Nichts wirklich Neues an der Gibb-Front. Selbst Robin Gibbs sonst so geschwätzige Webseite schweigt derzeit. Weder neue Wohltätigkeitsbälle noch Luxuskaffeefahrten sind in Planung. Auch Preise sind derzeit offenbar alle schon verliehen. Also heißt es warten - warten auf Ereignisse aus dem eigentlichen Kernbereich der Gibbs: der Musik nämlich! Doch auch hier tut sich wenig: Amazon.de hat den Preis für das CD/DVD-Set ULTIMATE BEE GEES: THE 50TH ANNIVERSARY COLLECTION endlich angepasst und auf erfreuliche 20 EUR reduziert. Gleichzeitig wurde der Veröffentlichungstermin für Deutschland um 10 Tage auf den 13.11 verschoben. In Japan erscheint das Set bereits eine Woche früher und enthält dort mit 'Melody Fair' auch noch einen Bonustrack.
Wen es interessiert: Dieser Tage erscheint ein Weihnachtsalbum von Bob Dylan! (Sein 47. Album!) Für manchen altgedienten und leidgeprüften Fan schon vor dem ersten Höreindruck Grund genug mit dem Musiker endgültig zu brechen. Völlig zu recht! Das ist nicht minder makaber, wie das Robin-Gibb-Machwerk von 2006. Obwohl es zwei Unterschiede gibt: Im Gegensatz zu Robin Gibbs "Best-Of-Synthesizer"-Sounds arbeitet Dylan mit echten Musikern und orientiert sich eher am traditionell amerikanischen Folksong. Trotzdem gibt es natürlich die eine oder andere Überschneidung in der Auswahl der Songs.
Ein ganz wichtiger Unterschied ist jedoch, dass Dylan die Erlöse seines Albums in Amerika dort hungerleidenden Menschen zukommen lässt - und so den Begriff "Volksmusik" wenigstens ernst nimmt, sich nicht an allgemeinem Liedgut zu bereicheren, sondern eine (und für die USA durchaus peinliche) Umverteilungaktion vornimmt. Wenns denn klappt...
Im britischen TV läuft im Übrigen in diesen Tagen die Vampir-Serie Blood Type - The Search an, zu dessen Soundtrack Robin-John Gibb den Song 'Instant Love' beigesteuert hat, gemeinsam mit Vater Robin Hugh Gibb geschrieben und eingespielt. Einen ausführlichen Clip dazu kann man auf YouTube anschauen. Ob und wann und wenn ja, in welcher Form der Song/der Soundtrack/die Serie zugänglich gemacht wird, ist noch offen. Hier kann man den Song schon mal anhören.