Mittwoch, 22. November 2006

Tim Rose covert(e) I Started A Joke

Tim Rose hat nicht nur "I've Gotta Get A Message To You' auf seinem Album Love A Kind Of Hate Story aufgenommen sondern auch den Bee Gees Titel "I Started A Joke".

Tim Rose war ein amerikanischer Singer/Songwriter der 60er, der der Greenwich Village Szene angehörte und zunächst in einer Band mit Cass Elliott spielte, bevor diese die Mamas And The Papas mitbegründete. Sein größter Hit war der wunderbare Song "Morning Dew", eine Eigenkomposition, die von namhaften Musikern wie der Jeff Beck Group, Grateful Dead oder, später in den 80ern, auch von Clannad gecovert wurde und zu einem unsterblichen Klassiker der Rockgeschichte wurde.
Ganz besonders schön sind aber seine Coverversionen von Hits der späten 60er und frühen 70er.

Leider blieb der Erfolg nach seinem ersten Hit im Jahr 1967 aus und viele seiner späteren Aufnahmesessions wurden zunächst nicht veröffentlicht. Doch nun ist eine CD wiederveröffentlicht worden, die die sogenannten "London Sessions" zusammenfasst und die besten Aufnahmen aus 20 Jahren präsentiert; darunter auch "I Started A Joke".

Diese CD ist wirklich wunderschön und eine 100%ige Empfehlung von mir. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Bee Gees Fan damit nichts anfangen kann.

Tim Rose verstarb leider 62-jährig im Jahr 2002 in London, wo er zuletzt lebte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen