Donnerstag, 17. Oktober 2013

Bee Gees Japan- Reissues: Mr. Natural

Vor drei Wochen habe ich entschieden, mir eine dieser neuen Japan-CD-Veröffentlichung der Bee Gees zuzulegen. Ich hatte mich für mein Liebingsalbum Mr. Natural entschieden und dies bei jpc.de für 25 EUR bestellt. Und heute lag die CD nun im Briefkasten.

Bei diesen Veröffentlichungen handelt es sich um Reissues im sog. Mini-LP-Format, d.h. sie sind den originalen Alben nachempfunden. Die CDs stecken also in einer Papphülle, die das originale Cover ziert. Vorlage war die britische Vinyl-Veröffentlichung von 1974.

Im Inneren steckt die CD in einer japantypischen Folienhülle die wiederum in einer papierenen Innenhülle steckt. Also ganz wie die japanischen Vinyl-LPs früher auch.

Anders als beim Original sind (im beiligenden mehrseitigen Booklet) die Songtexte abgedruckt, in englisch und japanisch.

Soweit so nett.

Interessant war aber, ob das Ganze besser klingt als auf der Polydor-CD von 1993. Weder auf dem Cover noch im Booklet gab es irgendwelche Hinweise auf ein Remastering und tatsächlich gibt es auch keines. Trotzdem gibt es einen kleinen klanglichen Unterschied, der nicht nur darin liegt, dass der Pegel des Audiomaterials leicht über dem der 93er-CD liegt. Ich habe auch das Gefühl, das der Rauschpegel gleichzeitig etwas niedriger liegt. Das könnte aber alleine daran liegen, das die alten Polydor-CDs nicht immer von den originalen Masterbändern gezogen wurden, sondern von Kopien, die natürlich einen höheren Rauschpegel aufwiesen. Allerdings dachte ich, dass das nur bei den ersten Veröffentlichungen in den 80er-Jahren (wie z.B. Horizontal) der Fall war, dieses Problem jedoch nach 1992 gelöst war. Schwer zu beurteilen. Warner hat heute jedenfalls Zugriff auf die originalen Masterbänder.

Im Audioeditor kann man jefalls keinen Unterschied zwischen den beiden CDs erkennen.

Kurz: diese CD ist zwar ganz nett aufgemacht, wurde aber nicht remastert und die anderen Alben aus dieser Reihe sind es dann wohl auch nicht. Ob sich dafür die doch recht hohen Kosten für diese CDs lohnen? Ich sage mal Nein. Vielleicht muss man aber mal etwas warten und schauen, ob man die CDs in Zukunft etwas günstiger bekommt. Sammlerstücke sinds allemal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen