Montag, 22. Januar 2007

José Carreras Gala 2006 auf CD; Aussichten für 2007

In Deutschland ist eine Zusammenstellung der José Carreras Gala vom Dezember 2006 auf CD erschienen. Darauf befindet sich auch Robin Gibb mit dem Titel "Mother Of Love". Da die komplette Show per Playback dargeboten wurde, sollte es sich bei Robin Gibbs Beitrag um die normale CD-Version handeln, wie sie auf seinem Weihnachtsalbum erhältlich ist.

In den ersten Wochen dieses Jahres wurde ich öfter gefragt, was 2007 für Bee Gees Fans denn bringen kann. Eine ab und an eher rhetorisch gestellte Frage, da nach den letzten Erfahrungen mit Robin Gibb z.B. in geschmacklosen TV-Events (ich spare es mir, hier nun alles aufzuzählen) viele Fans doch scheinbar reichlich deprimiert sind und den Bee Gees nun etwas leidenschaftloser gegenüber stehen. Doch so düster sieht es gar nicht aus. Im Gegenteil: die Zeichen stehen gut, dass 2007 ähnlich viel Material veröffentlicht wird wie 2006, was sich ja quantitativ durchaus sehen lassen konnte.

Eines vorweg: von Robin Gibb sind derzeit keine konkreten Pläne für ein Album oder ähnliche Aktivitäten bekannt. Ein von ihm für 2008 angekündigtes gemeinsames Album mit Bruder Barry ist pure Zukunftsmusik. Viel realistischer ist da das Album von Barry Gibb, das im Sommer dieses Jahres fertig sein soll. Hier sind zwar wohl noch einige Fragen offen, was den Vetrieb angeht, aber da gibt es heutzutage ja viele Wege, seine Fans zu erreichen. Im Großen und Ganzen wird Barry Gibbs Countryalbum aber wohl eher ein Nischenprodukt werden, ein Album, das er wohl eher für sich macht, das er ganz nach seinem Gutdünken produzieren kann ohne, dass ihm irgendjemand hereinredet. Also eigentlich beste Voraussetzungen für ein entspanntes und dynamisches Album! Ich glaube, das man sich auf dieses Album zurecht wirklich freuen kann!

2007 jährt sich aber auch ein ganz besonderes Ereignis zum 30. Mal: Der Soundtrack (und natürlich auch der Film) Saturday Night Fever erschien im November 1977 und sowohl das Album als auch alle daraus ausgekoppelten Singles stürmten die Charts der ganzen Welt und machten 1978 zum erfolgreichsten Jahr in der Historie der Bee Gees. (Wem erzähl ich das?)
Das muss natürlich gefeiert werden. Und so wird laut RobinGibb.com 2007 neben der planmäßigen Neuauflage des Albums Odessa auch Saturday Night Fever neu aufgelegt. Allerdings wahrscheinlich nicht in der bekannten Form, denn alleine die Bee Gees Songs aus dem Album gehören zu dem Deal mit Reprise Records. Eigentlich eine gute Nachricht, denn wer braucht schon die 22. Neuauflage des Soundtracks. Nur, wie diese Produktion aussehen soll, steht noch in den Sternen. Jedenfalls gibt es dazu keine offiziellen Statements.

Während heute die ersten drei Studioalben der Bee Gees in England als Doppel-CDs in üppiger Austattung (also so wie bereits in der Box) wiederveröffentlicht werden (hierzulande gibt es noch keinen Termin dafür), wird das Album Odessa ebenfalls noch in diesem Jahr, remastered und "erweitert" (wie das so nett heißt), also mit Bonustracks etc ausgestattet, erscheinen. Da es allzuviel unveröffentlichtes Material (außer einer phänomenalen alternativen Version von "Lamplight") aus dieser Zeit nicht gibt, wird man sich hierbei bestimmt auf eine Doppel-CD beschränken können. Im Frühsommer werden wir mehr wissen!

Und schließlich nicht zu vergessen all die vielen Musiker aus aller Welt, die die Bee Gees und ihren Songkatalog mit ungezählten Coverversionen hochleben lassen. Da kommen sicher auch 2007 wieder einige hinzu. Neue ebenso wie ältere - und ich verspreche, dass ich noch in den nächsten Stunden ein paar neue davon vorstellen werde; jetzt aber erstmal Schluss machen muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen