Samstag, 29. November 2008

Robin Gibb Deutschland Tour 2009: die Termine!

Hier nun die Stationen der Robin Gibb Tour 2009. Der Kartenvorverkauf hat begonnen! Die Karten kosten für das Berliner Konzert zwischen 48 EUR und 77 EUR (inkl. aller Gebühren). (Für dieses Konzert in Berlin kann ich www.koka36.de als den Kartenhändler meines Vertauens empfehlen.) Diese Preisspanne gilt wohl auch für die anderen Konzerte.

Die Stationen:
01.05.2009 Zwickau Stadthalle
02.05.2009 München Olympiahalle
03.05.2009 Mannheim SAP ARENA
05.05.2009 Bremen AWD-Dome
07.05.2009 Hamburg Color Line Arena
09.05.2009 Leipzig Arena
10.05.2009 Köln LANXESS arena
12.05.2009 Oberhausen König-Pilsener-ARENA
13.05.2009 Stuttgart Porsche Arena
15.05.2009 Erfurt Messe
16.05.2009 Berlin Tempodrom (Karten bei www.koka36.de)
17.05.2009 Hannover AWD-Hall
19.05.2009 Frankfurt Alte Oper

Noch ein Wort zu der Email, die ich von Robin Gibb erhalten habe, als ich diese Daten bereits Mittwoch hier veröffentlicht hatte. Ich habe daraufhin viele Mails erhalten und möchte eines klarstellen: Ich bin sicher, Robin Gibb hätte diese Daten auch längst gerne seinen Fans zur Verfügung gestellt. Der Grund für die Geheimniskrämerei liegt mit Sicherheit am Vertrag mit dem Veranstalter der Night Of The Proms Tour. In der Regel enthalten solche Verträge Klauseln, wonach ein teilnehmender Künstler innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Solotournee ankündigen oder antreten darf. Klar, wer würde sich wegen Robin Gibb ein Ticket für Night Of The Proms kaufen, wenn er wüsste, das er in Kürze sowieso eine Solotour plant. In diesem Fall betrug diese Frist offenbar 6 Monate. Deswegen begann auch gestern, pünktlich zum Start der Night Of The Proms Tour, der Vorverkauf für die Solotour.
Das alles kann man verstehen. Warum er dann aber selbst die 3 Tage nicht wartet bevor er die Daten auf seiner Homepage veröffentlicht, kann ich nicht nachvollziehen. Dabei ist es völlig nebensächlich, dass ich die Daten aus dem geschützten Mitgliederbereich entnommen habe. Was erwartet er, wer diesen Bereich besucht und was derjenige mit diesen Daten anstellt?

Egal, ich habe mich alleine über die Art und den Ton der Email geärgert. Über sonst nichts.

Donnerstag, 27. November 2008

Robin Gibb: geheime Deutschland Tournee 2009

Nachdem ich gestern von Robin Gibb eine wenig nette Email erhalten habe weil ich die Daten für seine Tournee veröffentlicht hatte, diese aber offenbar noch bis Samstag geheim sind, obwohl man sie auf RobinGibb.com im Mitgliederbereich längst nachlesen kann, habe ich seiner Bitte selbstverständlich entsprochen und sie wieder entfernt. Am Samstag werde ich sie hier jedoch wieder veröffentlichen. Dann beginnt auch der Vorverkauf. Näheres dazu dann ebenfalls hier.

Mittwoch, 26. November 2008

Best Of Bee Gees; Night Of The Proms

Das Night of the Proms Album wird eine Live-Version von 'Juliet' enthalten. Darauf weist Robin Gibb auf seiner Webseite hin. Ebenfalls kann man dort nachlesen, dass das 3-CD-Set von Odessa dem originalen samtenen Coverartwork von 1969 nachempfunden sein wird! Das wird bestimmt sehr schön!

Weniger schön ist das Best Of Bee Gees Album, das an diesem Montag von Reprise Records wiederveröffentlicht wurde und nun wieder in den Läden steht. Die CD kommt ohne Booklet (nur mit einem Blatt als Einleger) recht spartanisch daher. Es gibt keinerlei zusätzliche Infos. Das Artwork ist näher an dem des Albums von 1969 als an der Polydor-CD. Die Länge der Songs weicht teilweise deutlich von den Angaben auf der Polydor-CD ab.
Beim Anhören merkt man aber schnell, dass die Songs nicht nur so lange sind wie schon immer, selbst diese gräßliche Version von 'Words' ist haargenau dieselbe geblieben, genau wie 'Tomorrow, Tomorrow', das nach wie vor in Mono enthalten ist. Kurz: die CD ist lediglich etwas lauter gemastert, das ist alles. Kann man nicht empfehlen!

Robin Gibb: Deutschland Tournee 2009

Vom 1. Mai bis zum 19. Mai 2009 wird Robin Gibb eine Tour durch Deutschland absolvieren, wobei er in 13 Städten Halt machen wird. Der Vorverkauf beginnt bereits in den nächsten Tagen. Da das ganze als ein Abend mit den größten Hits der Bee Gees angekündigt wird, kann man diese Neuigkeit wohl eher nicht als Indiz für die Veröffentlichung des Soloalbums werten.

Donnerstag, 20. November 2008

Odessa mit 23 Bonustracks!

Nun ist auch ein Tracklisting für das 3-CD-Set von Odessa da! Es deckt sich kaum mit den Infos, die ich diesbezüglich vor über einem Jahr bekommen hatte. Schon damals fiel auf, dass es praktisch kaum Outtakes aus dieser Zeit gibt. Mit 'Nobody's Someone' und 'Pity' sind auch nur zwei unveröffentlichte Songs enthalten; mit 'Pity' aber eine echte Überraschung, denn der Song galt stets als unvollendet.

So ist die Bonus-CD vor allem mit alternativen Mixen und Versionen bestückt. Von jedem Song gibt es mindestens eine Extraversion, inkl. einer Gesangsversion von 'With All Nations'.

amazon,de hat das Album inzwischen zwar gelistet, stellt jedoch noch kein Tracklisting zur Verfügung. Dies gibts hier hier.

Mittwoch, 19. November 2008

Neues von Robin Gibb, aber erst mal kein Soloalbum

Auf seiner Webseite kündigt Robin Gibb einiges an neuer Musik an. Zunächst bestätigt er erneut das 3-CD-Set von Odessa für den 12. Januar (jetzt auch auf amazon,de gelistet), nennt für das Doppel-Vinyl-Set allerdings das Frühjahr (und nicht wie von mir zuletzt gemeldet den 15. Dezember).

Ellan Vannin hat Robin Gibb kürzlich mit einem Kinderchor neu eingespielt und diese Version soll auch veröffentlicht werden, offenbar zugunsten des Hospice Isle of Man. Und am 5 Dezember soll auch eine Live-CD von der Night of the Proms 2008 Tour in den Läden stehen.

Wann sein Soloalbum erscheinen wird hat er allerdings noch nicht erschieden, da er im kommenden Jahr offenbar in erster Linie für die Promotion der kommenden Bee-Gees-Reissues zur Verfügung stehen möchte. Also wird das Album offenbar auf die lange Bank geschoben. Schade! Andererseits scheint es dann nit den Reissues wirklich zügig weiterzugehen. Und das ist ja auch ein Wort.

Einen neuen Song will Robin Gibb allerdings auf dem (neuen?) internationalen Album der Russin Valeriya unterbringen. Darüberhinaus wird es im BBC-Radio- wie TV-Programm diverse Auftritte von Robin Gibb geben. Und zu guter letzt kündigt er an, die Möglichkeit einger Konzerte im ersten Halbjahr 2009 zu prüfen. Nur wo, sagt er nicht.

Freitag, 14. November 2008

Osmonds "Steppin' Out"-Album wiederveröffentlicht

Das britische Label Cherry Red hat das 1979 erschienene und von Maurice Gibb produzierte Album "Steppin' Out" der Osmonds wiederveröffentlicht. Es enthält den Gibb-Song 'Rest Your Love On Me' und wurde digital remastered. Ebenfalls auf der CD befindet sich das Album "Brainstorm" von 1976.

"Steppin' Out" war das letzte Album der Osmonds als Popband und ein Wendepunkt in der Geschichte der Familie Osmond, die es wie keine andere verstand, ihre Kinder bis weit über die Grenzen des Vertretbaren auszubeuten und an die Musikindustrie zu verhökern. So weit zu gehen hat sich nicht mal Papa Jackson getraut.

Übrigens: die beiden Compilations Best Of und Best Of Vol. 2 sind zwar erschienen, jedoch bei amazon.de aus der Datenbank verschwunden. Muss man sie sich offenbar direkt in England besorgen. Ich habe sie auch noch in keinem Läden finden können.

Freitag, 7. November 2008

Odessa im Samtcover als 2LP-Set

Odessa wird auch als Doppel-LP mit zwei 180-gr-Vinyl-Scheiben wiederveröffentlicht. Das mir unbekannte Label F-Minor bringt das Album am 15. Dezember, also einen Monat vor der CD auf den Markt. Und das ganz authentisch im originalen samtenen Klappcover! Ob Bonus Tracks enthalten sein werden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Weltweit sollen 6000 Stück erhältlich sein - über die Preise, die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, will ich erstmal kein Wort verlieren. Vielleicht waren das ja Druckfehler....