Dienstag, 22. Mai 2012

Erste Reaktionen auf Robin Gibbs Tod

Sicher wird es noch etwas dauern, bis man diese Nachricht von gestern verdaut hat, der Schock verarbeitet ist. Als ich die Nachricht gestern nacht in meinem Postfach vorfand, war ich wie gelähmt, zumal der Absender der Email ja Robin Gibb selbst war. "Our sweet hero has gone to heaven to sing with the angels" stand im Betreff. Und die Nachricht war dann kurz und knapp.

In England kam die Nachricht am späten Sonntagabend und einige Radiosendungen der BBC unterbrachen ihr reguläres Programm, um auf die Meldung einzugehen. In der Sendung 5Live sprach DJ Mike Read sehr lange über Robin und deren Freundschaft. Aber auch Hörer durften anrufen und ihre Gefühle mitteilen. Das war z.T. sehr bewegend.

Der erste Nachruf erschien dann am selben abend im englischsprachigen Rolling Stone. Die Nachricht platzte auch in die gerade stattfindenden Billboard Awards. (Später wurde dann peinlicherweise Barry Gibb vom Billboard für tot erklärt). Es folgten alle weitern wichtigen und weniger wichtigen Zeitungen und Agenturen. Selbst Al Jazeera vermeldete Robins Tod, verbunden mit einem mir bisher unbekannten hübschen Foto der Brüder.

Ich habe eine grobe und nicht weiter geprüfte Linkliste der ersten englischsprachigen Reaktionen im Spicks & Specks Archiv zusammengestellt. Wer will, kann sich da gerne durchklicken. Den Nachruf der BBC habe ich bereits ins Archiv übernommen. Weitere werden folgen. Ich muss sie aber erst mal allesamt in aller Ruhe prüfen.

Natürlich gab es auch Nachrufe in deutschsprachigen Medien. Auch der deutsche Rolling Stone hat im Laufe des Tages einen eher uninteressanten Nachruf veröffentlicht. Einige waren aber fundiert und z.T. recht liebenswert. Die Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/leute/bee-gees-robin-gibb-ist-tot,9548600,16078782.html) etwa erinnert an Robins Humor, Spiegel Online (http://www.spiegel.de/kultur/musik/nachruf-auf-bee-gees-saenger-robin-gibb-a-834104.html) titelt "Der Verkannnte" und die Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/kultur/robin-gibb-ist-tot-melancholiker-mit-eigenem-kopf-1.1333843) nennt ihn einen "Melancholiker mit eigenem Kopf". Überhaupt fällt auf, dass Robin Gibb häufig als eigentlicher Kopf der Bee Gees genannt wird. Als der, der die Band stets mit neuen Ideen voranbrachte.

Als der "Mozart unter den Bee Gees" bezeichnet ihn DIE ZEIT (http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-05/robin-gibb-nachruf) Robin in ihrem Nachruf und bezieht sich dabei auf das kürzlich entstandene Requiem.

Nüchtern aber mit viel Multimedia kommt tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/kultur/robingibb104.html) daher. Und in der ZDF-Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1646528/-Bee-Gees-Saenger-Robin-Gibb-ist-tot?bc=sts;stt) kann man die Meldung aus der heute-Sendung anschauen.

Natürlich gab es auch eine Reihe von Reaktionen von Musikerkollegen, die ich derzeit noch zusammenstelle und in Kürze hier präsentieren werde. Außerdem habe ich gestern das gute alte Album Robin's Reign wieder entdeckt. Habe ich seit langem mal wieder aufgelegt (und werde das heute wieder tun). Dabei fiel mir auf, dass die alte Polydor-Pressung aus dem Jahr 1970 einen viel besseren Sound hat, als die spätere Auflage von RSO. Und auch die CD klingt sehr viel dünner. Maurice's Bass auf 'Mother And Jack' knallt da durch die Boxen in den Raum, dass es eine Freude ist!

Zum Schluss will ich noch eine Lanze für Barry Gibb brechen. Viele Fans zeigten sich geradezu entrüstet, dass er sich gestern in keiner Weise zu Robins Tod äußerte. Ich will nicht in seiner Haut stecken, will nicht wissen, wie er sich fühlt. Er musste nun den Tod seines dritten Bruders erleben. Das muss wirklich bitter sein.

Inzwischen hat er allerdings reagiert. Und das auf wunderbare Weise. Auf YouTube hat Barry Gibb ein wunderbares Video bereitgestellt, das mehr sagt, als alle Worte: zu dem Song 'Heart Like Mine', den ich wegen der perfekten Vocals von Robin und Barry sowieso liebe, hat er Aufnahmen von Robin, offizielle, wie ungesehene und offenbar private, zusammengestellt. Und zum Schluss tauchen natürlich auch Maurice und Andy auf. BODDING heißt das Video. Das war Robins Spitzname als Junge. Sehr bewegend.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen