Die Post der Ilse Of Man wird am 24. April ein sehr schönes Briefmarkenset zu Gedenken an Robin Gibb veröffentlichen. Jede Marke ziert das Cover eines seiner Soloalben. Und nicht nur das. Die achte Marke, die mit dem höchsten Wert, zeigt das Cover des Albums 50 St. Catherine's Drive!
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Fans alsbald mit der Veröffentlichung des so lange herbeigesehnten Soloabums Robin Gibbs rechnen dürfen. Offenbar plant man für den ersten Todestags Robin Gibbs.
Die Briefmarken kann man ab sofort vorbestellen. Die Post der Isle Of Man versendet weltweit portofrei. Es gibt sie in verschiedenen Formaten. Der einfache Satz mit allen acht Motiven kostet etwa 7,50 Euro. Anschauen und bestellen kann man hier.
Mittwoch, 27. März 2013
Samstag, 16. Februar 2013
Bee Gees-Statue enthüllt
Wie lange dieses Straßenschild wohl hängt? |
Am Freitag wurde in dem australischen Ort Redcliffe (Queensland) eine Bee Gees-Statue enthüllt und Barry Gibb war selbstverständlich zugegegen. Der Ort spielt in der Karriere der Brüder Gibb insofern eine Rolle, als dass sie dort als Jungs ihr Unwesen trieben.
Nun, berühmt (und nachdem alle Schandtaten der Brüder mit Sicherheit verjährt sind), wurden die Gibbs neben der Statue auch mit einer Spicks And Specks-Wall geehrt und der Ort wurde um einen Bee Gees Way erweitert.
Einige Bilder von dem Brimborium gibt es hier.
Einen Artikel der britischen Mail Online zum Ereignis, ebenfalls mit einigen Fotos garniert, habe ich dem Archiv hinzugefügt.
Währenddessen verzögert sich die Veröffentlichung der beiden Bee Gees-Compilations, die eigentlich in dieser Woche hätten ausgeliefert werden sollen. Bei amazon rechnet man mit Anfang/Mitte März.
Mittwoch, 13. Februar 2013
Barry Gibb in Melbourne
Herald Sun |
Barry Gibb hat gestern sein zweites Konzert in Australien absolviert. Erste Kritiken, die im Archiv nachzulesen sind, unterscheiden sich kaum von denen des ersten Konzerts in Sydney. Auch von diesem Konzert vom vergangenen Freitag habe ich Kritiken gesammelt und im Archiv zusammengestellt. Außerdem gibts dort einen Link zu schönen Fotos. Videos werden noch folgen.
Sonntag, 10. Februar 2013
Barry Gibbs Mythology-Tour
Barry Gibb hat sein erstes Konzert seiner Mythology-Tour in Sydney am Freitagabend absolviert. Beinahe zweieinhalb Stunden dauerte der Auftritt! Die Setliste und ein erstes Video (Kilburn Towers) habe ich dem Archiv hinzugefügt.
Weitere Infos gibts bei Anja und Detlev und eine Facebookseite zur Tour gibts auch.
Wer eine Konzertkritik findet, möchte sie mir doch bitte mitteilen.
Danke!
Weitere Infos gibts bei Anja und Detlev und eine Facebookseite zur Tour gibts auch.
Wer eine Konzertkritik findet, möchte sie mir doch bitte mitteilen.
Danke!
Donnerstag, 7. Februar 2013
Die Familie Gibb ist in Australien gelandet
Diese Woche gab es anlässlich der am Freitag beginnenden Mythology-Tour Barry Gibbs eine Pressekonferenz in Sydney, bei der Barry auch seine Mitstreiter Stephen und Samantha Gibb vorstellte.
Anscheinend sind aber noch eine ganze Reihe mehr Mitglieder des Gibb-Clans mit angereist, um dieses denkwürdige Ereignis (ich meine damit die erste Solotour Barry Gibbs durch sein Heimatland) zu nutzen, um Verwandte downunder zu besuchen. Denn auch die inzwischen 92-jährige Mutter Barry Gibbs ist mit angereist. Wie man auf YouTube sehen kann, nahm sie sogar an der Pressekonferenz teil (Pressekonferenz Teil 1, Teil 2). Einen Artikel dazu kann man im Archiv nachlesen.
Im Übrigen hat Stephen Gibb kürzlich verlauten lassen, dass man Konzerttermine auch in Europa plane.
Freitag, 25. Januar 2013
Festival Album Collection 1965-67
Die beiden neuen Alben der Bee Gees, die in Australien am 1. Februar erscheinen werden, sind nun auch weltweit gelistet und als Importveröffentlichungen für den 12. Februar angekündigt.
Die 3-CD-Box 'Festival Album Collection 1965-67' kostet bei amazon.de derzeit 30,99 EUR. Ein Tracklisting und ein paar Infos dazu gibt es hier.
Die für den selben Termin geplante Compilation 'Morning of My Life: the Best of 1965-66', die 24 Titel enthalten soll, ist derzeit bei amazon für 23,99 EUR erhältlich.
Es ist schon etwas zwiespältig: soll man das Geld für diese beiden Alben wirklich ausgeben? Die Songs hat man, meist schon 10-20 mal, in der Sammlung. Andererseits wurden diese australischen Aufnahmen selten so nett präsentiert, wie hier. All diese Schrottveröffentlichungen aus den letzten Jahrzehnten könnte man so locker in die Tonne kloppen.
Und nicht nur die Aufmachung wird sehenswert sein, nein, auch die Audioqualität ist sicher recht gut.
Trotzdem fällt es mir schwer hier eine Empfehlung abzugeben. Mal schauen, wie ich denke, wenn ich die CDs in den Händen halte.
Donnerstag, 10. Januar 2013
Neue Bee Gees-CD-Box
Die CDs sollen in sogenannten LP-Replicas, also den ursprünglichen Vinylalben nachempfundenen Papphüllen, enthalten sein. Ein 8-seitiges Booklet mit Liner Notes des australischen Musikjournalisten Glenn A. Baker und raren Fotos von Mark Crohan soll die Box vervollständigen.
Interessant die Meldung, dass die Alben alle remastered wurden. Das ist natürlich Quatsch, denn das gesamte Material der Gibbs aus Australien liegt ausschließlich in Mono vor und lässt sich somit nicht remastern. Man kann nur hoffen, dass Festival Records auf originale Masterbänder zugreifen und die CDs von diesen herstellen kann. Das könnte schon für einen klanglichen Unterschied zu all den Billigcompilations der letzten 40 Jahre sorgen.
Diese Box wird am 1. Februar ausschließlich in Australien und Neuseeland erscheinen.
Gleichzeitig veröffentlicht Warner Music Australia eine Best-Of-CD mit dem Titel 'Morning Of My Life The Best Of 1965-66', die 24 Titel enthalten soll, auch solche, die einst auf dem legendären 'Inception/Nostalgia'-Album erschienen sind.
Das klingt zwar alles sehr schön, ist aber nur für beinharte Fans von Interesse, denn das komplette Material der Bee Gees aus ihrer australischen Zeit war bereits 1998 auf einer Doppel-CD mit dem Titel 'Brilliant From Birth' erschienen. Man braucht diese neuen CDs also eigentlich nicht. Für Sammler geht da aber kein Weg dran vorbei. Sobald ich Infos habe, wie man auch in Europa an diese neuen Veröffentlichungen gelangen kann, werde ich darauf wieder eingehen.
Und noch eine traurige Nachricht: GSI meldet den Tod von Trevor Gordon, einst ein Teil des Duos Marbles, das mit einigen Gibb-Kompositionen 1968/69 in Europa recht erfolgreich war und mit 'Only One Woman' einen respektablen Hit landen konnte. Trevor Gordon wurde 64 Jahre alt.
Montag, 31. Dezember 2012
Ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2013!
Liebe Bee Gees-Fans, in diesem Jahr fällt es mir ehrlich gesagt nicht leicht, meinen obligatorischen Blick ins neue Bee Gees-Jahr zu verfassen. Der Tod von Robin Gibb hat vieles verändert und man weiß gar nicht, wie es nun weiter geht. Außer der Ankündigung, dass sein schon so lange auf Eis liegendes Soloalbum 2013 erscheinen soll, und dass die von Barry Gibb angekündigte Tournee durch Australien und Neuseeland stattfinden wird, kann man für 2013 eigntlich nicht nicht viel erwarten.
Zwar gab es Gerüchte, dass Barry Gibb seine Mythology-Tour ausdehnen wird und auch nach Europa kommen möchte, doch davon habe ich zuletzt gar nichts mehr gehört. Und die Webseiten der Brüder sind entweder nach wie vor abgeschaltet (wie die von Robin) oder aber eher eingeschlafen (wie die von Bruder Barry), und fallen als Informationsquellen aus. Somit gibt es auch keine neuen Erkenntnisse, was aus Robins Projekt, sein Solomaterial aus dern Jahren 1969/70 veröffentlichungsreif zu machen, geworden ist.
Vieles wird davon abhängen, wie in Zukunft Robin Gibbs Nachlass verwaltet wird. Da muss sicher vieles neu geregelt werden (was natürlich auch die Bee Gees betrifft). Und das kann natürlich etwas dauern.
Rückblickend kann man sagen, dass das Jahr 2012 für die Bee Gees und ihre Fans ein dunkles Jahr war. Eines, das man so schnell nicht vergessen wird. Neben all der Trauer und der Tränen, gab es aber auch ein Highlight. Mit dem Titanic-Requiem, dass Robin Gibb gerade noch fertigstellen konnte, haben er und sein Sohn RJ Gibb ein interessantes Werk geschaffen, das so völlig abseits der üblichen Popmusikwege für Aufsehen und viel positive Resonanz sorgte. Leider hat Robin davon nicht mehr viel mitbekommen.
Gleich nach dessen Tod ging die industrielle Leichenfledderei mit der Veröffentlichung allerlei Mülls los. Vor allen recht fragwürdige DVDs erscheinen binnen weniger Wochen gleich mehrere. Sowohl über Robin selbst, als auch über die Bee Gees.
Aber auch die Plattenfirma Warner Strategic Marketing (ja, ein Jammer, aber so nennen sich Plattenfirmen heutzutage leider) war nicht faul. So erschien 2012 schließlich auch Robin Gibbs Walls Have Eyes Soloalbum als digitaler Download, nachdem zum Jahresende 2011 bereits seine anderen Soloalben wiederveröffnetlicht wurden. Und auch Barry Gibbs Soloalben Hawks und Now Voyager wurden zu Beginn dieses Jahres auf diesem Weg wieder zugänglich gemacht.
Den Vogel schoss Warner jedoch vor zwei Wochen ab, als über amazon (und auch iTunes) das Bee Gees-Album Spicks And Specks von 1966 als Download veröffentlicht wurde. Dabei stellt sich automatisch die Frage, ob die Songs eventuell besser klingen, als auf all den Billigprodukten, die dieses Material in den letzten beinahe 40 Jahren immer und immer wieder veröffentlicht haben. Schon etwas skurril, diese Veröffentlichung.
Worauf ich aber in jedem Fall - schon aus eigenem Interesse - hinweisen möchte, ist das Buch Bee Gees: The Day-By-Day Story, 1945-1972 von Andrew Sandoval. Das Buch erzählt die frühe Geschichte der Bee Gees in einer Art Tagebuch und macht - nebenbei bemerkt - somit nichts anderes, als das, was ich mit meinem Spicks And Specks-Archiv vor einem Jahr begonnen habe. (Teile davon wurden bereits im Sommer in dem britischen Magazin Shindig! veröffentlicht.) Sollte sich also irgendwann mal jemand melden und sich beschweren, ich hätte den Inhalt des Buchs abgekupfert, dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit dem Spicks And Specks-Archiv bereits einige Monate vor Veröffentlichung dieses Buchs begonnen habe (so wie es mir mit meiner Songliste ging, bei der mich Joe Brennan einst beschuldigte, sie von ihm geklaut zu haben. Ich hatte meine Version ganze zwei Jahre vor ihm im Netz! - allerdings war seine weitaus umfangreicher und besser recherchiert, weswegen ich meine irgendwann aus dem Netz nahm). Trotzdem werde ich mir diese Day-by-Day-Story auch noch zulegen. Das Buch ist sicher weitaus detaillierter als mein Archiv und hat bestimmt auch eine Menge Bilder und allerlei zusätzliche Infos zu bieten. Einen Eindruck davon kann man bei amazon gewinnen, wo man in die ersten paar Seiten des Buchs hineinschauen kann.
Bleibt mir zum Abschluss, mich bei allen für die vielen Weihnachtswünsche zu bedanken, die ich auch dieses Jahr wieder erhalten habe. Vielen vielen Dank! Und natürlich: einen guten Rutsch und allen, nicht nur den Bee Gees-Fans, wünsche ich ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2013!
Zwar gab es Gerüchte, dass Barry Gibb seine Mythology-Tour ausdehnen wird und auch nach Europa kommen möchte, doch davon habe ich zuletzt gar nichts mehr gehört. Und die Webseiten der Brüder sind entweder nach wie vor abgeschaltet (wie die von Robin) oder aber eher eingeschlafen (wie die von Bruder Barry), und fallen als Informationsquellen aus. Somit gibt es auch keine neuen Erkenntnisse, was aus Robins Projekt, sein Solomaterial aus dern Jahren 1969/70 veröffentlichungsreif zu machen, geworden ist.
Vieles wird davon abhängen, wie in Zukunft Robin Gibbs Nachlass verwaltet wird. Da muss sicher vieles neu geregelt werden (was natürlich auch die Bee Gees betrifft). Und das kann natürlich etwas dauern.
Rückblickend kann man sagen, dass das Jahr 2012 für die Bee Gees und ihre Fans ein dunkles Jahr war. Eines, das man so schnell nicht vergessen wird. Neben all der Trauer und der Tränen, gab es aber auch ein Highlight. Mit dem Titanic-Requiem, dass Robin Gibb gerade noch fertigstellen konnte, haben er und sein Sohn RJ Gibb ein interessantes Werk geschaffen, das so völlig abseits der üblichen Popmusikwege für Aufsehen und viel positive Resonanz sorgte. Leider hat Robin davon nicht mehr viel mitbekommen.
Gleich nach dessen Tod ging die industrielle Leichenfledderei mit der Veröffentlichung allerlei Mülls los. Vor allen recht fragwürdige DVDs erscheinen binnen weniger Wochen gleich mehrere. Sowohl über Robin selbst, als auch über die Bee Gees.
Aber auch die Plattenfirma Warner Strategic Marketing (ja, ein Jammer, aber so nennen sich Plattenfirmen heutzutage leider) war nicht faul. So erschien 2012 schließlich auch Robin Gibbs Walls Have Eyes Soloalbum als digitaler Download, nachdem zum Jahresende 2011 bereits seine anderen Soloalben wiederveröffnetlicht wurden. Und auch Barry Gibbs Soloalben Hawks und Now Voyager wurden zu Beginn dieses Jahres auf diesem Weg wieder zugänglich gemacht.
Den Vogel schoss Warner jedoch vor zwei Wochen ab, als über amazon (und auch iTunes) das Bee Gees-Album Spicks And Specks von 1966 als Download veröffentlicht wurde. Dabei stellt sich automatisch die Frage, ob die Songs eventuell besser klingen, als auf all den Billigprodukten, die dieses Material in den letzten beinahe 40 Jahren immer und immer wieder veröffentlicht haben. Schon etwas skurril, diese Veröffentlichung.
Worauf ich aber in jedem Fall - schon aus eigenem Interesse - hinweisen möchte, ist das Buch Bee Gees: The Day-By-Day Story, 1945-1972 von Andrew Sandoval. Das Buch erzählt die frühe Geschichte der Bee Gees in einer Art Tagebuch und macht - nebenbei bemerkt - somit nichts anderes, als das, was ich mit meinem Spicks And Specks-Archiv vor einem Jahr begonnen habe. (Teile davon wurden bereits im Sommer in dem britischen Magazin Shindig! veröffentlicht.) Sollte sich also irgendwann mal jemand melden und sich beschweren, ich hätte den Inhalt des Buchs abgekupfert, dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit dem Spicks And Specks-Archiv bereits einige Monate vor Veröffentlichung dieses Buchs begonnen habe (so wie es mir mit meiner Songliste ging, bei der mich Joe Brennan einst beschuldigte, sie von ihm geklaut zu haben. Ich hatte meine Version ganze zwei Jahre vor ihm im Netz! - allerdings war seine weitaus umfangreicher und besser recherchiert, weswegen ich meine irgendwann aus dem Netz nahm). Trotzdem werde ich mir diese Day-by-Day-Story auch noch zulegen. Das Buch ist sicher weitaus detaillierter als mein Archiv und hat bestimmt auch eine Menge Bilder und allerlei zusätzliche Infos zu bieten. Einen Eindruck davon kann man bei amazon gewinnen, wo man in die ersten paar Seiten des Buchs hineinschauen kann.
Bleibt mir zum Abschluss, mich bei allen für die vielen Weihnachtswünsche zu bedanken, die ich auch dieses Jahr wieder erhalten habe. Vielen vielen Dank! Und natürlich: einen guten Rutsch und allen, nicht nur den Bee Gees-Fans, wünsche ich ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2013!
Sonntag, 16. Dezember 2012
Worte zum Titanic Requiem
„Deducant te angeli“ - „Mögen die Engel dich begleiten“. Das ist der Titel eines kleinen Büchleins, das Robin Gibb-Fan Verena Bäuerle herausgegeben hat, und das hier unbedingt Erwähnung finden sollte.
Sie hat sich nämlich die Mühe gemacht, all die Texte, die in dem Titanic-Requiem Verwendung finden, ins Deutsche zu übersetzen und diese - wenn nötig - zu kommentieren. Dabei hat sie sich viel Mühe gemacht und das Werk mit allerlei Fotos und Dokumenten ausgeschmückt - mit viel Liebe und in erster Linie Robin Gibb gewidmet.
Das Allerbeste: man kann das Buch sogar kaufen. 200 Exemplare gibts davon, alle sind nummeriert. Also eine kleine Rarität für die eigene Robin Gibb-Sammlung!
Wer sich dafür interessiert, kann sich entweder direkt per Email an die Autorin wenden [vrenibaeuerle(at)web.de] oder über ebay mit ihr Kontakt aufnehmen [http://tinyurl.com/c3d7x6q]. Dort gibts noch ein paar Hinweise mehr zum Inhalt des Buchs. Der Preis liegt inkl. Porto bei ca. 30 EUR.
Sie hat sich nämlich die Mühe gemacht, all die Texte, die in dem Titanic-Requiem Verwendung finden, ins Deutsche zu übersetzen und diese - wenn nötig - zu kommentieren. Dabei hat sie sich viel Mühe gemacht und das Werk mit allerlei Fotos und Dokumenten ausgeschmückt - mit viel Liebe und in erster Linie Robin Gibb gewidmet.
Das Allerbeste: man kann das Buch sogar kaufen. 200 Exemplare gibts davon, alle sind nummeriert. Also eine kleine Rarität für die eigene Robin Gibb-Sammlung!
Wer sich dafür interessiert, kann sich entweder direkt per Email an die Autorin wenden [vrenibaeuerle(at)web.de] oder über ebay mit ihr Kontakt aufnehmen [http://tinyurl.com/c3d7x6q]. Dort gibts noch ein paar Hinweise mehr zum Inhalt des Buchs. Der Preis liegt inkl. Porto bei ca. 30 EUR.
Sonntag, 2. Dezember 2012
Robin Gibbs Blue Plaque für Fans
An die Sammler unter den Bee Gees-Fans richtet sich ein ganz spezielles Angebot: ab sofort kann eine Nachbildung (etwa 10 cm im Durchmesser) der Blue Plaque, die für Robin Gibb im September enthüllt wurde, käuflich erworben werden. Das Angebot ist auf 150 Stück limitiert und kostet £130. Bestellt werden kann das Stück bei der Heritage Foundation selbst. Die kontaktadresse lautet:
Heritage Foundation
Mr David Graham
30 Highcroft, North Hill, Highgate
London N6 4RD
Phone: 0208 342 9953; Mobile: 07703397270
Mr David Graham
30 Highcroft, North Hill, Highgate
London N6 4RD
Phone: 0208 342 9953; Mobile: 07703397270
Samstag, 1. Dezember 2012
Barry Gibbs Zusatzkonzerte
Sehr viel Arbeit in den letzten Wochen hat mich daran gehindert, mich mit den Gibbs zu beschäftigen. Und obwohl ich mich nun praktisch einen ganzen Monat nicht um diese Seite gekümmert habe, gibt es eigentlich nur eine nennenswerte Nachricht: Barry Gibbs Kartenvorverkauf in Australien läuft so gut, dass er zwei Zusatzkonzerte angekündigt hat. Und das wars aber auch schon.
Bleibt zu erwähnen, dass die Mythology-Box gerade in handlicher Quaderform wiederveröffentlicht wurde, so dass sie nun in jedes Ramschregal bei Saturn & Konsorten passt. Bei amazon ist sie nun für unter 20 EUR zu haben! Aber vermutlich wird der Preis noch weiter fallen.
Ein anderes sogenanntes "Schnäppchen" aus dem Hause Gibb ist die kürzlich erschienene und großspurig The Triple Album Collection genannte Schachtel, in die die drei Bee Gees-Alben Spirits Having Flown, Size Isn't Everything und One Night Only gestopft wurden und die nun für unter 10 EUR in den Märkten steht. Zum Heulen!
P.S. Was ich ganz vergessen habe: Audio Vixen heißt eine Band, die die Barry Gibb-Komposition "Morning Of My Life" aufgenommen hat und die versuchen möchte, Barry Gibb dazu zu bewegen, ihn auf seiner Tour Anfang nächsten Jahres als Vorgruppe begleiten zu dürfen.
Download: Audio Vixen - Morning Of My Life.mp3
Bleibt zu erwähnen, dass die Mythology-Box gerade in handlicher Quaderform wiederveröffentlicht wurde, so dass sie nun in jedes Ramschregal bei Saturn & Konsorten passt. Bei amazon ist sie nun für unter 20 EUR zu haben! Aber vermutlich wird der Preis noch weiter fallen.
Ein anderes sogenanntes "Schnäppchen" aus dem Hause Gibb ist die kürzlich erschienene und großspurig The Triple Album Collection genannte Schachtel, in die die drei Bee Gees-Alben Spirits Having Flown, Size Isn't Everything und One Night Only gestopft wurden und die nun für unter 10 EUR in den Märkten steht. Zum Heulen!
P.S. Was ich ganz vergessen habe: Audio Vixen heißt eine Band, die die Barry Gibb-Komposition "Morning Of My Life" aufgenommen hat und die versuchen möchte, Barry Gibb dazu zu bewegen, ihn auf seiner Tour Anfang nächsten Jahres als Vorgruppe begleiten zu dürfen.
Download: Audio Vixen - Morning Of My Life.mp3
Donnerstag, 8. November 2012
Spirits-Tour
Habe in den letzten Wochen versucht, für das Archiv die 79er Tour zu rekonstruieren. Die ist im Web kaum besser dokumentiert als die 60er-Jahre Tourneen der Bee Gees. Aber ich denke, ich habe alle Auftritte beisammen und bin mir eigentlich nur in einem Punkt nicht ganz sicher: fand das erste der beiden Abschlusskonzerte in Miami am 5. oder am 6. Oktober statt?
Falls jemand auf diese Frage eine Antwort hat und sonst etwas an Fakten etc beitragen kann, würde ich mich über eine Notiz oder eine Email freuen.
Falls jemand auf diese Frage eine Antwort hat und sonst etwas an Fakten etc beitragen kann, würde ich mich über eine Notiz oder eine Email freuen.
Mittwoch, 10. Oktober 2012
BMI Award für zwei Bee Gees-Songs
In London fanden gestern die BMI London Awards statt, wo es unter anderem auch Preise für die meistgespielten Songs von nichtamerikanischen Musikern im US-Radio gab. Danach hat 'Staying Alive' in diesem Jahr, nach 35 Jahren, die 3-Millionen-Hürde geknackt. Gar die 5 Millionen-Hürde hat 'How Can You Mend A Broken Heart' genommen.
Den Artikel gibts hier: “Rolling in the Deep” Rolls Away With Song of the Year at 2012 BMI London Awards
Insgesamt stehen rund zwei Dutzend Gibb-Songs mit über 1 Millionen Einsätze recht gut da:
über 5 Millionen Einsätze
How Deep Is Your Love
To Love Somebody
How Can You Mend a Broken Heart
über 4 Millionen Einsätze
Islands in the Stream
Emotion
über 3 Millionen Einsätze
Too Much Heaven
If I Can't Have You
Staying Alive
über 2 Millionen Einsätze
I Just Want to be Your Everything
Woman in Love
über 1 Millionen Einsätze
Massachusetts
Words
I've Gotta Get a Message To You
I Started a Joke
Lonely Days
Jive Talkin'
Nights on Broadway
Fanny (Be Tender With Our Love)
Love So Right
Night Fever
More Than a Woman
(Love is) Thicker Than Water
Shadow Dancing
(Our love) Don't Throw it All Away
Come On Over
Grease
Guilty
What Kind of Fool
Heartbreaker
Den Artikel gibts hier: “Rolling in the Deep” Rolls Away With Song of the Year at 2012 BMI London Awards
Insgesamt stehen rund zwei Dutzend Gibb-Songs mit über 1 Millionen Einsätze recht gut da:
über 5 Millionen Einsätze
How Deep Is Your Love
To Love Somebody
How Can You Mend a Broken Heart
über 4 Millionen Einsätze
Islands in the Stream
Emotion
über 3 Millionen Einsätze
Too Much Heaven
If I Can't Have You
Staying Alive
über 2 Millionen Einsätze
I Just Want to be Your Everything
Woman in Love
über 1 Millionen Einsätze
Massachusetts
Words
I've Gotta Get a Message To You
I Started a Joke
Lonely Days
Jive Talkin'
Nights on Broadway
Fanny (Be Tender With Our Love)
Love So Right
Night Fever
More Than a Woman
(Love is) Thicker Than Water
Shadow Dancing
(Our love) Don't Throw it All Away
Come On Over
Grease
Guilty
What Kind of Fool
Heartbreaker
Freitag, 5. Oktober 2012
Dionne Warwicks Heartbreaker Reissue
Heute lag 'Heartbreaker', die Wiederveröfffentlichung des Dionne Warwick-Albums im Briefkasten. Zum 30. Jubiläum ist das Album nun endlich wieder erhältlich, nachdem es, man kan sagen: Jahrzehnte nicht erhältlich war.
Als erstes fällt auf, dass die versprochenen Bonustracks fehlen. Eigentlich wollte man zwei Singleversionen anhängen, doch man fand heraus, dass diese Versionen identisch mit den Albumversionen sind. Also hat man darauf verzichtet.
Als zweites fällt auf, dass man sich sehr viel Mühe mit dem Booklet gamacht hat, bzw. mit dem mehrseitigen Artikel über Dionne, Barry, Albhy, Karl und all die anderen. Ist sehr lesenswert.
Schließlich fällt auf, dass sich der Sound nur unwesentlich verbessert hat. Da ließ sich aus den digitalen Masterbändern nicht mehr rausholen. Das ist schade, aber nicht ungewöhnlich bei frühen digitalen Einspielungen. Da gibts keinen Spielraum, um Details herauszukitzeln. Alleine im tiefen Tonbereich, also vor allem bei den Bässen, spürt man eine Klangverbesserung.
Aber egal: beim Anhören musste ich mal wieder feststelllen, was für geniale Songs auf diesem Album zu finden sind. Grandioooos!
Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung.
Mehr zum Album im Archiv: http://spicksspecks-archiv.blogspot.de/1982/10/dionne-warwick-heartbreaker.html
Erhältlich z.B. über amazon.
Als erstes fällt auf, dass die versprochenen Bonustracks fehlen. Eigentlich wollte man zwei Singleversionen anhängen, doch man fand heraus, dass diese Versionen identisch mit den Albumversionen sind. Also hat man darauf verzichtet.
Als zweites fällt auf, dass man sich sehr viel Mühe mit dem Booklet gamacht hat, bzw. mit dem mehrseitigen Artikel über Dionne, Barry, Albhy, Karl und all die anderen. Ist sehr lesenswert.
Schließlich fällt auf, dass sich der Sound nur unwesentlich verbessert hat. Da ließ sich aus den digitalen Masterbändern nicht mehr rausholen. Das ist schade, aber nicht ungewöhnlich bei frühen digitalen Einspielungen. Da gibts keinen Spielraum, um Details herauszukitzeln. Alleine im tiefen Tonbereich, also vor allem bei den Bässen, spürt man eine Klangverbesserung.
Aber egal: beim Anhören musste ich mal wieder feststelllen, was für geniale Songs auf diesem Album zu finden sind. Grandioooos!
Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung.
Mehr zum Album im Archiv: http://spicksspecks-archiv.blogspot.de/1982/10/dionne-warwick-heartbreaker.html
Erhältlich z.B. über amazon.
Mittwoch, 3. Oktober 2012
Barry Gibb im australischen Radio
Barry Gibb hat dem Sender 4KQ ein recht ausführliches Interview gegeben, das zeigt, dass Radio viel effektiver sein kann, als Fernsehen. In 12 Minuten erzählt Barry Gibb mehr als in allen TV-Interviews der letzten Zeit zusammen.
Link: http://4kq.com.au/shows/laurel-gary-mark-morning/highlights/barry-gibbs-on-solo-tour
Link: http://4kq.com.au/shows/laurel-gary-mark-morning/highlights/barry-gibbs-on-solo-tour
Montag, 1. Oktober 2012
Barry Gibb im australischen TV
Barry Gibb hat gemeinsam mit Sohn Stephen dem australischen Frühstücksfernsehen ein Interview gegeben, in dem er ein wenig über seine Intentionen spricht, nach Australien zu kommen. Im Großen und Ganzen wurde jedoch nichts Neues verbreitet.
Fazit: Barry Gibb will in Australien seine Schwester besuchen, sowie einige andere Leute und Plätze seiner Kindheit aufsuchen. Die Lücken wird er mit den Konzerten ausfüllen.
Fazit: Barry Gibb will in Australien seine Schwester besuchen, sowie einige andere Leute und Plätze seiner Kindheit aufsuchen. Die Lücken wird er mit den Konzerten ausfüllen.
Video: Blue Plague Enthüllung
Hier gibts ein Video von der Enthüllung der Blue Plague anzuschauen. Es sprechen Mike Read und Tim Rice, es enthüllen Dwina und RJ Gibb.
Offenbar herrschte eine lockere, spätsommerliche Atmosphäre.
Offenbar herrschte eine lockere, spätsommerliche Atmosphäre.
Sonntag, 30. September 2012
Blue Plague für Robin Gibb enthüllt
Heute wurde in Thame eine Blue Plague für Robin Gibb enthüllt. Sie wurde von der Heritage Foundation im Gedenken an Robin Gibb und sein Lebenswerk installiert.
Gleichzeitig erschien heute im britischen Mirror ein etwas weinerlich-kitschger Artikel, in dem Dwina Gibb über die letzten Monate berichtet, wie sie versucht über den Verlust ihres Mannes hinweg zu kommen und wie ihr die vielen Mitteilungen der Fans dabei helfen.
Der Artikel erwähnt auch, dass das Soloalbum Robin Gibbs im nächsten Jahr erscheinen wird und offenbar 50 St Catherine's Drive heißen wird.
Desweiteren will RJ Gibb offenbar bis 2014 ein klassisches Stück vollenden, das den Titel First World War Memoriam heißen wird und das er gemeinsam mit seinem Vater kurz vor dessen Tod begonnen hat zu komponieren.
Artikel: http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/robin-gibbs-widow-dwina-on-life-1350925
Gleichzeitig erschien heute im britischen Mirror ein etwas weinerlich-kitschger Artikel, in dem Dwina Gibb über die letzten Monate berichtet, wie sie versucht über den Verlust ihres Mannes hinweg zu kommen und wie ihr die vielen Mitteilungen der Fans dabei helfen.
Der Artikel erwähnt auch, dass das Soloalbum Robin Gibbs im nächsten Jahr erscheinen wird und offenbar 50 St Catherine's Drive heißen wird.
Desweiteren will RJ Gibb offenbar bis 2014 ein klassisches Stück vollenden, das den Titel First World War Memoriam heißen wird und das er gemeinsam mit seinem Vater kurz vor dessen Tod begonnen hat zu komponieren.
Artikel: http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/robin-gibbs-widow-dwina-on-life-1350925
Freitag, 28. September 2012
Barry Gibb auch in Neuseeland?
Wie obiger Trailer zeigt: es wird offenbar Realität, Barry Gibb geht auf Tour! Und nachdem die Daten für die ersten drei Konzerte in Australien feststehen, mutmaßt man in Neuseeland, ob Barry Gibb der Headliner für das jährlich in Napier im Februar stattfindende Mission Concert sein könnte. Terminlich würde das passen, denn es findet genau eine Woche nach dem dritten Konzert in Australien statt.
2012 war Rod Stewart der Headliner.
Donnerstag, 27. September 2012
Ricky Skaggs über Barry Gibb
Ricky Skaggs hat zur Veröffentlichung seines Albums Music to My Ears dem Internetdienst FoxNews.com ein Interview gegeben, in dem er sich alleine zu Barry Gibb äußert, dessen Song 'Soldier's Son' auf dem Album enthalten ist und den beide auch gemeinsam interpretieren.
Auf die Frage, ob er nun "Disco mache" (gähn!), erwidert Ricky Skaggs, die Bee Gees seien weit mehr als Disco - Songs wie "How Can You Mend A Broken Heart", "To Love Somebody" oder "I Started a Joke" seinen Country! Als er 'Soldier's Son' gehört habe, habe er Barry Gibb sofort angerufen und ihn gefragt, ob er sich vorstellen könne, auf dem Album zu singen. Barry musste nicht nachdenken. Er war derart begeistert von dieser Einladung, dass Skaggs ihn auch gleich noch einlud, mit ihm im Grand Ole Opry zu spielen. Für Barry Gibb sei damit ein Kindheitsttraum in Erfüllung gegangen.
Barry Gibb habe ihm außerdem einige Songs (aus dem geplanten Countryalbum) vorgespielt. Darunter war auch ein Song, den er Bruder Robin gewidmet hat (der angeblich "End Of The Rainbow" heißen soll) und den vorher noch niemand gehört hatte.
Offenbar hat Skaggs ganz neue Seiten an Barry entdeckt, denn er riet ihm, sich in Nashville nieder zu lassen. Hier würde man seine Songwriterqualitäten zu schätzen wissen. Als letzter der Gibb-Brüder könne er hier eine ganz neue Freiheit erleben, und die Musik machen, die er möchte. Skaggs glaubt, dass Barry ihn gerne für sein Countryalbum um Hilfe bitten würde. Und er hofft, dass die beiden irgendwann das Album "aus ihm heraus bekommen". Er geht sogar soweit zu vermuten, dass Barry Gibbs besten Songs erst noch kommen werden.
Ich denke mal, so falsch liegt er da gar nicht. Das Schubladendenken, dass einem ja vor allem in den Staaten auf die Palme bringen kann, weil dort alles vermarktbar sein muss, könnte Barry Gibb sicherlich in Nashville und in einem ganz neuen Umfeld, leichter überwinden als in Miami. Und mit jemandem wie Ricky Skaggs an seiner Seite, könnte das auch künstlerisch Früchte tragen. Und das würde sicher auch Abstand zu den Bee Gees bedeuten. Diese Bee Gees sind für mich hauptverantwortlich für Barrys und Robins Probleme in den letzten 10 Jahren, nachdem Maurice gestorben war. Während Barry versuchte, das Erreichte zu genießen, war Robin mit all seinen teilweise recht abstrusen Aktivitäten offenbar völlig unfähig, sich einmal zurück zu lehnen. Er war derjenige, der immer und immer wieder die Verkaufserfolge der Bee Gees aufzählte, als wären es ausschließlich diese Erfolge, die ihn ausmachten. Robins Solo-Bee-Gees-Aktivitäten der letzten Jahre - ich glaube, Barry hat das mit Verwunderung von Amerika aus, wie von einem anderen Stern aus beobachtet. Robin ließ sich sehr stark von Verkaufszahlen und -erfolgen leiten. Das war ihm seine Bestätigung. Seine vielen doch oft sehr dürftigen Soloalben, kaum dass es mal eine Bee-Gees-Pause gab, sprechen für mich eine deutliche Sprache. Alles eher Schnellschüsse, kaum durchdacht mit vielen überflüssigen Songs. Die Alben How Old Are You und Secret Agent klingen für mich bis heute wie die Arbeit eines Getriebenen. (Was sicher auch mit seinem damaligen Konsum allerlei chemischer Substanzen zu tun hatte.) Doch der Erfolg blieb bei allen Alben aus. Vor allem, weil die Amerikaner kein Interesse an seiner Musik hatten.
Egal: Ricky Skaggs bestätigt mich jedenfalls in meiner Ansicht, dass Barry Gibbs Songwriting in diesem Jahrhundert bemerkenswert ist. Die handvoll Songs (man denke auch an Guilty Pleasures von Barbra Streisand), die wir kennen gelernt haben, sind für mich allesamt herausragend. Und ich denke, Ricky Skaggs könnte ihm tatsächlich gut tun.
Das ganze Interview kann man im Spicks & Specks-Archiv nachlesen.
Während ich noch auf das Album von Ricky Skaggs warte, habe ich den Song 'Soldier's Son' bereits auf YouTube anghört und herunter geladen. Ein klasse Song! Bitte hier klicken zum downloaden. Viel Spaß!
Auf die Frage, ob er nun "Disco mache" (gähn!), erwidert Ricky Skaggs, die Bee Gees seien weit mehr als Disco - Songs wie "How Can You Mend A Broken Heart", "To Love Somebody" oder "I Started a Joke" seinen Country! Als er 'Soldier's Son' gehört habe, habe er Barry Gibb sofort angerufen und ihn gefragt, ob er sich vorstellen könne, auf dem Album zu singen. Barry musste nicht nachdenken. Er war derart begeistert von dieser Einladung, dass Skaggs ihn auch gleich noch einlud, mit ihm im Grand Ole Opry zu spielen. Für Barry Gibb sei damit ein Kindheitsttraum in Erfüllung gegangen.
Barry Gibb habe ihm außerdem einige Songs (aus dem geplanten Countryalbum) vorgespielt. Darunter war auch ein Song, den er Bruder Robin gewidmet hat (der angeblich "End Of The Rainbow" heißen soll) und den vorher noch niemand gehört hatte.
Offenbar hat Skaggs ganz neue Seiten an Barry entdeckt, denn er riet ihm, sich in Nashville nieder zu lassen. Hier würde man seine Songwriterqualitäten zu schätzen wissen. Als letzter der Gibb-Brüder könne er hier eine ganz neue Freiheit erleben, und die Musik machen, die er möchte. Skaggs glaubt, dass Barry ihn gerne für sein Countryalbum um Hilfe bitten würde. Und er hofft, dass die beiden irgendwann das Album "aus ihm heraus bekommen". Er geht sogar soweit zu vermuten, dass Barry Gibbs besten Songs erst noch kommen werden.
Ich denke mal, so falsch liegt er da gar nicht. Das Schubladendenken, dass einem ja vor allem in den Staaten auf die Palme bringen kann, weil dort alles vermarktbar sein muss, könnte Barry Gibb sicherlich in Nashville und in einem ganz neuen Umfeld, leichter überwinden als in Miami. Und mit jemandem wie Ricky Skaggs an seiner Seite, könnte das auch künstlerisch Früchte tragen. Und das würde sicher auch Abstand zu den Bee Gees bedeuten. Diese Bee Gees sind für mich hauptverantwortlich für Barrys und Robins Probleme in den letzten 10 Jahren, nachdem Maurice gestorben war. Während Barry versuchte, das Erreichte zu genießen, war Robin mit all seinen teilweise recht abstrusen Aktivitäten offenbar völlig unfähig, sich einmal zurück zu lehnen. Er war derjenige, der immer und immer wieder die Verkaufserfolge der Bee Gees aufzählte, als wären es ausschließlich diese Erfolge, die ihn ausmachten. Robins Solo-Bee-Gees-Aktivitäten der letzten Jahre - ich glaube, Barry hat das mit Verwunderung von Amerika aus, wie von einem anderen Stern aus beobachtet. Robin ließ sich sehr stark von Verkaufszahlen und -erfolgen leiten. Das war ihm seine Bestätigung. Seine vielen doch oft sehr dürftigen Soloalben, kaum dass es mal eine Bee-Gees-Pause gab, sprechen für mich eine deutliche Sprache. Alles eher Schnellschüsse, kaum durchdacht mit vielen überflüssigen Songs. Die Alben How Old Are You und Secret Agent klingen für mich bis heute wie die Arbeit eines Getriebenen. (Was sicher auch mit seinem damaligen Konsum allerlei chemischer Substanzen zu tun hatte.) Doch der Erfolg blieb bei allen Alben aus. Vor allem, weil die Amerikaner kein Interesse an seiner Musik hatten.
Egal: Ricky Skaggs bestätigt mich jedenfalls in meiner Ansicht, dass Barry Gibbs Songwriting in diesem Jahrhundert bemerkenswert ist. Die handvoll Songs (man denke auch an Guilty Pleasures von Barbra Streisand), die wir kennen gelernt haben, sind für mich allesamt herausragend. Und ich denke, Ricky Skaggs könnte ihm tatsächlich gut tun.
Das ganze Interview kann man im Spicks & Specks-Archiv nachlesen.
Während ich noch auf das Album von Ricky Skaggs warte, habe ich den Song 'Soldier's Son' bereits auf YouTube anghört und herunter geladen. Ein klasse Song! Bitte hier klicken zum downloaden. Viel Spaß!
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