Montag, 25. August 2008

Neues von Odessa?

Es scheint, dass die Trennung der Bee Gees vor nunmehr beinahe 40 Jahren der Grund für die Verzögerung im Wiederveröffentlichungsplan der Brüder und ihrer Plattenfirma ist. Jedenfalls sind es einige der geplanten Bonustracks für das Odessa-Reissue, die das gesamte Projekt zum Stillstand gebracht haben. Bonustracks, die teilweise aus einer Zeit stammen, in der es die Bee Gees offiziell nicht mehr gab und die Brüder Solokarrieren verfolgten. Alles was in dieser Zeit im Studio entstanden ist und unveröffentlicht blieb, ist also Solomataterial, dass von dem Vertragswerk der Brothers Gibb und Reprise Records nicht abgedeckt ist. Schon im Januar gab es Gerüchte über eine Vertragserweiterung, die aber offenbar noch nicht zustande gekommen ist. Vielleicht ist das aber auch komplizierter als man denkt, denn was hätte dagegen gesprochen, diese Solozeiten von vorne herein mit in den Vertrag aufzunehmen, wenn es so ohne weiteres möglich gewesen wäre? So ist dies vielleicht ein Grund, warum es für die veröffentlichten Solowerke von Anfang an einen separaten Vertrag mit Warner Brothers gab; aber offenbar ohne sich dabei über den Status des unveröffentlichten (Solo-)Materials Gedanken gemacht zu haben.
siehe auch frühere Einträge:
Kein zukünftiges Bee Gees Album mehr! (Vertragsdetails; Sept 2006)
Angeblich zwei 3-CD-Sets für 2008 geplant! (die Odessa-Bonustracks; Jan 2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen