Donnerstag, 29. Juni 2006

Robin Gibb sagt Konzert ab

Robin Gibbs Konzert am 12. Juli in Lissabon, Pavilhão Atlântico, wurde kurzfristig abgesagt. Gerüchte besagen, dass sämtliche weiteren Konzerte der MAGNETIC TOUR ebenfalls abgesagt seien. Ob auch der Auftritt beim Langelandsfestival in Dänemark am 29. Juli betroffen ist, ist nicht bekannt.

Montag, 26. Juni 2006

BarryGibb.com startet Barry Gibb TV

BarryGibb.com hat am Wochenende Barry Gibb TV gestartet. Ähnlich wie beim Radioangebot, gibt es drei verschiedene Qualitätsstufen. Erste Versuche das Angebot zu starten, schlugen allerdings fehl.

Julio Iglesias covert "How Can You Mend A Broken Heart"

Julio Iglesias hat für sein neues Album Romantic Classics den Bee Gees Song "How Can You Mend A Broken Heart" eingespielt. Außerdem interpretiert er auf seine unnachahmliche Art Songs der Cars (Drive), Foreigner (A Girl Like You), George Michael (Careless Whisper), Willie Nelson und noch eine ganze Reihe weiterer Klassiker.
Eingespielt und produziert wurde das Album von und mit Albert Hammond in Los Angeles und Punta Cana.

Das Album erscheint am 15. September 2006 bei Sony BMG und kann bei amazon.de bereits vorbestellt werden.

Mehr zu dem Album und zu Julio Iglesias gibt es unter www.julioiglesias.com

Arif Mardin erlag einem Krebsleiden

Produzent und Arrangeur Arif Mardin ist gestern 74-jährig in New York einem Krebsleiden erlegen. Mardin produzierte mit den Brüdern Gibb die Alben Mr. Natural und Main Course und war Co-Produzent auf E-S-P und Still Waters.

Für den türkischstämmigen Mardin war eine Begegnung mit Dizzie Gillespie 1956 der Auslöser dafür, sein Hobby, die Musik, zu seinem Beruf zu machen. 1961 wurde er Assistent des Atlantic Produzenten Nesuhi Ertegun und stieg schnell zum Studiomanager und schließlich zum Hausproduzenten des Labels auf. Seine ersten Produktionen waren Jazzaufnahmen mit Sonny Stitt, Freddie Hubbard und Mose Allison. Seinen Namen verbinden wird man aber in erster Linie auf immer und ewig mit der Soulsängerin Aretha Franklin. Gemeinsam mit Jerry Wexler und Toningenieur Tom Dowd zeichnete Mardin für die größten Erfolge der Sängerin verantwortlich. "Respect" war 1967 deren erster gemeinsamer Hit, der alle Beteiligten unsterblich machte.

Später folgten Arbeiten für die Rascals, Dusty Springfield, Laura Nyro sowie all den Künstlern, die im Laufe der frühen 70er Jahre mit Atlantic einen Plattenvertrag schlossen. Darunter waren so illustre Namen wie Roberta Flack, Donny Hathaway, Hall & Oates aber auch Willie Nelson und Bette Midler. Schließlich produzierte er mit den Bee Gees deren Alben Mr. Natural und Main Course. Vertragliche Probleme verhinderten zwar eine geplante weitere Zusammenarbeit über das Jahr 1975 hinaus, doch der Einfluss Mardins war auch auf den Folgealben der Bee Gees unüberhörbar. Er hatte den Brüdern Gibb einen neuen Weg gewiesen und diese hatten dankbar angenommen.

Arif Mardin blieb den Brüdern über all die Jahre hinweg verbunden und ihre Wege kreuzten sich immer mal wieder. Noch am Sonntag hatte Barry Gibb in seinem Livechat auf die Frage nach seinem Lieblingsproduzenten, Arif Mardin genannt. Mardin gewann in seiner Karriere neben vielen anderen Auszeichnungen 12 Grammys.

Barrys Livechat vom Sonntag

Gestern hat Barry einen weiteren Livechat mit seinen Fans absolviert. Etwas Interessantes ist dabei allerdings nicht herausgekommen; Sommerpause allenthalben....

Sonntag, 25. Juni 2006

Robin Gibb bei EU Anhörung

Robin Gibb hat sich auf einer Anhörung in Brüssel für den Erhalt des bestehenden Netzwerks für die Einziehung der Tantiemen innerhalb Europas ausgesprochen. Er erklärte, dass Komponisten und Interpreten im höchsten Maße von der komplexen Arbeit der entsprechenden Gesellschaften und Organisationen, sowie deren Zusammenarbeit innerhalb Europas abhängig seien.
Die dreitägige Anhörung sollte helfen beurteilen zu können, ob das bestehende Netzwerk gegen europäisches Kartellrecht verstößt.

Barry Gibb verzichtet auf BUMSRUSH Vorführung

BarryGibb.com hat kurzfristig auf die Ausstrahlung der DVD BUMSRUSH - THE MADNESS BEGINS verzichtet. Dies geschah aus Rücksicht; wie es offiziell hieß, um zart besaitete Gemüter nicht zu verstören (und um Ärger mit den Behörden in den USA zu vermeiden).

RobinGibb.com nach wie vor abgeschaltet!

Robin Gibbs Webseite RobinGibb.com ist nun seit mehreren Wochen nicht mehr erreichbar. Nachfragen, wie lange dieser Zustand noch andauern soll, wurden bisher nicht beantwortet. Möglicherweise planen Robin und Barry Gibb in Zukunft gemeinsame Aktivitäten im Web, zumal Robins Webseite im Vergleich zu der von Barry doch recht dürftig ausgefallen war!