Sonntag, 21. Oktober 2007

"Bee Gees Greatest" weltweit in den Charts

Bee Gees Greatest hat es dank massiver Promotion weltweit in die Charts geschafft - erstaunlich für ein Reissue, das auch noch gleichzeitig eine Compilation ist, wovon den Bee-Gees-Fans in den letzten Jahren ja genügend zugemutet wurden. Aber Greatest ist sicher ein anderes Kaliber als Love Songs und Number Ones etc etc, denn es dokumentiert ja eine ganz bestimmte (und sehr kurze) Phase in der Karriere der Bee Gees und natürlich auch eines jeden Fans. Trotzdem bleibt etwas (positive) Überraschung über den aktuellen Chartserfolg des Albums.

Zunächst muss ich aber mal einen Fehler korrigieren. Zuletzt hatte ich behauptet, Greatest sei in den US-Albumcharts von 0 auf 1 eingestiegen. Das ist natürlich falsch. Die Charts in den USA, die nur Alben abbilden, die älter als 2 Jahre sind, nennen sich natürlich "Katalog-Charts". Diese haben die Bee Gees in der ersten Woche getoppt. Inzwischen, in der 4. Woche, sind sie auf 6 zurückgefallen. Aber auch in den Albumcharts konnten sie sich platzieren und stiegen auf 35 ein. Doch auch diese Platzierung konnte natürlich nicht gehalten werden. Inzwischen hat das Album knapp 100 Plätze eingebüßt.

In Deutschland gibts keine "Katalog-Charts" sondern nur die gewöhnlichen Albumcharts, wo Greatest in der zweiten Woche von Platz 68 auf 50 geklettert ist; auf 50 steht das Album auch in England. Am besten platziert ist es dagegen in Irland und Österreich, wo die Bee Gees mit Platz 4 wieder einmal in den Top 10 sind!

Und um diesen (wenn ich so aus dem Fenster sehe) wohl eher düsteren Sonntag etwas aufzuhellen und einen Sinn zu geben, ein paar wahllos ausgesuchte Coverversionen, die zu Greatest passen. Viel Spaß!
Mr. She feat. Geno Dragon - Stayin' Alive (4MB)
J. Anthony Granelli - If I Can't Have You (8MB)
Ulf Johnnys - How Deep Is Your Love (4MB)
Judybats - Jive Talkin' (4MB)
Jennifer Holiday - Love Me (3MB)
Inger Lise Rypdal - Love So Right (3MB)
Samona Cooke - Subway (5MB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen