Samstag, 11. September 2010

Robin Gibb unter Beschuss!

Robin Gibb hat mit seinem Engagement um die britische Bomberstaffel (Bomber Command), die unter Commander-in-chief Arthur Harris 1944 und 1945 mehrere deutsche (und italienische) Städte zum Ziel hatte, nun auch in Deutschland für gehörig Aufsehen gesorgt, nachdem das Thema in Großbritannien seit Jahrzehnten ein Aufregerthema ist. Robin Gibb hat dabei Geld für ein Denkmal gesammelt, das an die Piloten erinnern soll.

Absurderweise gibt es seit 1992 ein Denkmal für den umstrittenen Harris. Das von Veteranen aufgestellte Objekt wurde seitdem mehrfach auf allerlei Weise attackiert und stand zeitweise sogar unter Bewachung. Von Harris, der 1945 nach einem Streit mit dem Premierminister aus dem Amt schied, und seine Taktik, gezielt die Zivilbevölkerung großer Städte mit eintausend und mehr Fliegern, immer in der Nacht, flächendeckend zu bombadieren, distanzierte sich offenbar ganz Britannien nach dem Krieg. Nicht ohne Grund, denn diese Taktik, die ganz klar ein Verstoß gegen das Kriegsrecht war (aber von Churchill freilich gebilligt wurde), brachte nicht den erhofften und von Harris vorausgesagten Erfolg. Dazu kam, dass auch die Verluste unter den Piloten beträchtlich waren.

Und nun ein Denkmal? Da jaulen in Deutschland natürlich sofort ultrakonservative Kreise auf. Aber selbst seriöse Blätter und Onlinemedien sind sich da nicht zu doof, die Kritik an diesem von Robin Gibb geförderten Projekt mit der üblichen Häme über die Bee Gees in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren. Praktisch täglich nimmt sich derzeit ein weiteres Produkt unserer abhängigen Presse in Deutschland dieses Themas an. Und dabei wird dann kräftig Boulevard mit Historie vermischt. Auf das, was dabei dann hinten raus kommt, will ich nicht weiter eingehen. Es fängt jedoch mit Sch an.

Meine Meinung dazu? Robin Gibb hat sie nicht mehr alle, sich von so einem senilen Knallkopp wie Douglas Radcliffe, Sekretär des Veteranenverbandes Bomber Command Association, zur Unterstützung dieses Denkmals überreden zu lassen. Wer sich mal die Webseite dieser Organisation ansieht, der weiß worum es hier geht. Um Heldenverklärung (die haben nur Befehle ausgeführt! etc etc), nicht -verehrung - allerdings um eine äußerst fragwürdige. Kriegerisches Handeln ist aber in keiner Weise moralisch zu vertreten und darf niemals mit einem Denkmal oder ähnlichem Unsinn gewürdigt werden. Ganz einfach.

Links: ich verlinke keine Print-, oder Onlinemedien zu diesem Thema. Die findet man besser über Google & Co. Auch auf Links zu all den Vaterlandblogs verzichte ich gerne.
Woran man aber kaum vorbeikommen kann ist die Seite der Bomber Command Association, die sich "They Gave Everything" nennt: theygaveeverything.co.uk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen