Freitag, 11. Mai 2007

Barry Gibb bei "American Idol"

Mit zu den übelsten Energieverschwendungsmethoden mit gleichzeitiger musikalischer Dünnbrettbohrerei zählen all diese angeblich nachwuchsfördernden "Superstar"-TV-Sendungen weltweit, die aber eigentlich nur dazu da sind, andere Menschen zu demütigen und ihnen ihre Würde zu nehmen. Am Schlimmsten ist aber, dass es Menschen gibt, die da freiwillig mitmachen - wohlgemerkt auf beiden Seiten. Sicherlich ist nicht jede Nation mit jemandem wie einem Dieter B. gestraft, den man bei einem solchen Event prima einsetzen kann. Manchmal muss man schonmal auf Musiker zurückgreifen, um den angeblichen Nachwuchs zu beurteilen. Trotzdem finde ich, hat ein Musiker, der auch weiß, was es bedeutet ein solcher zu sein (und zu werden), in einer derart unwürdigen Sendung nichts verloren.

Dass aus den aus diesen Shows hervorgegangenen Gewinnern alles andere als Superstars werden, ist inzwischen auch kein Geheimnis mehr. Ein Schicksal, das sicher auch die Endrundenteilnehmer bei American Idol ereilen wird. Deren Darbietung eines Bee Gees Medleys glich einer öffentlichen Hinrichtung der Songs. Barry Gibb muss es hinter der Bühne gewürgt haben (zu seiner Ehrenrettung muss man jedoch sagen, dass seine Favoritin, wenn ich richtig informiert bin, nicht zu den vieren gehört).

Das wichtigste jedoch war natürlich der Auftritt von Barry Gibb und seine Darbietung von "To Love Somebody":

Eine prima Darbietung wie ich finde, mit viel Herz gesungen und nicht so heruntergeleiert, wie das Robin Gibb mit manchen Bee Gees Songs heutzutage tut ("How Deep Is Your Love"). Ja, ich muss sogar sagen, dass mir das Fehlen von Robin Gibb hierbei überhaupt nicht auffällt, während ich bei Robins Darbietungen Barrys Stimme oftmals sehr vermisse.

Es bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack, denn Barry Gibb hat sich damit, glaube ich, keinen Gefallen getan. Von welchem Menschenschlag Zuschauer solcher Sendungen sind, kann man auf beeindruckende, aber auch niederschmetternde Weise im Forum der TV-Sendung nachlesen. Ganz bitter!

Allen Masoschisten, die sich das Video mit den vier Endrundenteilnehmern angucken wollen, sei dieser Link empfohlen.
www.americanidol.com
BarryGibb.com

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    hier muss ich zu Barry's Gibb Gesang einiges fest stellen.
    Vom Klang her kommt es gut rüber. Jedoch hat Barry deutliche schwierigkeiten die Stimme hoch zu halten. Aber sonst, Singt er genau diesen Song fast anders als üblich, um weniges Langsamer und schon um einiges noch besser als sonst.

    Wie Sie schon geschrieben haben, fehlt hier der Robin Gibb überhaupt nicht.

    Trotzdem hoffe ich, das die zwei verbliebene Brüder, noch ein Album raus bringen.

    MfG

    Der Björn

    AntwortenLöschen