Montag, 28. September 2015

Die nächste Best-Of

Es gibt Gerüchte, dass am 6. November die nächste Bee Gees-Kopplung erscheinen soll. Sie soll You Should Be Dancing heißen und 18 Songs enthalten, allesamt aus der "Disco-Ära". So versucht die Plattenfirma, ähnlich wie Polydor vor 10 Jahren mit Love Songs, auf den letzten Drücker noch ein paar Kröten mit dem Namen Bee Gees zu machen, bevor zum Jahresende deren gemeinsamer Vertrag ausläuft.

Das einizig Interessante in diesem Zusammenhang ist, dass das Album auch als Doppel-Vinyl erscheinen soll. Ob, und in wie weit das alles stimmt, weiß ich noch nicht. Die offiziellen Seiten von Warner Music schweigen dazu noch. Auch bei amazon weiß man davon offenbar noch nichts. Immerhin geistert auch ein Cover durchs Netz. Das ist aber so hässlich, dass ich kaum glaube, dass dies offiziell werden soll. Andererseits waren alle Cover der letzten Bee Gees-Releases von Warner hässlich und billig.



Freitag, 25. September 2015

Online-Auktion mit Bee Gees-Fotos

Mal wieder was Neues: Keine neue Best Of, kein neues Buch, nein, eine Auktion, bei der ohne Ende Fotografien, z.T auch als Negative unter den Hammer kommen. Das Online-Auktionshaus Backstageauctions bietet sie (neben tausenden, ja abertausenden von weiteren Fotos anderer Bands und Musikern der 60er und 70er Jahren) an. Die Abteilung "Bee Gees" kann man hier aufrufen.

Die Fotos stammen aus dem London Features International (LFI), einer Art Fotoagentur, die Ende der 60er Jahre in London entstand. Die Auktion startet am Wochenende, am 26. September. Eine komplette Übersicht über alle Auktionen kann man sich hier ansehen. Es ist wirklich eine unglaublich umfangreiche Sammlung, die da verkauft werden soll. Anschauen und Stöbern lohnt sich aber in jedem Fall. 
Die meisten Fotos kenne ich zwar, aber, das Gute, erwirbt man sie in dieser Auktion, dann besitzt man auch alle Rechte daran.

Auf das neue Album von Barry Gibb müssen wir sicher noch bis 2016 warten, aber da der Vertrag mit Warner Bros. zum Jahresende nach 10 Jahren ausläuft, und Barry Gibb sich zumindest für sein Soloalbum ja offenbar mit Columbia Records einig ist, steht der Veröffentlichung Anfang nächsten Jahres nichts im Wege.

Wie das mit dem Gibb-Katalog allgemein ab nächstem Jahr weitergeht, ist noch nicht klar. Sämtliche Warner Bros.-Produkte, die es derzeit auf dem Markt gibt, werden dann nach und nach wohl erstmal aus den Läden verschwinden. Die Aufarbeitung des Backkatalogs ist damit in jedem Fall beendet.

Trösten kann man sich mit der Aufarbeitung des Gibb-Songkatalogs durch andere Musiker in Form von Coverversionen. Und da habe ich einige neue in letzter Zeit erhalten, von denen ich einige online gestellt habe. Es können in den nächsten TAgen auch noch ein paar dazu kommen. Viel Spaß beim Anhören!