Donnerstag, 22. Dezember 2011

Robin Gibbs Requiem kurz vor der Fertigstellung

Robin Gibb hat für seine Fans seit heute einen Song aus dem in Arbeit befindlichen "Titanic-Reqiuem" zum kostenlosen Anhören bereitgestellt. Das Angebot gilt nur über die Weihnachtsfeiertage. Das komplette Werk ist fertig eingespielt und steht definitiv vor der Fertigstellung. Der nun vorab veröffentlichte Song heißt 'Christmas Day' und ist ganz wunderbar. Vielleicht etwas zu kitschig aber wunderbar vorgetragen von der erst 13-jährigen Solistin Isabel Suckling, die im letzten Jahr in England ein sehr erfolgreiches Weihnachtsalbum aufgenommen hat. Das lässt auf ein interessantes Werk schließen. Wir dürfen uns also freuen auf 2012!

Nicht vergessen will ich natürlich, Robin Gibb zu seinem heutigen Geburtstag zu gratulieren und ihm alles erdenklich Gute zu wünschen. Ich denke, das kann er gebrauchen. Bleibt zu hoffen, dass er die Kraft hat, seine Krankheit zu überwinden. Dazu zählt natürlich auch, dass er von außen die nötige Ruhe dafür erhält und nicht ständig durch die Boulevardpresse und Fans genervt wird.

Und dann sind wir auch schon beim Ausblick ins neue Jahr, den ich an dieser Stelle und zu dieser Zeit ja gerne wage. Und, ja!, ich bin nach wie vor optimistisch, dass Robin Gibb sein Soloalbum noch veröffentlichen wird. Möglicherweise gibt es im kommenden Jahr eine (Robin)-Gibb-Solooffensive. Warum nicht? Einige seiner Soloalben sind nach vielen Jahren (wenn auch nur digital) wieder erhältlich und weitere könnten folgen - auch die von Barry Gibb. Und auch Andy Gibbs Soloalben scheinen für eine Neuauflage 2012 vorbereitet zu werden. Lassen wir uns also überraschen!

Zum Schluss möchte ich allen Bee-Fees-Fans schöne Weihnachten wünschen und auch schon einmal einen Guten Rutsch in das Gibb-Solojahr 2012. Danke auch für all die Unterstützung, die ich von Eurer Seite in unterschiedlichster Form immer wieder erhalten habe. Danke!

Als kleines Präsent einen Download: eine seltene und nur schwer erhältliche Version von 'Town Of Tuxley Toymaker'. Eingespielt von der holländischen Band The Vipers und nur als Single B-Seite 1969 erschienen - und seitdem, bis heute, praktisch verschollen ;-)

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Barry Gibb mit neuen Songs

Barry Gibb hat zu Weihnachten seinen Fans ein Freude gemacht und zwei unveröffentlichte Songs aus den Jahren 2006 und 2007 veröffentlicht. Sie sind über seine Webseite für $ 1.15 downloadbar. Aber Vorsicht! Die mp3-Dateien sind nur mit 160 Kb komprimiert und klingen entsprechend. Das ist Schade, denn beide Songs, besonders 'Grey Ghost' aus dem Jahr 2006, sind wirklich hörenswert. Der zweite Song, 'Daddy's Little Girl', enstand 2007 und ist ein netter kleiner Song, ähnlich 'How Many Sleeps?'.



Donnerstag, 8. Dezember 2011

Gibb Sololben wieder erhältlich, Treasures Of The Bee Gees

Während Robin Gibb sich offenbar im Prozess der Gesundung befindet (er hatte schon wieder einen kleinen öffentlichen, rein gesellschaftlichen Auftritt), hat Warner Brothers klammheimlich zwei seiner Soloalben als digitalen Download wiederveröffentlicht und sind u.a. bei amazon erhältlich. In den USA sind darüberhinaus auch die Alben Hawks und Now Voyager von Barry Gibb downloadbar. Offenbar haben sich Barry und Robin mit Warner auf einen "kleinen Deal" einigen können, um die Alben wenigstens digital wieder verfügbar zu machen. Es geht also noch etwas. Dass man die Alben für dieses rein digitale Angebot remastert hat, scheint mir dagegen unwahrscheinlich.

Für alle Fans (und deren Fans) noch ein Geschenktipp: habe das Buch Treasures of the Bee Gees von Brian Southall in den Händen gehabt und obwohl ich bei Erscheinen im Frühjahr eher skeptisch war, muss ich nun sagen, dass dieser Schinken absolut lesenswert ist - oder besser: anschauenswert. Denn die Texte bieten dem Fan nicht so richtig viel Neues. Anders aber die Bilder und vor allem die (kleinen) Schätze, die der Titel ja verspricht. Der Clou: während man den Band durchblättert, findet man in eingefügten Taschen allerlei Überraschungen. Das geht los mit einem schönen Poster des Soundstage-Konzerts von 1975 in Chicago. Einige Seiten (und wunderbare Bilder) später stolpert man über eine Eintrittskarte zum Konzert der Bee Gees am 27. Februar 1968 in Hamburg (14.- DM), sowie ein Programm für einen Abend mit den Bands Grapefruit, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich und, als Hauptact, die Bee Gees plus Bill Shepherd. Natürlich sind das alles Nachdrucke. Trotzdem schmälert das den Genuss nicht im geringsten. Von der Spirits-Tour durch die USA gibts übrigens gleich zwei Konzertkarten zum Staunen: sie kosteten schlappe 15 Dollar!
Darüberhinaus liegen noch Polaroidfotos der Band bei und allerlei mehr. Mysteriös ist für mich eine Art Drehbuch für einen Sketch, möglicherweise fürs Fernsehen, bei dem Vince und Colin mit von der Partie sind, so dass das Skript offenbar aus dem Jahr 1968 stammt. Zuordnen konnte ich es jedoch nicht.
Ein schönes, liebevoll aufgemachtes Bilderbuch, das ich durchweg empfehlen kann. Amazon Deutschland hat den Preis dafür kürzlich gerade um über 10 EUR gesenkt. Sollte man eventuell nutzen, denn lange wird das Buch nicht mehr so leicht zu bekommen sein!