Freitag, 10. September 2010

Neus aus dem Hause Rhino

Fast auf den Tag ein Jahr nachdem Rhino eine ganze Reihe Mitarbeiter entlassen hat (Rhino Records in Nöten), veröffentlicht das US-Fachmagazin Variety einen Artikel, in dem angedeutet wird, dass Rhino Records ganz offen über das Ende der CD nachdenkt. Außerdem machen es rückläufige Verkaufszahlen nötig, weiter Personal abzubauen. Und das ausschließlich in Abteilungen, die für Produktion und Vermarktung des physischen Tonrägers, sprich der CD, verantworlich sind.

Gleichzeitig soll der digitale Vertriebsbereich ausgebaut werden, während physische Tonträger dann ausschließlich über Rhinos Webseite vertrieben werden sollen. Dies sei nötig, weil die großen Märkte in den USA (etwa Tower oder die Virgin Megastores) den Platz für CDs und im Besonderen für die aufwändigeren CD-Boxsets, immer mehr einschränken.

Vor allem die aufwändigen Verpackungen der Boxsets scheinen Rhino also zu schaffen zu machen. Deshalb will man nun offenbar nahezu komplett auf den digitalen Vertriebsweg ausweichen und die Produktionen in verlustfreien Dateien zum Download anbieten - so dass der Kunde sich dann seine CD selbst brennen kann.

Für den Bee-Gees-Fan könnte das - wie schon vor einem Jahr zwischen den Zeilen zu lesen war - bedeuten, dass es keine neuen CD-Reissues aus dem Bee-Gees-Katalog mehr geben wird und wir uns zukünftig mit Downloads zufrieden geben müssen. Das würde dann so einiges erklären, was sich in den letzten Monaten so abgespielt hat!
Link: Rhino plans more layoffs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen