Dienstag, 28. Dezember 2010

2011

Liebe Bee-Gees-Fans, wie jedes Jahr an dieser Stelle zu dieser Zeit, möchte ich einen kleinen Ausblick wagen, was uns das kommende Jahr in Sachen Bee Gees bringen könnte. Doch zu allererst muss ich ein dickes Dankeschön an all jene loswerden, die mich zu Weihnachten mit Grüßen und Wünschen aller Art beschenkt haben! Vielen Dank dafür. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Das war wirklich schön. Ich hoffe, das Weihnachten für alle Bee-Gees-Fans das war, was sie sich gewünscht hatten. Ich selbst habe beide Feiertage praktisch verschlafen, beinahe ausschließlich im Bett verbracht - ich musste eine ordentliche Portion Schlaf nachholen. Doch nun bin ich wieder fit und ausgeschlafen!
Ausgeschlafen genug, um einen kleinen Blick ins Jahr 2011 zu wagen. Viele Fakten gibt es noch nicht. Alleine die Nachholtermine für Robin Gibbs Konzerte in Dresden und Leipzig am 17. und 18. Februar stehen fest, sowie ein Auftritt beim Deutschen Opernball in Frankfurt/M am 26. Februar. Außerdem hat Robin Gibb die Veröffentlichung des Titanic-Requiems für den Herbst angekündigt. Und das wars.
Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf und spekuliere mal, dass 2011 das schon so lange angekündigte Soloalbum Robin Gibbs erscheinen könnte. Was spricht eigentlich dagegen? Zumal die Bee Gees 2010 mit der armseligen Mythology-Box endgültig zu Grabe getragen wurden und Robin Gibb nun mehr Zeit für eigene Projekte habe sollte. Alleine seine Gesundheit könnte ihm da einen Strich durch die Rechnung machen; und die Frage, ob sich ein Label dafür findet, ein Robin-Gibb-Soloalbum zu veröffentlichen. Andererseits spricht nichts dagegen, das Projekt über seine Webseite abzuwickeln, notfalls als rein digitales Angebot.
Von den Bee Gees darf man 2011 dagegen wohl nichts bis gar nichts erwarten. Das Kapitel Reissues ist leider genauso beendet wie die Bee Gees selbst. Sämtliche Eckpunkte deren Karriere, die man in Jubiläen verpackt vermarkten konnte, wurden in den letzten vier Jahren abgearbeitet. Punkt....
Und ansonsten? Nachdem ich die neue DVD In Our Own Time gesehen habe, ist mir auch klar geworden, dass wir von Barry Gibb nicht mehr allzuviel erwarten können. Für ihn scheint es wichtigeres als das Musikmachen zu geben. Zudem sagte er ja selbst, dass ihm die Konzentration dazu fehle, im Studio zu sitzen etc. Das ist schade - aber wohl auch mehr als verständlich. Ich kann es auch kaum erwarten, das Rentenalter zu erreichen und meine Ruhe zu haben. Das sollte man auch einem Barry Gibb gönnen.
Zum Schluss dieses Ausblicks ins nächste Jahr, noch ein Wort zum Opernball in Frankfurt. Robin Gibb wird dort neben anderen einen Auftritt absolvieren. Wie man an Karten kommt, falls man sie bezahlen kann, ist auf der Webseite des Events nachzulesen. Aber Obacht! Die billigsten Karten, die sogenannten Flanierkarten (welch herrlicher Ausdruck) ohne Sitzplatzanspruch, kosten 240 EUR, die teuersten, mit einem Platz im großen Ballsaal, 750 EUR.
In diesem, luxuriösem Sinne möchte ich allen Bee-Gees-Fans heute schon einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Auf ein luxuriöses 2011! Alles Gute dafür.
Link: Deutscher Opernball
Tickets bei HEKTICKET.de

Dienstag, 14. Dezember 2010

Neuer Robin Gibb-Song aufgetaucht

Auf ebay bietet ein Brite ein Acetat aus dem Jahr 1969 an, das den Robin Gibb-Song "Lavender Water" enthält. Das Acetat wurde offenbar als Demo für den Eurovisions Song Contest eingespielt. Arrangeur der Aufnahme war Vic Lewis, der auch an Robin's Reign beteiligt war. Die einzige Frage, die dabei offen bleibt, ist: wer singt da eigentlich? Über die Interpretin sagt das Label nichts aus.

Netterweise hat der Anbieter den Song auf der ebay-Seite zum Anhören in voller Länge bereitgestellt. Ich habe ihn aufgenommen und biete ihn 10-mal zum Download an.
Download

Montag, 6. Dezember 2010

Robin Gibb sagt Südamerikatour ab

Robin Gibb hat aufgrund eines Eingriffs an der Bauchspeicheldrüse in der letzten Woche seine Südamerikakonzerte allesamt abgesagt. Es soll ihm aber schon wieder besser gehen. Das Ganze begann offenbar bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, wo ihn plötzlich Bauchschmerzen plagten.
Die Ärzte in London führten das angeblich auf zu viel Arbeit zurück. Robin Gibb hätte sich nach seiner Operation vor einigen Wochen mehr schonen müssen.

Für einige der abgesagten Konzerte sind Ersatztermine im Frühjahr geplant.