Sonntag, 30. März 2008

Barry Gibb & Olivia Newton-John im Duett

Schon vor einem Monat gabs die Meldung, Olivia Newton-John und Barry Gibb hätten ein Duett für ein neues Album der Australierin in Arbeit. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Rahmen der Aktion "Marsch nach Peking", womit Geld für das Anti-Krebs-Projekt, das Olivia Newton-John seit einigen Jahren betreibt, gesammelt werden soll.

Nun hat sie auf ihrer Webseite eine CD vorgestellt, die eben dieses Duett mit Barry Gibb enthält. Der Song heißt "The Heart Knows" und ist eine Ashley, Stephen & Barry Gibb Komposition aus dem letzten Jahr. Im Übrigen wird auch Cliff Richard einen Song mit Olivia Newton-John singen.

Wie das Album vermarktet wird, ob als CD oder als Download oder beides, steht noch nicht fest.
(Im übrigen kein Wort dazu auf BarryGibb.com. Angeblich wird die Seite derzeit völlig umgebaut - zum dritten Mal.)

Für alle, für die es eventuell schon zu spät ist, gibt es nun neue Hoffnung, vorausgesetzt es ist der Bee-Gees-Song "Stayin' Alive" verfügbar. Laut bild.de hat die American Heart Association herausgefunden, dass sich der Song als ideale Hilfe bei einer Reanimation nach einem Herzstillstand eignet, da er den gleichen Takt wie ein schlagendes Herz habe.
siehe auch:
Barry Gibb & Olivia Newton-John im Duett? vom 27.2.2008
Links:
Olivia Newton-John: The Great Walk To Beijing
Olivia Newton-John: Offizielle Webseite

Sonntag, 23. März 2008

Frohe Ostern allen Bee-Gees-Fans

Ich wünsche allen Bee-Gees-Fans Frohe Ostern!
Schaue ich aus dem Fenster, dann sehe ich einen grauen Himmel und Schnee bei -2°. Kurz: es ist winterlicher als an Weihnachten. Was aber auch eine Chance ist, denn dann kann man sich ganz dem Musikhören widmen und z.B. 24/7-BEEGEES.FM hören. Über Ostern werden dort die besten Coverversionen zu hören sein. Ein sehr abwechslungsreiches Programmm, versprochen!
Ich würde mich im Übrigen freuen, wenn ihr dieses Angebot bewerten würdet. Am linken Rand seht ihr dazu ein kleines Poll.
siehe auch:
Bee Gees Radio: 24/7-BEEGEES.FM (v. 21.3.2008)
Links:
24/7-BEEGEES.FM

Freitag, 21. März 2008

Bee Gees Radio: 24/7-BEEGEES.FM

Seit einigen Wochen teste ich ein Internetradio, das ausschließlich Musik der Bee Gees spielt, 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche. Dabei enthält das Programm nicht nur Titel der Bee Gees selbst oder die bekannten Gassenhauer von den Marbles über Barbra Streisand bis hin zu Celine Dion, sondern auch über 1000 weitere Coverversionen, bekannte ebenso wie weniger bekannte aus aller Welt.

Nun möchte ich alle Fans daran teilhaben lassen, auch um zu erfahren, wie das ganze ankommt aber vor allem, ob es funktioniert etc. Der Anbieter ist die Firma MediaMaster. Sie produziert den Stream, steckt aber selbst noch in der Beta-Phase. Deswegen ist das zum Teil noch recht provisorisch. Egal: man kann schon hören und das sollte erst einmal reichen.

Jeder mit mindestens einem DSL-Anschluss (sollte man schon mitbringen) kann das Programm empfangen. Dazu braucht man lediglich noch einen Player, der Streams abspielen kann.
Das ist unter Windows der bordeigene Media Player. Allerdings hat er den entscheidenden Nachteil, dass er die Songinformationen nicht mit überträgt. Wer wissen will, was er da hört, dem sei Winamp oder der Real Player empfohlen. Der Real Player allerdings hat in der Version 10 ein Problem mit mp3-Streams und baut dort oft hässliche Artefakte ein, die einem als Hörer aus den schönsten Träumen reißen können. Die neue Version 11 habe ich allerdings nicht getestet.
Ich höre inzwischen nur noch mit dem neuen Winamp (aktuelle Version 5.52). Zumal er den besten Sound bietet. Unter Windows hat man natürlich auch noch die Möglichkeit mit iTunes zu streamen, für MAC-User sowieso der Standardplayer. Um ausschließlich den Stream abzuspielen lohnt sich die monströse Software sicher nicht. Wer iTunes jedoch schon installiert hat, ist damit gut bedient.
Darüberhinaus ist mir auch schon berichtet worden, das die Jukebox von MusicMatch mit dem Stream einwandfrei funktioniert.

Wer Yahoo-Widgets auf seinem Computer installiert hat, kann sich einen kleinen und ressourcenschonenden Player herunterladen und ihn in seine Widget-Sammlung integrieren. Er wurde extra für diesen Dienst programmiert und lässt sich spielend leicht bedienen.

Eine Einschränkungen gibt es zur Zeit: Die Streams werden alle 3 Stunden gekappt. Und zwar um 2, 5, 8, 11 Uhr etc. Das macht man offenbar um Bandbreite zu sparen. Man muss dann den Stream einfach nur neu starten.
Außerdem gibt es derzeit nur ein Programm, MyRadio genannt. Ich möchte in Zukunft aber schon ganz gerne mehrere Playlists anbieten. So wechsele ich das Programm einfach ab und an. Momentan läuft ausschließlich Live-Material der Bee Gees. Viel Spaß!

Und wo gibts das nun? Hier : 24/7-BEEGEES.FM
Bei Problemen, Anregungen und Fragen bitte die Kommentarfunktion dieses Eintrags benutzen. Ich antworte so schnell wie möglich. Wer Interesse hat, dem empfehle ich auch einen Besuch bei MediaMaster.
Links:
24/7-BEEGEES.FM
MediaMaster
Real
Winamp
Yahoo Widgets Player

Samstag, 15. März 2008

Soundtrack DEAL

Die offizielle Webseite zum Film ''Deal'' kündigt den Kinostart des Films in den USA für den 25. April an. Die deutsche Verleihfirma Senator stellt noch nichts Konkretes in Aussicht
Wie sich das alles auf die Veröffentlichung des Soundtracks hierzulande auswirkt, ist offen. In den USA steht er inzwischen in den Läden.

Links: Lightyear Entertainment
Deal - Die offizielle Seite
in-akustik (CD-Vertrieb)
Senator Entertainment (Filmverleiher)

Robin Gibb und Valeriya in Moskau; Robin Gibb im Studio

RobinGibb.com meldet: Am Wochenende ist Robin Gibb in Moskau, um einige Pressetermine mit der russischen Sängerin Valeriya wahrzunehmen. Valeriya nahm für ihr neues Album 'Staying Alive' auf, wobei Robin Gibb ihr etwas unter die Arme griff.
Das Album wird auch in England erscheinen.

Außerdem verkündet RobinGibb.com offiziell die Arbeit an neuen, selbst verfassten Songs, die Robin Gibb zusammen mit Peter John Vettese eingespielt hat. In Kürze sollen noch ein paar hinzukommen. Eine Veröffentlichug wird für die zweite Jahreshälfte in Aussicht gestellt.

Bleibt zu hoffen, dass Robin Gibb dafür genügend Zeit bleibt. Schaut man sich auf seiner Webseite um, wimmelt es nur so vor Hinweisen auf außermusikalische Engagements, denen er sich hingibt. Wen das interessiert, sollte RobinGibb.com besuchen. Dort soll es in Kürze auch Audiomaterial des Berlin-Konzerts von Ende Januar zu hören geben.

Überhaupt entpuppt sich RobinGibb.com langsam zu einem echten Schatzkästchen. Besonders die Mediaabteilung mit ständig neuen Bildern, Musik zum Anhören, Videos zum Anschauen etc etc lässt das Herz der Fans höher schlagen. Und die Newsseite wird auch zeitnah betreuet. Sehr lobenswert (im Gegensatz zu BarryGibb.com, wo seit Monaten gar nichts mehr passiert ist). Also: besucht RobinGibb.com!
siehe auch:
Robin Gibb und Valeriya (v. 24.2.2008)
Robin Gibb in Berlin (v. 2.2.2008)

Mittwoch, 5. März 2008

Bee Gees Katalog als mp3 nun auch in Europa DRM-frei

Nachdem Warner Music seinen Katalog in den USA über Amazon bereits unverschlüsselt, also frei von Einschränkungen durch das Digitale Rechtemanagement (DRM), anbietet, Amazon in Europa jedoch noch nicht soweit ist, ebenfalls Downloads anzubieten, ist Warner eine Kooperation mit 7digital (früher: dotmusic) eingegangen. Musikfans in England, Irland, Spanien, Frankreich und Deutschland haben nun auch die Möglichkeit, ihre Songs im DRM-freien MP3-Format zu kaufen. Somit ist man nicht mehr auf iTunes angewiesen, deren Downloads nur auf dem iPod abgespielt werden konnten. 7digital feiert das mit vielen Sonderpreisen.
Die Dateien werden im MP3-Format (256k) angeboten und kosten 99 Cent/pro Song, bzw 9,99 EUR/pro Album. (Das verspricht zum gleichen Preis eine weitaus höhere Qualität als die von iTunes gewohnte.)

Schaut man sich dort die Abteilung "Bee Gees" an, fällt einem sofort Odessa in einem blauen Cover auf. Sollte das das Artwork für die kommende Veröffentlichung sein?
7digital
Bee Gees bei 7digital