Sonntag, 31. August 2008

Bee Gees Radio Special zu Barry Gibbs Geburtstag

Morgen hat er Geburtstag, der Barry Gibb und ich habe dafür ein schönes Programm mit seinen Songs zusammengestellt; sowohl Bee-Gees-Songs als auch Solosachen, sowie seine Duette mit berühmten Sängerinnen wie Barbra Streisand oder - zuletzt wieder - Olivia Newton-John. Das läuft schon seit gestern und wird die ganze Woche noch zu hören sein.

Dann gibts da diese Jamie Jo aus Miami, bei deren Song "U Turn Me On" Barry Gibb ein wenig im Hintergrund trällert und dem eher dünnen Song damit seinen unvergleichlichen Stempel aufdrückt. Mit der Produktion oder Komposition hat Barry allerdings nichts zu tun.
Der Song ist offenbar nur als digitaler Download verfügbar und man kann ihn auf MySpace herunterladen, muss sich dort aber zuvor anmelden. Bei mir muss man sich nicht anmelden - nur runterladen:
Jamie Jo - "U Turn Me On" 4,6MB
siehe auch:
24/7-BEEGEES.FM, das Bee Gees Radio!
Jamie Jos MySpace Seite

Montag, 25. August 2008

Neues von Odessa?

Es scheint, dass die Trennung der Bee Gees vor nunmehr beinahe 40 Jahren der Grund für die Verzögerung im Wiederveröffentlichungsplan der Brüder und ihrer Plattenfirma ist. Jedenfalls sind es einige der geplanten Bonustracks für das Odessa-Reissue, die das gesamte Projekt zum Stillstand gebracht haben. Bonustracks, die teilweise aus einer Zeit stammen, in der es die Bee Gees offiziell nicht mehr gab und die Brüder Solokarrieren verfolgten. Alles was in dieser Zeit im Studio entstanden ist und unveröffentlicht blieb, ist also Solomataterial, dass von dem Vertragswerk der Brothers Gibb und Reprise Records nicht abgedeckt ist. Schon im Januar gab es Gerüchte über eine Vertragserweiterung, die aber offenbar noch nicht zustande gekommen ist. Vielleicht ist das aber auch komplizierter als man denkt, denn was hätte dagegen gesprochen, diese Solozeiten von vorne herein mit in den Vertrag aufzunehmen, wenn es so ohne weiteres möglich gewesen wäre? So ist dies vielleicht ein Grund, warum es für die veröffentlichten Solowerke von Anfang an einen separaten Vertrag mit Warner Brothers gab; aber offenbar ohne sich dabei über den Status des unveröffentlichten (Solo-)Materials Gedanken gemacht zu haben.
siehe auch frühere Einträge:
Kein zukünftiges Bee Gees Album mehr! (Vertragsdetails; Sept 2006)
Angeblich zwei 3-CD-Sets für 2008 geplant! (die Odessa-Bonustracks; Jan 2008)

Samstag, 23. August 2008

Richard Harris und Maurce Gibb; Neue Coverversionen

Für mich hat sich Richard Harris durch seine Rolle als John Morgan in dem Film "Der Mann, den sie Pferd nannten" unsterblich gemacht. Erst später erfuhr ich, dass der Schauspieler auch Musik machte und mit "MacArthur Park" 1968 sogar weltweit einen Top-10-Hit gelandet hatte.

Und noch später erfuhr ich, dass Harris 1971 einmal mit Maurice Gibb gemeinsam im Studio war! Sie hatten sich 1970 im Rahmen des Filmprojekts "Bloomfield", für das Maurice und Billy Lawrie als The Bloomfields den Song "The Loner" beigesteuert hatten, kennen gelernt.

Anfang 1971 traf man sich im Nova Sound Studio in London und am Ende kam ein Song heraus, den Maurice produziert und arrangiert hatte. Die Musiker sind leider nicht überliefert, aber man kann davon ausgehen, dass Maurice auch da seinen Teil zu beigetragen hatte. Im Sommer 1972 erschien der gemeinsame Song auf Single. In manchen Diskografien Richard Harris' als B-Seite, in anderen als A-Seite geführt. Egal: "Half of Every Dream" ist auf der CD Richard Harris - The Anthology 1968-1974: Man of Words für einen vernünftigen Preis erhältlich und so kann man als Bee-Gees-Fan prima seine Sammlung vervollständigen, egal ob man die Single schon (noch) besitzt oder nicht.

Wer nur auf "echte Coverversionen" steht, kann sich vielleicht für den Soundtrack zu dem Film Disco erwärmen. Keine Ahnung, was für ein Machwerk das ist - es enthält aber mit "Night Fever" von Tina Arena und "Heartbreaker" von Christophe Willem gleich zwei Coverversionen von Bee-Gees-Songs. Und wer Discomusik mag, wird mit dieser CD offenbar bestens bedient.

Mittwoch, 20. August 2008

2 x 20 Karten für Robin Gibb in Berlin zu gewinnen!

Wie ich gerade erfahren habe, verlost der veranstaltende Sender 105,5 Spreeradio 20 x 2 Karten für das Open-Air-Konzert von Robin Gibb am Freitag. Ein Anruf genügt: 013778/403416 (50 Cent pro Anruf!). Die Nummer ist bis heute nacht 24 Uhr geschaltet!
Danke an Heike!
siehe auch: Karten für Robin Gibb zu gewinnen (Berliner Morgenpost vom 20.08.2008

Robin-Gibb-Konzert in Berlin ausverkauft

Das Konzert von Robin Gibb, übermorgen, am 22. August, in Berlin ist soweit ausverkauft. Restkarten gibt es auf telefonische Anfrage nur noch für die billigeren Plätze.

Infos dazu bei www.koka36.de oder hier.

Samstag, 9. August 2008

Die Bee Gees in den Billboard Charts

Am 4. August wurde die Billboard Hot 100 Charts 50 Jahre alt. Grund, Bilanz zu ziehen: Mit neun Singles, die jeweils Nummer 1 in den USA wurden, stehen die Bee Gees an neunter Stelle der häufigsten Charttopper noch vor den Rolling Stones, die nur acht Spitzernsongs hatten. Beschränkt auf die 70er Jahre sind die Bee Gees mit ihren neun Top-Hits sogar die absoluten Spitzenreiter:

07/08/71 (4): How Can You Mend A Broken Heart
09/08/75 (2): Jive Talkin'
04/09/76 (1): You Should Be Dancing
24/12/77 (3): How Deep Is Your Love
04/02/78 (4): Stayin' Alive
18/03/78 (8): Night Fever
06/01/79 (2): Too Much Heaven
24/03/79 (2): Tragedy
09/06/79 (1): Love You Inside Out

Als Komponisten und teilweise auch Produzenten kommen für die Bee Gees bzw. Barry Gibb in den USA noch sieben weitere Charttopper hinzu:

30/07/77 (4) Andy Gibb: I just want to be your everything
03/03/78 (1) Andy Gibb: (Love is) Thicker than Water
13/05/78 (1) Yvonne Elliman: If I can't have you
17/06/78 (7) Andy Gibb: Shadow Dancing
26/08/78 (2) Frankie Valli: Grease
25/10/80 (3) Barbra Streisand: Woman in Love
29/10/83 (2) Kenny Rogers & Dolly Parton: Islands in the Stream

Die 60er Jahre werden nach der Billboard-Liste von den Beatles, die 80er Jahre von Michael Jackson, die 90er von Mariah Carey und die 2000er bisher von Usher dominiert.

In der Gesamtwertung liegen vor den Bee Gees: The Beatles (20), Mariah Carey (18), Michael Jackson (13), Madonna (12), The Supremes (12), Whitney Houston (11), Janet Jackson (10) und Stevie Wonder (10). Die Bee Gees liegen gleichauf mit Elton John und Paul McCartney/Wings.
Danke an Torsten für diese Zusammenstellung!
Link: Billboard