Donnerstag, 27. April 2017

Die Bee Gees mit gleich 3 Alben zurück in den US-Billboard Charts

Nach dem TV-Event am 16. April in den USA, ausgestrahlt vom TV-Sender CBS, in dem die Bee Gees und ihre Musik nach allen Regeln der Vermarktungskunst gefeiert wurden, sind in den Staaten die Verkäufe, sowie die Download- und Streamingraten von Gibb-Songs in die Höhe geschnellt.

Schon am Tag nach der Ausstrahlung konnte man dies auf amazon.com beobachten. Da schossen Alben und Songs, die am Tag zuvor irgendwo auf Platz 6000 in den Ranglisten ihr Dasein fristeten, urplötzlich in die Top 100, vor allem natürlich die erhältlichen Compilations. Und das macht sich nun auch bei der offiziellen Auswertung bemerbar, sprich in den US-Charts.

Number Ones (Platz 57), Ultimate Bee Gees (139) und Bee Gees Greatest (160) sind allesamt wieder zurück in der Billboard 200. 83000 Alben wurden dabei in einer Woche verkauft (Vorwoche 11000), wovon 63000 über die digitale Ladentheke gingen und nur 20000 als physischer Tonträger verkauft wurden.

Ähnlich siehts bei den Downloadzahlen einzelner Songs aus. Hier war der Spitzenreiter Stayin' Alive (7000 Downloads, plus 300% zur Vorwoche), sowie, gleichauf mit je 6000 Downloads How Deep Is Your Love (plus 600%) und Immortality (plus 9000%!).

Wer sich für solche Zahlen interessiert, kann im Übrigen eine Popularitätsanalyse der Bee Gees im ChartBusters-Blog nachlesen. Der Author hat sich die Mühe gemacht, die Verkäufe sämtlicher Bee Gees-Veröffentlichungen genauer unter die Lupe zu nehmen und sie in der Geschichte der Musikindustrie einzuordnen. Da gibts viel zu lesen, ist aber auch wirklich interessant, vor allem wenn man die Zahlen mit denen der Beatles z.B. oder David Bowie vergleicht.

Und noch was. Wer sich darauf versteht, anonymisiert durch die Welt des Internets zu brausen, z.B. über VPN, der hat die Chance, das komplette Tribute-Konzert auf CBS.com anzuschauen: http://www.cbs.com/shows/a-grammy-salute-to-the-bee-gees/. Mir wurde das aber nach ein paar Minuten zu langweilig (und all diese hässlichen Klamotten...).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen