Samstag, 26. September 2009

Neue und alte Coverversionen

Jetzt, da der Sommer zu Ende geht und der Herbst so langsam aber sicher die Überhand gewinnt, ist traditionell die Zeit, in der haufenweise neue Alben erscheinen, neue wie alte. Da geht der Kelch auch an den Fans von Bee-Gees-Coverversionen nicht vorbei! Deswegen heute ein paar Tipps.

Wem das Album Shining Through the Rain von Percy Sledge, das eine Version von 'A Lonely Violin' enthält, stets zu teuer war, der kann nun auf My Old Friend the Blues zurückgreifen. Das enthält die selben Songs und ist zumindest momentan sehr viel günstiger erhältlich. Erscheint am 14.10.

Als großer Fan des Rod Stewart der frühen 70er-Jahre, möchte ich gerne auch auf das am 2. Oktober erscheinende Box-Set Rod Stewart Sessions 1971-1998 hinweisen, zumal es mit 'To Love Somebody' auch eine Coverversion der Bee Gees beinhaltet. Das Set enthält auf 4 CDs ausschließlich Material, das es ursprünglich nicht auf die Alben des Schotten geschafft hatte. Viele viele Schmankerl werden darauf enthalten sein. Und das Beste: laut Plattenfirma soll der Preis noch deutlich gesenkt werden! Also, Augen auf beim Plattenkauf!

Ganz was anderes: Fabrian Goroncy, ein Sänger und Musiker mit Webseite aber ohne Plattenfirma, hat ein Album eingespielt, das eine Version von 'And The Sun Will Shine' enthält. Kann man sich sowohl auf YouTube als auch auf seiner Webseite www.fabrian-goroncy.com anhören. Das Album kann man dort auch vorbestellen. Es soll in diesen Tagen erscheinen.

Auch sehr interessant und ziemlich rar: zum ersten Mal auf CD zu haben ist 'All Our Christmases Came At Once' von The Majority, die die Komposition der Bee Gees im Januar 1968 auf ihrer letzten Single veröffentlichten, nachdem sie mit einer Kurzversion des Songs in dem legendären Film The Mini Job aufgetaucht waren. Ab 2. Oktober auf The Decca Years 1965-1968.

Recht derb gehen die Brassknuckle Boys mit Coverversionen um. Egal ob Kris Kristofferson oder die Bee Gees: hier gehts immer recht bierselig zur Sache. 'New York Mininig Disaster 1941', vom 2009-er Album Appalachian Industry, ist kaum wieder zu erkennen. (Streetpunk nennt man das übrigens.)

Obwohl der Titel des Albums Gun Metal Sky recht gefährlich klingt, präsentiert Lori Lieberman 'New York Mininig Disaster 1941' in einer den Brassknuckle Boys genau entgegengesetzten Version, leicht folkig, mit einem Streichquartett und akustischen Gitarren. Wem das Album, das hierzulande nur als Import erschien, zu teuer ist, kann den Song bei amazon.de auch einzeln als mp3 erwerben: Lori Lieberman : New York Mining Disaster 1941

Zum Abschluss noch eine kleine Rarität zum Downloaden. 1977 nahm die US-amerikanische Sängerin Karen Pree für ihr namensgleiches Album den Bee-Gees-Song 'You Stepped Into My Life' auf. Ein prächtiges Soulalbum mit leichtem Discoanflug, das seinerzeit völlig unterging und dementsprechend auch niemals wiederveröffentlicht wurde. Zwar ist die Version von 'You Stepped Into My Life' nicht unbedingt der Höhepunkt des Albums aber trotzdem eine prima Coverversion.
Download:
Karen Pree - You Stepped Into My Life (@320kbps) 7,9mb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen