Sonntag, 20. August 2006

Barry Gibb veröffentlicht digitale Single über iTunes

Barry Gibb hat die beiden bereits für Juni angekündigten Songs "Underworld" und "Doctor Mann" (oder "Dr. Mann") nun exklusiv über iTunes als digitale Single veröffentlicht. Damit beschreitet er ganz neue Vertriebswege, die es erlauben auch ohne Plattenfirma seine Fans zu erreichen. Es ist kaum anzunehmen, dass Barry Gibb solo oder als Bee Gees noch einmal ein komplettes Album im herkömmlichen Sinne veröffentlichen wird. Aus diesem Grund ist das natürlich eine prima Sache.

Der Preis pro Song liegt bei € 0,99.

schickes Teil!Allerdings lässt die Qualität beider Dateien sehr zu wünschen übrig. Sie klingen nicht gut gemastert, die Höhen fehlen, sie haben eine sehr niedrigen Soundpegel (besonders "Dr. Mann") und es gibt einiges Gezischel im Hintergrund. Normalerweise ein Zeichen für eine schlechte Komprimierung. Das ist schon etwas ärgerlich.
Die Songs selbst stammen aus dem Jahr 2004 und wurden von Barry gemeinsam mit Sohn Ashley geschrieben. Dabei klingen sie beide eher nach "Hawks". Besonders "Underworld" könnte aus dieser Zeit stammen. Alleine Barry Gibbs Stimme hört man an, dass die Aufnahmen noch nicht so alt sind. Sie können die Qualität der Songs, die etwa für Barbra Streisand oder Cliff Richard zuletzt geschrieben wurden, nicht ganz bestätigen.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Demoaufnahmen aus dem Jahr 2004, die ein wenig aufgepäppelt wurden, was, wie gesagt, gründlich misslang.

Man muss über die iTunes Software verfügen, um die Songs erwerben zu können! Wer bereits Kunde dort ist, kann hier direkt zu iTunes gelangen!

Außerdem kündigt BarryGibb.com eine Überarbeitung der Webseite für September an. Neue Features soll es ebenso geben, wie eine erweiterte Radiofunktion, wo der Hörer seine Wunschlieder anhören kann.

Bee Gees Coverversionen sind ein Thema für sich. Besonders wenn es sich um Songs solcher Interpreten handelt, die man sich ansonsten freiwillig nicht anhören würde. Für den Bee Gees Fan sind sie natürlich trotzdem von Interesse. Deswegen will ich heute mal zwei neue aus meiner Sammlung zum Download anbieten - ohne Kommentar allerdings.
Bergfeuer - I.O.I.O. mp3, 3MB
Monika Martin - Du warst da (als der Sommer kam) mp3, 3,4MB

Die Dateien werden nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen