Mittwoch, 28. März 2012

Das Titanic-Requiem ist da!

Das Titanic-Requiem ist da! Ein neues Album eines Bee-Gees-Mitglieds! Beinahe 10 Jahre nach Magnet!

Aber Obacht, das ist natürlich kein gewöhnliches Album. Auch kein Robin Gibb-Soloalbum. Obwohl es drei Songs enthält, die einem Robin Gibb durchaus gerecht werden. Es ist eine Auftragsarbeit, auch wenn dieses Projekt für Robin Gibb offenbar eine Herzensangelegenheit darstellt. Das hat er ja bereits vor einigen Wochen in seinem Artikel in der Mail On Sunday erläutert.

Es liegt mir fern, dieses neue Album nun einfach so weg zu meckern. Aber es blieb bei mir nach dem ersten Höreindruck des gesamtem Werks kaum etwas hängen, was ich nicht schon gekannt oder mich überrascht hätte. Dabei klingt das Requiem NICHT wie ein Soundtrack (was ich ehrlicherweise erwartet hatte). Aber es ist eben auch kein Requiem im klassischen Sinne. Es ist das, was ich als leichte Klassik bezeichnen würde, oder Populärklassik, was einem Requiem jedoch in keiner Weise gerecht wird. Ihm fehlt tatsächlich jede Ernsthaftigkeit, wie der BBC-Rezensent Daniel Ross richtig bemerkt hat.

Es ist aber auch kein Gibb-Werk für Fans, denn nur wenig bis gar nichts lässt musikalisch an die Bee Gees oder andere Gibb-Werke denken. Man hörte ja im Vorfeld immer wieder von Parallelen zu Odessa (offenbar der darauf enthaltenen drei Instrumentalstücke wegen, obwohl das mehr oder weniger Bill Shepherd-Solostücke waren) oder Robin Gibbs unveröffentlichten orchestralen Soloarbeiten von 1969/70. Doch nichts davon. Das lässt durchaus darauf schließen, dass RJ Gibbs Einfluss doch recht groß gewesen sein muss.

Kurz: ein problematisches Stück Musik, das zwischen allen Stühlen Platz genommen hat. Was ja nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein muss. Aber ich fürchte, die beiden Gibbs haben sich mit diesem Mischmasch aus Pop und Geigen keinen Gefallen getan. Trotzdem, werde ich das Album nicht einfach so abschreiben. Wenigsten ein, zwei Chancen werde ich ihm noch geben.
Bleibt nebenbei anzumerken, dass die CD einen gewöhnungsbedürftigen Sound hat. Keine Ahnung, ob das an meinem Equipment zuhause liegt, oder an der Produktion selbst.

Mittwoch, 21. März 2012

Titanic-Brimborium, 2 neue Coverversionen

Allerlei Titanic-Brimborium derzeit an allen Ecken im Internet. Praktisch das komplette Requiem ist bereits auf diversen Plattformen anhörbar. Da frage ich mich, wozu das Teil noch kaufen? Mir ist diese Logik nicht ganz klar. Natürlich muss man Werbung, soll man neugierig machen - aber ein wenig Überraschung sollte doch bleiben. Ich höre da jedenfalls nicht hin und meide entsprechende Seiten. Nur das etwas dämliche Video zu "Don't Cry Alone", das auf RobinGibb.com veröffentlicht wurde, habe ich mir angesehen. Was ein Fehler war.
Nichtdestotrotz freue ich mich auf die CD. Am Montag werde sie im Briefkasten liegen!

Für Freunde der gepflegten Gibb-Coverversion heute mal wieder zwei Songs, die ich kürzlich im Internet gefunden habe. Der eine ist eine funkelnagelneue Version von "You Stepped Into My Life", dargeboten von Arch Embassy. Und angeblich gibt es von diesm Künstler in Kürze eine EP mit mehreren Coverversionen der Bee Gees. Klingt interessant!

Ebenfalls im Internet bin ich auf den mir lange unbekannten Song Barry Gibbs "You" gestoßen. Von der Band Sounds Of Modification wurde "You" bereits 1968 eingespielt und auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Die Qualität ist nicht die allerbeste, aber bitte:
You - Sounds Of Modification
You Stepped Into My Life - Arch Embassy

Freitag, 16. März 2012

Titanic Requiem: eine erste Kritik

Die BBC hat das 'Titanic Requiem' ihrem Klassikexperten zur Rezension vorgelegt. Und, wie man sich denken kann, resultierte dies in einem Verriss, wenn auch in einem freundlichen.

Natürlich ist auch dem Autor Daniel Ross klar, dass man dieses Werk nicht wirklich an klassischen Komponisten messen kann und darf. Trotzdem vermisst er bei diesem Werk eine gewisse Schwere. Ihm ist das alles zu unbeschwert, eben zu poppig und dadurch dem Anlass nicht gerecht werdend, nicht ernst(haft) genug. Damit deckt er die Problematik dieses Requiems auf: Popmusiker bleibt Popmusiker. Diese wollen in erster Linie unterhalten und leben vom Zitat bis hin zum Abkupfern. Das ist der Klassik eher fremd.

Trotzdem mutig, dass Robin Gibb und seine Plattenfirma dieses Album dem Klassikexperten der BBC zur Rezension vorgelegt haben. Die komplette Rezension kann man hier nachlesen.

Mittwoch, 14. März 2012

'Daybreak' auf Robin Gibb.com

Robin Gibb hat den Song "Daybreak" auf seiner Webseite vorgestellt. Kann man schön reinhören.
Währenddessen hat er auch die genauen Veröffentlichungsdaten für sein 'Requiem' bekannt gegeben. In England, Polen und der Slowakei gibts das Werk am 26. März über Rhino (UK). In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Album am 30. März über Warner (WMG) zu haben sein.
In den USA hat Robin Gibb dagegen keinen Vertrieb gefunden und das Album an Redbreast Records abgegeben. VÖ: 3. April. Zu allererst wird das 'Titanic Reqiuem' allerdings in Norwegen erscheinen und schon diesen Freitag erhältlich sein, gefolgt von Irland am 23. März.
Für alle anderen Länder gibt es noch keine Daten.

Welch ein Spaß das Tanzen zu 'You Should Be Dancing' machen kann, zeigt ein kurzes Video auf dieser Seite. Viel Spaß!

Mittwoch, 7. März 2012

Robin Gibb singt Don't Cry Alone

Robin Gibb wird am 10. April bei der Uraufführung des Titanic Requiems den Song "Don't Cry Alone" singen! Das wurde heute bekannnt. Auch Isabel Suckling wird mit von der Partie sein. Wer hin will sollte sich sputen. Die billigen Plätze sind nämlich schon alle weg. In den Preisklassen £60.00 und £75.00 sind noch Karten vorhanden. Hier gehts zum Ticketverkauf.

Dienstag, 6. März 2012

Titanic Requiem verzögert sich

Die Veröffentlichung des "Titanic-Reqiuems" verzögert sich laut Plattenfirma und amazon England um eine Woche. Neuer Termin ist der 26. März. In Deutschand wirds dann wohl nochmal zwei Wochen länger dauern, bis auch hiesige Händler die CD parat haben. Das Album wird hierzulande allerdings nur als Import erscheinen.
Links:
Amazon in Deutschland.
Amazon in England.

Sonntag, 4. März 2012

Robin Gibb hat den Krebs besiegt!

Das britische Boulevardblatt Mirror titelt in seiner heutigen Ausgabe "I'm beating cancer": Bee Gee Robin Gibb tells of brave fightback". Gute Nachrichten offenbar!

Ebenfalls eine gute Nachricht ist, dass amazon den Preis für das Reqiuem in Deutschland auf veträgliche 16,99 EUR festgesetzt hat. Erscheinungstermin der 30. März. In England wird die CD nach wie vor £8.99 kosten und bereits in zwei Wochen erscheinen.