Sonntag, 7. Februar 2010

Mythology vom Tisch?

Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung eines derart teuren Machwerks, war es um die Gibbs doch verdächtig ruhig. Keine Promotion, keine Werbemails von RobinGibb.com, keine peinlichen Filmchen oder Auftritte in drittklassigen TV-Sendungen für die Mythology-Box. Nix.

Offenbar nicht ohne Grund. Das für diesen Monat geplante Box-Set scheint zumindest bis Herbst vom Tisch. Nach meinem letzten Eintrag hier, in dem ich auf den niedrigen Preis bei amazon in England hinwies, bekam ich eine vertrauliche Mail in der angedeutet wurde, dass Mythology ganz vom Tisch sei; zumindest in der zuletzt angekündigten Form (was ich schon vor mehreren Monaten vermutete).

Nachdem amazon.com nun als VÖ einen Termin im November nennt, schätze ich mal, dass an dieser Information auch etwas dran ist. Rhino.com erwähnt die Box gar nicht mehr und auf BeeGees.com fehlt neuerdings ein Veröffentlichungstermin. Für mich alles Anzeichen, dass die Box schon im Oktober 2009 vom Tisch war und man mit Ultimate von den Fans nur ein wenig Weihnachtsgeld abschöpfen wollte - obwohl diese Kopplung mit Sicherheit ursprünglich das Geld für das Boxset erwirtschaften sollte. Offenbar hat man aber schon im vergangenen Oktober bemerkt, dass es reines Wunschdenken wäre, die Fans derart über den Tisch ziehen zu können: ich soll Geld für etwas ausgeben, was ich längst mitfinanziert habe, nur um es gleich noch einmal vorgesetzt zu bekommen?
Aber um einmal etwas richtig zu stellen: ich bin immer gerne bereit, für eine Compilation á la Ultimate Bee Gees Geld auszugeben, wenn ich sehe, dass ich damit etwas Sinnvolles mitfinanzieren kann. Die Mythology-Box wäre aber der blanke Hohn gewesen.

Auch wenn die Box offiziell noch nicht vom Tisch ist, scheint man im Hause Gibb/Reprise etwas gelernt zu haben. So erklärt sich auch deren Funkstille, weil das Ganze natürlich schon peinlich ist. Offenbar ist da bei der Marketingstrategie etwas gehörig in die Hose gegangen. Fragt sich nur, wer nun das Licht ausmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen