Donnerstag, 7. Juni 2007

Bee Gees: Live in Los Angeles 1976

Vor einigen Wochen habe ich auf das Konzert der Bee Gees, das in Wolfgang's Vault angeboten wurde, hingewiesen. Interessant daran war, dass es sich dabei um das Konzert handelte, das für das Doppelalbum Here At Last... Bee Gees...Live benutzt wurde.

Beim Anhören der Rohfassung, also der Soundboardaufnahme, stellt man nun schön fest, welche kosmetischen Veränderungen für das Album vorgenommen wurden. Das fällt ganz besonders bei Barry Gibbs Falsetto auf, das deutlich nachgebessert wurde. Ich würde sogar sagen, dass z.B. bei "Love So Right" Barry Gibbs Gesangsspur nachträglich noch einmal mit Studiomaterial aufgepeppt wurde. Im Original ist sein Gesang ein einziges Krächzen.

Insgesamt gefällt mir jedoch diese Rohfassung viel besser. Trotz der Macken hat sie mehr Atmosphäre und der Sound ist phänomenal.



powered by ODEO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen