Donnerstag, 23. September 2010

Knüppel aus dem Sack

Nachdem Robin Gibb auf die hiesigen Reaktionen auf sein Bomber-Command-Engagements mit einer nichtssagenden Verlautbarung auf seiner Webseite reagiert hat, ist er überraschend am Dienstag in der Hamburger Fischauktionshalle gemeinsam mit Leslie Mandoki und Udo Lindenberg aufgetreten und gab Saturday-Night-Fever-Gassenhauer zum Besten. Warum auch immer.

Währenddessen ist Ann Grootjans, Robin Gibbs Internetsprachrohr und Webbeobachterin, mal wieder der Hut hochgegangen als sie die Kommentare in der Words-Mailinglist gelesen hat. Die waren zuletzt in Anbetracht der Aktvitäten der Gibbs eher düster ausgefallen und strotzten nur so vor Fatalismus, Pessimismus, ja Sarkasmus. Und da hat sie mal wieder den Knüppel aus dem Sack gelassen. In Kurzform das Wichtigste:
1. Nachdem Mitglieder der Mailingliste immer wieder vermuteten, das Soloalbum von Robin Gibb sei mehr oder weniger im Müll gelandet, bestätigt sie, dass es nach wie vor in exzellenter Qualität existiert. Kein Grund zur Sorge.
2. Aber auch 2010 hat Robin Gibb einige Songs geschrieben, bzw aufgenommen, die sich im "Demozustand" befinden. Was damit passieren soll ist noch unklar.
3. Von Robin Gibbs Auftritt beim Ledreborg Festival 2009 existiert ein Mitschnitt für DVD in exzellenter Qualität. Er soll sich erheblich von der Live-DVD von 2005 unterscheiden (und "Alan Freeman Days" enthalten!). Na toll!
4. Robin Gibbs Webseite soll visuell überarbeitet werden. Endlich!
5. Robin Gibb arbeitet außerdem an einem einstündigen klassischen Musikstück für Chor und Orchester. Was damit passieren soll ist noch unklar.
6. Zu sämtlichen Aktivitäten, die mit Barry im Zusammenhang stehen, ist nichts entschieden, gibts nichts zu sagen, ist alles unklar. Gemeinsame Konzerte oder Auftritte (die für die 50-Jaherfeier geplant waren) liegen schon deshalb auf Eis, weil Barry offenbar Probleme mit seinem Gehör hat und diese sich verschlimmert haben sollen. Er ist in Behandlung.
Und schließlich 7. Der (einzige?!) Kontaktmann der Gibbs zu Rhino gehört zu den entlassenen Mitarbeitern der letzten Woche und nun weiß keiner was. Alles unklar. Doch Robin hat das alles kommen sehen. Kein Grund für düsteres Gedankengut. Na, danke! Das macht einem doch richtig Mut für die Zukunft!

Sonntag, 12. September 2010

Neue DVDs

Eine neue Bee-Gees-Biografie wird Mitte November auf DVD erscheinen. Sie soll "In Their Own Time" heißen und ein (gemeinsames?) Interview mit Barry und Robin beeinhalten. Aber auch Maurice soll zu Wort kommen. Mit ihm wurde wohl kurz vor seinem Tod ein ausführliches Interview geführt, das hier nun angeblich Verwendung finden soll.

Die DVD hat eine Laufzeit von knapp 2 Stunden. Eine einstündige Version der Biografie wird zuvor in England im Programm der BBC gezeigt.

Und warum eine weitere Biografie? Schon "This Is Where I Came In" konnte der überragenden "Keppel Road"-Biografie ja nichts Wesentliches hinzufügen. Ganz klar: es gibt eine neues Medium! Die Blu-Ray-Disc macht die nächste Absahnerrunde möglich. Einziger Trost: die DVD wird vermutlich nur knapp über 10 EUR kosten. Ob die Blu-Ray gegenüber der DVD irgendwelche Extras enthält, ist bisher nicht bekannt.

Außerdem wird z.Zt. ja auch reichlich Werbung um die Wiederveröffentlichung der "The Bee Gees - One Night Only"-DVD betrieben. Sie enthält allerdings nichts, was man nicht schon kennen würde. Lustig: die DVD enthält erneut ein paar Songs aus dem "An Audience"-Auftritt von ITV vor 12 Jahren.

Samstag, 11. September 2010

Robin Gibb unter Beschuss!

Robin Gibb hat mit seinem Engagement um die britische Bomberstaffel (Bomber Command), die unter Commander-in-chief Arthur Harris 1944 und 1945 mehrere deutsche (und italienische) Städte zum Ziel hatte, nun auch in Deutschland für gehörig Aufsehen gesorgt, nachdem das Thema in Großbritannien seit Jahrzehnten ein Aufregerthema ist. Robin Gibb hat dabei Geld für ein Denkmal gesammelt, das an die Piloten erinnern soll.

Absurderweise gibt es seit 1992 ein Denkmal für den umstrittenen Harris. Das von Veteranen aufgestellte Objekt wurde seitdem mehrfach auf allerlei Weise attackiert und stand zeitweise sogar unter Bewachung. Von Harris, der 1945 nach einem Streit mit dem Premierminister aus dem Amt schied, und seine Taktik, gezielt die Zivilbevölkerung großer Städte mit eintausend und mehr Fliegern, immer in der Nacht, flächendeckend zu bombadieren, distanzierte sich offenbar ganz Britannien nach dem Krieg. Nicht ohne Grund, denn diese Taktik, die ganz klar ein Verstoß gegen das Kriegsrecht war (aber von Churchill freilich gebilligt wurde), brachte nicht den erhofften und von Harris vorausgesagten Erfolg. Dazu kam, dass auch die Verluste unter den Piloten beträchtlich waren.

Und nun ein Denkmal? Da jaulen in Deutschland natürlich sofort ultrakonservative Kreise auf. Aber selbst seriöse Blätter und Onlinemedien sind sich da nicht zu doof, die Kritik an diesem von Robin Gibb geförderten Projekt mit der üblichen Häme über die Bee Gees in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren. Praktisch täglich nimmt sich derzeit ein weiteres Produkt unserer abhängigen Presse in Deutschland dieses Themas an. Und dabei wird dann kräftig Boulevard mit Historie vermischt. Auf das, was dabei dann hinten raus kommt, will ich nicht weiter eingehen. Es fängt jedoch mit Sch an.

Meine Meinung dazu? Robin Gibb hat sie nicht mehr alle, sich von so einem senilen Knallkopp wie Douglas Radcliffe, Sekretär des Veteranenverbandes Bomber Command Association, zur Unterstützung dieses Denkmals überreden zu lassen. Wer sich mal die Webseite dieser Organisation ansieht, der weiß worum es hier geht. Um Heldenverklärung (die haben nur Befehle ausgeführt! etc etc), nicht -verehrung - allerdings um eine äußerst fragwürdige. Kriegerisches Handeln ist aber in keiner Weise moralisch zu vertreten und darf niemals mit einem Denkmal oder ähnlichem Unsinn gewürdigt werden. Ganz einfach.

Links: ich verlinke keine Print-, oder Onlinemedien zu diesem Thema. Die findet man besser über Google & Co. Auch auf Links zu all den Vaterlandblogs verzichte ich gerne.
Woran man aber kaum vorbeikommen kann ist die Seite der Bomber Command Association, die sich "They Gave Everything" nennt: theygaveeverything.co.uk

Freitag, 10. September 2010

Neus aus dem Hause Rhino

Fast auf den Tag ein Jahr nachdem Rhino eine ganze Reihe Mitarbeiter entlassen hat (Rhino Records in Nöten), veröffentlicht das US-Fachmagazin Variety einen Artikel, in dem angedeutet wird, dass Rhino Records ganz offen über das Ende der CD nachdenkt. Außerdem machen es rückläufige Verkaufszahlen nötig, weiter Personal abzubauen. Und das ausschließlich in Abteilungen, die für Produktion und Vermarktung des physischen Tonrägers, sprich der CD, verantworlich sind.

Gleichzeitig soll der digitale Vertriebsbereich ausgebaut werden, während physische Tonträger dann ausschließlich über Rhinos Webseite vertrieben werden sollen. Dies sei nötig, weil die großen Märkte in den USA (etwa Tower oder die Virgin Megastores) den Platz für CDs und im Besonderen für die aufwändigeren CD-Boxsets, immer mehr einschränken.

Vor allem die aufwändigen Verpackungen der Boxsets scheinen Rhino also zu schaffen zu machen. Deshalb will man nun offenbar nahezu komplett auf den digitalen Vertriebsweg ausweichen und die Produktionen in verlustfreien Dateien zum Download anbieten - so dass der Kunde sich dann seine CD selbst brennen kann.

Für den Bee-Gees-Fan könnte das - wie schon vor einem Jahr zwischen den Zeilen zu lesen war - bedeuten, dass es keine neuen CD-Reissues aus dem Bee-Gees-Katalog mehr geben wird und wir uns zukünftig mit Downloads zufrieden geben müssen. Das würde dann so einiges erklären, was sich in den letzten Monaten so abgespielt hat!
Link: Rhino plans more layoffs

Dienstag, 7. September 2010

Cowman Milk Your Cow im Radio

Letzte Nacht hatte Wolfgang Doebeling in seiner Sendung "Roots" (Radio Eins) einen ganzen Stapel alter Singles dabei. Darunter auch die 67er Single "Cowman Milk Your Cow" von Adam Faith. Ich traute meinen Ohren kaum!

Sonntag, 5. September 2010

Robin Gibb auf dem Wege der Besserung

RobinGibb.com lässt verlauten, dass Robin Gibb auf dem Wege der Besserung ist und sich schon wieder auf seine Arbeit freut. Na toll!

Währenddessen hat es allerdings im Promotionsbereich praktisch keine Pause gegeben. Die BBC hat ihren Bee-Gees-Bank-Holiday, also ein "Langes-Bee-Gees-Wochenende", mit einigen interessanten Sendungen, sowie der Wiederholung des 2001-Konzerts und des Saturday-Night-Specials im Rahmen der Electric Proms von 2008, gewohnt routiniert durchgeführt und dabei doch soviel Neues für den Fan nicht hervorgebracht. (Habe allerdings auch noch nicht alles durchgehört.)

Ob Robin Gibb noch Promotiontermine zur Mythology-Veröffentlichung wahrnehmen kann, scheint unsicher. RobinGibb.com hat vorsorglich eine Linkliste mit Promointerviews zusammengestellt, die Robin Gibb im Vorfeld absolviert hatte. Darunter ist auch ein Interview mit dem Wiesbadener Kurier, in dem er erneut das gemeinsame Film-/Bühnen-Projekt mit Steven Spielberg erwähnt.

Aber neben den Werbeauftritten für die CD-Box, ist er derzeit auch für sein Projekt, der britischen Bomberflotte des Zweiten Weltkrieges ein Denkmal zu setzen, unterwegs. Und das mit Erfolg: seit er vor 3 Jahren begann dafür Lobbyarbeit zu betreiben, hat er mehr als die Hälfte des knapp 5 Millionen Pfund teuren Denkmals zusammengesammelt.

Auch hierzu gibt es auf RobinGibb.com ein Interview nachzulesen. Da fragt die Times, warum macht der das eigentlich und muss das denn sein? Und warum gibt es nicht längst ein solches Denkmal?
Nun, dass Robin Gibb geschichtsinteressiert ist, ist den Fans sicher nichts Neues. Und schon ganz früh in seiner Karriere hat er sich auch immer wieder als Fan von Winston Churchill geoutet. Außerdem scheint es ja nur gerecht, den Bombern zu gedenken, denn sie hatten einen gefährlichen Job, als sie damals Deutschland bombadierten. 55000 der 125000 freiwilligen Piloten haben dabei ihr Leben gelassen.
Auf der anderen Seite stehen allerdings die 18000 Zivilisten (andere Schätzungen sprechen von 25000), die auf deutscher Seite bei dem Bombenangriff auf Dresden am 13. Februar 1945 ums Leben kamen - und die lagen den Briten stets schwer auf dem Gewissen. In den letzten 60 Jahren gab es immer wieder Diskussionen auf der Insel, ob man auf diese Männer stolz sein darf oder nicht. Und weil es Denkmäler selbst für tierische Kriegshelden in Britannien gibt, lief Douglas Radcliffe, Sekretär des Veteranenverbandes Bomber Command Association, bei Robin Gibb offene Türen ein, als die beiden sich vor 3 Jahren bei einem Empfang kennen lernten und Radcliffe Robin von dieser Ungerechtigkeit berichtete.

Und da auch der britische Premier inzwischen seine Unterstützung verkündet hatte, und im Mai auch eine Baugenehmigung erteilt wurde, steht dem Bau nun nichts mehr im Wege. Und wenn die Queen das Denkmal dann eingeweiht hat, ist die Diskussion um die britische Bomberstaffel hoffentlich endlich beendet.