Samstag, 13. Juli 2013

Neue Bee Gees-Biografie

Meine derzeitige Lektüre besteht aus der neuen Bee Gees-Biografie von David N. Meyer, die kürzlich in den USA erschienen ist. Und diese lässt sich spannend an: zwar bin ich noch nicht über das Jahr 1967 hinausgekommen, habe aber schon einige interessante Erkenntnisse, vor allem über die "Machtverteilung" im Hause Gibb, gewonnen - was vor allem die Rolle Hugh Gibbs angeht und seine oft fragwürdigen Entscheidungen als Manager seiner Söhne in Australien. Und wie Barry Gibb im Laufe der Jahre als ältester Bruder die eigentliche Vaterrolle übernommen hat, von der er erst durch Robert Stigwood befreit wurde.

Da bin ich jetzt noch dran. Liest sich aber durchweg einfach, auch wenn man nicht fließend Englisch kann und das eine oder andere Wort nachschlagen muss. Knapp 400 Seiten hat das Werk, wovon allerdings beinahe 70 Seiten für Quellhinweise und den Index draufgehen.

Alles in allem offenbar ein seriöses Werk von einem Autor, der sich wirklich sehr intensiv über die Gebrüder Gibb Gedanken gemacht und diese dankbarerweise zu Papier gebracht hat.

Das Buch gibts auch über amazon in Deutschland und ist mit 20 EUR nicht mal so teuer.


Sonntag, 7. Juli 2013

Interviews mit Barry Gibb

Während seiner Woche in England hat Barry Gibb offenbar einen kleinen Interviewmarathon hingelegt. Sowohl Radiosender in England und Irland, als auch Printmedien und Onlinemedien machten die letzte Woche mit Barry Gibb-Interviews auf. Das brtische Branchenblatt Music Week etwa titelt unter der Rubrik 'The Big Interview' 'We loved each other dearly'. Darin gibt es nicht wirklich viel Neues - dennoch ist es in seiner Ausführlichkeit interessant zu lesen.
Lesen kann man es, wenn man dem Link http://tinyurl.com/p7zzoxk folgt und dann im Heft auf Seite 12 srollt, bzw in der Suchleiste am oberen Bildrand die 14 eingibt. Außerdem bin ich bereits damit beschäftigt, das Interview in mein Archiv zu übernehmen. Das kann aber noch ein wenig dauern.

Ein weiteres Interview, das Barry Gibb der Daily Mail gab, ist ebenfalls recht umfangreich ausgefallen. Barry beschreibt hier, wie er sich gefühlt hat, als er bemerkte, dass sein Bruder Robin todkrank war. Er schildert seine zwiespältigen Gefühle, als er zugunsten seiner Familie (seine Enkelin Taylor sollte geboren werden), zwei Tage vor dessen Tod, Robin in England zurückließ und wieder nach Miami flog; und welche Schildgefühle er schließlich hatte, als er vom Tod seines Bruders erfuhr.

Und er erzählt, dass er sowohl von Robin, als auch von dessen Familie über den Gesundheitszustand seines Bruders lange Zeit im Unklaren gelassen wurde. Dass er von dessen Krankheit eigentlich erst erfuhr, als Robin schon nicht mehr zu retten war.

Diese Schilderung hat Robins Sohn RJ veranlasst, auf dieses Interview zu antworten. Über die Facebookseite der Bee Gees Italy erläutert er, das Robin es seiner Familie nicht nur verboten hat, über die Krankheit mit irgendwem zu sprechen, sondern selbst, nach einer ersten Operation 2010, dieses Thema schließlich völlig ignorierte und keine weiteren Tests und Behandlungen welcher Art auch immer zuließ. Er vermutet, dass Robin heute noch leben könnte, wenn er sich damals rechtzeitig einer weiteren OP unterzogen hätte.

RJ geht auch auf die Meinung Barrys ein, Robin habe zuletzt eigentlich eine Solokarriere angestrebt. Er verneinte dies, und beschrieb, wie sein Vater stets davon sprach, bald wieder mit Bruder Barry etwas gemeinsames auf die Beine stellen zu können. Ein Thema, das ja nicht neu ist, und nur zeigt, wie perfekt die beiden Brüder offenbar aneinander vorbei geredet haben und welch tiefgreifende Missverständnisse zwischen den beiden existierten.

Barry weist auch darauf hin, wie sehr er es bedauere, das er zu all seinen Brüdern, in dem Moment, als sie starben, keine enge Beziehung hatte.

Sehr emotional, das Ganze.

Auch diesen Artikel werde ich selbstverständlich ins Archiv übernehmen. Noch kann man ihn hier nachlesen.

Und nun zu etwas völlig anderem:
Vor einer Woche habe ich das Bee Gees-Poll gestartet, und alle Fans um Ihre Lieblingslisten gebeten: die 10 Lieblingssongs und die 5 Lieblingsalben.
Und es ging gleich ganz gut los. Eine ganze Reihe interessanter Listen habe ich bereits erhalten und eine erste Zwischenauswertung hat folgendes ergeben:

Eure Lieblingssongs - 7. Juli 2013
01. Nights On Broadway
02. Dogs
03. Massachusetts

Ach ja: wer mir in der vergangenen Woche (bis einschl. Samstag, den 6. Juli) eine Liste als Anhang (z.B. als .doc oder .txt Datei) an eine Mail zugeschickt hat, möchte ich bitte, mir diese erneut zuzusenden. Ich habe sie höchstwahrscheinlich nicht erhalten! Danke

Wer daran noch etwas ändern möchte, oder dies Ergebnis absichern möchte, möge hier klicken! Danke