Montag, 26. Februar 2007

3 x Tracy Huang: "Emotion", ''Woman In Love'', ''I Started A Joke / Words''

Heute gibts drei Songs der chinesischen Sängerin Tracy Huang. Huang veröffentlichte seit 1974 Alben im asiatischen Raum; abwechselnd mit westlicher oder eher traditionell geprägter asiatischer Popmusik. Die Bee Gees und ihre Kompositionen durften da natürlich nicht fehlen. Ich weiß von folgenden drei Titeln, die Huang coverte. Aber es soll zumindest auch noch eine Coverversion von "Run To Me" und eine von "Songbird" geben. Für heute müssen die folgenden reichen:

Emotion (1978) mp3, 3,7 MB
Woman In Love (1981) mp3, 3,7 MB
I Started A Joke / Words (1977) mp3, 4,7 MB

Wer sich damit weiter beschäftigen will und sich gar mit chinesischen Schriftzeichen auskennt, kann unter www.tracyhuang.com weiter forschen. Allerdings wurde die Webseite seit 2004 nicht mehr aktualisiert. Die Discografie, besonders die ihrer EMI Jahre von 1976 bis 1981, ist jedoch recht aufschlussreich.

visit tinyurl.com

Und nicht vergessen: Heute, 26. Februar, auf Super RTL um 21:15 Uhr, das BEE GEES Special.

Sonntag, 25. Februar 2007

Maurice Gibb "Railroad" Video

Für Überraschungen ist YouTube ja immer wieder gut. Diesmal mit einem Video von Maurice Gibb zu seiner Single "Railroad" von 1970, das dort - dankenswerterweise - von einem "Fachmann" eingstellt wurde! Mann-O-Mann, vielen Dank!

Freitag, 23. Februar 2007

Chat mit Barry Gibb; Maurice Gibb Memorial Park

Sorry sorry sorry! Ich weiß, ich habe diese Seite etwas schleifen lassen, will aber heute nachholen, was ich in den letzten Tagen versäumt habe; denn es gibt einige News, wenn auch nichts Sensationelles. Aber damit rechnen wir ja sowieso nicht mehr!

CHAT MIT BARRY GIBB:
Barry Gibb hat mal wieder mit seinen Fans gechattet. Wie immer gabs nicht allzuviel Neues aber zwischen den Zeilen schimmerte doch die eine oder andere interessante Info hindurch.
Zu seinem Album befragt sagte Barry Gibb, dass er alle Songs liebe, zu der Veröffentlichung aber noch nichts sagen könne. Was die Veröffentlichungen weiterer älterer Aufnahmen, Demos etc über iTunes angeht, wird sich offenbar nichts weiter tun.
Interessant seine Ausführungen zum Jubiläum von "Saturday Night Fever". Da sprach er ja noch vor einigen Wochen von umfangreichen Promotionaktivitäten, an denen er und Robin beteiligt seien -- nun kein Wort mehr davon als er nach eventuellen Projekten in diesem Zusammenhang gefragt wurde. Alles was er herausließ war, dass der Film im August als DVD neu veröffentlicht werde, mit Extras und Interviews etc etc., und dass es dazu einen Empfang in New York geben könnte.
Die Frage, die natürlich immer wieder auftauchte (und die Fans am meisten interessiert), war die nach Robin und eventueller gemeinsamer Projekte. Hier war Barry so direkt wie nur selten zuvor: Es gibt keine gemeinsamen Projekte und wenn Robin was anderes behaupte, dann solle man Robin danach fragen.
An anderer Stelle beantwortete er die Frage nach einer "Wiedervereinigung" mit Robin, dass er plane sich mit The Police wiederzuvereinigen und mit ihnen auf Tour zu gehen; leider hätten sie ihn nicht dabeihaben wollen!
Außerdem haben die Fans erfahren, dass Barry Gibb an Reinkarnation glaubt, dass "Immortality" derzeit sein Lieblings-Bee-Gees-Song ist, und dass er ein Dopplgänger in Nashville hat!

ROBIN GIBB IN KARLSRUHE:
Robin Gibb bekommt am 9. März den "Radio Regenbogen Award" für sein Lebenswerk verliehen. Andere Preisträger sind Rosenstolz, Sir Roger Moore, Annett Louisan, Oliver Pocher, die Band US5, Söhnke Wortmann und noch ein paar andere.
Wer mit 290 EURO nichts besseres anzufangen weiß, kann für diesen Preis eine Eintrittskarte erwerben. Stattfinden wird das ganze in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe und Ticketanfragen kann man hier loswerden.

ROBIN GIBB BEI DEN BUNBURYS:
Wer überhaupt keinen Respekt vor seinem Geld hat, kann auch noch mehr ausgeben. Für schlappe £235 kann man sich den Eintritt zur 21. Geburtstagsfeier der "Bunburys" erkaufen. Zum Jubiläumsdinner am 10. Mai wird in den "Großen Saal" des "Grosvenor House Hotels" in London, W1 geladen. Ach ja, Robin Gibb wird dort singen.

MAURICE GIBB MEMORIAL PARK:
Seit einiger Zeit steht fest, dass der Gedenkpark für Maurice Gibb in Miami am 4. März eingweiht werden soll. Jedermann ist eingeladen dabei zu sein, die Familie Gibb ist mit Sicherheit komplett vertreten und Barry und Robin Gibb werden sich dort sicher auch über den Weg laufen. Der Park befindet sich Ecke "Street 18" und "Purdy Avenue" in Miami Beach.

LOVE AND HOPE 2007:
In diesem Jahr war Barry Gibb erstmals "nur" als Gast auf dem Ball und hat keinen Ton gesungen! Ehefrau Linda und Sohn Ashley waren ebenfalls dort. Ein paar hübsche Bilder gibts hier.

Als Nachtisch für alle Fans von Coverversionen großer Bee Gees Songs, heute eine ganz neue aber doch recht schwer erhältliche Version von "Sacred Trust", interpretiert von der britischen Girlie-Band Girls Aloud.

Girls Aloud - Sacred Trust, mp3, 7mb

Sonntag, 18. Februar 2007

Schon wieder: I've Gotta Get A Message To You: Cormack, På Slaget 12, Ivan Rosenberg; TV Special

Gleich dreimal "I've Gotta Get A Message To You" gibts heute. Einmal von Cormack. Keine Ahnung, wer oder was sich dahinter verbirgt. Einen Hinweis zu diesem Projekt habe ich alleine bei iTunes entdecken können.

Cormack mp3, 2,6 MB

Etwas völlig anderes macht Banjo- und Dobrovirtuose Ivan Rosenberg aus dem Song. Plötzlich klingt er ziemlich traditionell, frei von jeglicher Dramatik, leicht angestaubt. Leider gibts von Rosenberg in Deutschland kaum CDs. Wer etwa nach Ivan Rosenberg auf amazon.de sucht, findet nur Überteurtes von Drittanbietern. Wer sich ernsthaft für Rosenbergs Bluegrass interessiert sollte mal auf seiner Webseite vorbeischauen. Eine Webshop gibts dort auch!

Ivan Rosenberg mp3, 2,3 MB vom Album "Back to the Pasture" (2002)

Bei På Slaget 12 wird man der Dramatik des Songs wieder eher gerecht. Die Dänen, die mit Vorliebe ältere Hits nachspielen und zu "Let's Dance"-Compilations zusammenstellen, sind über die Grenzen ihres Landes kaum bekannt.

På Slaget 12 mp3, 3,4 MB vom Album "Let's Dance 4" (2006)

visit tinyurl.com

Am Montag den 26. Februar zeigt Super RTL, der Sender für die ganze Familie, ein einstündiges Bee Gees Special. Zwar verspricht der Sender eine europäische TV-Premiere, behauptet jedoch: "Moderator Dirk Penkwitz hat die stärksten Songs der gebürtigen Briten mit Wohnsitz in Australien rausgesucht" (Muss also zwischen 1958 und 1966 entstanden sein.) Weiter im Pressetext: "Und prominente Gäste wie Berhard Brink, Isabell Varrell, Jeannette Biedermann, Ruth Moschner, Gülcan und Nova Meierhenrich erinnern sich an ihre 'Bee Gees'-Zeiten." Den ganzen Pressetext erspare ich euch lieber. Ist ziemlich peinlich. Aber man kann gespannt sein, denn ganz offensichtlich ist das der Beginn einer langen Reihe von Aktivitäten rund um das "Saturday Night Fever"-Jubiläum!

Donnerstag, 8. Februar 2007

Spencer Gibb covert "Run To Me"

Spencer Gibb, Sohn von Robin, hat mit seiner Band 54 Seconds "Run To Me" für ein Albumprojekt gecovert, auf dem Kinder ihren Vätern Tribut zollen. Das Ganze heißt "A Song For My Father" und wird am 27.Februar in den USA erscheinen.

Da diese CD offenbar exklusiv über die Warenhauskette Target vertrieben wird, darf bezweifelt werden, dass dieses Album auch in Europa erhältlich sein wird. Aber wer weiß, zumal die Liste der Mitwirkenden doch recht eindrucksvoll, jedoch sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist. Mitwirkende sind z.B. Salvator Santana, A.J. Croce oder auch Harry Chapin Tochter Jen mit einer Version von "Cat's In The Cradle".

Mehr dazu auf der Seite des Labels 180 Music oder auf der Webseite von Target. Onlinebestellungen sind dort allerdings nicht möglich.

Mittwoch, 7. Februar 2007

Katie Price und Peter André covern "Islands in the Stream"

Das britische Glamourgirl und Model Katie Price (früher: Jordan) und der Popsänger Peter André haben eine CD mit bekannten Duetten veröffentlicht, die nun, allerdings nur als Import, auch in Deutschland erhältlich ist. Darauf zu finden ist natürlich auch "Islands in the Stream", eines der erfolgreichsten Duette der Popmusik!

Im Übrigen werden alle Einnahmen des Albums dem schwerkranken Sohn der Sängerin, Harvey, zu Gute kommen.

Bleibt zu erwähnen, dass Price und André nicht nur im Aufnahmestudio ein Paar sind und ihnen im letzten Jahr der Preis als das nervigste Paar Großbritanniens verliehen werden sollte. Leider erschienen sie nicht zur Preisverleihung. Schade, schade!

Sonntag, 4. Februar 2007

2 x I've Gotta Get A Message To You: Dave Barker, Babe Gurr

Mal wieder etwas Hörenswertes: Babe Gurr ist eine kanadische (keine US-amerikanische! - danke für den Hinweis) Folk- & Countrysängerin, die in völliger Eigenregie unabhängig großer Plattenfirmen schon viele Jahre Alben auf ihrem eigenen Label veröffentlicht und in den letzten Jahren auch international etwas bekannter wurde. Von ihrem Album Fade to Bright stammt diese ansprechende Coverversion des Bee Gees Klassikers von 1968.

Babe Gurr mp3, 4,2 MB, vom Album Fade to Bright

Dave Barker dagegen stammt aus Jamaica, lebt aber schon lange in London. Und obwohl er so eine wundervolle Stimme hat, ist der 58-jährige heute eher als DJ, denn als Sänger bekannt.
Seit den 60ern veröffentlicht er regelmäßig Alben. 1997 erschien das Album Monkey Spanner, auf dem sich seine Version des "Todeszellen-Blues" der Bee Gees befindet.

Dave Barker mp3, 2,2 MB vom Album Monkey Spanner

visit tinyurl.com

Freitag, 2. Februar 2007

Robin Gibb bei Art On Ice in der Schweiz

Robin Gibb hält sich derzeit bei der "Art on Ice" in der Schweiz auf: Angeblich gibts auch noch reichlich Karten für die einzelnen Veranstaltungen. Mehr dazu an allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen, über Telefon 0900 800 800 (CHF 1.19/Min.) oder auf der Website www.artonice.com.

Bei Art on Ice treffen vom 1. bis 4. Februar 2007 im Zürcher Hallenstadion und am 6. und 7. Februar 2007 in der Patinoire de Malley in Lausanne die Crème de la Crème der Eislaufszene auf Musikstars wie Robin Gibb oder Roger Hodgson (Supertramp). Robin Gibb wird wahrscheinlich das übliche Bee-Gees-Karaoke-Programm abspulen, zumindest kündigt das offizielle Programm Songs aus dem Soundtrack zu "Saturday Night Fever" an.

Die Webseite von Art On Ice.