Donnerstag, 26. April 2007

Goon Moon covern "Every Christian Lion Hearted Man Will Show You"

Die amerikanischen Alternativrocker Goon Moon legen nach ihrer Debut-EP von 2005 nun ihr zweites Werk vor. Die Band mit Musikern aus dem Umfeld der Masters Of Reality, der Queens Of The Stone Age und der Nine Inch Nails haben sich des Bee Gees Songs "Every Christian Lion Hearted Man Will Show You" vom Album Bee Gees 1st angenommen.

Jeordie White, ehemals Bassist von Marilyn Manson und nun Chef von Goon Moon hatte sich schon im Februar in einem Billboard Interview als Fan der ganz frühen Bee Gees geoutet.

Das Album erscheint in den USA Anfang, in Europa wohl erst Ende Mai.

Links:
Goon Moon auf MySpace
Ipecac, deren Label

Freitag, 20. April 2007

Saturday Night Fever Reissue

Gut unterrichtete Kreise haben mir bestätigt, dass das nächste Album im Reigen der Bee Gees Wiederveröffentlichungen der Soundtrack zu Saturday Night Fever sein soll. In welcher Form die CD erscheinen wird, konnte ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen. Der Termin dafür soll der 5. Juni sein.

Ebenfalls im Juni wird die Box mit den ersten drei Alben als Vinyl mit sechs Schallplatten erscheinen. Der Preis soll bei deutlich über 100 EUR liegen!

BEE GEES: UNBROKEN FEVER

Kennt jemand unter den Bee Gees Fans Victory Tischler-Blue ? Nun, sie war 1977, gerade einmal 17 Jahre alt, ein Mitglied der Girl-Band The Runaways. Damals nannte sie sich noch Vicki Blue. Als die Band sich auflöste widmete sich Victory Tischler-Blue im Gegensatz zu ihren Bandkolleginnen Lita Ford und Joan Jett keiner Solokarriere sondern widmete sich dem Film. So bekam sie eine Rolle in der legendären Rockpersiflage "SPINAL TAP" im Jahr 1984.

Die erste Verbindung zu den Bee Gees entstand 2005, als Dwina Gibb als Co-produzentin einer Dokumentation Victory Tischler-Blues über ihre ehemalige Band Runaways fungierte. Der Film "EDGEPLAY: A FILM ABOUT THE RUNAWAYS" hat mehrere Preise gewonnen und gilt als eine der düstersten und verstörendsten Musikdokus überhaupt, da er schonunglos die Ausbeutung und den Missbrauch der noch minderjährigen Bandmitglieder aufzeigt und vor allem, welche z.T. katastrophalen Folgen das für diese Frauen für deren späteres Leben hatte.

Obwohl ich den Film kenne ist mir nie aufgefallen, dass sich Dwina Gibb an dem Projekt beteiligt hatte. Aber offenbar ist das genau der Link, auf den Joe Brennan in der Brothers Gibb Mailinglist nun hingewiesen hat. Denn Victory Tischler-Blue ist mit einem neuen Film beschäftigt, der "BEE GEES: UNBROKEN FEVER" heißt und angeblich die Songs der Bee Gees zum Soundtrack zu "Saturday Night Fever" dokumentieren soll. Dazu ist sie mit Barry und Robin im letzten Jahr in die Château D'Hérouville Studios gereist und hat die beiden dazu gebracht unplugged und spontan die Songs des Soundtracks anzustimmen!

Das Ganze ist im Übrigen eine TV-Produktion. Und wenn die Filme der Filmemacherin aus den USA hierzulande schon der typisch amerikanischen Themen wegen, meist nur schwer erhältlich sind, sollte eine Bee Gees Doku doch auch in Deutschland einen Markt haben. Da kann man gespannt sein!

Hier noch ein paar relevante Links:
www.victorytischlerblue.com
Victory Tischler-Blue auf myspace
Die Produktionsfirma Sacred Dogs
Das Forum dazu

Mittwoch, 18. April 2007

! ! ! 30000 Besucher auf Spicks & Specks ! ! !

Der dreißigtausendste Besucher landete vor ca. 14 Tagen auf dieser Seite und ich finde, das ist schon eine Erwähnung wert!! 30000! In nur 9 Monaten! Wahnsinn!
Gleichzeitig sind auch die Besucherzahlen meiner Bee Gees Seite Spicks & Specks, die nun im 9. Jahr existiert, erneut gestiegen. Danke dafür an alle Bee Gees Fans!

Zwar ist es derzeit trotz Feuersbrünsten und Umweltpreisverleihungen etwas ruhiger um die Bee Gees geworden, auch weil aktuelle Veröffentlichungen auf sich warten lassen, aber zumindest Robin Gibb ist ja unermüdlich auf Achse, um die Nachrichtenlage aus dem Hause Gibb am Laufen zu halten. Das macht sich auch bei den Suchbegriffen bemerkbar, mit denen die Fans auf dieser Seite landen. "robin gibb mother of love" ist da die uneingeschränkte Nummer 1, dicht gefolgt von "Robin Gibb". Platz 3 sicherte sich "Barry Gibb", gefolgt von "vince melouney" und "bumsrush".

Insgesamt sind die Besucher mit knapp über 400 verschiedenen Suchbegriffen und beinahe 10-mal mehr -anfragen auf dieser Seite gelandet.

Die meistbesuchten Einträge waren:
1. Robin Gibb hat "Mother Of Love" als digitale Single veröffentlicht
2. Robin Gibb "Mother Of Love", The Bee Gees "The Studio Albums 1967-1968"
3. Herzlichen Glückwunsch Robin Gibb!

Und hier nun die am meisten heruntergeladenen Songs:
1. Waterloo & Robinson - Viel zu heiß
2. Bilgeri - Only One Woman
3. Randy Jones (2Fabu Club Mix)
4. Eden - I Started A Joke
5. Girls Aloud - Sacred Trust
(Alle Coverversionen aufrufen)

Und einige Leute haben sogar den versteckten Download des Stephen Gibb Songs gefunden!

Fazit: der Star dieser Seite ist ganz klar Robin Gibb. Er beherrscht die News und die Diskussionen unter Bee Gees Fans. Barry Gibb dagegen hält sich auf diesem Kontinent etwas bedeckt und agiert eher in den USA. Nur ab und an absolviert er einen seiner launischen Chats. Allerdings soll im Mai ein Barry-Gibb-Blog gestartet werden und BarryGibb.com mit neuen Features aufgepeppt werden. Das müssen wir abwarten!

Bleibt noch, mich zur Feier des Tages zu bedanken. Das will ich tun, indem ich einige Versionen von "Words" bereitstelle, um zu zeigen, welch hübsches Lied das ist und was man daraus machen kann.
Al Martino, Bettye Swann, Chitãozinho e Xororó, Daliah Lavi, Donna Fargo, Flemming Bamse Jorgensen, Glen Campbell, Lill Lindfors, Norro Wilson

visit tinyurl.com

Dienstag, 17. April 2007

Barry Gibb baut sich einfach ein neues Haus!

Barry Gibb möchte das am Dienstag von einem Feuer restlos zerstörte ehemalige Haus von Johnny Cash und dessen Familie etwas abseits vom ursprünglichen Standort erneut aufbauen. Barry Gibb betonte, dass der Ort, an dem das Haus stand, "heilig" sei und bewahrt werden müsse. Nun, da sein Traum, in dem Haus zu leben, in dem Johnny Cash seit Ende der 60er sein Leben verbrachte, nicht mehr wie erhofft umgesetzt werden könne, wollen er und seine Frau Linda sich einen neuen Traum aufbauen.

Noch gibt es von offizieller Seite keine Erklärung zu der Brandursache. Experten denken aber, dass der Brand deswegen so verheerend war, weil das Holzhaus kurz vor dem Brand mit leicht entflammbarem Holzschutzmittel behandelt worden war.

siehe auch: ABC News

Sonntag, 15. April 2007

Robin Gibb & Nigel Kennedy bei den Energy Globe Awards

Heute gabs im TV die Verleihung der Energy Globe Awards zu sehen, die am 11. in Brüssel im Europaparlament stattfand. Moderatorin war Desirée Nosbusch. Neben Robin Gibb als Botschafter für Australien war unter anderem für Amerika Martin Sheen anwesend.

Robin Gibb durfte einen Preis überreichen und ein Lied singen. Er sang, wie bereits angekündigt, "How Deep Is Your Love". Davor war auch Nigel Kennedy aufgetreten. Zum Ende der 90-minütigen Show gab Robin Gibb etwas überraschend (und begleitet von Nigel Kennedy) "Words" zum Besten. Ein interessantes Gespann mit einer Art Vorschlaghammerversion des Bee Gees Songs von 1968.

Download als mp3 (3,97MB)

mehr zu den Zielen des Awards und einige Statements dazu gibts auf der Seite des Europäischen Parlaments: Energy Globe Awards 2007: Der Gewinner ist…Planet Erde

Mittwoch, 11. April 2007

Barry Gibbs Haus von Feuer zerstört

Gestern Nachmittag (Ortszeit) brannte das im Januar 2006 von Barry Gibb erworbene, ehemalige Haus von Johnny Cash völlig nieder. Die Feuerwehr von Henderson, Tenn., konnte nicht mehr viel ausrichten und vermutet, dass das Feuer in dem zu großen Teilen aus Holz bestehenden Haus, bei den Renovierungsarbeiten durch unsachgemäße Handhabung feuergefährlicher Substanzen entstanden ist.

Verletzte gab es glücklicherweise keine. Einen Kommentar aus dem Hause Barry Gibb auch noch nicht.

Mehr dazu auf der Seite des Tennessean.

Sonntag, 8. April 2007

Frohe Ostern; BBC Doku "You Win Again"; Wolfgang's Vault

Liebe Bee Gees Fans, ich möchte mich zunächst für die vielen Ostergrüße, die mir in den letzten Tagen und auch heute noch in die diversen Mailboxes flatterten, herzlich bedanken! Auch Euch allen wünsche ich Frohe Ostern, schönes Wetter und soviel Frühling wie möglich! Danke!

Am letzten Dienstag lief auf BBC2 der erste Teil der zweistündigen Doku "You Win Again". Das Ganze war eine gewohnt seriös aufgemachte Sendung, bei der neben vielen Fakten und viel Musik auch Barry Gibb, sein Bruder Robin, David English und Robert Stigwood zu Wort kamen. Alles ganz aktuelle Statements, nichts aus den Archiven Zusammengeschnippeltes.

Viel "Enthüllendes" konnte es für Fans natürlich nicht geben. Interessant wurde es alleine, als es um die Umstände der Trennung von 1969 ging. Barry Gibb sprach in diesem Zusammenhang davon, dass der Druck durch den Wettbewerb um die Führungsrolle in der Band zwischen ihm und Robin sehr stark gewesen sei. Diese negativen Spannungen seien jedoch auch nach der Reunion der Band niemals ganz verschwunden - und er wäre damit zufrieden gewesen, hätte er alleine weiter gemacht.

Irgendwie so richtig überraschen kann diese Aussage heute ja nicht mehr, stellt aber die Rolle von Maurice Gibb als Mittel- und Angelpunkt der Bee Gees deutlich heraus. Und dass er so eine Art Löwenbändiger war, der es verstand, die beiden so unterschiedlichen Temperamente seiner Brüder in kreative Energie umzuwandeln und der Band zu verpflichten. Keine schlechte Leistung!

Am kommenden Dienstag läuft Teil 2 der Doku.
Teil 1 kann man hier anhören.

In den letzten Wochen bin ich mehrmals auf ein Internetangebot namens Wolfgang's Vault hingewiesen worden. Dort kann man nämlich Konzerte online anhören. Eine wirklich beeindruckenden Sammlung der unterschiedlichsten Rockkonzerte. Auch die Bee Gees sind mit einem Konzert vertreten.

Ich bin auf diese Hinweise nicht weiter eingegangen, weil es sich um das Konzert handelt, dass 1977 als Here At Last... Bee Gees...Live veröffentlicht wurde. Doch bei genauerem Hinhören, gibt es doch einige Unterschiede. So wird also nicht einfach nur die CD abgespielt sondern offenbar die originalen Bänder für dieses Angebot genutzt. Die Unterschiede sind zwar nur marginal aber man bekommt immerhin einen Eindruck von der originalen Atmosphäre, denn da hat man für die LP-Veröffentlichung offenbar ein wenig nachgebessert.
Siehe wolfgangsvault.com.

Samstag, 7. April 2007

Declan Galbraith: Heintjes Auferstehung?

Der britische Kinderstar Declan Galbraith versucht sich auf seinem aktuellen, zweiten Album "Thank You", das bereits seit Dezember auf dem Markt ist und auf den Schulhöfen unseres Landes offenbar ein begehrtes Tauschobjekt unter Teenies darstellt, gleich an zwei Bee Gees Songs. Neben "Only One Woman" und "Saved By The Bell" interpretiert er allerdings auch noch anderes Liedgut, das vor allem aus den späten 60ern stammt. Darunter "Nights In White Satin", "House of The Rising Sun" (genau der richtige Song für Minderjährige!) etc etc. Höhepunkt aller Geschmacklosigkeiten ist allerdings eine Version von Queens "Love Of My Life".

Zwar trifft der 15-jährige in der Regel die Töne, singt aber derart emotionslos und flach, dass man nachträglich Fan des unvergessenen aber kaum vermissten Heintje werden könnte. "Thank You" entpuppt sich als akustischer Müll, bei dem nicht einmal im Ansatz versucht wird zu verhindern, dass sich dessen Gestank verbreitet, obwohl sicher eine ausgeklügelte Marketingstrategie dahinter steckt. Kein Wunder, dass die BRAVO Redaktion Declan Galbraith sofort für sich entdeckt hat.

Declan Galbraith's deutsche Webseite.

Dienstag, 3. April 2007

Zwei Termine für Robin Gibb Fans

Am Sonntag, den 15. April wird um 11:30 Uhr die Verleihung des bereits früher erwähnten Energy Globe Awards auf 3sat übertragen. Robin Gibb wird dort singen.
3sat schreibt dazu: Am 11. April wird der diesjährige Energy Globe Award im Plenarsaal des Europarlaments in Brüssel in den fünf Kategorien Feuer, Wasser, Erde, Luft und Jugend vergeben. In diesem Jahr gab es 732 Einreichungen, darunter Wasseraufbereitungsanlagen in der Steppe, kleine Solaranlagen in Südafrika, Plattenbauten, die zu Energiesparhäusern wurden, und eine solarbetriebene Autowaschanlage die mit aufbereitetem Schmutzwasser arbeitet. Bei der Verleihung des internationalen Umweltpreises sind Prominente aus aller Welt zu Gast: So überreicht der vierfache Emmy- und Golden-Globe-Preisträger Martin Sheen einen Preis stellvertretend für den Kontinent Amerika. Aus Afrika kommt Waris Dirie, UNO-Botschafterin und Autorin des Bestsellers "Wüstenblume" als Laudatorin. Der Kontinent Australien wird durch Weltstar Robin Gibb von den Bee Gees vertreten. Indien repräsentiert Maneka Ghandi, ehemalige Umweltministerin ihres Landes. Musikalisch umrahmt wird die Preisgala von dem Geiger Nigel Kennedy und von Robin Gibb.
siehe auch: 3sat Programm.
Bee Gees World meldet, dass der Kulturkanal der BBC, Radio 4, eine Sendung mit Robin Gibb angekündigt hat. Am 15. Mai wird dort dessen unveröffentlichtes Album ''Sing Slowly Sister'' vorgestellt. Robin Gibb wird angeblich Kommentare dazu abgeben. Das klingt spannend!
Online unter bbc.co.uk.
siehe auch: Robin Gibb: Sing Slowly Sisters zum Download


-->