Dienstag, 22. Januar 2008

John Stewart (1939-2008); Ringo Starr 2008

Lässt man zweitklassige Karaokeauftritten mal außen vor, gibts über die Gibbs nix Neues. Dann eben Folgendes:

John Stewart, lange Zeit Labelkollege der Bee Gees bei RSO, ist am Samstag 68-jährig verstorben. Stewart, eigentlich Folksänger, war in den 60ern Mitglied des legendären Kingston Trios. 1979 war sein Album Bombs Away Dream Babies Top 10 in den USA.

Ringo Starr, ein gern gehörter Musiker unter Bee-Gees-Fans, hat ein neues Album veröffentlicht. Darauf findet sich auch der Song 'Liverpool 8', der offizielle Song für die europäische Kulturhauptstadt 2008.

Links: John Stewart: offizielle Webseite
The Kingston Trio: offizielle Webseite
Liverpool Kulturhauptstadt 2008 (deutsch)
Download: Ringo Starr - Liverpool 8 (vom Album 'Liverpool 8')

Samstag, 12. Januar 2008

Angeblich zwei 3-CD-Sets für 2008 geplant!

Einige Recherchen haben gestern ergeben, das Reprise Records für 2008 zwei 3-CD-Sets plant. Als nächstes, und offenbar doch erst im Frühjahr, Odessa, und später im Jahr Cucumber Castle, 2 Years On und Trafalgar. Da es für die letzten drei keine Monoversionen gibt, werden diese auf je eine einfache CD passen mit genügend Platz für Bonustracks.
Von dem Odessa-Album dagegen gibt es noch Mono-Versionen. Somit wird dieses Album auf 3 CDs ausgedehnt - CD 1 in Stereo, CD 2 die Monoversion. CD 3 soll Raritäten enthalten, die bei genauem Hinsehen jedoch eher aus der Zeit stammen, die man Cucumber Castle und 2 Years On zuordnen kann.

Von den Odessa-Sessions sollen neben 'Nobody's Someone' frühe Versionen von 'First Of May' und 'Marley Purt Drive' enthalten sein, sowie eine alternative, angeblich instrumentale Version des Songs 'Odessa'.
Aus der Barry-Maurice-Phase 1969 werden u.a. 'Don't Forget Me Ida', 'Who Knows What A Room Is' und das phänomenale 'End Of My Song' (das bereits 1967 für Horizontal komponiert wurde, aber erst 1969 - mit einem großartig aufgelegten Barry Gibb - eingespielt wurde) angekündigt.
Interessanerweise wird es dann offenbar noch fünf unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Sommer 1970 geben, die laut Joe Brennans Webseite alle an ein oder zwei Tagen Ende August eingespielt wurden, darunter auch eine weitere Version von 'Melody Fair'. Was es mit diesen Aufnahmen auf sich hat, konnte ich bisher nicht herausbekommen.

In der Bee-Gees-Mailinglist 'Words' wurde ebenfalls ein Tracklisting öffentlich gemacht, dass sich größtenteils mit meinen Infos deckt. Allerdings wird dort für das zweite Set im Herbst von einer 6-CD-Box ausgegangen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. So viel Material gibt es aus der Zeit 1970/1971 nun auch wieder nicht. Und nicht umsonst kommt schon soviel Material von 1969 und 1970 mit dem Odessa-Reissue.

In der genannten Mailinglist wurde interessanterweise angedeutet, dass es evtl. doch eine Box mit 69/70er-Solomaterial der Brüder Gibb geben könnte. Wie schon öfter erwähnt, ist das Solomaterial in dem Vertrag der Bee Gees mit Reprise Records eigentlich nicht enthalten, so dass nach wie vor Polydor dafür verantwortlich wäre. Und nun hat es deswegen angeblich (natürlich ultrageheime) Kontakte zwischen Polydor und Rhino Records gegeben. Klingt nach Wunschdenken. Aber warum nicht?

Links: Joe Brennans Gibb Songs 1970

Robin Gibb in Berlin

Robin Gibb wird am 29. Januar ein Konzert im Berliner Admiralspalast geben. Das Ganze ist eine Aktion von Spreeradio und Karten gibts ab 15. Januar, 7.10 Uhr ausschließlich über die Webseite des Senders. Die Preise liegen zwischen 38 EUR und 54 EUR. Die Karten sind limitiert auf 1000 Stück.
Der Sender ist im Raum Berlin über UKW empfangbar, sowie in Berlin / Brandenburg über Kabel. Allerdings besteht meines Wissens keine Möglicheit Spreeradio, den Sender mit den Hits für Sechzig-, Siebzig- und Achtzigjährige, online zu empfangen.

Karten gibts hier
Spreeradio
Admiralspalast, Berlin

Donnerstag, 10. Januar 2008

Bee Gees Odessa Reissue; Too Much Heaven

Das Veröffentlichungsdatum für Odessa, dass ich schon vor einem Viertel Jahr verkünden konnte, bestätigt sich so ganz langsam. Es bleibt bei Ende Februar/Anfang März.

Während 'Too Much Heaven' noch nie zu meinen Lieblingssong der Bee Gees zählte (eher im Gegenteil!), bekam meine Abneigung jüngst mit der US5-Version ganz neue Nahrung. Eine Version, die man sich dagegen anhören kann, ist die der Three Tenors Of Soul.

Download:
Three Tenors Of Soul - Too Much Heaven (vom Album 'All the Way from Philadelphia')

Samstag, 5. Januar 2008

Bee Gees Katalog bei Amazon USA als digitaler Download erhältlich

Amazon USA bietet offensichtlich ab 15. Januar die mehr oder weniger komplette Diskografie der Bee Gees als digitaler Download an. Somit wäre, bis zur offiziellen Wiederveröffentlichung auf Tonträger, der Bee-Gees-Katalog wenigstens in Amerika wenigstens als Download wieder erhältlich.
In Deutschland wird es dieses Angebot nicht geben.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Robin Gibb Video: Live in Neuseeland 1970

Einen recht verlorenen Eindruck macht Robin Gibb bei einem Auftritt 1970 in Neuseeland, wo er auf dem Redwood Festival in Auckland 'I Started A Joke' vorträgt.

Dienstag, 1. Januar 2008

Frohes Neues Jahr allen Bee-Gees-Fans!

Liebe Bee-Ges-Fans,
ich möchte Euch allen ein schönes, gesundes und rundum erfreuliches Jahr 2008 wünschen! Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Das würde mich freuen!

Und so ein paar Wünsche, die wir an die Gibb-Brüder, wären auch nicht schlecht, wenn sie erfüllt würden!

2008 wird meine Spicks & Specks Seite Sage und Schreibe 10 Jahre alt. Ich erinnere mich noch gut. Alles begann mit der Songliste und den Texten dazu. Etwa ein Jahr später habe ich die Discografie hizugefügt - in einem ziemlich düsteren Design. Aber das hat sich ja schon geändert.
Und momentan bin ich dabei, die Seite zu aktualisieren und zu erweitern. Da ich nach wie vor nicht viel Zeit habe, wird sich das ein wenig hinziehen - aber es wird sich verändern, Stück für Stück. Für Anregungen oder Berichtigungen etc bin ich dankbar!
Und noch eines: bitte notiert Euch ab sofort die Adresse der Startseite: www.mcdustsucker.de
Die alte Adresse wird im Laufe des Jahres abgeschaltet.

Im letzten Jahr habe ich an Neujahr zwei Coverversionen von 'I Started A Joke' zum Download angeboten. Im Nachhinein empfand ich das als etwas Unpassend. Ich hoffe, niemand empfindet 2007 im Rückblick als einen (oder gar seinen ganz persönlichen) Witz. Das wäre schade und war absolut unbeabsichtigt!

Deswegen heute ein ganz allgemeiner Rückblick in Form von Coverversionen, die 2007 veröffentlicht (und zumeist auch produziert) wurden. (In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an Torsten!)
Download:
Goon Moon - Every Christian Lion Hearted Man Will Show You 6MB
Irma Franks - Heartbreaker 8MB
Perry Danos - How Can You Mend A Broken Heart 8MB
The Bird And The Bee - How Deep Is Your Love 8MB
Arianna - Stayin' Alive 8MB
Geoff Gascoyne - How Deep Is Your Love 10MB
Kelly Carson - Immortality 8MB
David Gray - In The Morning (Live) 7MB
Perry Farrell's Satellite Party - Mr Sunshine (Lonely Days) 6MB
Willie Wicks - More Than A Woman 5MB
Annie Haslam - My Eternal Love 7MB
Grandmagneto - Night Fever 9MB
Count Prince Miller - Rest Your Love On Me 11MB
Spencer Gibb (54 Seconds) - Run To Me 9MB
John Svoboda - Stayin' Alive 7MB