Dienstag, 25. November 2014

Alles neu: Spicks & Specks Archiv, Coverversionen

Gestern habe ich mal wieder eine schöne Coverversion eines Gibb-Songs erhalten, 1976 von Ronnie Dyson aufgenommen und von Gene Page arrangiert: 'Jive Talkin' im Phillysound. Ein wenig gegen den Strich gebürstet. Wirklich hübsch.

Interessant auch eine Version von 'Don't Forget To Remember'. Ein Duett von Barry und Robin! Aufgenommen live 2006 beim Love & Hope Ball in Miami. Habe ich kürzlich auf YouTube gefunden.

Und dann gibts noch ganz neu Barry Gibbs Version des Beatles-Klassikers 'When I'm 64'. Leider hat er es versäumt daraus eine eigene Version zu machen. Wie eigentlich alle Versionen der Compilation  The Art of McCartney eher lau bis langweilig sind. Das ist wirklich schade.
Egal: für Interessenten gibt es die obigen Songs zum Download.

Dann noch ein Hinweis: habe das Design und Layout des Spicks & Specks Archivs ein wenig auf Vordermann gebracht. Auch wenn das Archiv noch reichlich Lücken aufweist, so sieht das alles nun ein wenig besser aus. Lasse mich aber gerne belehren. Kritik ist willkommen!

Freitag, 21. November 2014

Bee Gees Live in Bern

Ein schöner Film über das Konzert der Bee Gees am 10. März 1968 in Bern, in der Schweiz, ist auf YouTube aufgetaucht. Ein kleines Filmchen des Schweizer Fernsehens. Besonderes Schmankerl: Es gibt auch Ausschnitte aus dem Konzert. Viel Spaß!



Mittwoch, 19. November 2014

Jimmy Ruffin verstorben

Am Montag ist Jimmy Ruffin, der sich 1980 sein Album Sunrise von Robin Gibb co-produzieren ließ, in einem Krankenhaus in Las Vegas gestorben.

"Jimmy Ruffin war ein phänomenaler Sänger", sagte Motown-Gründer Berry Gordy gestern in einem Statement. "Er wurde sein Leben lang unterschätzt".

Tatsächlich konnte Ruffin mit seiner Solokarriere an die Erfolge seines bereits 1991 verstorbenen Bruders David Ruffin mit den Temptations, nie anknüpfen. Trotzdem hatte er einige Hits. Sein bekanntester Song ist das großartige "What Becomes of the Brokenhearted" aus dem Jahr 1966. Es folgten bis 1974 weitere Alben und Singles auf dem Motown Label, doch seiner Karriere ging so ganz langsam die Luft aus.

Als er 1979 einen Vertrag mit RSO abschloss, hoffte er sicher auf eine längerfristige Zusammenarbeit mit diesem damals ja sehr erfolgreichen Label. Doch sein Album Sunrise, das 1980 erschien, stand unter keinem guten Stern. Zwar erreichte die Single "Hold On (To My Love)" im Winter 1980 in England und den USA obere Chartsplatzierungen, doch die Veröffentlichungen des längst fertiggestellten Albums, zog sich bis zum Mai hin, als sich schon längst niemand mehr an die erfolgreiche Single erinnerte. Interne Probleme bei RSO taten ihr übriges, um dem Album den Garaus zu machen.

Das von Robin Gibb und Blue Weaver produzierte Album Sunrise blieb Jimmy Ruffins letztes.

Dienstag, 18. November 2014

Neue Coverversionen

Es gibt ein paar neue Coverversionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Funkelnagelneu ist Sabrina Starkes Version von 'In The Morning'. Die holländische Sängerin hat den Song für die Kampagne Stand up against cancer eingespielt. Ein Video dazu gibts auch auf YouTube.

Ebenfalls aus diesem Jahr ist eine neue Version von 'To Love Somebody', eingespielt von Andreas Kümmert und Joy Denalane. Andreas klingt darauf furchtbar, während Joy diesen Song gerade noch rettet.

Aus dem Jahr 1969 stammt dagegen die Coverversion von 'Words', die der US-amerikanische TV-Moderator und Sänger John Davidson damals für sein Album John Davidson eingespielt hatte.
Alle drei Songs kann man hier herunterladen.

Apropos Coverversionen: inzwischen ist das Paul McCartney-Tribute-Album The Art of McCartney erschienen. Darauf eine Version von 'When I'm 64' von Barry Gibb.

Mittwoch, 5. November 2014

Mit ein wenig Verspätung

Mit ein wenig Verspätung (wegen einer Reise in die Heimat), nun einige News, die teilweise gar nicht mehr so neu sind.
Z.B.: Robin Gibbs posthumes Album 50 St. Catherine's Drive ist nach nur einer Woche aus sämtlichen Charts wieder rausgeflogen. Zwar haben Dwina und RJ reichlich Promotionarbeit im Vorfeld der Veröffentlichung geleistet, doch die einzige wirklich wirksame Werbemaßnahme ist nun einmal der Liveauftritt des Künstlers selbst. Ein Grund, warum Plattenfirmen ungern posthume Alben veröffentlichen (wenn es nicht gerade eines von Jimi Hendrix oder John Lennon ist).
Dass das allen Beteiligten klar war, zeigt ein öffentlicher Aufruf RJs an die Fans, mit der Bitte um Unterstützung, da mit Werbemaßnahmen seitens der Plattenfirma nicht mehr zu rechnen ist:
'Hello guys, this is a request to pass on the news of the release of 50 St. Catherine's Drive to everyone and anyone you know or who is a fan. The PR needs this boost. As it stands the promotion is lacking and don't even get me started on the reasons why. So I thought who better than the loyal fans to get behind my father's final work to try and give it the recognition it deserves. Saturday Night Fever had no advertisement and it was only word of mouth that shot it to blockbuster status, if you want to help in the same vein then start spreading the news. Also I have an extensive amount of my own music to publish and of work myself and my father created together so if there are any agents, good PR officers and pluggers, then now is the time to rear your head,
I would love to hear from you,
Best wishes'.
RJ
Marilyn McCoo
Dieser Tage ist 50 St. Catherine's Drive auch in Japan erschienen. Sobald die CD mich erreicht (angeblich morgen), werde ich den Bonustrack hier für 5 Tage zum Download anbieten.

Bereits zum Downloaden bereit befinden sich dort zwei seltene und interessante Coverversionen, die mir ein unermüdlicher Gibbcoverversionensammler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Dabei handelt sich um eine Versiuon des 79er-Songs 'Search, Find' einer gewissen Eloise Laws, deren Version von 1980 mir 100mal besser gefällt, als die Falsettversion Barry Gibbs.
Bis dato ebenso unbekannt war mir Marilyn McCoo, die 3 Jahre später die Gibb-Komposition 'Heart Stop Beating In Time', 1982 bereits von Leo Sayer als Single veröffentlicht, für ihr Album Solid Gold eingespielt hat. Beide Versionen gibt es hier zum Download.

Neues gibts auch von Barry Gibb: nachdem T.G. Sheppard bereits vor 8 Jahren eine Zusammenarbeit mit Barry Gibb in Form eines Duetts angedeutet hatte (Barry Gibb mit T.G. Sheppard im Studio?), Sheppards Duettalbum dann 3 Jahre später jedoch ohne ein solches erschienen ist, verkündet T.G. Sheppard nun in einem Interview, er habe für ein kommendes Album die Barry Gibb-Komposition 'Midnight In Memphis' an Land gezogen.


Dienstag, 14. Oktober 2014

2014 BMI London Awards

Der US-Rechteverwerter BMI (Broadcast Music, Inc.) hat gestern mal wieder Bilanz gezogen und die neuesten Zahlen für die Aufführungen der von ihr vertretenen Songs veröffentlicht. Darunter natürlich auch eine ganze Reihe Gibb-Songs. Aktuell hat 'If I Can't Have You' die 4-Millionen-Grenze überschritten und wurde dafür auch ausgezeichnet.

Die Top 3
12 Million Performances Award
Every Breath You Take (The Police)

11 Million Performances Award
Brown Eyed Girl (Van Morrison)

9 Million Performances Award
Layla (Eric Clapton)

Die Gibb-Songs
5 Million Performances Award
How Can You Mend A Broken Heart, To Love Somebody, How Deep Is Your Love

4 Million Performances Award
Islands In The Stream, Emotion, If I Can't Have You

3 Million Performances Award
Too Much Heaven, Stayin' Alive, I Just Want To Be Your Everything

1 Million Performances Award
Massachusetts, Words, I've Gotta Get A Message To You, I Started A Joke, Lonely Days, Jive Talkin, Nights On Broadway, Fanny Be Tender, Love So Right, Night Fever, More Than A Woman, Love Is Thicker Than Water, Shadow Dancing,(Our Love) Don't Throw It All Away, Come On Over, Grease, Guilty, What Kind Of Fool, Heartbreaker

Sonntag, 12. Oktober 2014

Broken Bottles

Im November soll bei dem britisch-amerikanischen Label FunkytownGrooves, das kürzlich das Diana Ross-Album Eaten Alive wiederveröffentlicht hatte, nun das Album Finder Of Lost Loves von Dionne Warwick wiederveröffentlicht werden. Das 85er Album dürfte Bee Gees-Fans deswegen bekannt sein, weil Dionne Warwick dafür gemeinsam mit Barry Manilow (der das Album auch produziert hat) den Gibb-Klassiker 'Run To Me' aufgenommen hatte.
Das Interessante: unter den Bonus Tracks befindet sich eine Version des unveröffentlichten Songs 'Broken Bottles', der als Demo Version bislang von Barry Gibb bekannt war und ursprünglich von den Gibb-Brüdern für das Heartbreaker-Album geschrieben wurde. Ob diese Aufnahme nun aus dieser Zeit stammt oder später von Dionne Warwick aufgenommen wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das Album ist bei amazon.de bereits gelistet.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Robin Gibb in den Charts

Mit 50 St Catherine's Drive ist Robin Gibb auf Platz 39 der deutschen Albumcharts eingestiegen. Das fünfte seiner sechs Soloalben, das sich in den deutschen Top 40 platzieren kann.
Exakte Verkaufszahlen liegen nicht vor.

Für England allerdings schon. Hier belegt das Album in der ersten Woche Platz 70. Verkaufte Einheiten: 1301.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Montag, 29. September 2014

50 St. Catherine's Drive Special Edition des Isle Of Man Post Office

Das Postamt der Isle Of Man, das im vorigen Jahr ja schon die Robin Gibb-Briefmarken veröffentlichte, auf denen wir zum ersten Mal das Cover des aktuellen Soloalbums zu sehen bekamen, hat heute, anlässlich der Veröffentlichung des Albums, eine auf 1000 Stück limitierte Sonderauflage von 50 St. Catherine's Drive herausgegeben, die eine zusätzliche und exklusive DVD und ein Briefmarkenset aus der Robin Gibb-Kollektion enthält. Das Ganze in opulenter Aufmachung, und offenbar signiert von Dwina Gibb. Alles hier links auf dem Bildchen zu sehen. Ein schönes Sammlerstück, wie ich denke.

Das Set kostet £22.50, also knapp 30 EUR, und wird vom Isle Of Man Post Office weltweit portofrei verschickt. Und auch über dessen ebay-shop kann man das Set portofrei bestellen.



Sonntag, 28. September 2014

50th St. Catherine's Drive Update

Ein kleines Update, ein paar neue Infos und Erkenntnisse zum neuen Album von Robin Gibb, habe ich im Archiv hinterlassen. Denn es gibt einige kleine Überraschungen.

Z.B., dass 'Alan Freeman Days' in einer anderen Version auf dem Abum enthalten ist, die knapp 4 Minuten dauert. Auch das alte 'Wing And A Prayer', das nun 'Wherever You Go' heißt, ist etwa 15 Sekunden länger. Es wird nicht ausgeblendet, wie die VErsion von 2008.

Eine richtige Kritik traue ich mir aber noch nicht zu. Bin noch etwas unentschlossen, wie ich das Album einschätzen soll. Wie viele von euch sicher wissen, bin ich kein Fan der Robin Gibb-Soloalben. Abgesehen von Robin's Reign, alles schlechte bis mittelmäßige Produktionen. 50 St Catherine's Drive hebt sich dabei positiv hervor.

Heute kann ich nicht mehr reinhören, muss nämlich arbeiten. Aber morgen, Montag, werde ich mich wieder dem Abum widmen.

Donnerstag, 25. September 2014

50 St Catherine's Drive ist da!

..und ich habe nach der Arbeit gestern natürlich sofort reingehört. Dann bin ich ins Bett, nur um die CD heute früh zum Frühstück gleich wieder in den Player zu werfen. Und nun habe ich sie ein paar Mal gehört und ich muss sagen, alles in allem ist es ein prima Album geworden - auch wenn man ab und an den Eindruck bekommt, hier eine Compilation zu hören, denn viele der Songs kennt man natürlich längst, einige seit vielen Jahren.

Aber es ist doch schön, dass Songs wie 'Alan Freeman Days' oder 'Mother Of Love' nun einen würdigen Rahmen erhalten haben, beides herausragende Songs, die den Fans schon lange bekannt sind.

Schön auch die neue Version von 'I Am The World', dem zwar die Rauheit des Originals fehlt (ich liebe Robins Gesang auf dieser alten Version), die nun, um ein neues Mittelteil erweitert, aber eine ganz neue Bedeutung erlangt. Das passt prima.

Überraschend dann die "neue" Version des 1970-Songs 'Avalanche'. Große Popmusik, die so gar nicht nach 1970 klingt - aber irgendwo doch, schon durch die Gesangsarrangements. Auch prima.

Schade, dass 50 St Catherine's Drive nicht die originale Version von 'Don't Cry Alone' enthält, sondern diejenige, die bereits auf dem Titanic Requiem erschienen ist. Sie wirkt auf diesem Abum auch eher wie ein Fremdkörper. Schade. 

Durchhänger gibt es auch: 'One Way Love' hat einen hohen Gruselfaktor, auch wenn Robins Gesang hier besondere Qualitäten entwickelt. Ursprünglich von Robin nur als Demo für Peter Andre eingespielt, wurde für diese Version Robins Gesang vom Demo übernommen, was wirklich super klingt. Leider ist der Song - wie gesagt - furchtbar.

Auch das aus seiner Zusammenarbeit mit Valeriya bekannte 'Broken Wings' gefällt mir überhaupt nicht. Billige Tanzmucke. Und das vorab schon veröffentlichte 'Solid' kann mich nicht überzeugen.

Erstes Fazit: ein zweites 'Alan Freeman Days' oder 'Mother Of Love' gibt es nicht. Das hatte ich ehrlicherweise gehofft. Aber es gibt trotzdem reichlich gute bis sehr gute Songs und es macht Spaß, sich mal wieder ein Robin Gibb-Album anzuhören - mit neuem Material!

Leider ist der Sound alles andere als gut. Das merkt man gerade bei den ruhigeren Songs, wie z.B. beim abschließenden 'Sydney', das viel zu laut daher kommt. Das ist das Ärgerliche beim heutigen CD-Mastering, dass man den Sound bei der Postproduktion durch einen Kompressor schickt und die ganze Arbeit, die Produzenten, Techniker und Musiker in ein Werk gesteckt haben, sabotiert, nur um sie "radiotauglicher" zu machen.
Deswegen wäre es schön gewesen, wenn man das Albun auch auf Vinyl veröffentlicht hätte, um diesen digitalen Soundbrei entkommen zu können. Schade.

Das Abum werde ich auch im Archiv in Kürze aktualisieren.


Freitag, 19. September 2014

RobinGibb.com wieder online


Nachdem nach Robin Gibbs Tod seine Webpräsenz über 2 Jahre abgeschaltet war, ist die Seite aus Anlass der Veröffentlichung seines posthumen Albums 50th St. Catherine's Drive, nun in neuem Gewand wieder erreichbar. Mein erster Eindruck gestern abend: sehr übersichtlich, gut lesbar(!!), auch für ältere Semester, aber doch etwas langweilig. Das Forum gibts nicht mehr, dafür eine ausführliche Bee Gees/Robin Gibb-Diskografie, die aber etwas unprofessionell daherkommt, nicht nur weil in der Aufstellung das Soloalbum How Old Are You völlig fehlt.

Aber egal, Webseiten können mit der Zeit wachsen. Außerdem kann man sich den Song 'All We Have Is Now' anhören und downloaden geht auch.

Dazu gibt reichlich Fotos aus dem Bestand von Dwina Gibb und Sohn RJ, sowie eine neu verfasste Biografie, die ich aber noch nicht gelesen habe.

http://www.robingibb.com

Mittwoch, 10. September 2014

Barbara Streisands neues Album, Barry Gibb singt When I'm 64

Nur noch knapp 2 Wochen und das lange herbeigesehnte Robin Gibb-Album wird erscheinen. Das ist es, was die Bee Gees-Fans derzeit in ungeduldige Erwartung versetzt. Derweil wurde seitens des Managements und der Plattenfirma eine Vorausschau auf das Album samt Kurzbiografie, verfasst von dem britischen Journalisten Rob Fitzpatrick, veröffentlicht, die liebevoll aber mit dem einen oder andern kleinen Fehler daherkommt. Aber egal, lesenswert ist sie allemal und kann im Archiv nachgelesen werden.

Neues gibt es auch von Barry Gibb. Er hat für das schon länger angekündigte Paul McCartney-Tribute-Album The Art Of McCartney den Song When I'm 64 eingespielt. (Was dann wahrscheinlich klingt wie Technicolor Dreams.) Das Album, das am 17. November erscheinen wird, enthält insgesamt 34 Songs und wird als Doppel-CD und Triple-Vinyl erscheinen und so zwischen 20 (CD) und 30 (Vinyl) EUR kosten. Daneben wird es diverse Deluxe-Ausgaben geben, die dann schon mal £150 kosten können. Konkrete Preise in Euro liegen noch nicht vor, vorbestellen kann man aber schon über die Webseite zum Album.

Und dann wäre da noch die Meldung, dass Barbra Streisand für ihr neues Album Partners, das diese Woche noch erscheinen soll, What Kind Of Love neu eingespielt hat. Als Duettpartner hat sie sich John Legend ins Studio eingeladen und daraus einen typischen Streisand-Song gemacht, der klingt, als stamme er aus einem Musical oder einem Filmsoundtrack. Den Song kann man sich hier vorab anhören.

Partners wird es aber auch in einer zweiten Versionen als Doppel-CD geben. Auf dieser zweiten CD ist dann auch Guilty im Duett mit Barry Gibb vetreten. Dieses Duett ist mit Sicherheit jedoch nicht neu eingespielt. Also scheint das Album offenbar älteres und neues Material zu konbinieren.
Auch dieses Album ist als Triple-Vinyl erhältlich.





Sonntag, 3. August 2014

Update zu Robin Gibbs Soloalbum

50 St Catherine's Drive wird  in Deutschland bereits am 26. September erscheinen und ist inzwischen auch auf amazon.de gelistet, kann also vorbestellt werden.

Bei dem Song 'Wherever You Go' handelt es sich um den Ende 2008 über RobinGibb.com veröffentlichten Titel 'Wing And A Prayer'. Und bei dem Titel 'Mother' handelt es sich natürlich um 'Mother In Love'.

In Japan, wo das Album erst am 22. Oktober erscheinen wird, wird die CD einen Bonustrack enthalten, der 'All That I Cherish' heißen soll und laut der japanischen Webseite Bee Gees Days nichts mit dem Song 'Cherish' zu tun hat.

Ach ja, den Song 'Sorry' kann man bereits als digitalen Download bei amazon erwerben und auch kurz hereinhören (klingt nicht so sehr nach Robin Gibb), während man bei amazon.co.uk die neue Version von 'I Am The World' downloaden kann..

Mehr Infos und alle Updates zu dem Album habe ich im Archiv dokumentiert.


Donnerstag, 31. Juli 2014

!! -- 50 St Catherine's Drive erscheint im September -- !!

Robin Gibbs lange lange lange erwartetes Soloalbum 50 St Catherine's Drive wird am 30. September (dieses Jahres!) definitiv erscheinen!! Im aktuellen Rolling Stone wird dies unmissverständlich kund getan. Außerdem kann man dort Robin Gibbs Bee-Gees-Song 'I Am The World" in seiner neuen Version vorab und exklusiv anhören.

17 Songs soll das Album enthalten, inkl. 'Alan Freeman Days'. Neben den Aufnahmen, die Robin Gibb zwischen 2006 und 2008 für dieses Album eingespielt hat, werden als Bonus offenbar auch noch einige spätere Kompositionen, wie der auf RobinGibb.com einst vorgestellte Song 'Sydney', enthalten sein.

Auch 'Don't Cry Alone' wird nun offiziell auf einem Robin Gibb-Album (verdientermaßen, muss man sagen) erscheinen. Ob es parallel auch zu einer Singleveröffentlichung kommen wird, möchte ich persönlich bezweifeln. 'Broken Wings' hätte es allerdings verdient.

Das Tracklisting, wie es auf RollingStone.com veröffentlicht wurde:

1. "Days of Wine And Roses"
2. "Instant Love"
3. "Alan Freeman Days"
4. "Wherever You Go"
5. "I Am the World (New Version)"
6. "Mother"
7. "Anniversary"
8. "Sorry"
9. "Cherish"
10. "Don’t Cry Alone"
11. "Avalanche"
12. "One Way Love"
13. "Broken Wings"
14. "Sanctuary"
15. "Solid"
16. "All We Have Is Now"
17. "Sydney"

Read more: http://www.rollingstone.com/music/news/hear-robin-gibbs-solo-take-on-bee-gees-i-am-the-world-premiere-20140730


Freitag, 25. Juli 2014

Eaten Alive

Das britische Reissue-Label Funky Town Grooves hat für Ende September eine Deluxe-Wiederveröffentlichung des Eaten Alive-Albums von Diana Ross angekündigt. Remastered und versehen mit einer Bonus-CD, auf der es aber nur verschiedene Mixe der Songs Eaten Alive, Experience und Chain Reaction zu hören geben wird.

Das Album wird sicher auch in Deutschland, bzw über amazon erhältlich sein.

Mehr dazu unter:
http://www.funkytowngrooves.com/

CD 1

1. Eaten Alive
2. Oh Teacher
3. Experience
4. Chain Reaction
5. More and More
6. I'm Watching You
7. Love on the Line
8. (I Love) Being in Love with You
9. Crime of Passion
10. Don't Give Up on Each Other

CD 2

1. Eaten Alive (Single Mix)
2. Eaten Alive (Single Mix Instrumental)
3. Eaten Alive (Hot Extended Dance Mix)
4. Eaten Alive (12 Inch Instrumental)
5. Experience (Special Dance Mix)
6. Experience (Instrumental)
7. Experience (Single Version)
8. Chain Reaction (Special Dance Mix)
9. Chain Reaction (Special Single Mix)

Mittwoch, 23. Juli 2014

Barry Gibb Interview, Robins Soloalbum

Nach viel Fußball, Urlaub und etwas Krankheit, habe ich es nun endlich geschafft, das Rolling Stone-Interview ins Archiv aufzunehmen, das Anfang des Monats veröffentlicht wurde und sich schon dadurch auszeichnet, dass es mehrere Seiten füllt.

Der Autor hatte Barry Gibb zunächst im Dezember 2012 besucht, doch Barry Gibb sah sich damals noch nicht im Stande, all die Fragen zu beantworten. Zu tief war noch die Trauer um den wenige Monate zuvor verstorbenen Bruder. Und so einigte man sich, das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Und nun wars soweit.

Neues gibts hier kaum (doch eines war mir völlig neu: Barry Gibb wurde 1968 in England festgenommen und zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er einen aufdringlichen Fan mit einer nicht registrierten Waffe verscheuchte), aber man bekommt einen Eindruck von Barrys aktueller Verfassung und die scheint ganz erfreulich zu sein. Das Interview ist jedenfalls lesenwert.
http://spicksspecks-archiv.blogspot.de/2014/07/barry-gibb-last-brother.html

Zum Dauerthema Robin Gibbs Soloalbum gibt es auch einige Details. In einem Interview mit dem Daily Express vorletzte Woche, sagt Dwina Gibb, dass es beim Veröffentlichungstermin Herbst bleibe. Wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, waren es offenbar rechtliche Probleme, die die Veröffentlichung verzögert haben. Denn bevor dieses posthume Album veröffentlicht werden konnte, musste zunächst eine Nachlassverwaltung gegründet, und ein Team dafür zusammengestellt werden. Und dabei gabs offenbar einige Hürden zu überwinden. Bleibt, was Bee Gees-Fans inzwischen wohl ganz gut können: abwarten!

Freitag, 23. Mai 2014

Barry Gibb in Jimmy Fallons Tonight Show

Barry Gibb hat eine großartige Version von Jive Talkin' im Rahmen der Jimmy Fallon Tonight Show gespielt. Und das mit der großartigen schwarzen Band The Roots. Sehr sehens- und hörenswert.



http://www.nbc.com/the-tonight-show/video/barry-gibb-jive-talkin/2784496
...und hier der mp3-Download-Link:
http://www.mcdustsucker.de/sc/Barry Gibb - 'Jive Talking' on Tonight Show_21-5-2014.mp3




Sonntag, 18. Mai 2014

Barry Gibb in den USA

Barry Gibb hat seine Mythology-Tour in den USA fortgesetzt und sein erstes Konzert in Boston absolviert. Wunderbare Bilder davon hat Chris Mathis, Betreiber von BrothersGibb.com, online gestellt und können hier angesehen werden.
Auch auf Getty Images gibt es viele, viele Fotos.
Und natürlich gibt es auch einige Clips dieses Konzerts auf YouTube zu sehen.

Auch für diese US-Tour hat Barry Gibb die Setliste gegenüber Australien und England leicht modifiziert. So spielte er gegen Ende des Sets den 1978er No.1-Hit Grease. Außerdem, das war beinahe zu erwarten, baute er Spirits (Having Flown) in seine Songliste ein.

Wie sehr er sich über Bruce Springsteens Version von Staying Alive gefreut hat, die dieser vor kurzem auf seinem Konzert in Brisbane präsentierte, zeigte er, indem er Springsteens Ballade I'm On Fire coverte.

Die komplette Setliste:

Jive Talkin'
You Should Be Dancing
Lonely Days
Our Love (Don't Throw It All Away)
To Love Somebody
How Can You Mend a Broken Heart?
Stayin' Alive
How Deep Is Your Love?
On Time
I've Gotta Get a Message to You
In the Morning
New York Mining Disaster 1941
Run to Me
I'm on Fire (Bruce Springsteen cover)
Spirits (Having Flown)
You Win Again
With the Sun in My Eyes
I Started a Joke
Spicks and Specks
Chain Reaction
One
Islands in the Stream
Guilty
Woman in Love
Too Much Heaven
Nights on Broadway
Night Fever / More Than a Woman
Grease
Immortality
Massachusetts

Zugabe:
Ordinary Lives
Words
Tragedy

Darüberhinaus gibt es Neuigkeiten zum Thema Reissues. Nachdem im Herbst letzten Jahres in Japan ein Großteil der Polydor/RSO-Alben der Bee Gees wiederveröffentlicht wurden, erscheinen nun, im Sommer, die restlichen fünf:
WPCR-15757 2 Years On
WPCR-15758 Trafalgar
WPCR-15759 To Whom It May Concern
WPCR-15760 Life in a Tin Can
WPCR-15761 Living Eyes
Interessant für mich alleine 2 Years On. Dieses Album klang auf Polydor-CD grauenvoll. Da man bei den Japanern nun allerdings auf die originalen Masterbänder zugreifen kann, könnte sich das lohnen. Remastert wurden die Alben alerdings genauso wenig, wie die aus dem letzten Jahr.

Apropos: Hat schon jemand die Warner Bros.-Box durchgehört? Ich noch nicht. Gerade mal die One CD habe ich gehört, da ich dieses Abum liebe. Was man jedoch sofort hörte. Klingt wie damals. Kein Unterschied. Aber wie siehts mit High Civilization aus? Hat da jemand reingehört? #