Dienstag, 25. November 2014

Alles neu: Spicks & Specks Archiv, Coverversionen

Gestern habe ich mal wieder eine schöne Coverversion eines Gibb-Songs erhalten, 1976 von Ronnie Dyson aufgenommen und von Gene Page arrangiert: 'Jive Talkin' im Phillysound. Ein wenig gegen den Strich gebürstet. Wirklich hübsch.

Interessant auch eine Version von 'Don't Forget To Remember'. Ein Duett von Barry und Robin! Aufgenommen live 2006 beim Love & Hope Ball in Miami. Habe ich kürzlich auf YouTube gefunden.

Und dann gibts noch ganz neu Barry Gibbs Version des Beatles-Klassikers 'When I'm 64'. Leider hat er es versäumt daraus eine eigene Version zu machen. Wie eigentlich alle Versionen der Compilation  The Art of McCartney eher lau bis langweilig sind. Das ist wirklich schade.
Egal: für Interessenten gibt es die obigen Songs zum Download.

Dann noch ein Hinweis: habe das Design und Layout des Spicks & Specks Archivs ein wenig auf Vordermann gebracht. Auch wenn das Archiv noch reichlich Lücken aufweist, so sieht das alles nun ein wenig besser aus. Lasse mich aber gerne belehren. Kritik ist willkommen!

Freitag, 21. November 2014

Bee Gees Live in Bern

Ein schöner Film über das Konzert der Bee Gees am 10. März 1968 in Bern, in der Schweiz, ist auf YouTube aufgetaucht. Ein kleines Filmchen des Schweizer Fernsehens. Besonderes Schmankerl: Es gibt auch Ausschnitte aus dem Konzert. Viel Spaß!



Mittwoch, 19. November 2014

Jimmy Ruffin verstorben

Am Montag ist Jimmy Ruffin, der sich 1980 sein Album Sunrise von Robin Gibb co-produzieren ließ, in einem Krankenhaus in Las Vegas gestorben.

"Jimmy Ruffin war ein phänomenaler Sänger", sagte Motown-Gründer Berry Gordy gestern in einem Statement. "Er wurde sein Leben lang unterschätzt".

Tatsächlich konnte Ruffin mit seiner Solokarriere an die Erfolge seines bereits 1991 verstorbenen Bruders David Ruffin mit den Temptations, nie anknüpfen. Trotzdem hatte er einige Hits. Sein bekanntester Song ist das großartige "What Becomes of the Brokenhearted" aus dem Jahr 1966. Es folgten bis 1974 weitere Alben und Singles auf dem Motown Label, doch seiner Karriere ging so ganz langsam die Luft aus.

Als er 1979 einen Vertrag mit RSO abschloss, hoffte er sicher auf eine längerfristige Zusammenarbeit mit diesem damals ja sehr erfolgreichen Label. Doch sein Album Sunrise, das 1980 erschien, stand unter keinem guten Stern. Zwar erreichte die Single "Hold On (To My Love)" im Winter 1980 in England und den USA obere Chartsplatzierungen, doch die Veröffentlichungen des längst fertiggestellten Albums, zog sich bis zum Mai hin, als sich schon längst niemand mehr an die erfolgreiche Single erinnerte. Interne Probleme bei RSO taten ihr übriges, um dem Album den Garaus zu machen.

Das von Robin Gibb und Blue Weaver produzierte Album Sunrise blieb Jimmy Ruffins letztes.

Dienstag, 18. November 2014

Neue Coverversionen

Es gibt ein paar neue Coverversionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Funkelnagelneu ist Sabrina Starkes Version von 'In The Morning'. Die holländische Sängerin hat den Song für die Kampagne Stand up against cancer eingespielt. Ein Video dazu gibts auch auf YouTube.

Ebenfalls aus diesem Jahr ist eine neue Version von 'To Love Somebody', eingespielt von Andreas Kümmert und Joy Denalane. Andreas klingt darauf furchtbar, während Joy diesen Song gerade noch rettet.

Aus dem Jahr 1969 stammt dagegen die Coverversion von 'Words', die der US-amerikanische TV-Moderator und Sänger John Davidson damals für sein Album John Davidson eingespielt hatte.
Alle drei Songs kann man hier herunterladen.

Apropos Coverversionen: inzwischen ist das Paul McCartney-Tribute-Album The Art of McCartney erschienen. Darauf eine Version von 'When I'm 64' von Barry Gibb.

Mittwoch, 5. November 2014

Mit ein wenig Verspätung

Mit ein wenig Verspätung (wegen einer Reise in die Heimat), nun einige News, die teilweise gar nicht mehr so neu sind.
Z.B.: Robin Gibbs posthumes Album 50 St. Catherine's Drive ist nach nur einer Woche aus sämtlichen Charts wieder rausgeflogen. Zwar haben Dwina und RJ reichlich Promotionarbeit im Vorfeld der Veröffentlichung geleistet, doch die einzige wirklich wirksame Werbemaßnahme ist nun einmal der Liveauftritt des Künstlers selbst. Ein Grund, warum Plattenfirmen ungern posthume Alben veröffentlichen (wenn es nicht gerade eines von Jimi Hendrix oder John Lennon ist).
Dass das allen Beteiligten klar war, zeigt ein öffentlicher Aufruf RJs an die Fans, mit der Bitte um Unterstützung, da mit Werbemaßnahmen seitens der Plattenfirma nicht mehr zu rechnen ist:
'Hello guys, this is a request to pass on the news of the release of 50 St. Catherine's Drive to everyone and anyone you know or who is a fan. The PR needs this boost. As it stands the promotion is lacking and don't even get me started on the reasons why. So I thought who better than the loyal fans to get behind my father's final work to try and give it the recognition it deserves. Saturday Night Fever had no advertisement and it was only word of mouth that shot it to blockbuster status, if you want to help in the same vein then start spreading the news. Also I have an extensive amount of my own music to publish and of work myself and my father created together so if there are any agents, good PR officers and pluggers, then now is the time to rear your head,
I would love to hear from you,
Best wishes'.
RJ
Marilyn McCoo
Dieser Tage ist 50 St. Catherine's Drive auch in Japan erschienen. Sobald die CD mich erreicht (angeblich morgen), werde ich den Bonustrack hier für 5 Tage zum Download anbieten.

Bereits zum Downloaden bereit befinden sich dort zwei seltene und interessante Coverversionen, die mir ein unermüdlicher Gibbcoverversionensammler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Dabei handelt sich um eine Versiuon des 79er-Songs 'Search, Find' einer gewissen Eloise Laws, deren Version von 1980 mir 100mal besser gefällt, als die Falsettversion Barry Gibbs.
Bis dato ebenso unbekannt war mir Marilyn McCoo, die 3 Jahre später die Gibb-Komposition 'Heart Stop Beating In Time', 1982 bereits von Leo Sayer als Single veröffentlicht, für ihr Album Solid Gold eingespielt hat. Beide Versionen gibt es hier zum Download.

Neues gibts auch von Barry Gibb: nachdem T.G. Sheppard bereits vor 8 Jahren eine Zusammenarbeit mit Barry Gibb in Form eines Duetts angedeutet hatte (Barry Gibb mit T.G. Sheppard im Studio?), Sheppards Duettalbum dann 3 Jahre später jedoch ohne ein solches erschienen ist, verkündet T.G. Sheppard nun in einem Interview, er habe für ein kommendes Album die Barry Gibb-Komposition 'Midnight In Memphis' an Land gezogen.