Sonntag, 28. Februar 2010

Rock 'n' Roll Hall Of Fame; Lori Balmer

Nach wie vor Funkstille im Hause Gibb. Ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, interessiert mich beinahe nicht. Verschiedene Medien melden allerdings, dass Robin Gibb (und evtl. auch Barry Gibb) am 15. März bei der Einführung diverser Musiker in die Rock 'n' Roll Hall Of Fame beteiligt seien. So soll Robin Gibb Abba die Urkunde überreichen. Die Rock 'n' Roll Hall Of Fame will das aber auf Anfrage nicht bestätigen. Und wirklich wichtig ist das sowieso nicht, solange die Nominierungen nicht nachvollziehbarer erfolgen und die Abstimmungen nicht frei von Manipulationsvorwürfen sind.
Rock 'n' Roll Hall Of Fame
Und noch ein Download:
Lori Balmer - Four Faces West (vom Album Girls Are at It Again-UK Beat 1964-1969)

Sonntag, 14. Februar 2010

Alles nur schlechte Witze? Wo sitzen die Narren?

Schaltet man derzeit den Fernseher an, kann es einem passieren, dass man bei irgendeiner Karnevalsitzung landet. Und wenn ich das Treiben dort dann so verfolge, frage ich mich oft, wer eigentlich die Narren sind? Sind das die auf der Bühne oder eher das Publikum; die mit den schlechten Witzen oder diejenigen, die darüber lachen, sich also zum Narren machen lassen?

Auch frage ich mich immer, ob an Fasching wirklich alles erlaubt sein soll? Die hohe Zeit des schlechten Geschmacks ist diese Zeit allemal. Aber muss man deswegen alles mitmachen, bar jeder Würde? Oder gibt es da irgendwelche Zwänge, die eventuell das Spiel unbemerkt in bitteren Ernst umwandeln? Eine dritte Macht im Hintergrund?

Und plötzlich bemerke ich bestürzt, dass sich diese Gedanken prima auf die Bee Gees und ihre Fans übertragen lassen. Wo sitzen eigemtlich in diesem Spiel die Narren? Sind wir als Fans wirklich pure Konsumenten, die sich jeden Mist, ist er noch so geschmacklos, andrehen lassen? - Hauptsache es steht BEE GEES drauf?
Oder sind es die Brüder Gibb selbst, die es einfach nicht besser verstehen.Oder haben sie eventuell die Nase voll von dem elendigen Geschäft, in dem alle und alles nach Chartspositionen und Verkaufszahlen bewertet wird? Selbst viele Fans holen sich ihre persönliche Bestätigung ja über den Erfolg, den ein Werk der Gibbs abwirft. Und die Plattenfirmen tun das natürlich auch. Sie zählen ausschließlich die Summen, die unterm Strich stehen und sind an etwas anderen kaum interessiert.

Und so eingezwängt zwischen Fans und Industrie käme ich mir nach einer derartigen Karriere, wie Barry und Robin sie hinter sich haben, doch irgendwie veralbert (um es vorsichtig auszudrücken!) vor.

Andererseits haben natürlich auch die Fans allen Grund etwas von den Gibbs zu erwarten. Schließlich haben sie ja viel großartige Musik produziert. Aber ganz ohne Not schießen sie sich immer wieder mit windigen Ankündigungen zu Projekten, Konzerten, ja ganzen Touren (und was weiß ich nicht noch allem), selbst ins Knie. Das erhöht nur noch zusätzlich den Druck - und irgendwann ist man es als Fan dann leid! Und an dem Punkt sind derzeit offenbar viele Fans angelangt. Man lese nur einmal die bissigen, teils sarkastichen Beiträge in der Words-Mailingliste. Oder die Kritiken zu Mythology bei amazon, in die sogar der von mir ausgerufene Protest Erwähnung gefunden hat.

Aber, wie versprochen: solange Mythology nicht erscheint, werde ich Spicks & Specks weiterführen. Weitere Proteste behalte ich mir jedoch vor! Wer weiß, was die beiden Gibbs sich mit ihrer Plattenfirma noch so alles ausdenken.

Außerdem möchte ich mich bei all jenen bedanken, die meinen Protest, den ich hiermit zunächst einmal offiziell beenden will, mit öffentlichen Beiträgen unterstützt haben. Darüberhinaus habe ich eine ganze Reihe interessanter Emails zu diesem Thema erhalten. Und bis auf eine waren das alles ebenfalls solche, die mich ermutigten, den Protest durchzuziehen. Danke!

Und zur Feier des Tages, will ich mal wieder einen Schwung Coverversionen zum Download anbieten. Einige aktuelle ebenso, wie ein paar ältere. Hoffe, dass für jeden etwas dabei ist:

Download:
Ann-Mette Elten - Words (2009) 4,2MB
Beverley Knight - Too Much Heaven (2009) 7MB
Blue Rodeo - To Love Somebody (2001) 12MB
Chantal Janzen - Wat Kon Ik Doen (What kind of Fool) (2001) 8,3MB
Christophe Willem - Heartbreaker (2008) 8,7MB
Duncan Anepool - Radeloos (Tragedy) (2001) 9,3MB
Gov't Mule - To Love Somebody (ca. 2003) 4,8MB
I Profeti - Io stavo con lei (I started a Joke) (1999) 7,1MB
Ian B. MacLeod & Lesley Gibb - Give your Best (1972) 5MB
The Somebodys - Lonely Days (2009) 10,6MB

Freitag, 12. Februar 2010

Arif Mardin: Abschiedsalbum mit Barry und Robin Gibb

Das New Yorker Label NuNoise Records wird im Juni eine Compilation mit dem Titel "All My Friends Are Here" veröffentlichen. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Songs, die der 2006 verstorbene Produzent Arif Mardin im Laufe seiner 40-Jährigen Karriere schrieb. Als Produzent arbeitete er für Musiker wie Aretha Franklin, The Rascals, Hall & Oates, Dusty Springfield, Norah Jones, Willie Nelson und auch für die Bee Gees, für die er die Alben Mr. Natural und Main Course produzierte. Und auch an den späteren Alben E-S-P und Still Waters war er beteiligt.

An "All My Friends Are Here" begann Mardin bereits 2005 zu arbeiten und holte dazu diverse Musiker, die ihm auf seinem langen Weg durch das Musikgeschäft begleitet haben, ins Studio. Darunter auch Barry und Robin Gibb. Nach Mardins Tod führte Sohn Joe die Arbeiten an dem Album zu Ende.

Barry Gibb singt im Duett mit Bette Midler den Eröffnungssong "The Greatest Ears in Town", eine Hommage an Arif Mardin, von Bette Midler selbst komponiert. Aber auch Robin Gibb wird auf einem Song zu hören sein.

"The Greatest Ears in Town" ist auch der Titel einer Dokumentatiion über die Arbeit an dem Album, gespickt mit Interviews u.a. mit Aretha Franklin, Sir George Martin, Quincy Jones und Phil Collins. Barry & Robin kommen ebefalls zu Wort.

Das Tracklisting:

ARIF MARDIN
All My Friends Are Here

 1. "The Greatest Ears In Town" - Bette Midler featuring Barry Gibb
    (Written by Bette Midler & Marc Shaiman)
 2. "So Blue" - Chaka Khan featuring David Sanborn
 3. "No Way Out" - Nicki Parrot
 4. "Goodbye to Rio" - Raul Midon
 5. "No One" - Dianne Reeves
 6. "So Many Nights" - Danny O'Keefe
 7. "Calls A Soft Voice" - Carly Simon
 8. "Longing For You" - Norah Jones (also featuring Joe Lovano & John Faddis)
 9. "Dual Blues" - Amy Kohn
10. "Chez Twang's" - Dr. John
11. "Lonestar Blues" - Willie Nelson featuring Katreese Barnes
    (Also featuring Doug Sahm on electric guitar and Arif on piano)
12. "All My Friend Are Here" - Featuring Hall & Oates, Barry & Robin Gibb,
    members of the Rascals and the Average White Band, Phil Collins, Lalah
    Hathaway, Cissy Houston and more; solo by Randy Brecker
13. "Wistful" - Arif Mardin, piano

Sonntag, 7. Februar 2010

Mythology vom Tisch?

Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung eines derart teuren Machwerks, war es um die Gibbs doch verdächtig ruhig. Keine Promotion, keine Werbemails von RobinGibb.com, keine peinlichen Filmchen oder Auftritte in drittklassigen TV-Sendungen für die Mythology-Box. Nix.

Offenbar nicht ohne Grund. Das für diesen Monat geplante Box-Set scheint zumindest bis Herbst vom Tisch. Nach meinem letzten Eintrag hier, in dem ich auf den niedrigen Preis bei amazon in England hinwies, bekam ich eine vertrauliche Mail in der angedeutet wurde, dass Mythology ganz vom Tisch sei; zumindest in der zuletzt angekündigten Form (was ich schon vor mehreren Monaten vermutete).

Nachdem amazon.com nun als VÖ einen Termin im November nennt, schätze ich mal, dass an dieser Information auch etwas dran ist. Rhino.com erwähnt die Box gar nicht mehr und auf BeeGees.com fehlt neuerdings ein Veröffentlichungstermin. Für mich alles Anzeichen, dass die Box schon im Oktober 2009 vom Tisch war und man mit Ultimate von den Fans nur ein wenig Weihnachtsgeld abschöpfen wollte - obwohl diese Kopplung mit Sicherheit ursprünglich das Geld für das Boxset erwirtschaften sollte. Offenbar hat man aber schon im vergangenen Oktober bemerkt, dass es reines Wunschdenken wäre, die Fans derart über den Tisch ziehen zu können: ich soll Geld für etwas ausgeben, was ich längst mitfinanziert habe, nur um es gleich noch einmal vorgesetzt zu bekommen?
Aber um einmal etwas richtig zu stellen: ich bin immer gerne bereit, für eine Compilation á la Ultimate Bee Gees Geld auszugeben, wenn ich sehe, dass ich damit etwas Sinnvolles mitfinanzieren kann. Die Mythology-Box wäre aber der blanke Hohn gewesen.

Auch wenn die Box offiziell noch nicht vom Tisch ist, scheint man im Hause Gibb/Reprise etwas gelernt zu haben. So erklärt sich auch deren Funkstille, weil das Ganze natürlich schon peinlich ist. Offenbar ist da bei der Marketingstrategie etwas gehörig in die Hose gegangen. Fragt sich nur, wer nun das Licht ausmacht.