Donnerstag, 1. März 2007

Billy Thorpe 60-jährig gestorben

Billy Thorpe, australischer Musiker britischer Herkunft ist gestern kurz vor seinem 61. Geburtstag gestorben. Bee Gees Fans mag er bekannt sein, weil Vince Melouney in Thorpes Band Billy Thorpe & The Aztecs spielte.

Doch das sind nicht alle Parallelen zu den Bee Gees, denn auch Thorpe kehrte samt Band Australien Ende der 60er Jahre den Rücken, um in England Karriere zu machen; und auch er wurde von Robert Stigwood betreut. Später verlegte er sein Wirkungsfeld allerdings in die USA und feierte dort seine größten Erfolge. In Europa hatte Thorpe Mitte der 80er Jahre mit seinem Hardrockklassiker "East of Eden's Gate" viele Fans gewinnen können.

Eine zeitlang gab es Vermutungen, er habe in den 60er Jahren in Australien gemeinsam mit seinem Freund Barry Gibb einige Songs geschrieben. Dies hat sich aber nie bestätigt.

Billy Thorpe verstarb völlig überraschend nach einer Herzattacke im St. Vincent's Hospital in Sydney. Ende März wäre er 61 Jahre alt geworden.

Seine Webseite Thorpie.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen