Montag, 26. Januar 2015

Ein neues Boxset ist im Anrollen

Das nächste Boxset, das Material aus der Karriere der Bee Gees aufwärmt, wird im März erscheinen. Es enthält 5 CDs und umfasst die Alben von Mr. Natural von 1974 bis Spirits Having Flown. Geistreicher Titel: 1974-1979 (bei amazon vorbestellbar).
Die Box wird aber keine Überraschungen enthalten. Lediglich die Alben, die von Reprise bereits einzeln veröffentlicht wurden, sind klanglich aufbereitet. Disc 5 enthält die Bee Gees-Songs aus dem Soundtrack zu Saturday Night Fever, sowie die Songs Warm Ride und Emotion (wohl in der spätneunziger- sog. Demoversion) aus der selben Zeit, sowie die B-Seiten Rest Your Love On Me, It Doesn't Matter Much to Me sowie Stayin' Alive in der 12" Promoversion).
Man kann der Box zugute halten, dass sie die Lücke Mr. Natural schließt und dieses Album nun wieder erhältlich macht. Aber auch Main Course ist seit 3 Jahren nur als relativ teurer Import in Deutschland erhältlich. Ob man dafür allerdings gleich eine ganze Box braucht, scheint mir fraglich. Bleibt noch die Lücke Cucumber Castle bis Life In A Tin Can zu schließen. Dann wären wenigstens die wichtigen Alben bis 1979 durchweg erhältlich. Zwei Jahre bleiben Reprise/Warner noch bis der Vertrag mit den Bee Gees ausläuft und die Gibb-CDs wieder aus den Läden verschwinden.

Und wenn wir schon dabei sind: bei amazon gibts noch zwei weitere interessante Wiederveröffentlichungen: z.B. All This And World War II ist kürzlich auf CD als Deluxe-Version neu erschienen. Und für Vinyl-Freunde ist seit dieser Woche das Nina Simone-Album To Love Somebody wieder erhältlich. Für Bee Gees-Fans interessant, weil das Album mit To Love Somebody und I Can't See Nobody gleich zwei Gibb-Songs enthält.

Darüberhinaus gab es kürzlich ein Interview mit Stephen Gibb, der darin verkündete, dass er nach der Grammy-Verleihung im Februar mit Vater Barry ins Studio gehen werde, um an dessen Soloalbum zu arbeiten. Konzerte wird es 2015 nicht geben.  http://sofloradio.com/



Montag, 19. Januar 2015

Crawdaddy Interview von 1978

Habe dem Spicks & Specks-Archiv nun endlich den lange ersehnten Crawdaddy-Artikel über die Gibbs aus dem Jahr 1978 hinzufügen können. Hatte lange nur Ausschnitte daraus, bin dann kürzlich aber über ein Exemplar gestolpert, so dass er nun komplett vorliegt.
Ein interessanter zweiter Artikel aus der selben Ausgabe widmet sich im Übrigen den Herren Albhy Galuten und Karl Richardson.

Und für alle, die lieber Artikel in deutscher Sprache lesen, kann ich vermelden, dass ich ich beinahe alle Artikel aus dem Musik Express seit seiner ersten deutschen Ausgabe vom August 1969 (darunter auch einen über Manfred Baumann) hinzugefügt habe. Auch hier gibt es einen ausführlicheren (aber grässlich geschriebenen) Artikel aus dem Jahr 1978.

Crawdaddy Interview/Artikel
Crawdaddy Galuten/Richradson
Musik Express

Viel Spaß beim Stöbern!

Gibt es ansonsten noch Neues zu den Gibbs? Nein, eigentlich nicht. Außer vielleicht, das die Bee Gees am 8. Februar zusammen mit George Harrison und Buddy Guy mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet werden. Ein weiterer goldener Sargnagel für die Bee Gees. Mehr dazu auf www.grammy.com