Sonntag, 30. Juni 2013

Bee Gees-Poll: Deine Lieblingssongs und -alben

Liebe Bee Gees Fans, dieser kleine neue Hype um die Bee Gees in den letzten Wochen hat mich auf die Idee gebracht, mal eine kleine Umfrage zu starten, sowas wei ein Bee Gees-Poll, wie der Engländer wohl sagen würde. Ich selbst habe einmal an solch einer Umfrage teilgenommen, gerade als ich mit meiner Webseite begann. Das muss so 1998/99 gewesen sein. Damals wurde über die Words-Mailingliste eine solche Umfrage gestartet, an deren Ergebnisse ich mich aber nur noch dunkel erinnern kann - es gab aber einige Überraschungen.

Alles, was ich dazu von Euch brauche sind zwei Listen: Zum einen Eure 10 Lieblingssongs. Egal ob Solo, Bee Gees, oder Songs, die von anderen Musikern aufgenommen wurden. Es müssen natürlich keine Hits gewesen sein. Es gehen z.B. auch Singles-B-Seiten, ja selbst unveröffentlichte Songs sind natürlich wählbar.
Platz 1 Eurer Listen bekommt dafür dann von mir 10 Punkte, Platz 2 neun Punkte usw. Einen Punkt gibts für Platz 10.

Entsprechend verfahre ich mit der zweiten Liste,  Euren 5 Lieblingsalben. Hier bekommt Platz 1 dann 5 Punkte, Platz 2 kriegt 4 Punkte usw. Dabei können natürlich alle Alben, Best-Ofs, Compilations etc gewählt werden, die jemals offiziell und auch inoffiziell erschienen sind.

Das werde ich dann nach allen Regeln der Statistik auswerten. Mal sehen, was dabei herauskommt. Und damit das Ganze auch aussagekräftig wird, sollen möglichst viele Fans mitmachen. Denn ich möchte diese Listen dann z.B. nach Jahren filtern (In welchem Jahr haben die Gibbs ihre beliebtesten Songs geschrieben?), oder nach Komponisten. (Etwa: sind B. R. & M. Gibb-Songs beliebter als B. & R. Gibb-Songs? Und wer ist der beliebtere Solokomponist?). Da gibt es viele interessante Möglichkeiten.

Und sollte jemand einen Bee Gees-Song wirklich überhaupt nicht mögen, dann wäre es schön, mir auch diesen zu nennen.

Und da nun der Sommer und mit ihm die Ferienzeit beginnt, werde ich die Umfrage den ganzen Sommer über laufen lassen. So haben alle genügend Zeit, mitzumachen, selbst wenn sie erst mal in Urlaub fahren wollen.

Wie sollten die Listen aussehen? Um sie ohne große Tipperei in mein Statistikprogramm übernehmen zu können, wäre es schön, wenn sie folgendermaßen aussähen:

Meine Lieblingssongs
01. Words
02. Holiday
.
.
.
10. World
----------
Meine Lieblingsalben
01. First
.
05. Trafalgar
----------
Ein Song, den ich absolut nicht ausstehen kann:
Tragedy

Name

Ihr könnt Eure Listen entweder per Email an bee_gees_umfrage@gmx.info schicken oder einfach hier über die Kommentarfunktion abgeben. Bitte keine anonymen Listen schicken! Es wäre schön, wenn jede Liste mit einem Namen oder Pseudonym versehen wäre. Bei Fragen bitte auch die Mailadresse bee_gees_umfrage@gmx.info benutzen.

PS: in der Zeit vom 30. Juni bis 6. Juli hat mein Mailprogramm keine Mails mit Anhängen durchgelassen. Wer mir in dieser Zeit eine derartige Mail zugeschickt hat, möchte ich bitten, dies zu wiederholen. Ich habe sie höchstwahrscheinlich nicht erhalten! Danke

Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 1. September 2013!

Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß an der Idee, wie ich! Ich bin gespannt! 




Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee, hab gleich die Listen angefangen...ist aber schwer, vor allem die 10 Lieblingssongs :)!
    Bin gespannt auf die Ergebnisse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Ergebnisse, und darauf, wie viele Fans mitmachen!

      Löschen
  2. Supi Idee. Bin auch schon auf Ergebnis gespannt.

    AntwortenLöschen