Donnerstag, 23. März 2017

Jubiläen

2017 ist für die Gibbs und ihre Fans ein Jahr, das geradezu nach Jubiläen schreit. Und wenn man dann einen neuen Vermarkter hat, dann kann man davon ausgehen, dass das alles auch prima ausgekostet wird, und hoffentlich nicht nur denen, die damit Geld verdienen, sondern auch den Fans zugute kommen wird.

Den Anfang machen die Kids. The Gibb Collective hat das Tribute-Album, das den Namen “Please Don’t Turn Out the Lights” tragen wird, unter den Aspekt des 50-jährigen Jubiläums gestellt, und die 10 enthaltenen Songs sind dann auch alles eher solche aus der Anfangszeit der Bee Gees, auch wenn es Ausnahmen geben wird, wie Spencer Gibbs “Don’t Fall in Love With Me”, sowie ein Andy Gibb-Song von 1978.

In einem Interview mit Samantha Gibb wird der 14. April als Veröffentlichungsdatum genannt. Im Übrigen zwei Tage vor der Ausstrahlung des Bee Gees-Specials, das bei der Grammyverleihung im Februar aufgezeichnet wurde, und vom TV-Sender CBS in den Staaten ausgestrahlt wird (wer einen Haufen Menschen in hässlichen Klamotten und zusätzlich die unertägliche Celine Dion anschauen möchte, besuche bitte diese Seite).

Aber 2017 bietet sich auch an, um das 40-jährige Jubiläum des Saturday Night Fever-Soundtracks (und das Films dazu natürlich ebenso) zu feiern. Den Anfang machte dabei der Stayin' Alive-Remix, der im Februar als Download erschien. Außerdem wird im Mai der Soundtrack als Vinyl wiederveröffentlicht (kann man über amazon bereits vorbestellen) und ich würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der Festivitäten noch weitere Remixe veröffentlicht würden.

Bereits seit Februar gibt es auch The Ultimate wieder, laut amazon als 3-Disc-Set, also mit der DVD. Außerdem scheint es im Gegensatz zum Original einige leichte Veränderungen am Tracklisting zu geben. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren. Der Preis von über 40 EUR bei amazon ist allerdings happig.

Nicht minder happig zeigen sich die Preise für die seit letzter Woche wieder erhältlichen Deluxe-Auflagen der ersten Alben bis Odessa. Diese werden allesamt als Download (und nur als Download) für 24,99 EUR pro Album (und 1,29 EUR/pro Song) angeboten!

2017 wird also den Fans einiges geboten. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt, das 30-jährige ESP-Jubiläum zu feiern. Das braucht nun wirklich niemand.

Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte: ein 20. Jubiläum kann man ja auch feiern. Und das tut Eagle Rock mit der Jubiläumsedition von One Night Only. Eine neue DVD als Anniversary-Edition mit dem kompletten Konzert, also etwa 13 Minuten länger,, wird seit kurzem angeboten. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube allerdings, dass die Blu Ray von vor ein paar Jahren, auch schon das komplette Konzert enthielt.


Donnerstag, 23. Februar 2017

Zwei neue Gibb-Tribute-Projekte

Gleich zwei neue Tribute-Alben kündigen sich an. Zum einen ein Projekt des Labels Ace Records, das in seiner Songwriter-Reihe eine Compilation mit Coverversionen der Brüder Gibb veröffentlichen wird, das ausschließlich Kompositionen aus den Jahren 1966 - 1970 enthält. Und auch die Interpretationen stammen fast alle aus dieser Zeit oder kurz danach.

Die meisten Versionen kennt man als Fan längst, aber es gibt auch Überraschungen, wie z.B. "Massachusetts" von Tommy Roe, der diesen Song für ein Comeback 1979 für Curb Records einspielte.

Das Album heißt To Love Somebody-The Songs Of The Bee Gees 1966-1970 und wird am 7. April erscheinen. Mehr dazu bei amazon.

Das zweite Projekt scheint mir aber interessanter, nicht zuletzt, weil es aus dem Hause Gibb selbst stammt. The Gibb Collective setzt sich aus der zweiten Gibb-Generation zusammen, offenbar unter Federführung von Samantha Gibb. Hierbei wollen die Gibb-Kids der Musik ihrer Väter huldigen und von Samantha kann man auch schon eine Version von "Stayin' Alive" bei YouTube anhören und -sehen.

Auf Facebook kann man den Fortgang des Projekts unter https://www.facebook.com/gibbcollective verfolgen.

Sonntag, 12. Februar 2017

Erste Bee Gees-Veröffentlichung von Capitol Records

Seit Freitag gibt es die erste Veröffentlichung des neuen Labels der Bee Gees. Capitol Records hat einen neuen Remix des Saturday Night Fever-Klassikers "Stayin' Alive" veröffentlicht. Serban Mix heißt er und ist über die bekannten Downloadportale wie amazon oder iTunes ausschließlich in digitaler Form erhältlich.

Mein erster Eindruck des Remixes ist sehr positiv. Es wurde an der Struktur des Songs kaum etwas verändert, aber Barrys Gesang steht stärker im Vordergrund als im Original und auch die Gitarre ist deutlich presenter. Sehr schön! Könnte man sich daran gewöhnen.

Wer oder was dieser Serban ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

Über amazon kann man den Song als mp3-Datei herunterladen.

Freitag, 2. Dezember 2016

Die Bee Gees mit neuem Plattenvertrag

Die Bee Gees, oder was von ihnen übrig ist, haben einen neuen Plattenvertrag, der wohl ab 2017 in Kraft tritt. Barry Gibb und die Nachlassvertreter von Maurice und Robin haben sich mit Capitol Records geeinigt, die von nun an den Katalog der Bee Gees vermarkten dürfen. Im Sommer war der 10-Jahres-Vertrag mit Reprise Records ausgelaufen.

Capitol Records gehörte zwar früher zur britischen EMI, wurde aber nach deren Übernahme durch Universal Teil der UMG, zu der - beinahe schon traditionell - auch Polydor gehört. Somit kann man also sagen, dass die Gibbs nun wieder zu der ihrer "alten Familie" zurückgekehrt sind, auch wenn das eigentlich nur heißt, dass nun wieder dieselben Leute mit den Gibbs Geld verdienen. Nebenbei bemerkt sind die Bee Gees nun Labelkollegen von Paul McCartney, der kürzlich ebenfalls bei Capitol Records unterschrieben hat.

Ob sich dieser neue Deal auch für die Fans lohnt, wird sich zeigen. Einzelheiten zu bestimmten Projekten gibt es noch nicht. Natürlich ist es wichtig, dass die Bee Gees-Musik weiterhin erhältlich sein wird und nicht sang- und klanglos aus den CD- und Plattenregalen verschwindet; die 722. bis 758. Compilation brauchen wir aber sicherlich nicht.

Lassen wir uns überraschen!

Außerdem habe ich endlich eine komplette Version des Songs Angels von Vusi Mahlasela aus dem Film "Shepherds And Butchers" gefunden. Kann man hier runterladen.

Samstag, 5. November 2016

Bee Gees Dokumentation auf vox

Vox kündigt für den 19. November eine abendfüllende Doku mit dem Titel, Barry Gibb: Meine Bee-Gees-Story an, also offenbar etwas ganz Aktuelles.

Hier der offizielle Presstext dazu:

Die Geschichte der Bee Gees ist die Geschichte der drei Brüder Barry, Robin und Maurice Gibb, die zwar keine Noten lesen konnten, aber feststellten, dass ihre Stimmen gut zusammen harmonieren. Im Jahr 1958 schlossen sie sich als Bee Gees zusammen und fassten den Vorsatz, mit dieser Gabe die Welt zu erobern. 'Auf der ganzen Welt bekannt zu sein, war unser Traum', verrät Barry Gibb. In einem Exklusiv-Interview berichtet der Älteste der drei Gibb-Brüder von den Anfängen. Er erinnert sich, wie die Familie im Jahr der Bandgründung vom kalten britischen Manchester mit dem Schiff ins tropische Redcliff in Australien auswanderte und zeigt private Filmaufnahmen aus dieser Zeit. Außerdem erzählt er, wie die drei Brüder in den Anfängen ihrer musikalischen Karriere erst noch zwischen Schule und Auftritten hin und her pendelten, bevor sie die Schulausbildung abbrachen, um sich ganz der Musik zu widmen. Voller Stolz und mit einer guten Prise englischen Humors denkt er auch die an frühen TV-Auftritte und Single-Veröffentlichungen in Australien zurück. Er berichtet von den Höhenflügen wie ihren Nummer-Eins-Hits, ihrer Wiedervereinigungstournee, ihrer musikalischen Neuorientierung und der darauf folgenden Bee-Gees-Mania Ende der 70er Jahre sowie von ihren großen Erfolgen als Songschreiber. Doch auch die Tiefschläge in der Familie werden von Barry Gibb thematisiert. Ganz offen spricht er darüber, wie der Erfolg für Missstimmung in der Band gesorgt hat, über die erste Trennung im Jahr 1969, über Drogen, wie der Tod seines jüngsten Bruders Andy die Bee Gees beeinflusst hat und wie schwer es war, auch noch die Tode seiner Brüder Maurice und Robin zu verkraften. Weitere Hintergrundinformationen liefern seine beiden ältesten Söhne Stephen Gibb und Ashley Gibb sowie Robins ältester Sohn Spencer Gibb, die sich an ihre Kindheit erinnern und über die starke Verbundenheit von Barry, Robin und Maurice berichten. Von seiner Freundschaft zu den Bee Gees und seinen persönlichen Treffen mit ihnen erzählt außerdem BRAVO-Fotograf Bubi Heilemann, der die Band seit dem Anfang ihrer Karriere in Europa kennt. Heilemann öffnet für das Doku-Event außerdem sein Archiv und zeigt noch unveröffentlichte Fotos der drei Brüder. Außerdem berichtet Konzertveranstalter Ossy Hoppe, der 1989 und 1991 zwei erfolgreiche Tourneen mit der Band gemacht hat, von seinen Erlebnissen mit den Bee Gees, denen er auch privat sehr nahe stand. Zu Wort kommen außerdem Sänger Jay Khan, der mit seiner Boyband US5 nicht nur den Titel der Bee Gees "Too much Heaven" coverte, sondern auch mit Robin Gibb gemeinsam performte, der ehemalige Polydor-Chef Götz Kiso, bei dem die Bee Gees unter Vertrag standen, sowie der Produzent Michael Brycz der ein großer Bee-Gees-Fan ist und für den die Saturday-Night-Fever-Musik das Erweckungserlebnis für eine Karriere im Musikbusiness war. So entsteht am Ende ein chronologischer Abriss der Karriere der Bee Gees, der nicht nur die musikalische Entwicklung der Band beleuchtet, sondern die drei Brüder Barry, Robin und Maurice Gibb auch so privat wie nie zeigt.


Sonntag, 30. Oktober 2016

Ein paar Worte zu 'In The Now'

Liebe Bee Gees-Fans, ich möchte mich zunächst für die Kommentare hier auf dieser Seite bedanken, die zum neuen Barry Gibb-Album abgegeben wurden. Aber auch für die vielen Emails, die ich in diesem Zusammenhang bekommen habe. Ich habe sie alle mit Interesse gelesen, aber - und das muss ich zu meiner Schande gestehen - keine einzige davon beantwortet. Nicht, dass ich keine Lust gehabt hätte, aber ich war etwas neben der Spur, zunächst eine kleine OP, dann habe ich mit Fieber im Bett gelegen, was mich beinahe 2 Wochen aus der Bahn geworfen hat, und - naja, dann ist da noch die Arbeit.
Doch nun habe ich eine schöne Woche Urlaub, und den werde ich genießen und mich um die schönen Dinge des Lebens kümmern. Spazierengehen, mich mit Freunden treffen und, genau!, das neue
Barry Gibb -Album hören, das mir nun auch endlich als Vinyl vorliegt, nachdem es zunächst beschädigt geliefert wurde und ich es umtauschen musste!

Erfreulich war, das die allermeisten Fans dieses neue Album offenbar gut, um nicht zu sagen: sehr gut finden. Und ich kann mich da nur anschließen. Auch wenn sich mein erster Eindruck davon etwas geändert hat. Habe ich nach den ersten beiden Hördurchgängen geglaubt, ein Rockalbum mit zwei, drei Balladen vor mir zu haben, so musste ich in der Zwischenzeit feststellen, dass ja praktisch die komplette zweite Hälfte des Albums aus Balladen besteht. Und zwar sehr unterschiedliche! Und obwohl die Gibbs ja von je her Balladenspezialisten waren, gibt es hier keine, die an die Bee Gees erinnern würde. Und das ist wirklich erstaunlich - im positiven Sinne erstaunlich!

Aber dass Barry Gibb sich nun, 15 Jahre nach dem letzen Bee Gees-Album (das ja eher als ein Sammelsurium verschiedener Soloarbeiten daher kam), und (Achtung: gewagte These) 41 Jahre nach dem letzten vernünftigen Bee Gees-Album (Main Course), nicht mehr nur als ein Ex-Bee Gee, sondern als ein eigenständiger Solokünstler sieht, das machte ja schon vor über einem Jahr der Song 'Home Truth Song' klar, in dem er nicht nur musikalisch erläuterte, dass er mit dieser Zeit, die allerspätestens mit dem Tod von Bruder Robin endete, nicht mehr viel anzufangen weiß (und das nebenbei bemerkt ja auch albern wäre, als 70-jähriger).

Mein Lieblingssong auf In The Now ist nach wie vor 'Grand Illusion'. Da läuft es einem stellenweise kalt den Rücken runter. Und der oben erwähnte 'Home Truth Song' ist ebenfalls ein Song, den man immer wieder hören kann.

Aber mit der Zeit habe ich noch andere Leckerbissen entdeckt. So z.B. 'Amy In Colour'. Würde man da so leicht psychedelische Effekte wie bei 'Strawberry Fields Forever' darunter legen, wäre das ein prima John-Lennon-Beatles-Song. Oder 'Diamonds', großartiger Text, tolle Melodie, die mir lange nicht aus dem Kopf ging. Und obwohl mir 'Star Crossed Lovers' inzwischen nicht mehr so gut gefällt, wie zu Beginn, erwische ich mich doch immer wieder dabei, wie ich diese Melodie, z.B. auf der Arbeit, immer wieder vor mich hin summe.

Aber auch 'Meaning Of The Word', ein Song über Barrys erste große Liebe als Teenager in Australien, ist ein wunderbarer Song, 'Shadows' mit seinen Mariachi-Bläsern gefällt mir sehr gut und auch 'Cross To Bear', in dem sich Barry Gibb mit religiösem Fanatismus auseinandersetzt, hat es in sich, und wächst von Mal zu Mal.

Gerade eben habe ich die CD, die ich einem Nachbarn ausgeliehen hatte, der mit dem Bee Gees kaum etwas anzufangen weiß, zurückbekommen. Natürlich interssierte mich seine Meinung. Zu meiner Freude ist auch für ihn 'Grand Illusion' das Highlight (und 'Star Crossed Lovers' der schwächste Song) auf dem Album.

Einige Stimmen warfen dem Album vor, keine Hits zu enthalten. Das ist in meinen Augen Quatsch. Zum einen, wenn man Hits an ihrer melodischen Eingängigkeit misst, weil gleich mehrere Ohrwürmer auf dem Album enthalten sind, und zu Anderen, wenn man alleine den Chartserfolg zugrunde legt, weil Barry Gibb natürlich keinen Chartserfolg braucht, um einen zufriedenstellenden Plattenvertrag zu bekommen. Aus dem Alter ist er lange raus und die Zielgruppe, die er anspricht, viel zu klein. Dieser ewige Hitzwang ist ja genau das, was er mit ganzer Leidenschaft und Hingabe, weit von sich weist (siehe 'Home Truth Song'), nicht nur, weil er in seinem Alter sowieso eher zum Genre des Album Artist zählt, sondern weil er endlich machen kann, was er möchte und womit er, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, auch 100%ig zufrieden sein kann.


Jedenfalls geht schon jetzt die Promotionmaschinerie los, um seine Tour in Australien im kommenden Frühahr zu unterstützen. Interviews, Zeitungsartikel, Radiosendungen etc. gibt es Down Under derzeit zu Hauf. Bleibt zu hoffen, dass er auch hierzulande ein paar Konzerthallen buchen wird.

Samstag, 15. Oktober 2016

Barry Gibb in den Charts

Barry Gibb ist mit seinem Album 'In the Now' in Deutschland auf Platz 12 der offiziellen Albumcharts eingestiegen und hat in England den Sprung an die Spitze der Charts nur knapp verfehlt - dort hat er es gar auf Platz 2 geschafft! Glückwunsch! kann man da nur sagen.

Um in England auf Platz 2 zu landen, musste er 15000 Exemplare des Albums verkaufen.

In den amerikanischen Billboard 200 ist er noch nicht aufgetaucht.

Mittwoch, 12. Oktober 2016

BMI Awards 2016

In London standen mal wieder die BMI Awards an und es wurden allerlei Rekorde zelebriert. Für Bee Gees-Fans ist interessant, dass der Gassenhauer 'Staying Alive' die 4-Millionen-Marke geknackt hat - 4 Millionen Radioeinsätze! Insgesamt hat die BMI die Verwertungsrechte an 12 Millionen Songs. 5000 davon haben die Millionenmarke bisher geknackt. Angeführt wird die Liste von 'Every Breath You Take' von The Police mit 13 Millionen Einsätzen, gefolgt von Van Morrisons 'Brown Eyed Girl' mit 12 Millionen und, schon etwas abgeschlagen, 'You Really Got Me' von The Kinks mit 7 Millionen.

Die Gibb Songs im Einzelnen:

Über 6 Millionen Radioeinsätze:
How Deep Is Your Love, To Love Somebody

Über 5 Millionen:
How Can You Mend A Broken Heart, Islands In The Stream

Über 4 Millionen:
Emotion, If I Can't Have You, Staying Alive

Über 3 Millionen:
Too Much Heaven, I Just Want To Be Your Everything

Über 1 Millionen:
Massachusetts, Words, I've Gotta Get A Message To You, I Started A Joke, Lonely Days, Jive Talkin', Nights On Broadway, (Fanny) Be Tender, Love So Right, Night Fever, More Than A Woman, Love Is Thicker Than Water, Shadow Dancing, (Our Love) Don't Throw It All Away, Come On Over, Grease, Guilty, What Kind Of Fool, Heartbreaker, Woman in Love

Währenddessen ist Barry Gibbs Album 'In The Now' in England in den Wochenendcharts, die ausschließlich die Verkäufe von Freitag bis Sonntag auswerten, auf Platz 3 eingestiegen.

Samstag, 8. Oktober 2016

Barry Gibb auf Tour

So, nun ist es da, das neue Album von Barry Gibb und ich muss sagen, dass meine großen Erwartungen noch übetroffen wurden! Die 3 neuen Gibbs liefern 12 fantastische Songs ab und Barry Gibb setzt diese großartig um. Eine wirklich lupenreine Produktion, sehr gute Musiker - nicht so glatt und radiotauglich produziert wie Barbra Streisands Guilty Pleasures-Album, sondern als Rockalbum mit Ecken und Kanten, eben Rock 'n' Roll, wie Barry einmal auch singt. Ich bin begeistert (und habe dazu in der Discografie ein paar Zeilen verfasst)!

Aber noch besser: im April startet Barry Gibb eine Tour durch Australien! Und angeblich soll das der Auftakt zu einer Welttour sein. Das ist jetzt fast noch die bessere Nachricht.

Ach ja: habe mich immer gefragt, wer dieser Ashley Gibb eigentlich ist, bzw. wie er aussieht. Stephen Gibb kennen wir ja als Musiker. Nun habe ich dieses hübsche Bild des Songschreiberteams entdeckt.

Donnerstag, 25. August 2016

Barry Gibbs neues Album ab sofort vorbestellbar

Barry Gibbs neues Album ist ab sofort auch über amazon.de vorbestellbar. Offiziell nur als Import zu knapp 25 EUR, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Preis noch etwas runter gehen wird. Nebenbei bemerkt wird es wohl auch in einer Vinyl-Version erscheinen. Zur Vorbestellung geht es hier lang.

Habe zwar kürzlich die neuen Songs von Barry, die er Sonntag Nacht live vorgestellt hat, zum Download bereit gestellt, habe aber merkwürdigerweise von niemanden eine Reaktion erhalten. Mich würde schon interessieren, was andere Fans von seiner aktuellen Musik halten. Denn ich fand sie ziemlich gut.


Sonntag, 21. August 2016

In The Now 360° - The Rehearsal With Barry Gibb

Für alle, die das Event heute nacht um 1 Uhr nicht gesehen haben, kann ich mitteilen, das man das Ganze nach wie vor auf YouTube ansehen kann.

Barry Gibb spielte sechs  Songs, vier davon von seinem neuen Album, wovon allerdings nur zwei wirklich neu waren. Neben "In The Now", und dem schon länger bekannten "Home Truth Song", gab er die Titel "Star Crossed Lovers", eine wunderschöne Ballade, sowie "Grand Illusion" zum Besten. Zum Schluss des knapp halbstündigen Auftritts gabs noch zwei Bee Gees-Titel.

Die neuen Songs gefallen mir persönlich allesamt sehr gut und ich bin wirklich auf das Album gespannt.

Das Event gestern in den Hit Factory Studios, den früheren Criteria Studios, begann mit einer über 10 minütigen Einführung und endete mit einer Frage & Antworte-Runde, in der Fans aus aller Welt ihre Fragen stellen konnten.

Wer sich für die Songs interessiert, kann sie hier downloaden.

Wer sich das Ganze auf YouTube anschauen will, muss die ersten 11 Minuten vorspulen. Bis dahin ist alles stumm Dann gehts los.


Donnerstag, 18. August 2016

Barry Gibbs neue Single uraufgeführt


Die BBC hat heute Barry Gibbs neue Single "In The Now", den Titelsong seines Anfang Oktober erscheinenden Albums, uraufgeführt. Hier kann man den Song herunterladen. Die Qualität ist nicht so überragend aber morgen soll er offiziell erscheinen und spätestens dann wird man ihn auch offiziell erwerben können.

Laut der Webseite seiner Plattenfirma ist das Album darüberhinaus ab 19. August auch vorbestellbar. Es wird als Download-Version 12 Titel enthalten und als CD-Deluxe-Edition 15 Titel. Bei diesen 3 Bonustiteln handelt es sich um die vor Jahren per iTunes unters Volk gebrachten Songs "Grey Ghost" und "Daddy's Little Girl", sowie den Song "Soldier's Son", den Barry Gibb 2012 an Ricky Skaggs abgegeben hat. ((Ergänzung: iTunes bietet das Album seit heute an. Ein amazon-Link wird folgen.)

Richtig cool ist allerdings Barry Gibbs Ankündigung, am 20. August live aus den ehemaligen Criteria Studios in Miami, sein neues Album vorzustellen und dies über YouTube zu übertragen. Dazu muss man seinen YouTube-Channel abonnieren. Das ist alles. Bin mal gespannt. Habe mir extra frei genommen.

Details zum Album gibts im Archiv.


Dienstag, 12. Juli 2016

Barry Gibbs Soloabum im Oktober

Lange keine News von Barry Gibb oder den Bee Gees. Doch nun, kaum dass der Vertrag der Brüder Gibb mit Reprise/Warner zum 1. Juli ausgelaufen ist, begannen die Promoaktivitäten von Barry Gibbs neuem Label Columbia Records, auf dem sein lange ersehntes und noch länger angekündigtes Soloalbum im Oktober erscheinen wird. In The Now wird es heißen. Viel mehr ist bisher nicht bekannt aber ich bin sicher, dass sich das bald ändern wird.

Das Album wurde von John Merchant co-produziert und soll 12 Songs enthalten, die Barry gemeinsam mit seinen Söhnen Ashley und Stephen geschrieben hat.

Details zum Album gibts im Archiv.

Das Bild, das in diesem Zusammenhang publiziert wurde, ist Teil der Promoaktivitäten und ziert auch die neu gestaltete Webseite BarryGibb.com, die nun von Columbia Records übernommen wurde. Dort kann man sich in einen Newsletter eintragen.

Währenddessen weilte Barry Gibb am 26. Juni für einen Gastauftritt beim Glastonbury Festival in England, um gemeinsam mit Coldplay ein, zwei Gibb-Gassenhauer zum Besten zu geben.


Freitag, 15. April 2016

Bee Gees Greatest zum 3.?

Kaum stellt man eine Behauptung auf, schon wird man widerlegt. Denn Warner verkündete nun, am 25. Mai ein allerletztes Bee Gees-Album veröffentlichen zu wollen. Zwar hatte ich entsprechendes schon vor einigen Wochen von Warner Bros. Japan gehört, dachte aber, das sei ein auf den japanischen Markt beschränktes Produkt. Doch jetzt scheint dies offenbar ein weltweites Release eines Albums namens Greatest zu werden. Was das wird und was das soll, wissen die Götter. Jedenfalls, klar, eine Hit-Kopplung, aber ob das was mit dem altbekannten, und ja bereits vor 10 Jahren wiederveröffentlichten Bee Gees Greatest zu tun hat, war noch nicht herauszufinden. Aber ich nehme es einmal an.


Donnerstag, 14. April 2016

Letztes Warner Bee Gees-Release zum Record Store Day 2016

Am Samstag erscheint das letzte Release der Bee Gees, bevor zur Jahresmitte der Vertrag der Gibbs mit Warner/Reprise ausläuft. Aus der Reihe Side By Side bringt der Konzern zum Record Store Day 2016 eine Single mit dem Titel I Started A Joke heraus, die die Bee Gees-Version auf der einen und die Coverversion von Faith No More auf der anderen Seite enthält. Was für Sammler. Lässt sich auch über amazon bestellen.

Sobald dieser Vertrag beendet ist, steht der Veröffentlichug des lange erwarteten Barry Gibb Soloalbums nichts mehr im Wege - zumindest keine rechtlichen Gründe. Sein neues Label heißt dann Columbia, ein Label des BMG/Sony-Konzerns.

Der kürzlich angekündigte Auftritt Barry Gibbs beim Glastonbury Festival in England im Sommer diesen Jahres hat sich als Gerücht erwiesen. Allerdings halten sich belastbarere Gerüchte, dass Barry Gibb auf Einladung Chris Martins gemeinsam mit dessen Band Coldplay an einem Bee Gees-Medley, das die Band auf dem Festival im Juni aufführen möchte, teilnehmen soll. Mal sehen, ob das was wird.

Apropos Absage: Das Titanic-Konzert in Siegen am 20. April wurde endgültig abgesagt. Die Veranstalter, die das ursprünglich bereits für Februar angesetzte Konzert wegen technischer Probleme zunächst verschoben hatten, mussten nun endgültig passen, da die Probleme mit der 3D-Projektionsfolie nicht behoben werden konnten. Was bleibt sind Aufführungen in Bielefeld am 14. Mai und aim 23. September in Kiel. Mehr dazu gibts es hier.

Außerdem geht die Aufarbeitung der Bee Gees-Historie weiter. Im Herbst erscheint ein neues Buch über die Gibbs, dass sich ausschließlich mit der frühen, der australischen Zeit der Bee Gees beschäftigt, und vom australischen Bee Gees-Kenner Mark Crohan gemeinsam mit Andrew Môn Hughes verfasst wurde. Wird dann sicher auch in Deutschland erhältlich sein. Mehr dazu gibt es hier.


Montag, 14. März 2016

Barry Gibb / Phil Collins?

In der aktuellen Ausgabe des Rock Magazins eclipsed gibt es ein kurzes Interview mit Phil Collins zu dessen aktuellem Reissue-Programm. Darin wird vom Interviewer des Magazins als eines der aktuellen Projekte des ehemaligen Genesis-Sängers, ein gemeinsames Album mit "dem neuen Nachbar Barry Gibb" erwähnt. Leider ohne darauf näher einzugehen.
Mal schauen, ob ich da ein wenig mehr heraus bekomme.


Dienstag, 9. Februar 2016

Neuer Barry Gibb Song "Angels"; Barry Gibb auf dem Glastonbury Festival

Barry Gibb hat einen Song für den neuesten Film des südafrikanischen Filmemachers Oliver Schmitz, geschrieben.

Der Film mit dem Titel 'Shepherds and Butchers' soll am 13. Februar auf der 66. Berlinale Premiere haben, und handelt von einem Anwalt in Südafrika, der einen Gefängniswachmann vertritt, der durch die vielen Hinrichtungen, dessen Zeuge er war, völlig traumatisiert ist.

Den Song "Angels" hat Barry mit seinen Söhnen Ashley und Stephen geschrieben und als Co-Sänger konnte der Südafrikaner Vusi Mahlasela gewonnen werden.

Einen kurzen Eindruck des Songs und ein paar Worte Barry Gibbs dazu, gibt es hier.

Außerdem wurde Barry Gibb neben Jeff Lynnes Electric Light Orchestra als Headliner des Glastonbury Festivals in England engagiert. Das berichtet die britische Tageszeitung The Sun.

Das Festival findet vom 22.-26. Juni statt.
http://www.glastonburyfestivals.co.uk/

Dienstag, 5. Januar 2016

Robert Stigwood verstorben




Gestern starb 81-jährig Robert Stigwood, langjähriger Manager und Mentor der Brüder Gibb und wohl die wichtigste Person in deren Karriere. Der in Adelaide, Australien geborene Stigwood ging in den 50er-Jahren nach England, wo er als Theateragent und später als Musikproduzent mit Produzentenlegende Joe Meek zusammen arbeitete.

1966 gründete er sein eigenes Plattenlabel Reaction Records. Seine erste Veröffentlichung war die Single 'Substitute' von The Who.

Im Dezember erscheinen die ersten beiden Alben auf Reaction: The Whos "A Quick One" und das Debut von Cream "Fresh Cream". Beide Alben erklommen die Top 10 der britischen Charts. Mit diesen Pfunden in der Hinterhand schloss er zum Jahreswechsel 1966/67 einen Distributionsvertrag mit Polydor (UK), dem neugegründeten Ableger der deutschen Polydor, die von Roland Rennie geführt wurde, dem Mann, der die Beatles in den USA etablierte hatte.

Im Januar 1967 unterschrieb Robert Stigwood mit seinem Freund Brian Epstein, Gründer und Inhaber von NEMS Enterprises und seines Zeichens Beatles-Manager, einen Vertrag, mit dem deren beide Firmen fusionieren sollten. Epstein war es offenbar müde sein unaufhaltsam wachsendes Unternehmen länger alleine zu führen. In Stigwood, mit dem ihm eine intensive Freundschaft verband, glaubte er offenbar einen fähigen Partner gefunden zu haben. Doch er hatte die Rechnung ohne seine Mitarbeiter und - vor allem - ohne die Beatles gemacht, die ihm drohten, auf allen zukünftigen Singles 'God Save The Queen' aufzunehmen, falls Stigwood deren Manager werden würde. Robert Stigwood galt als rücksichtslos und mit seinem Benehmen machte er sich stets mehr Feinde als Freunde im Musikgeschäft. Epstein schlug jedoch alle Bedenken in den Wind, blieb aber Manager der Beatles.

Doch schon bald kamen Epstein Zweifel. Stigwoods Art mit Geld umzugehen, missfiel ihm zunehmend. So hatte Stigwood eine Yacht gemietet, um seine jüngsten Schützlinge, die noch völlig unbekannten Bee Gees, zu promoten. Vertrauten Epsteins Zufolge beschloss dieser bald, Stigwood wieder loszuwerden. Doch dazu kam es nicht mehr. Brian Epstein starb völlig überraschend im August 1967.Und als Clive Epstein seinen Bruder bei NEMS ersetzte, verließ Stigwood die Firma im Dezember, um seine eigene,die Robert Stigwood Organisation, zu gründen, nicht ohne seine Acts mitzunehmen.

Im Februar 1967 traf Stigwood erstmals auf die Bee Gees. Deren erstes Vorspielen überzeugte ihn derart, dass Rennie und Stigwood sich auf einen Fünf-Jahres-Vertrag für die junge Band bei Polydor einigten.
Stigwoods Label wurde mit seinem Ausstieg bei NEMS Enterprises aufgelöst und von Polydor übernommen. Drei Alben, zwei von Cream und eines von The Who, eine EP und 18 Singles waren in diesem Jahr bei Reaction erschienen. Nicht viele aber allesamt recht erfolgreiche Veröffentlichungen und somit ein prima Grundstein für das junge Polydor Label.

Mit seinen Firmen promotete Robert Stigwood über die Jahre Musiker wie Mick Jagger oder David Bowie, war als Manager tätig für die Bee Gees, für Cream, Blind Faith, Eric Clapton, Jack Bruce und später Andy Gibb. Und auf seinem 1973 gegründeten Label RSO Records veröffentlichte er nicht nur die Bee Gees, Eric Clapton oder Yvonne Elliman sondern auch Soundtracks zu Filmen wie "Star Wars", "Grease", "Fame" oder "Saturday Night Fever", die er zumeist auch noch von RSO Films produzieren ließ. RSO Records kann zweifellos von sich behaupten, zu einem der erfolgreichsten Labels aller Zeiten zu gehören. Erstaunlich für ein unabhängiges Label, das mit Atlantic und Polygram allerdings auf zwei potente Vertriebspartner in den USA bauen konnte.





Ein weiterer erfolgreicher Zweig seines Unternehmens war die Musicalproduktion. Nachdem Stigwood den Film "Hair" gesehen hatte, brachte er das Musical in London sehr erfolgreich auf die Bühne. Dem folgten, nicht weniger erfolgreich, Produktionen wie "Oh Calcutta!", "Sing A Rude Song" (mit Maurice Gibb), "Sweeney Todd", "John Paul Ringo and Bert", sowie die Lloyd-Webber/Rice-Stücke "Jesus Christ Superstar" und "Evita". Nicht zu vergessen die Musicals seiner eigenen Filme "Grease" und natürlich "Saturday Night Fever". Aber auch Film und Fernsehen waren nicht sicher vor Stigwood. Als Anfang der 70er die Karrieren der Bee Gees ebenso durchhingen, wie die des Eric Clapton, kaufte Stigwood eine TV-Produktionsfirma, die die US-amerikanischen Serien "All In The Family" und "Sanford & Son" entwickelt hatte. 1973 produzierte RSO Films mit "Jesus Christ Superstar" zudem den ersten Kinofilm, der als Basis eine populäre Vorlage aus dem Rockmusikbereich hatte. Es folgte eine hochgelobte Filmversionen von "Tommy", besetzt mit exquisiten Schauspielern und Ken Russell als Regisseur - und natürlich "Saturday Night Fever", der vermarktungstechnisch alles bisher dagewesene in der Film- und Musikindustrie in den Schatten stellte und neue Maßstäbe setzte, die selbst Stigwood anschließend nicht mehr erfüllen konnte.

Stigwood musste immer auch mit Flops leben, doch der Anfang vom Ende der RSO war sicher der Film "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band". Das Spektakel nahmen ihm viele Leute vor allem aus dem Musikgeschäft übel, zumal es damals Stimmen gab, die behaupteten, Stigwood hätte sich mit diesem Machwerk und der Adaption des Beatles-Materials für deren Reaktion auf die Fusion seiner Firma mit NEMS im Jahr 1967 rächen wollen. Jedenfalls war es der Höhepunkt von Stigwoods Größenwahn und Maßlosigkeit.

Die Robert Stigwood Organization stellte 1983 ihren Betrieb ein. Nicht nur der letzten Flops wegen, sondern auch aufgrund von Differenzen mit Künstlern und Mitarbeitern. Stigwood verlor zunehmend das Gespür für das was die Leute sehen und hören wollten. 1980 verlor RSO praktisch alle seine Künstler. Alleine die Bee Gees waren noch unter seiner Obhut. Aber auch diese klagten wegen Unterschlagung gegen ihn, einigten sich jedoch später außergerichtlich.

Stigwood hatte mit seiner Organisation einen Hype geschaffen, der die ganze Musikszene befallen hatte und bei der jeder gerne mitgemacht hatte. Aber als der Hype wie eine riesige Seifenblase platze, ebnete dies einer neuen Industrie den Weg, die in der folgenden Depression ohne Rücksicht, und als würde es kein Morgen geben, Labels aufkaufte und den Markt unter sich aufteilte bis eine handvoll Konzerne übrig blieben. - gerade als eine neue Generation unabhängiger Labels und Produzenten begann, auf dem Musikmarkt Fuß zu fassen.

Robert Stigwood wirkte weiter, tat dies jedoch in den folgenden Jahren eher im Hintergrund. Er lebte zuletzt auf der Isle Of Wight im Süden Englands.

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Verwirrung um Bee Gees-Veröffentlichung "You Should Be Dancing", Titanic Requiem in Deutschland

Die angekündigte Bee Gees-Kopplung You Should Be Dancing, die am 6. November erscheinen sollte, ist laut Warner Music gecancelt. Bei amazon.de ist der Eintrag schon seit einer Woche verschwunden, während er auf deren US- und Japan-Seite heute noch zu finden ist. Auch die japanische Bee Gees-Seite beegeesdays.com vermeldet die Absage.

Interessanterweise gibt es bei jpc.de jedoch mit dem 16. Januar 2016 einen neuen Erscheinungstermin. Allerdings nur für eine Vinylversion. Das CD-Angebot ist dort ebenfalls verschwunden.

Außerdem gibt es gute Neuigkeiten für alle Fans des Titanic Requiems. Nachdem das Stück momentan durch Italien tourt, wird es am 13. Februar 2016 in Siegen Station machen. Karten gibts für 90 EUR, bzw. VIP-Karten für 110 EUR. Der Clou: beim Kauf eines Tickets bekommt man eine CD mit dem auf Single unveröffentlichten Song "Don't Cry Alone". Karten gibts hier: http://titanicliveconcert.com/



Montag, 28. September 2015

Die nächste Best-Of

Es gibt Gerüchte, dass am 6. November die nächste Bee Gees-Kopplung erscheinen soll. Sie soll You Should Be Dancing heißen und 18 Songs enthalten, allesamt aus der "Disco-Ära". So versucht die Plattenfirma, ähnlich wie Polydor vor 10 Jahren mit Love Songs, auf den letzten Drücker noch ein paar Kröten mit dem Namen Bee Gees zu machen, bevor zum Jahresende deren gemeinsamer Vertrag ausläuft.

Das einizig Interessante in diesem Zusammenhang ist, dass das Album auch als Doppel-Vinyl erscheinen soll. Ob, und in wie weit das alles stimmt, weiß ich noch nicht. Die offiziellen Seiten von Warner Music schweigen dazu noch. Auch bei amazon weiß man davon offenbar noch nichts. Immerhin geistert auch ein Cover durchs Netz. Das ist aber so hässlich, dass ich kaum glaube, dass dies offiziell werden soll. Andererseits waren alle Cover der letzten Bee Gees-Releases von Warner hässlich und billig.