Donnerstag, 23. Februar 2017

Zwei neue Gibb-Tribute-Projekte

Gleich zwei neue Tribute-Alben kündigen sich an. Zum einen ein Projekt des Labels Ace Records, das in seiner Songwriter-Reihe eine Compilation mit Coverversionen der Brüder Gibb veröffentlichen wird, das ausschließlich Kompositionen aus den Jahren 1966 - 1970 enthält. Und auch die Interpretationen stammen fast alle aus dieser Zeit oder kurz danach.

Die meisten Versionen kennt man als Fan längst, aber es gibt auch Überraschungen, wie z.B. "Massachusetts" von Tommy Roe, der diesen Song für ein Comeback 1979 für Curb Records einspielte.

Das Album heißt To Love Somebody-The Songs Of The Bee Gees 1966-1970 und wird am 7. April erscheinen. Mehr dazu bei amazon.

Das zweite Projekt scheint mir aber interessanter, nicht zuletzt, weil es aus dem Hause Gibb selbst stammt. The Gibb Collective setzt sich aus der zweiten Gibb-Generation zusammen, offenbar unter Federführung von Samantha Gibb. Hierbei wollen die Gibb-Kids der Musik ihrer Väter huldigen und von Samantha kann man auch schon eine Version von "Stayin' Alive" bei YouTube anhören und -sehen.

Auf Facebook kann man den Fortgang des Projekts unter https://www.facebook.com/gibbcollective verfolgen.

Sonntag, 12. Februar 2017

Erste Bee Gees-Veröffentlichung von Capitol Records

Seit Freitag gibt es die erste Veröffentlichung des neuen Labels der Bee Gees. Capitol Records hat einen neuen Remix des Saturday Night Fever-Klassikers "Stayin' Alive" veröffentlicht. Serban Mix heißt er und ist über die bekannten Downloadportale wie amazon oder iTunes ausschließlich in digitaler Form erhältlich.

Mein erster Eindruck des Remixes ist sehr positiv. Es wurde an der Struktur des Songs kaum etwas verändert, aber Barrys Gesang steht stärker im Vordergrund als im Original und auch die Gitarre ist deutlich presenter. Sehr schön! Könnte man sich daran gewöhnen.

Wer oder was dieser Serban ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

Über amazon kann man den Song als mp3-Datei herunterladen.