Samstag, 26. Mai 2012

Langsam beruhigt sich die Öffentlichkeit wieder und alle Nachrufe sind geschrieben...


...und ich hab sie, glaube ich, alle gelesen. Und es waren viele dabei, die wirklich lesenswert waren. Trotzdem komisch, dass man die Bee Gees früher immer gerne als Beatlesklone abtat, die mit Hausfrauenpop die Discoszene eroberten. Das klingt in vielen Nachrufen auf Robin Gibb heute ganz anders, obwohl die Discoschublade auch immer wieder gerne geöffnet wurde.

Die Bee Gees sind tot. Das wissen wir seit 9 Jahren, seit Maurice Gibb verstorben ist. Aber sie sterben auf Raten. Und irgendwann, in hoffentlich ferner Zukunft, werden sie dann endgültig zu Grabe getragen.

Das ist zynischerweise für die Musikindustrie auch immer ein Freudenfest! Die reibt sich beim Ableben eines Musikers stets die Hände. Billigere Promotion gibt es gar nicht. So hat das Branchenblatt Musikmarkt nichts besseres zu tun, als die Wochen aufzuzählen, die Robin Gibb sich in den deutschen Charts tummelte. Armseliger gehts kaum! The Ultimate von den Bee Gees ist weltweit (außer in Deutschland - und in den USA, glaube ich, auch nicht) wieder in die Charts eingestiegen. Und das Titanic Requiem hat sich sowohl in den englischen, als auch in den deutschen Amazon-Downloadcharts erneut an die Spitze gesetzt.

Solche Reflexe der Konsumenten sind immer schwer zu erklären. Und warum kaufen sie immer wieder dasselbe? Immer die gleichen Hits? Und weil man auch sonst überall (bestenfalls) immer nur 'Massachusetts' vorgespielt bekommt, wenn man an Robin Gibb erinnern will, habe ich mir einfach mal meine wichtigsten Robin-Gibb-Songs in einem knapp 2-stündigen Programm zusammengestellt und über Mixcloud ins Netz gestellt, so dass es sich jeder, hier gleich links, anhören kann. Mein persönliches Requiem mit meinen Lieblingssongs von und mit Robin Gibb! (Ebenfalls auf Mixcloud hat übrigens Andrew Mon Hughes ein Special seiner Radiosendung The Classic Rock Show, das Robin Gibb gewidnet ist, bereitgestellt: http://i.mixcloud.com/CBZYf6)

Ich möchte auch noch auf zwei Artikel hinweisen, die ich recht interessant fand. Zum einen ein Artikel, in dem Toningenieur John Merchant einiges über Robin zu erzählen hat (Robin Gibb remembered in South Florida) und ein Artikel des australischen Daily Telegraph, der mit der Ältesten der Gibb-Geschwister, der 67-jährigen Lesley Evans, gesprochen hat. Kann man im Archiv nachlesen oder sich auf der Seite der Zeitung das Interview als Video anschauen.

Lesenswert ist auch der Blogeintrag Segarini: The Brothers Gibb eines gewissen Bob Segarini. Dieser lernte die Brüder Gibb 1975 kennen, als er in der Vorgruppe bei Konzerten der Bee Gees in Kanada spielte. Er hat nur Gutes zu berichten. Er beschreibt das auch sehr schön. Auch Andy Gibb war damals - als 14-jähriger - mit dabei. Mit diesem hatte er dann auch Jahre später noch einmal zu tun, als Andy schon mitten in seinem Drogendesaster steckte.

Soviel für heute.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen