Donnerstag, 31. August 2006

Bee Gees First, Horizontal und Idea + Bonus in einer 6 CD-Box zu Weihnachten!

Das amerikanische Musikmagazin Billboard und auch BarryGibb.com melden gleichlautend: am 7. November 2006 werden die ersten drei Bee Gees Alben, First, Horizontal und Idea in den USA in einer 6-CD-Box wiederveröffentlicht. Jedes Album wurde digital remastered und enthält eine komplette Bonusdisc mit unveröffentlichtem Material (bye bye Swan Songs!). So sollen auf der Bonusdisc zu First 14 Titel enthalten sein. Darunter "Gilbert Green", "House of Lords", "I've Got To Learn", "All Around My Clock" und natürlich "Mr. Wallor's Wailing Wall". Offenbar wird es auch alternative Mixe geben, wie wir sie ja auch von einigen Bootlegs kennen.

Die Horizontal Bonusdisc kommt mit 9 Titeln, darunter "Out Of Line", "Ring My Bell", "Deeply, Deeply Me" und selbstverständlich "Mrs. Gillespie's Refrigerator"!
Das unveröffentlichte "Bridges Crossing Rivers" kommt mit dem Idea Bonus. Außerdem enthält diese Disc die zwei Filmmusiktitel "Chocolate Symphony" und natürlich "Gena's Theme", sowie verschiedene alternative Mixe.

Ob und wie und wann diese vorweihnachtliche Wiederveröffentlichungsflut über deutsche Bee Gees Fans hinwegrollt kann man bisher noch nicht sagen. Zwar sind für den 8. Januar 2007 diese ersten drei Alben für die Wiederveröffentlichung in England (und somit sicher für ganz Europa) vorgesehen, allerdings als Einzel-CDs, offenbar ohne die Bonusdiscs. Andererseits: wer, bitte schön, wenn nicht die europäischen und insbesondere die deutschen Fans sollen diese CDs kaufen? Deswegen werden wir sicher nicht leer ausgehen. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Dienstag, 29. August 2006

Noch einmal 2 Coverversionen

Heute noch einmal zwei Coverversionen, die ich nur mit spitzen Fingern angefasst habe:
Roland Kaiser - So liebst nur du mp3, 4,2 MB
Linda & Werner - Islands In the Stream mp3, 3,4 MB

Die Dateien werden nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

Montag, 21. August 2006

Vince Melouney & Colin Peterson auf der Suche in Europa

Man hilft ja wo man kann:
Vince Melouney, der vor 3 Tagen 60 Jahre alt wurde, sucht einen Agenten für seine Europatournee, die noch in diesem Jahr anlaufen soll.
Ebenso auf der Suche ist Colin Peterson. Er schreibt an seiner Biografie und hat für Europa noch keinen Verleger gefunden. Vielleicht findet sich ein Bee Gees Fan, der dem einen oder anderen helfen kann!
Sollte jemand helfen können, möge er sich bitte an Jeanny58[at]aol.com wenden. Danke!

Bee Gees "Swan Songs" Video

Wer das Video zu "Swan Songs" von der Video Collection Reihe kennt, weiß wahrscheinlich, dass diese österreichische TV Produktion aus dem Jahr 1968 etwas länger war und nicht nur den Songs selbst enthielt. Hier nun das komplette Feature, in all seiner Albernheit. Herrlich und herrlich respektlos! (sobald das direkte Anschauen nicht mehr funktioniert, bitte auf das Video klicken. Das führt direkt zu YouTube.)

Sonntag, 20. August 2006

Barry Gibb veröffentlicht digitale Single über iTunes

Barry Gibb hat die beiden bereits für Juni angekündigten Songs "Underworld" und "Doctor Mann" (oder "Dr. Mann") nun exklusiv über iTunes als digitale Single veröffentlicht. Damit beschreitet er ganz neue Vertriebswege, die es erlauben auch ohne Plattenfirma seine Fans zu erreichen. Es ist kaum anzunehmen, dass Barry Gibb solo oder als Bee Gees noch einmal ein komplettes Album im herkömmlichen Sinne veröffentlichen wird. Aus diesem Grund ist das natürlich eine prima Sache.

Der Preis pro Song liegt bei € 0,99.

schickes Teil!Allerdings lässt die Qualität beider Dateien sehr zu wünschen übrig. Sie klingen nicht gut gemastert, die Höhen fehlen, sie haben eine sehr niedrigen Soundpegel (besonders "Dr. Mann") und es gibt einiges Gezischel im Hintergrund. Normalerweise ein Zeichen für eine schlechte Komprimierung. Das ist schon etwas ärgerlich.
Die Songs selbst stammen aus dem Jahr 2004 und wurden von Barry gemeinsam mit Sohn Ashley geschrieben. Dabei klingen sie beide eher nach "Hawks". Besonders "Underworld" könnte aus dieser Zeit stammen. Alleine Barry Gibbs Stimme hört man an, dass die Aufnahmen noch nicht so alt sind. Sie können die Qualität der Songs, die etwa für Barbra Streisand oder Cliff Richard zuletzt geschrieben wurden, nicht ganz bestätigen.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Demoaufnahmen aus dem Jahr 2004, die ein wenig aufgepäppelt wurden, was, wie gesagt, gründlich misslang.

Man muss über die iTunes Software verfügen, um die Songs erwerben zu können! Wer bereits Kunde dort ist, kann hier direkt zu iTunes gelangen!

Außerdem kündigt BarryGibb.com eine Überarbeitung der Webseite für September an. Neue Features soll es ebenso geben, wie eine erweiterte Radiofunktion, wo der Hörer seine Wunschlieder anhören kann.

Bee Gees Coverversionen sind ein Thema für sich. Besonders wenn es sich um Songs solcher Interpreten handelt, die man sich ansonsten freiwillig nicht anhören würde. Für den Bee Gees Fan sind sie natürlich trotzdem von Interesse. Deswegen will ich heute mal zwei neue aus meiner Sammlung zum Download anbieten - ohne Kommentar allerdings.
Bergfeuer - I.O.I.O. mp3, 3MB
Monika Martin - Du warst da (als der Sommer kam) mp3, 3,4MB

Die Dateien werden nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

Sonntag, 13. August 2006

Barry Gibb rüstet auf - Bee Gees Event in Brasilien

Barry Gibb hat sich eine neue Aufnahmekosole zugelegt. Nachdem er bei der Produktion zu Barbra Streisands Album "Guilty Pleasures" erste Erfahrungen mit der AWS 900 Analogue Workstation sammeln konnte, entschlossen er und John Merchant sich ein solches Teil, das sich auch durch seine enorme Mobilitätschickes Teil! auszeichnet, zuzulegen. Es soll zunächst in Nashville zum Einsatz kommen, wo Barry Gibb sich zukünftig öfter aufhalten wird. Sein Studio in Miami soll aber weiter bestehen bleiben.
Wer sich näher für derartiges Equipment interessiert, sollte die Webseite der Firma Solid State Logic besuchen.

Wer sich Anfang September zufällig in Brasilien aufhält oder noch ein Ziel für einen Kurzurlaub sucht, der kann mit dem brasilianischen Bee Gees Fanclub Barry Gibbs 60. Geburtstag feiern. Dort soll am 3. September eines der größten Bee Gees Events aller Zeiten mit Fans aus aller Welt veranstaltet werden! Also: nix wie hin.

Montag, 7. August 2006

Robin Gibb: Notlandung - Barbra Streisand: One Voice DVD

Sommerzeit ist Urlaubszeit und damit auch die Zeit, in der immer wieder unschuldige Blumen von herzlosen Urlaubssüchtigen ausgesetzt und sich selbst überlassen werden. Dies helfe ich zu verhindern, in dem ich sozusagen präventiv meine Dienste als Blumengießer anbiete. Und so radle ich im Sommer Tag für Tag durch halb Berlin um durstende Blumen vor dem Vertrocknen zu bewahren. Da bleibt nur wenig Zeit, um sich um die Bee Gees zu kümmern, obwohl äußerst Aufregendes passiert ist:

Robin Gibb flog nach seinem Auftritt beim Langelandsfestival nach Schweden weiter, wo er der Einladung des Hotelmagnaten Anders Wiklöf zu dessen 60. Geburtstag folgte. Robin wurde engagiert, um auf der Party ein paar Bee Gees Songs zum Besten zu geben.
Auf dem Flug jedoch gab es unerwartet Probleme. Eine Batterie lief heiß und die Maschine musste einen außerplanmäßigen Zwischenstopp (kurz: eine Notlandung) einschieben. Das Problem ließ sich aber flugs beheben und Robin kam pünktlich in Mariehamm an, um sich unauffällig unter die etwa 700 Gäste zu mischen.

Weniger aufregend ist die Meldung, dass Barry Gibb seinen Chatroom im August nicht betreten wird und die Fans auf den September vertröstet. Der Grund: Sommerferien.

Barbra Streisand wird zum 20. Jubiläum ihres "One Voice" Konzerts, das im Dezember 1986 in ihrem Gärtchen in Hollywood stattfand, endlich die DVD zum Event veröffentlichen. In Amerika gibt es mit dem 12. September bereits ein Veröffentlichsdatum, in Deutschland und England weiß man davon noch nichts. Sobald sich da etwas Konkretes ergibt, werde ich das natürlich melden!

Übrigens: ein Besuch Wert ist das Barbra Streisand Archiv, eine inoffizielle Seite, die wirklich zu jedem Event, egal ob Film, Konzert oder TV Auftritt Material zusammengetragen hat. Unglaublich! Für Bee Gees Fans könnte die One Voice Seite ein guter Einstieg sein.