Mittwoch, 8. November 2006

BUMSRUSH ... THE MADNESS BEGINS [DVD]

BUMSRUSH ... THE MADNESS BEGINS [DVD]Keine Ahnung was BUMSRUSH bedeuten soll. So wie dieses Wort klingt, passt es jedoch bestens zum Inhalt dieser DVD! Sie beinhaltet Homemovies aus 25 Jahren Homemovieproduktion unter der Regie von Ashley Gibb. Darunter also auch Filmchen aus den frühen 80ern (mit einem sehr langhaarigen Barry Gibb), die in ihrer technischen Qualität wohlwollend als bescheiden bezeichnet werden können. Die neusten Beiträge stammen wohl aus diesem oder dem letzten Jahr, so wie die Parodie zu "Brokeback Mountain", wovon es unter dem Titel "Blue Ass Mountain" gleich drei Teile auf der DVD gibt, die allesamt sehr sehr komisch sind.

21 Filmchen gibt es plus zwei Kurzfilme, einmal "Richard III" mit Barry Gibb und David English und "The Flasher", eine ultra-bekloppte Persiflage auf Super-, Spider- und Batmänner aller Art, bei dem Ashley Gibb die Hauptrolle spielt.
Der Abspann bietet dann noch ein paar Outtakes, die auch herrlich blöde sind.

Soweit das Formale! Der Rest entzieht sich im Grunde jeder Bewertung. Das Schöne ist: es ist garantiert und uneingeschränkt politisch unkorrekt. Alleine dies macht in vielen Fällen schon die Komik aus, wenn z.B. David English in "Maddas" als Saddam Hussein (mit Linda Gibb als Haremsdame an seiner Seite) den Deppen gibt (was ich ausgerechnet an dem Tag gesehen habe, als die Nachricht von Saddam Husseins Verurteilung zum Tode in den Nachrichten lief). Überhaupt: der Star der DVD ist ganz klar David English. Sein schauspielerisches und komödiantisches Talent ist phänomenal. Er spielt den schwulen Cowboy ebenso gut wie den englischen Aristokraten. Hat er alles drauf.
Highlights sind für mich die Interviews aus der Reihe "Hot Seat". Da spielt Barry Gibb u.a. Frederick Siemen (!!), einen Pornoregisseur, der Einzelheiten zu seinem Dreharbeiten in Schweden preisgibt und erläutert, welche Rolle ein Esel dabei spielen kann.

Als Einstieg, sozusagen als vorweggenommener Bonus, gibt es das Video zu "Technicolor Dreams", das man auch auf BarryGibb.com schon einmal bewundern durfte. Sehr virtuos, Barry Gibb an der Klarinette und David English mit Zigarettenspitze am Klavier, gefilmt mit Standkamera, welche ein Markenzeichen aller Filme auf der DVD ist.

Fazit: man muss schon sehr gut englisch verstehen, wenn man sich hier amüsieren will. Andererseits versteht man so eventuell ja den ganzen Schweinkram nicht, der sich als roter Faden durch die komplette DVD zieht und oftmals ziemlich unter der Gürtellinie angesiedelt ist. Dass es Bedenken gab, die komplette DVD online zu senden, wie es BarryGibb.com vor einem halben Jahr vor hatte, kann ich nun gut verstehen - nicht aus Jugendschutzgründen sondern aus rein geschmacklichen.
Und aus diesem Grund werde ich auch kein Fan dieser DVD werden (nur David English Fan bin ich nun!). Trotzdem: es mag ja geschmacklich daneben liegen, hat aber immer noch mehr Niveau als eine CD mit Weihnachtsliedern.

Die DVD gibts über BarryGibb.com
siehe auch: Barry Gibb verzichtet auf BUMSRUSH Vorführung
und Barry Gibb. BUMSRUSH Clip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen