Montag, 23. September 2013

Mythology Tour in Birmingham fortgesetzt

Foto: Steve Thorne
Barry Gibb hat am Wochenende seine Mythology-Tour nach England gebracht. In der LG Arena in Birmingham hat er ein offenbar prima Konzert abgeliefert. Zumindest kann man das aus einer Kritik des britischen Guardian schließen.

Schön auch, dass es sein Programm dem britischen Publikum angepasst hat und so z.B. Chain Reaction, interpretiert von Samantha Gibb, und auch Woman In Love, das von Beth Cohen gesungen wurde, ins Programm eingebaut.

Ein paar Fotos und kurze Videos von Bee Gees-Fan Julian Glass kann man sich hier anschauen.

Das alles zusammen und Updates dazu gibts im Archiv.

Daneben kommt, beinahe unbeachtet, die Meldung, dass Barry Gibb ein Comeback in der Grand Ole Opry haben wird. Nachdem er dort im letzten Jahr als Gast auf Einladung von Ricky Skaggs aufgetreten war, ist er nun Teil einer Show, die am 29. Oktober stattfinden soll und in der u.a. auch Larry Gatlin auftreten wird, mit dem Barry vor 30 Jahren bereits einmal zusammen gerabeitet hat.


Freitag, 6. September 2013

Neue DVD mit Bee Gees-Material, Robin Gibbs Soloalbum

In Australien ist eine DVD erschienen, die auf zwei Discs sieben komplette Folgen der australischen TV-Sendung Bandstand aus dem Jahr 1963 enthält. In dreien davon sind auch die Brüder Gibb zu sehen. Das Material ist den meisten Fans wohl bekannt, soll jedoch hier nun in der qualitativ besten Form vorliegen.

Wer sich dafür interessiert, kann die Discs hier zu einem relativ günstigen Preis erwerben. Aber Obacht: die Versandkosten in Australien sind immens. So muss man für das Set, alles inklusive, schon mal AUS$40.00 und mehr hinblättern, was, übern Daumen gepeilt, deutlich über 30 EUR sind. Ob es das Wert ist?

Alle Infos zu der DVD gibt es ebenfalls hier.

Interessanter wäre sicherlich, was eigentlich aus Robin Gibbs Soloalbum geworden ist, dass ja für diesen Herbst angekündigt wurde. So habe ich in den letzten Wochen etwas herumgemailt, in der Hoffnung etwas über einen Erscheinungstermin in Erfahrung bringen zu können. Aber nichts. Ungewöhnlich, denn auch wenn der Herbst noch nicht wirklich begonnen hat, so weiß man in der Industrie im September in der Regel bereits, was in den Monaten bis Weihnachten so alles angekündigt ist.

Trotzdem habe ich einige neue Fakten in Erfahrung bringen können, die die Verzögerung des Albums betreffen. So sollte 50th St. Catherine's Drive ursprünglich im Mai 2009 parallel zu seiner damaligen Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Dazu wurde ein sehr teurer Deal mit Warner Music Deutschland und einem TV-Sender ausgearbeitet. Doch wenige Tage vor der Vertragsunterzeichnung, pfiff Robin Gibb das Projekt zurück, nachdem er einen Anruf von Barry erhalten hatte, in dem es um eine Zusammenarbeit im Rahmen der Fünfzigjahrfeier und die Mythology-Box ging. Erschienen ist dann aber zunächst nur The Ultimate Bee Gees im Herbst 2009.

Wir werden weiter warten!

Noch ein Wort zum Bee Gees-Poll: ich möchte mich bei allen Fans, die mitgemacht haben, ganz herzlich bedanken. Es waren nicht ganz so viele wie erhofft, aber doch genug, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Nun muss die Datenbank noch mit Material gefüttert werden und ich hoffe in etwa 4 Wochen ein Ergebnis präsentieren zu können (übrigens pünktlich zum 15. Geburtstag meiner Bee Gees-Seite Spicks & Specks). Was mir noch gar nicht klar ist, ist in welcher Form ich das Ergbnis schießlich präsentieren werde. Da muss ich mir noch Gedanken machen!