Sonntag, 8. April 2007

Frohe Ostern; BBC Doku "You Win Again"; Wolfgang's Vault

Liebe Bee Gees Fans, ich möchte mich zunächst für die vielen Ostergrüße, die mir in den letzten Tagen und auch heute noch in die diversen Mailboxes flatterten, herzlich bedanken! Auch Euch allen wünsche ich Frohe Ostern, schönes Wetter und soviel Frühling wie möglich! Danke!

Am letzten Dienstag lief auf BBC2 der erste Teil der zweistündigen Doku "You Win Again". Das Ganze war eine gewohnt seriös aufgemachte Sendung, bei der neben vielen Fakten und viel Musik auch Barry Gibb, sein Bruder Robin, David English und Robert Stigwood zu Wort kamen. Alles ganz aktuelle Statements, nichts aus den Archiven Zusammengeschnippeltes.

Viel "Enthüllendes" konnte es für Fans natürlich nicht geben. Interessant wurde es alleine, als es um die Umstände der Trennung von 1969 ging. Barry Gibb sprach in diesem Zusammenhang davon, dass der Druck durch den Wettbewerb um die Führungsrolle in der Band zwischen ihm und Robin sehr stark gewesen sei. Diese negativen Spannungen seien jedoch auch nach der Reunion der Band niemals ganz verschwunden - und er wäre damit zufrieden gewesen, hätte er alleine weiter gemacht.

Irgendwie so richtig überraschen kann diese Aussage heute ja nicht mehr, stellt aber die Rolle von Maurice Gibb als Mittel- und Angelpunkt der Bee Gees deutlich heraus. Und dass er so eine Art Löwenbändiger war, der es verstand, die beiden so unterschiedlichen Temperamente seiner Brüder in kreative Energie umzuwandeln und der Band zu verpflichten. Keine schlechte Leistung!

Am kommenden Dienstag läuft Teil 2 der Doku.
Teil 1 kann man hier anhören.

In den letzten Wochen bin ich mehrmals auf ein Internetangebot namens Wolfgang's Vault hingewiesen worden. Dort kann man nämlich Konzerte online anhören. Eine wirklich beeindruckenden Sammlung der unterschiedlichsten Rockkonzerte. Auch die Bee Gees sind mit einem Konzert vertreten.

Ich bin auf diese Hinweise nicht weiter eingegangen, weil es sich um das Konzert handelt, dass 1977 als Here At Last... Bee Gees...Live veröffentlicht wurde. Doch bei genauerem Hinhören, gibt es doch einige Unterschiede. So wird also nicht einfach nur die CD abgespielt sondern offenbar die originalen Bänder für dieses Angebot genutzt. Die Unterschiede sind zwar nur marginal aber man bekommt immerhin einen Eindruck von der originalen Atmosphäre, denn da hat man für die LP-Veröffentlichung offenbar ein wenig nachgebessert.
Siehe wolfgangsvault.com.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es sehr schade wenn Barry Gibb solche Komentare abgibt.
    Ich bin jetzt fast 30 Jahre Fan der Gruppe und frage mich haben die uns dann in Sachen Familienbande immer nur was vorgespielt.

    Denke aber eher das diese Aussagen eine gewisse Verbitterung ausdrücken worüber auch immer

    AntwortenLöschen