Montag, 23. Oktober 2017

Das 3. Buch

Bei dem 3. Buch handelt es sich um das bereits vor 3 Jahren erschienene Werk Yeah Yeah Yeah: The Story of Modern Pop von Bob Stanley, der sich ja schon früher als Bee Gees-Freund und -Kenner geoutet hat. Sein Werk ist ein fast 800 Seiten schwerer Wälzer, in dem den Bee Gees ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Darin wirft er den Gibbs vor, dass sie in ihrer Karriere einige gravierende Fehlentscheidungen getroffen haben - womit er nicht nur ihre Filmprojekte meint, sondern auch die Dominanz Barry Gibbs in ihrer kommerziellen Hochzeit Ende der 70er. Und auch ihre oft ungeschickten Aussagen in unzähligen und z.T. unsäglichen Interviews führt er als Beispiel dafür an, dass es recht leicht war, sich die Gibbs als Sündenbock für was auch immer auszuwählen.
Aber er schließt das Kapitel versöhnlich mit den Worten, dass sie irgendwie immer kindlich (aber eben oft auch kindisch) geblieben sind, weswegen man ihnen vergeben solle, denn sie haben ein Dutzend der besten Popsongs des 20. Jahrhunderts geschrieben und schließt: "The Bee Gees were children of the world."

Aber auch darüberhinaus ist dieser Schmöker sehr sehr lesenwert. Und die Bee Gees tauchen natürlich noch an vielen weiteren Stellen auf, denn das Buch behandelt die Popmusik von den 50ern bis in die Neuzeit.

Und, worauf Manfred im Kommentar des vorigen Posts zu Recht hingewiesen hat, kann man die Platte von P.P. Arnold auch über ihre Webseite bestellen, die CD ist dann sogar signiert (https://www.musicglue.com/PP-arnold/). Das Vinyl in rot gibt es aber auch wenn man z.B. über amazon in England bestellt. Da habe ich die Platte her, und die ist wirklich herrlich rot!


1 Kommentar:

  1. Danke für eine ausführliche Reaktion auf meinen Kommentar. Ich warte noch auf mein Paket mit CD und Vinyl, aber natürlich habe ich die Songs von P.P. Arnold. Hierzu teile ich Deine Rezension. DANKE

    AntwortenLöschen