Sonntag, 1. März 2015

I Can Bring Love

Jess Delgado
Da, wie zu erwarten war, das Bee Gees-Tribute Album 'To Love The Bee Gees' über Kickstarter zu finanzieren, gescheitert ist, will ich die bisher veröffentlichten Songs heute zum Download anbieten. Das Schöne: die Produzenten des Projekts haben sich nicht entmutigen lassen, und haben angekündigt, ihre Idee nun auf andere Weise umzusetzen zu wollen. Ich drücke ihnen die Daumen. Zumal sich die bereits bekannten Songs hören lassen können. Besonders der zuletzt veröffentlichte Song von Jess Delgado hat es mir angetan. Sie hat eine ganz zarte und intime Version von Barry Gibbs 'I Can Bring Love' aufgenommen. Großartiges kleines Liebeslied. Wunderbar. Der Song hatte es längst verdient, auch einmal neu interpretiert zu werden. Zum Download gehts hier.

Donnerstag, 26. Februar 2015

Barry Gibb im Studio

Photo: Larry Busacca/Getty Images
Schon vor dem Wochenende, an dem die Grammy-Awards verliehen wurden, und bei denen die Bee Gees für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurden, gab es Gerüchte, dass Barry Gibb sich direkt nach dieser Verleihung ins Studio begeben wird, um endlich das lange, lange in Aussicht gestellte Soloalbum einzuspielen. Dieses Gerücht stützte sich vor allem auf einen Tweet von Sohn Stephen Gibb. Und kaum waren die Grammys verliehen, gab es einen erneuten Tweet; dieses Mal von John Merchant, der verkündete, das es nun mit den Aufnahmen losginge. Dieser Tweet wurde aber flugs wieder gelöscht. Warum auch immer. Vielleicht weil er von einem Plattenvertrag mit Columbia Records sprach, das Ganze aber noch nicht in trockenen Tüchern ist?

Inzwischen gibt es sogar Hinweise, dass sich Barry Gibb in den Hit Factory Studios in Miami eingemietet hat - und da kennt er sich sicher aus, denn es handelt sich dabei um die früheren Criteria Studios, in denen die Bee Gees seit 1975 bis zur Fertigstellung ihres eigenen Middle Ear Studios, praktisch ein und aus gingen.

So viel zu den Gerüchten und Vermutungen.

Wer sich für Barry Gibbs Auftritt bei den Grammy interessiert, kann sich auf Grammy.com Videos dazu anschauen.

Und außerdem: das Kickstarter-Projekt To Love The Bee Gees: A Tribute to the Brothers Gibb scheint zu scheitern. Denn zwei Tage vor Ende der Aktion sind gerade mal $8000 Dollar zusammen, nicht einmal ein Viertel der angestrebten Summe. Ob das Projekt deswegen begraben wird, ist möglich, wäre aber schade. Mal schauen.

Oft finden sich nach solch einem gescheitertren Crowdfunding-Projekt ja doch noch alternative Wege. So auch bei Dennis Bryon. Sein gescheiterter Plan, eine Autobiografie über Kickstarter zu finanzieren, führte schließlich zu einem Vertrag mit dem kanadischen Verlag ECW Press. Und im Sommer dieses Jahres wird das Buch auch erscheinen. Es wird den Titel "You Should Be Dancing: My Life with the Bee Gees and Beyond" heißen, und - noch besser - man kann es bei amazon sogar schon vorbestellen.


Sonntag, 8. Februar 2015

David Bowie und die Bee Gees

Als ich letztes Jahr die David Bowie-Austellung in Berlin besucht habe, war mir die ganze Zeit so seltsam Zumute. Und irgendwann wurde mir auch klar warum: Ich war in einem MUSEUM! Ich schaue mir David Bowie in einem Museum an! Nicht in einer Konzerthalle! Und das war wie ein kleiner Schock. Alles, was ich da sah, war Geschichte. Und ich war ein Teil davon. Plötzlich hatte ich etwas gemeinsam mit David Bowie!

Interessant auch, dass die Austellung eigentlich nur seine Zeit bis 1980 umfasste. Aus den 80ern selbst gabs noch ein paar Bilder zu dem Konzert in Berlin (1987 glaube ich) und das wars mehr oder weniger. Als relevant für die (Musik-) Geschichte sahen die Auststellungsmacher alleine seine Musik und sein Werk der 60er- und 70er-Jahre. Später wurde es musikalisch immer uninteressanter, ohne großes Risiko, oftmals gar langweilig. Kurz: es wurde nur noch Geld verdient.

Und genauso geht es mir eigentlich auch mit den Bee Gees. Ihren Teil für die Geschichte der Rock- und Popmusik hatten sie 1980 abgeliefert. Von da an wurde immer nur noch wiederholt, neu aufgelegt, eben vom alten Ruhm gezehrt. Ein Phänomen, dass man eigentlich bei allen Bands und Musikern, die diese Jahre mit geprägt haben, beobachten kann.

Und schließlich landen sie im Museum. Ein komisches Gefühl. Oder sie tauchen in Listen auf (die 1001 Alben, die man hören muss, bevor man den Löffel abgibt), oder sie finden Erwähnung in einem Buch, das sich unveröffentlichten Alben widmet: Die besten Alben, die Sie nie besitzen werden. Ha, ihr denkt das gibts nicht? Gibts doch! Genauer Titel: Die besten Alben, die Sie nie besitzen werden: Ein schmerzhafter Reiseführer zu einigen unveröffentlichten LPs der Rock- und Popgeschichte. Ausgewählt von 12 internationalen Autoren. Das Buch erscheint dieser Tage in der deutschen Version und man kann davon ausgehen, dass es sich in zwei Kapiteln auch mit den Gibbs beschäftigt, denn die englische Originalausgabe tut dies. Ein Kapitel widmet sich dabei den drei unveröffentlichten Soloalben der Brüder aus dem Jahr 1970 und, ganz klar, eines dem Album A Kick in the Head Is Worth Eight In The Pants von 1973. Ein wirklich ungewöhnliches Buch. Und da die deutsche Version exakt so viele Seiten umfasst, wie die englische, bin ich sicher, dass die Gibb-Kapitel enthalten sein werden.

Das The Kid's No Good Cover hier stammt im Übrigen aus der englischen Ausgabe, in der zu jedem der besprochenen unveröffentlichten Alben ein Fantasie-Cover entworfen wurde. Fand ich sehr lustig.

Übrigens: auf der David Bowie-Austellung las ich in einem Text zu dessen zweiten Album (das 1969 erschien und seinen Hit Space Oddity enthält), das er sich damals als Songschreiber u.a. von den Bee Gees inspirieren ließ. Das hat mir gefallen, der ich doch immer parallel David Bowie und Bee Gees Fan war.



Sonntag, 1. Februar 2015

Kickstarter-Projekt "To Love The Bee Gees: A Tribute to the Brothers Gibb"

Es gibt ein neues Bee-Gees-Tribute-Projekt - gut, das ist nichts Besonderes. Neu an To Love The Bee Gees: A Tribute to the Brothers Gibb ist die Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. $36.000 sollen bis zum 28. Februar zusammen kommen, um das Album im Herbst veröffentlichen zu können.

Bisher gibt es eine handvoll Musiker, die sozusagen die Appetithäppchen liefern sollen. Darunter Isobel Campbell, deren Beitrag 'How Deep Is Your Love' bereits angehört, bzw. heruntergeladen werden kann. Aber auch der große alte Emitt Rhodes ist mit von der Partie, sowie der frühere Boo Radleys-Sänger Martin Carr und Elayna Boynton, die man vom Soundtrack zu Quentin Tarantinos Film Django Unchained kennt.

Alles in allem klingt das, was man auf der Webseite bisher anhören kann, interessant und durchweg hörenswert. (Jedenfalls interessanter und hörenswerter als das langweilige Paul McCartney-Tribute-Album, das vor einigen Wochen unter Beteiligung von Barry Gibb erschien.)

Auf Kickstarter kann man dann ab $10 dabei sein und bi zu $5.000 loswerden. Mit dem Album soll die Foundation To Be Named Later unterstützt werden.


Montag, 26. Januar 2015

Ein neues Boxset ist im Anrollen

Das nächste Boxset, das Material aus der Karriere der Bee Gees aufwärmt, wird im März erscheinen. Es enthält 5 CDs und umfasst die Alben von Mr. Natural von 1974 bis Spirits Having Flown. Geistreicher Titel: 1974-1979 (bei amazon vorbestellbar).
Die Box wird aber keine Überraschungen enthalten. Lediglich die Alben, die von Reprise bereits einzeln veröffentlicht wurden, sind klanglich aufbereitet. Disc 5 enthält die Bee Gees-Songs aus dem Soundtrack zu Saturday Night Fever, sowie die Songs Warm Ride und Emotion (wohl in der spätneunziger- sog. Demoversion) aus der selben Zeit, sowie die B-Seiten Rest Your Love On Me, It Doesn't Matter Much to Me sowie Stayin' Alive in der 12" Promoversion).
Man kann der Box zugute halten, dass sie die Lücke Mr. Natural schließt und dieses Album nun wieder erhältlich macht. Aber auch Main Course ist seit 3 Jahren nur als relativ teurer Import in Deutschland erhältlich. Ob man dafür allerdings gleich eine ganze Box braucht, scheint mir fraglich. Bleibt noch die Lücke Cucumber Castle bis Life In A Tin Can zu schließen. Dann wären wenigstens die wichtigen Alben bis 1979 durchweg erhältlich. Zwei Jahre bleiben Reprise/Warner noch bis der Vertrag mit den Bee Gees ausläuft und die Gibb-CDs wieder aus den Läden verschwinden.

Und wenn wir schon dabei sind: bei amazon gibts noch zwei weitere interessante Wiederveröffentlichungen: z.B. All This And World War II ist kürzlich auf CD als Deluxe-Version neu erschienen. Und für Vinyl-Freunde ist seit dieser Woche das Nina Simone-Album To Love Somebody wieder erhältlich. Für Bee Gees-Fans interessant, weil das Album mit To Love Somebody und I Can't See Nobody gleich zwei Gibb-Songs enthält.

Darüberhinaus gab es kürzlich ein Interview mit Stephen Gibb, der darin verkündete, dass er nach der Grammy-Verleihung im Februar mit Vater Barry ins Studio gehen werde, um an dessen Soloalbum zu arbeiten. Konzerte wird es 2015 nicht geben.  http://sofloradio.com/



Montag, 19. Januar 2015

Crawdaddy Interview von 1978

Habe dem Spicks & Specks-Archiv nun endlich den lange ersehnten Crawdaddy-Artikel über die Gibbs aus dem Jahr 1978 hinzufügen können. Hatte lange nur Ausschnitte daraus, bin dann kürzlich aber über ein Exemplar gestolpert, so dass er nun komplett vorliegt.
Ein interessanter zweiter Artikel aus der selben Ausgabe widmet sich im Übrigen den Herren Albhy Galuten und Karl Richardson.

Und für alle, die lieber Artikel in deutscher Sprache lesen, kann ich vermelden, dass ich ich beinahe alle Artikel aus dem Musik Express seit seiner ersten deutschen Ausgabe vom August 1969 (darunter auch einen über Manfred Baumann) hinzugefügt habe. Auch hier gibt es einen ausführlicheren (aber grässlich geschriebenen) Artikel aus dem Jahr 1978.

Crawdaddy Interview/Artikel
Crawdaddy Galuten/Richradson
Musik Express

Viel Spaß beim Stöbern!

Gibt es ansonsten noch Neues zu den Gibbs? Nein, eigentlich nicht. Außer vielleicht, das die Bee Gees am 8. Februar zusammen mit George Harrison und Buddy Guy mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet werden. Ein weiterer goldener Sargnagel für die Bee Gees. Mehr dazu auf www.grammy.com



Dienstag, 16. Dezember 2014

Bee Gees at the BBC...and beyond auf BBC Four

Am Freitag den 19.12. wird die BBC auf ihrem TV-Sender FOUR eine Bee Gees-Doku ausstrahlen, die The Joy Of The Bee Gees heißen wird. Mehr Infos und anhören kann man das dann hier.
Danach wirds aber erst richtig interessant, denn anschließend folgt ein einstündiges Special mit dem Titel Bee Gees at the BBC...and beyond. Darin gibt es Live Auftritte der Bee Gees bei der BBC aus der Zeit von 1967 bis 2001. Darunter auch eine kürzlich erst entdeckte Version von World aus der Sendung Top of the Pops von 1967, sowie How Can You Mend A Broken Heart aus der Sendung Whittakers's World Of Music von 1972 und eine akustische Version von To Love Somebody, die die Gibbs 1994 in der Sendung The Late Show spielten. Mehr dazu hier.

Coverversionen gibts auch neue. Z.B. eine interessante und bis heute unveröffentlichte Version von Rest Your Love On Me, den Countryschmalzer von Barry für Andy geschrieben, von Dionne Warwick in einer Reggae-Version bereits 1976 interpretiert und 2013 erstmals veröffentlicht. Hörenswert.
Ebenfalls nun endlich veröffentlicht ist die Dionne Warwicks Version von Broken Bottles. Diese ist kürzlich als Bonustrack auf der Wiederveröffentlichung ihres 1985er Albums Finder Of Loves Lost erschienen.

Zu finden sind diese und noch mehr Songs, auch Robin Gibbs japanischer Bonustrack seines Albums, in meinem Downloadordner, den ich für ein paar Tage über Weihnachten und so freigeschaltet habe. Werde eventuell noch ein paar Sachen hochladen. Wer Wünsche hat kann sich gerne melden. Müsst ihr euch einfach durchklicken.


Dienstag, 25. November 2014

Alles neu: Spicks & Specks Archiv, Coverversionen

Gestern habe ich mal wieder eine schöne Coverversion eines Gibb-Songs erhalten, 1976 von Ronnie Dyson aufgenommen und von Gene Page arrangiert: 'Jive Talkin' im Phillysound. Ein wenig gegen den Strich gebürstet. Wirklich hübsch.

Interessant auch eine Version von 'Don't Forget To Remember'. Ein Duett von Barry und Robin! Aufgenommen live 2006 beim Love & Hope Ball in Miami. Habe ich kürzlich auf YouTube gefunden.

Und dann gibts noch ganz neu Barry Gibbs Version des Beatles-Klassikers 'When I'm 64'. Leider hat er es versäumt daraus eine eigene Version zu machen. Wie eigentlich alle Versionen der Compilation  The Art of McCartney eher lau bis langweilig sind. Das ist wirklich schade.
Egal: für Interessenten gibt es die obigen Songs zum Download.

Dann noch ein Hinweis: habe das Design und Layout des Spicks & Specks Archivs ein wenig auf Vordermann gebracht. Auch wenn das Archiv noch reichlich Lücken aufweist, so sieht das alles nun ein wenig besser aus. Lasse mich aber gerne belehren. Kritik ist willkommen!

Freitag, 21. November 2014

Bee Gees Live in Bern

Ein schöner Film über das Konzert der Bee Gees am 10. März 1968 in Bern, in der Schweiz, ist auf YouTube aufgetaucht. Ein kleines Filmchen des Schweizer Fernsehens. Besonderes Schmankerl: Es gibt auch Ausschnitte aus dem Konzert. Viel Spaß!



Mittwoch, 19. November 2014

Jimmy Ruffin verstorben

Am Montag ist Jimmy Ruffin, der sich 1980 sein Album Sunrise von Robin Gibb co-produzieren ließ, in einem Krankenhaus in Las Vegas gestorben.

"Jimmy Ruffin war ein phänomenaler Sänger", sagte Motown-Gründer Berry Gordy gestern in einem Statement. "Er wurde sein Leben lang unterschätzt".

Tatsächlich konnte Ruffin mit seiner Solokarriere an die Erfolge seines bereits 1991 verstorbenen Bruders David Ruffin mit den Temptations, nie anknüpfen. Trotzdem hatte er einige Hits. Sein bekanntester Song ist das großartige "What Becomes of the Brokenhearted" aus dem Jahr 1966. Es folgten bis 1974 weitere Alben und Singles auf dem Motown Label, doch seiner Karriere ging so ganz langsam die Luft aus.

Als er 1979 einen Vertrag mit RSO abschloss, hoffte er sicher auf eine längerfristige Zusammenarbeit mit diesem damals ja sehr erfolgreichen Label. Doch sein Album Sunrise, das 1980 erschien, stand unter keinem guten Stern. Zwar erreichte die Single "Hold On (To My Love)" im Winter 1980 in England und den USA obere Chartsplatzierungen, doch die Veröffentlichungen des längst fertiggestellten Albums, zog sich bis zum Mai hin, als sich schon längst niemand mehr an die erfolgreiche Single erinnerte. Interne Probleme bei RSO taten ihr übriges, um dem Album den Garaus zu machen.

Das von Robin Gibb und Blue Weaver produzierte Album Sunrise blieb Jimmy Ruffins letztes.

Dienstag, 18. November 2014

Neue Coverversionen

Es gibt ein paar neue Coverversionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Funkelnagelneu ist Sabrina Starkes Version von 'In The Morning'. Die holländische Sängerin hat den Song für die Kampagne Stand up against cancer eingespielt. Ein Video dazu gibts auch auf YouTube.

Ebenfalls aus diesem Jahr ist eine neue Version von 'To Love Somebody', eingespielt von Andreas Kümmert und Joy Denalane. Andreas klingt darauf furchtbar, während Joy diesen Song gerade noch rettet.

Aus dem Jahr 1969 stammt dagegen die Coverversion von 'Words', die der US-amerikanische TV-Moderator und Sänger John Davidson damals für sein Album John Davidson eingespielt hatte.
Alle drei Songs kann man hier herunterladen.

Apropos Coverversionen: inzwischen ist das Paul McCartney-Tribute-Album The Art of McCartney erschienen. Darauf eine Version von 'When I'm 64' von Barry Gibb.

Mittwoch, 5. November 2014

Mit ein wenig Verspätung

Mit ein wenig Verspätung (wegen einer Reise in die Heimat), nun einige News, die teilweise gar nicht mehr so neu sind.
Z.B.: Robin Gibbs posthumes Album 50 St. Catherine's Drive ist nach nur einer Woche aus sämtlichen Charts wieder rausgeflogen. Zwar haben Dwina und RJ reichlich Promotionarbeit im Vorfeld der Veröffentlichung geleistet, doch die einzige wirklich wirksame Werbemaßnahme ist nun einmal der Liveauftritt des Künstlers selbst. Ein Grund, warum Plattenfirmen ungern posthume Alben veröffentlichen (wenn es nicht gerade eines von Jimi Hendrix oder John Lennon ist).
Dass das allen Beteiligten klar war, zeigt ein öffentlicher Aufruf RJs an die Fans, mit der Bitte um Unterstützung, da mit Werbemaßnahmen seitens der Plattenfirma nicht mehr zu rechnen ist:
'Hello guys, this is a request to pass on the news of the release of 50 St. Catherine's Drive to everyone and anyone you know or who is a fan. The PR needs this boost. As it stands the promotion is lacking and don't even get me started on the reasons why. So I thought who better than the loyal fans to get behind my father's final work to try and give it the recognition it deserves. Saturday Night Fever had no advertisement and it was only word of mouth that shot it to blockbuster status, if you want to help in the same vein then start spreading the news. Also I have an extensive amount of my own music to publish and of work myself and my father created together so if there are any agents, good PR officers and pluggers, then now is the time to rear your head,
I would love to hear from you,
Best wishes'.
RJ
Marilyn McCoo
Dieser Tage ist 50 St. Catherine's Drive auch in Japan erschienen. Sobald die CD mich erreicht (angeblich morgen), werde ich den Bonustrack hier für 5 Tage zum Download anbieten.

Bereits zum Downloaden bereit befinden sich dort zwei seltene und interessante Coverversionen, die mir ein unermüdlicher Gibbcoverversionensammler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Dabei handelt sich um eine Versiuon des 79er-Songs 'Search, Find' einer gewissen Eloise Laws, deren Version von 1980 mir 100mal besser gefällt, als die Falsettversion Barry Gibbs.
Bis dato ebenso unbekannt war mir Marilyn McCoo, die 3 Jahre später die Gibb-Komposition 'Heart Stop Beating In Time', 1982 bereits von Leo Sayer als Single veröffentlicht, für ihr Album Solid Gold eingespielt hat. Beide Versionen gibt es hier zum Download.

Neues gibts auch von Barry Gibb: nachdem T.G. Sheppard bereits vor 8 Jahren eine Zusammenarbeit mit Barry Gibb in Form eines Duetts angedeutet hatte (Barry Gibb mit T.G. Sheppard im Studio?), Sheppards Duettalbum dann 3 Jahre später jedoch ohne ein solches erschienen ist, verkündet T.G. Sheppard nun in einem Interview, er habe für ein kommendes Album die Barry Gibb-Komposition 'Midnight In Memphis' an Land gezogen.


Dienstag, 14. Oktober 2014

2014 BMI London Awards

Der US-Rechteverwerter BMI (Broadcast Music, Inc.) hat gestern mal wieder Bilanz gezogen und die neuesten Zahlen für die Aufführungen der von ihr vertretenen Songs veröffentlicht. Darunter natürlich auch eine ganze Reihe Gibb-Songs. Aktuell hat 'If I Can't Have You' die 4-Millionen-Grenze überschritten und wurde dafür auch ausgezeichnet.

Die Top 3
12 Million Performances Award
Every Breath You Take (The Police)

11 Million Performances Award
Brown Eyed Girl (Van Morrison)

9 Million Performances Award
Layla (Eric Clapton)

Die Gibb-Songs
5 Million Performances Award
How Can You Mend A Broken Heart, To Love Somebody, How Deep Is Your Love

4 Million Performances Award
Islands In The Stream, Emotion, If I Can't Have You

3 Million Performances Award
Too Much Heaven, Stayin' Alive, I Just Want To Be Your Everything

1 Million Performances Award
Massachusetts, Words, I've Gotta Get A Message To You, I Started A Joke, Lonely Days, Jive Talkin, Nights On Broadway, Fanny Be Tender, Love So Right, Night Fever, More Than A Woman, Love Is Thicker Than Water, Shadow Dancing,(Our Love) Don't Throw It All Away, Come On Over, Grease, Guilty, What Kind Of Fool, Heartbreaker

Sonntag, 12. Oktober 2014

Broken Bottles

Im November soll bei dem britisch-amerikanischen Label FunkytownGrooves, das kürzlich das Diana Ross-Album Eaten Alive wiederveröffentlicht hatte, nun das Album Finder Of Lost Loves von Dionne Warwick wiederveröffentlicht werden. Das 85er Album dürfte Bee Gees-Fans deswegen bekannt sein, weil Dionne Warwick dafür gemeinsam mit Barry Manilow (der das Album auch produziert hat) den Gibb-Klassiker 'Run To Me' aufgenommen hatte.
Das Interessante: unter den Bonus Tracks befindet sich eine Version des unveröffentlichten Songs 'Broken Bottles', der als Demo Version bislang von Barry Gibb bekannt war und ursprünglich von den Gibb-Brüdern für das Heartbreaker-Album geschrieben wurde. Ob diese Aufnahme nun aus dieser Zeit stammt oder später von Dionne Warwick aufgenommen wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das Album ist bei amazon.de bereits gelistet.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Robin Gibb in den Charts

Mit 50 St Catherine's Drive ist Robin Gibb auf Platz 39 der deutschen Albumcharts eingestiegen. Das fünfte seiner sechs Soloalben, das sich in den deutschen Top 40 platzieren kann.
Exakte Verkaufszahlen liegen nicht vor.

Für England allerdings schon. Hier belegt das Album in der ersten Woche Platz 70. Verkaufte Einheiten: 1301.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Montag, 29. September 2014

50 St. Catherine's Drive Special Edition des Isle Of Man Post Office

Das Postamt der Isle Of Man, das im vorigen Jahr ja schon die Robin Gibb-Briefmarken veröffentlichte, auf denen wir zum ersten Mal das Cover des aktuellen Soloalbums zu sehen bekamen, hat heute, anlässlich der Veröffentlichung des Albums, eine auf 1000 Stück limitierte Sonderauflage von 50 St. Catherine's Drive herausgegeben, die eine zusätzliche und exklusive DVD und ein Briefmarkenset aus der Robin Gibb-Kollektion enthält. Das Ganze in opulenter Aufmachung, und offenbar signiert von Dwina Gibb. Alles hier links auf dem Bildchen zu sehen. Ein schönes Sammlerstück, wie ich denke.

Das Set kostet £22.50, also knapp 30 EUR, und wird vom Isle Of Man Post Office weltweit portofrei verschickt. Und auch über dessen ebay-shop kann man das Set portofrei bestellen.



Sonntag, 28. September 2014

50th St. Catherine's Drive Update

Ein kleines Update, ein paar neue Infos und Erkenntnisse zum neuen Album von Robin Gibb, habe ich im Archiv hinterlassen. Denn es gibt einige kleine Überraschungen.

Z.B., dass 'Alan Freeman Days' in einer anderen Version auf dem Abum enthalten ist, die knapp 4 Minuten dauert. Auch das alte 'Wing And A Prayer', das nun 'Wherever You Go' heißt, ist etwa 15 Sekunden länger. Es wird nicht ausgeblendet, wie die VErsion von 2008.

Eine richtige Kritik traue ich mir aber noch nicht zu. Bin noch etwas unentschlossen, wie ich das Album einschätzen soll. Wie viele von euch sicher wissen, bin ich kein Fan der Robin Gibb-Soloalben. Abgesehen von Robin's Reign, alles schlechte bis mittelmäßige Produktionen. 50 St Catherine's Drive hebt sich dabei positiv hervor.

Heute kann ich nicht mehr reinhören, muss nämlich arbeiten. Aber morgen, Montag, werde ich mich wieder dem Abum widmen.

Donnerstag, 25. September 2014

50 St Catherine's Drive ist da!

..und ich habe nach der Arbeit gestern natürlich sofort reingehört. Dann bin ich ins Bett, nur um die CD heute früh zum Frühstück gleich wieder in den Player zu werfen. Und nun habe ich sie ein paar Mal gehört und ich muss sagen, alles in allem ist es ein prima Album geworden - auch wenn man ab und an den Eindruck bekommt, hier eine Compilation zu hören, denn viele der Songs kennt man natürlich längst, einige seit vielen Jahren.

Aber es ist doch schön, dass Songs wie 'Alan Freeman Days' oder 'Mother Of Love' nun einen würdigen Rahmen erhalten haben, beides herausragende Songs, die den Fans schon lange bekannt sind.

Schön auch die neue Version von 'I Am The World', dem zwar die Rauheit des Originals fehlt (ich liebe Robins Gesang auf dieser alten Version), die nun, um ein neues Mittelteil erweitert, aber eine ganz neue Bedeutung erlangt. Das passt prima.

Überraschend dann die "neue" Version des 1970-Songs 'Avalanche'. Große Popmusik, die so gar nicht nach 1970 klingt - aber irgendwo doch, schon durch die Gesangsarrangements. Auch prima.

Schade, dass 50 St Catherine's Drive nicht die originale Version von 'Don't Cry Alone' enthält, sondern diejenige, die bereits auf dem Titanic Requiem erschienen ist. Sie wirkt auf diesem Abum auch eher wie ein Fremdkörper. Schade. 

Durchhänger gibt es auch: 'One Way Love' hat einen hohen Gruselfaktor, auch wenn Robins Gesang hier besondere Qualitäten entwickelt. Ursprünglich von Robin nur als Demo für Peter Andre eingespielt, wurde für diese Version Robins Gesang vom Demo übernommen, was wirklich super klingt. Leider ist der Song - wie gesagt - furchtbar.

Auch das aus seiner Zusammenarbeit mit Valeriya bekannte 'Broken Wings' gefällt mir überhaupt nicht. Billige Tanzmucke. Und das vorab schon veröffentlichte 'Solid' kann mich nicht überzeugen.

Erstes Fazit: ein zweites 'Alan Freeman Days' oder 'Mother Of Love' gibt es nicht. Das hatte ich ehrlicherweise gehofft. Aber es gibt trotzdem reichlich gute bis sehr gute Songs und es macht Spaß, sich mal wieder ein Robin Gibb-Album anzuhören - mit neuem Material!

Leider ist der Sound alles andere als gut. Das merkt man gerade bei den ruhigeren Songs, wie z.B. beim abschließenden 'Sydney', das viel zu laut daher kommt. Das ist das Ärgerliche beim heutigen CD-Mastering, dass man den Sound bei der Postproduktion durch einen Kompressor schickt und die ganze Arbeit, die Produzenten, Techniker und Musiker in ein Werk gesteckt haben, sabotiert, nur um sie "radiotauglicher" zu machen.
Deswegen wäre es schön gewesen, wenn man das Albun auch auf Vinyl veröffentlicht hätte, um diesen digitalen Soundbrei entkommen zu können. Schade.

Das Abum werde ich auch im Archiv in Kürze aktualisieren.


Freitag, 19. September 2014

RobinGibb.com wieder online


Nachdem nach Robin Gibbs Tod seine Webpräsenz über 2 Jahre abgeschaltet war, ist die Seite aus Anlass der Veröffentlichung seines posthumen Albums 50th St. Catherine's Drive, nun in neuem Gewand wieder erreichbar. Mein erster Eindruck gestern abend: sehr übersichtlich, gut lesbar(!!), auch für ältere Semester, aber doch etwas langweilig. Das Forum gibts nicht mehr, dafür eine ausführliche Bee Gees/Robin Gibb-Diskografie, die aber etwas unprofessionell daherkommt, nicht nur weil in der Aufstellung das Soloalbum How Old Are You völlig fehlt.

Aber egal, Webseiten können mit der Zeit wachsen. Außerdem kann man sich den Song 'All We Have Is Now' anhören und downloaden geht auch.

Dazu gibt reichlich Fotos aus dem Bestand von Dwina Gibb und Sohn RJ, sowie eine neu verfasste Biografie, die ich aber noch nicht gelesen habe.

http://www.robingibb.com