Montag, 30. Juni 2008

Robin Gibb bei Nokia Night Of The Proms

Liebe Bee-Gees-Fans zunächst mal vielen vielen Dank für die bis heute eingegangenen Spenden. Ich bin wirklich überwältigt und sehr dankbar!
Ich werde den Spendenaufruf noch bis zum Ende der Woche stehen lassen. Dann werde ich ihn löschen und mich anschließend noch einmal bei allen Spendern per Email mit einer kleinen Überraschung melden! Danke!

RobinGibb.com ist nun wieder online und vermeldet einen Auftritt am 9.8.2008 in der Sat-1-Sendung "Hit-Giganten". Viel schlimmer und ehrlich gesagt von mir seit langem befürchtet, nimmt Robin Gibb an der diesjährigen Nokia Night of the Proms teil. Er wird dort vier Titel mit seiner Band zum Besten geben.

Mit dabei bei der vorweihnachtlichen Abzocke ist die Creme de la Creme derjenigen, von denen man eigentlich nie mehr etwas hören wollte. Neben 10cc und Tears For Fears als Headliner, fungiert in diesem Jahr Dennis DeYoung, einst Sänger bei Styx, als musikalischer Leiter und löst damit John Miles ab, der das Spektakel in den letzten Jahren musikalisch betreut hatte.

Die Termine:
28.11.2008 Koeln, Koelnarena
29.11.2008 Koeln, Koelnarena
30.11.2008 Oberhausen, Arena
02.12.2008 Mannheim, SAP Arena
03.12.2008 Frankfurt, Festhalle
04.12.2008 Frankfurt, Festhalle
06.12.2008 Dortmund, Westfalenhalle
07.12.2008 Erfurt, Messehalle
09.12.2008 Stuttgart, Schleyerhalle
11.12.2008 Muenchen, Olympiahalle
12.12.2008 Muenchen, Olympiahalle
13.12.2008 Muenchen, Olympiahalle
14.12.2008 Muenchen, Olympiahalle
16.12.2008 Bremen, AWD Dome
17.12.2008 Hannover, TUI Arena
19.12.2008 Berlin, O2 World
20.12.2008 Hamburg, Color Line Arena
21.12.2008 Hamburg, Color Line Arena

Links:
Night Of The Proms

Dienstag, 24. Juni 2008

BBC Interview mit Robin Gibb

Robin Gibb hat BBC News ein Interview gegeben in dem er den Fans einen gemeinsamen Auftritt mit Barry in Aussicht stellt. Die BBC macht daraus natürlich gleich wieder eine Bee-Gees-Reunion, obwohl Robin äußerst vorsichtig formuliert und Barry den Ball zuspielt, indem er sagt, er sei dazu bereit und es liege an Barry, ob er sich mit dem Gedanken anfreunden könne, die Bee Gees wieder zu beleben.
Aktuell sei man in Verbindung, um das geplante Musical für Broadway und West End vorzubereiten. Dabei würden die Brüder des öfteren darüber reden, wieder gemeinsam aufzutreten. Sobald Barry bereit sei, wäre er sofort dabei. Auch den Anlass dürfe Barry sich aussuchen.

Auf die Frage, was er von der aktuellen Popmusikszene halte, kritisiert Robin Gibb, dass die Musikindustrie ihre Aufgabe, neue Musiker und Songwriter zu fördern, nicht mehr nachkomme. Gerade das Schreiben von Songs sei das Rückgrat des Musikgeschäfts. Die Industrie bevorzuge jedoch Künstler, die wegen ihres Aussehens gecastet würden. Würde er heute seine ersten Schritte im Musikerbusiness machen müssen, würde er es hassen. Er bemängelte, dass die Jungs heute nicht mehr über Gefühle singen wollten - obwohl die Leute das hören wollten.

Abschließend gabs noch ein paar Statements zu Robin Einsatz für die RAF Memorial Campaign. In einem Artikel über Robin Gibb an anderer Stelle wird nochmal auf sein Soloalbum hingewiesen, das in Vorbereitung sei.
BBC News/Entertainmanet: Talking Shop: Bee Gees' Robin Gibb
BBC News/Entertainmanet: Bee Gees may return, singer says

Samstag, 21. Juni 2008

Barry Gibb pokert und RobinGibb.com mal wieder abgeschaltet

Liebe Bee Gees Fans, jaja, einen ganzen Monat Schweigen hats hier schon lange nicht mehr gegeben. Aber das Sommerloch scheint in diesem Jahr sehr früh Anlauf zu nehmen. Jedenfalls gibt es seit längerem absolut nichts zu vermelden, was den Bee-Gees-Fan mehr als ein flüchtiges Achselzucken abnötigen würde: Barry Gibb bei einem Pokerturnier (natürlich für einen guten Zweck) und Robin Gibb beklagt als CISAC-Präsident den Verlust eines zweistelligen Millionenbetrags für seine Künstler, weil China die Wahrung der Urheberrechte nicht durchsetzt. Außerdem wird Robin am Sonntag den 13. Juli beim (oder im?) Royal Windsor Racecourse in Windsor, UK auftreten. Alles sehr sehr aufregend!

Echt spannend ist dagegen ein Tributealbum, das von einigen nicht näher bekannten Herren aus der Metallzunft eingespielt wurde. Tragedy nennen die Amerikaner sich und haben die bekanntesten Hits der Bee Gees in ein Metal/Hardrockgewand gekleidet. Ich weiß nicht so ganz, ob ich das witzig oder völlig bescheuert finden soll, kann aber sagen, das einige Songs wirklich nicht schlecht sind und es auch einen echten Knüller darauf gibt: "Shadow Dancing" mit prägnantem Gitarrenriff macht richtig Spaß. Klingt sehr gut, wie im übrigen das ganze Album perfekt produziert ist. Wers mag, kann sich bei RocksOff informieren und das Album dort auch kaufen. iTunes bietet das Werk angeblich auch an. Ob allerdings auch in Deutschland, weiß ich nicht (eher nicht).

Ach ja: der Soundtrack zu "Sex And The City" ist inzwischen ja auch erschienen und wie ich schon mal erwähnt hatte, befindet sich darauf ja 'How Can You Mend A Broken Heart" als Duett zwischen Al Green und Joss Stone. Doch ein Duett würde ich das nicht nennen. Es klingt etwa so, als würde Joss Stone beim Putzen (oder Baden, Staubwischen etc) nebenbei der Version von Al Green lauschen und dabei, wie man das so macht, ein wenig mitträllern. Sehr mysteriös! Wer sich sowas ausdenkt (vielleicht Joss Stones Nachbar?)?
Links:
Tragedy Homepage
Tragedy: We Rock Sweet Balls And Can Do No Wrong
Download:
Tragedy - Shadow Dancing 9,6MB
Al Green feat. Joss Stone - How can you mend a broken Heart 16,4MB

Und nun zu etwas komplett anderem: Ob Robin Gibbs Webseite derzeit abgeschaltet ist, weil er die Rechnung seines Webhosters nicht bezahlt hat, möchte ich bezweifeln; ich allerdings stehe wohl in Kürze wieder vor diesem Problem, so wie vor einem knappen Jahr schon einmal. Leider hat sich an meiner wirtschaftlichen Situation seitdem nichts Entscheidendes geändert (zumindest nicht zum Positiven hin) und ich habe lange überlegt und gezögert - aber ich sehe ehrlich gesagt keinen anderen Weg: so wie im letzten Jahr, muss ich erneut ganz offen um eine kleine Spende bitten. Die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht, weil mir das einfach peinlich ist, aber ich denke, es haben ja alle etwas davon und somit dient die Spende praktisch einem guten Zweck ;-)

Deswegen würde es mich freuen, wenn ihr den nachfolgenden Spendenbutton von Paypal nutzen würdet, um eine Spende zu hinterlassen. Leute mit Paypalaccount werden wissen, wie das funktioniert. Alle anderen, die kein Konto bei Paypal haben aber trotzdem etwas spenden möchten, können meine Kontonummer zwecks Banküberweisung über die Emailadresse : colofonium@gmx.net : anfordern.

Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die sich entschließen, etwas zu spenden. Jeder Euro hilft! Wirklich! Vielen Dank!