Freitag, 20. August 2010

IDEA Show im TV

Beinahe 42 Jahre nach der Erstausstrahlung der IDEA-Show im ZDF am 18.12.1968, wird die Show nun zum ersten Mal wiederholt. Das ZDF holt die Show gleich mehrere Male ins Programm seines Theaterkanals, erstmals am 3. September um 12 Uhr.

Allerdings ist der digitale Sender nicht überall erreichbar. Genauere Angaben dazu habe ich auf der Seite des ZDF leider nicht finden können.

Link:
Programmvorschau

PS. Schönen Dank an Norbert Lippe für diese Info!
PPS. Gibt es hier jemanden, der die Originalsendung im Dezember 1968 gesehen hat?

Kommentare:

  1. Hallo Bee Gees Fans!

    Ich habe die Originalsendung von Idea 1968 gesehen. Ich war 13 und die Show sollte - wenn ich mich richtig erinnere - um 22:00 Uhr gesendet werden. Vorher kam aber eine Live-Sendung. Ich weiß nicht mehr welche, aber sie dauerte viel länger als geplant. Idea startete dann so kurz vor 23:00 Uhr und wurde dann sogar noch etwas gekürzt, da die Sendung ausgeblendet wurde. Ich war damals von den Bee Gees-Liedern begeistert und fand die Songs von den anderen Interpreten (Julie Driscoll) nicht so prickelnd. Für diese Songs war ich noch zu jung. Inzwischen finde ich die ganze Idea-Show super. Die Art der Show war ihrer Zeit voraus. Ich freue mich, dass sie endlich mal wieder im Fernseher läuft.

    Jürgen Schmidt, Bee Gees Fan seit 1967

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Sendung damals auch im TV gesehen. Vor etwa 10 Jahren habe ich sie auf einem Video-Tape, das uns auf Anfrage beim ZDF für einen horrenden Preis als Kopie überlassen wurde, nochmals gesehen. Die Qualität war sehr schlecht und es lief ein Timecode am oberen Bildrand.
    Man kann nur hoffen, dass die Qualität jetzt im TV besser ist.
    Freue mich jedenfalls riesig darauf.
    Dietmar Kutscha, Berlin, Fan seit 1967

    AntwortenLöschen
  3. Habe letztens noch die Bravo wiedergefunden in der
    diese Sendung groß beworben wurde. Ich sah die Sendung alleine in der wohnung meiner OMA die gerade vereist war zu der Zeit.In der Bravo stand noch das Datum,war so ca im Nov.68.
    Zu der zeit eine herausragende Musik-Show ,weil es gab auch kaum was vergleichbares. Ich mochte sie alle ob Beatles , Stones, Dave DEE und so weiter aber zu der Zeit waren die BEE GEES Nr.1.
    Ich bereue das ich nicht bei der b.G. tournee kurz vorher im sept.- Okt 68 in Bremen dabei war.Zu jung,kein Auto,keine Autobahn,. Die BEE gees mit Vince Meleouny und Colin Peterson.
    Habe mir auch gewünscht es noch mal zu sehen und jetzt steht hier vor einem jahr war es soweit. Verpasst. Aber bei you toube gibst ja Auschnitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Peter,
    die IDEA Show wird nicht umsonst im Museum der Deutschen Kinemathek in Berlin gezeigt. Sie gilt, neben einigen anderen, als wegweisend und ein Zeugnis der Experimentierfreudigkeit der damaligen Fernsehschaffenden.
    Habe gerade letztens darauf hingewiesen.
    Dort kann man sie sich auch außerhalb der Ausstellung gegen eine kleine Gebühr jederzeit anschauen.
    Als DVD-R ist sie hier erhältlich.

    AntwortenLöschen