Montag, 27. November 2006

RobinGibb.com: wieder mal online

RobinGibb.com ist in neuem Look endlich mal wieder online. Allerdings gibt es nur die Startseite zu bewundern. Immerhin kann man "Mother Of Love" dabei anhören. Wann der Rest der Webseite kommt, steht im den Sternen.

2 x How Deep Is Your Love: Chantal Chamberland & Marcia Hines

Von "How Deep is Your Love" gibts wirklich reichlich Coverversionen. Deswegen heute erneut zwei sehr schöne.

Chantal Chamberland mp3, 2,3 MB
Marcia Hines mp3, 4,3 MB

Die Dateien werden wie immer nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

visit tinyurl.com

Freitag, 24. November 2006

The Studio Albums Vol 2: alles bleibt spannend!

Nachfragen bei der Industrie haben zutage gebracht, dass Teil 2 der "Studio Albums" für das späte Frühjahr 2007 zur Veröffentlichung vorgesehen ist und vor allem das Album Odessa beinhalten wird. Da Odessa aber inklusive der Monotitel bereits zwei CDs füllen würde, plant man offenbar ein 3er-Set, das dann das 1. Kapitel der Bee Gees Karriere abschließen soll. CD 3 soll dann das Album Cucumber Castle plus "Tomorrow Tomorrow" etc plus unveröffentlichter Tracks enthalten. Momentan neigt man aber offenbar eher dazu, auf die Monotracks von Odessa ganz zu verzichten und sich bei Teil 2 der Reihe auf eine Doppel-CD zu beschränken. Odessa war ja schon für das erste Boxset vorbereitet worden (wir erinnern uns an die Umfrage, die Barry Gibb in Juni unter den Fans startete), allerdings angeblich ohne die Monotracks.

Das würde aber auch bedeuten, dass die übernächste Veröffentlichung in der zweiten Jahreshälfte 2007 wieder eine umfangreichere Box sein würde, die mit 2 Years On beginnen könnte und sich dann bis 1973 oder gar 1974 hinziehen und somit auf sinnvolle Weise ein weiteres Kapitel abhaken würde. Da könnte dann auch A Kick In The Head dabei sein, was mir aber nicht bestätigt wurde.

Bestätigt wurde jedoch, dass Soloalben von Barry und Robin Gibb, also auch Robin's Reign, nicht zum Umfang der Reihe "The Studio Albums" gehören! Die Soloalben werden nicht von Reprise sondern von Warner Brothers vermarktet. Wie und ob das geschehen wird, wollte mir jedoch niemand verraten.

Kurz gesagt: je mehr Informationen man bekommt, desto weniger weiß man zumal ja im nächsten Jahr 30 Jahre Saturday Night Fever gefeiert werden sollen; wie das alles zusammenpasst... - es bleibt also alles spannend!

Donnerstag, 23. November 2006

Barry Gibb mit T.G. Sheppard im Studio?

T.G., Linda Gibb, Barry Gibb, Kelly Lang
Countrypopper T.G. Sheppard hat in einem Interview von einem Duett mit Barry Gibb für sein neues Album gesprochen. Wie weit diese Idee gediehen ist, bleibt jedoch offen.
Barry Gibb und T.G. haben sich zuletzt im Sommer bei dem Benefizkonzert  für die Sumner County Tornadoopfer getroffen (daher stammt auch das Foto). Möglicherweise wurden dort die Pläne für einen gemeinsamen Song geschmiedet.
T.G. Sheppard ist der Countrypopinterpret schlechthin. Seine ultraweichgespülten Songs waren der perfekte Sound für die 70er aber vor allem für die aalglatten frühen 80er Jahre. T.G. Sheppard hatte gleich mit seiner ersten Single "Devil in the Bottle" 1975 einen #1 Hit in den USA. Seine erfolgreichste Zeit waren jedoch die frühen 80er, als er es mit 15 Singles in Folge in die Top 10 schaffte. Darunter Songs wie "Last Cheater's Waltz" (1979), "Do You Wanna Go to Heaven" (1980) und "I Feel Like Loving You Again" (1980).
Seit Anfang der 90er steht er allerdings ohne Plattenvertrag da.
Sheppard hat eine Webseite mit shop, in dem er TG's "SLOW BURN" HOT SAUCE verkauft. WOW!

Robin Gibb hat "Mother Of Love" als digitale Single veröffentlicht

Robin Gibb hat "Mother Of Love" in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den skandinavischen Ländern and Italien als digitale Single veröffentlicht. Sie ist über musicload.de erhältlich und soll in Kürze auch über iTunes zum Download bereitstehen. Sämtliche persönliche Einnahmen aus dem Song stellt Robin Gibb der Janki Foundation for Global Health Care zur Verfügung.

Währenddessen ist auch ein weiterer TV-Termin bekannt gegeben worden. Am 2. Dezember tritt Robin Gibb in der schweizer TV Show "Benissimo" (SF1, 20:05) auf. Auch für Deutschland sind noch weitere Termine in Planung.

By Request: Bee Gees DVDs - ein Überblick

Zunächst möchte ich mich bei all jenen bedanken, die meiner Bitte nachgekommen sind und sich bei mir gemeldet haben. Die Kritik und die Anregungen, die ich dabei erhalten habe werde ich versuchen in Zukunft auch umzusetzen. Da waren einige schöne Ideen dabei.

Den Anfang will ich schon heute machen, denn einige Fans haben mich (völlig zu Recht) darauf hingewiesen, dass ich mich nur um die Alben der Bee Gees zu kümmern scheine, während ich deren DVDs völlig ignoriere. Zwar habe ich in einigen Plattenbesprechungen auch auf verwandte DVDs hingewiesen jedoch keine extra Rubrik für diese eingerichtet.
Da ich das auch gar nicht so auf die Schnelle kann, möchte ich aber doch denjenigen eine kleine Hilfe anbieten, die mich darum baten, die erhältlichen DVDs aufzulisten und sie kurz zu bewerten, weil das Angebot etwas unübersichtlich sei.

OK!

Der Klassiker ist natürlich die Live DVD One Night Only, die parallel zum gleichamigen Album 1998 erschien und die Welt Tournee von 1997 dokumentiert. Diese DVD protzte mit allerlei Features, wie z.B. einer Dolby Digital AC-3 5.1 Tonspur, mit 5 Sprachen (darunter auch deutsch) und ein paar Interviews als Extra. Das kommt auch heute noch gut an, nur ist heutzutage ein 16:9 Bild längst Standard bei Produktionen dieser Art. Damit kann diese DVD jedoch nicht aufwarten. Dafür ist die Laufzeit mit 130 Minuten einem Bee Gees Konzert durchaus angemessen und opulent.

Was mich aber immer störte, war der beinahe zu gute, sehr glatte Sound, der im 5.1-Mix mehr auf die Effekte zielt und wenig Wert auf die Musik legt. Das ist schade, zumal ein Stereo-Mix völlig fehlt. Trotzdem lohnt sich diese DVD schon deswegen, weil sie als einzige erhältliche ein Live Konzert dokumentiert. Meine Wertung: 4 von 5

Drei Jahre später, zur Veröffentlichung des letzten Bee Gees Albums This Is Where I Came In, erschien die gleichnamige Biografie, die nun wirklich keine Wünsche offen ließ. 150 Minuten Material unter Mitwirkung und mit voller Unterstützung der Bee Gees produziert und inszeniert von David Leaf und John Scheinfeld. Es kommen neben den drei Brüdern, deren Mutter, Sir George Martin, Robert Stigwood u.a. zu Wort. Unzählige Aufnahmen aus Fernsehauftritten in den 60er Jahren zählen für mich zu den Highlights. Aber auch sonst gibts aus allen Perioden der Karriere prima Material zu bestaunen. Live, im Studio usw. Zusätzlich gibts das Video 'This Is Where I Came In', eine Galerie mit Fotos und Plattencovern, Biografien zu den Gastrednern der Doku und kurze Statements der Brüder zu diversen Themen.
Die DVD hat deutsche Untertitel, das Bild ist 4:3 und der Sound Dolby Digital Stereo. Original ist sie leider nicht mehr erhältlich, wurde aber unter dem Namen The Official Story of the Bee Gees wiederveröffentlicht. Meine Wertung: 4 von 5

Einen weitaus persönlicheren und einfühlsameren Einblick in die Geschichte der Bee Gees bietet dagegen Keppel Road. Der Film begleitet die Brüder auf einer Reise durch deren Vergangenheit, beginnend in der Keppel Road in Manchester durch ihre komplette Karriere.
Bereits 1997 auf VHS erschienen, kam dieser Film von Tony Cash 2004 endlich auch auf DVD auf den Markt und ist für mich die schönere Biografie der Bee Gees. Sie ist sehr stimmungsvoll und nicht so überladen mit Infos, die der Bee Gees Fan in der Regel sowieso schon kennt. Der Nachteil: sie hat keinerlei Extras zu bieten und ist nur noch schwer erhältlich. Bei amazon gibt es ab und an ein Exemplar über Drittanbieter. Meine Wertung: 5 von 5

Eine Mogelpackung und doch ein Schnäppchen ist die Doppel-DVD The Bee Gees Box. Sie verschweigt nämlich, dass die enthaltenen DVDs zum einen One Night Only und zum anderen This Is Where I Came In sind, die eigentlich bei jedem Bee Gees Fan längst im Regal stehen. Hat man diese DVDs noch nicht, bekommt man sie so allerdings zu einem Superpreis. Meine Wertung: 4 von 5

Live By Request ist eine DVD, die im April 2001 in New York aufgezeichnet wurde und absolut nichts Neues zu bieten hat. Ihre sterile, etwas steife Atmosphäre erinnert eher an eine wissenschaftliche Vorlesung an der Universität als an ein Musikkonzert. Erst kürzlich hat Barry Gibb in seinem Chat seinen Unmut über diese Produktion geäußert. Offenbar hat es ihm wenig Spaß gemacht, zumal das komplette Programm natürlich abgesprochen war und alles andere als spontan verlief.
Die Bee Gees spielen viele Hits und im Endeffekt ist es fast identisch mit dem Programm An Audience With The Bee Gees von 1998 (s. unter Raritäten). Wer dies kennt, braucht By Request nicht. Meine Wertung: 2 von 5

Was gibts noch? Genau! Die Spielfilme: da wäre zum einen natürlich Saturday Night Fever. Muss man nicht viel zu sagen, ist Kult und man mag ihn oder man mag ihn nicht. Das gute, wenn man ihn über amazon beziehen möchte, kann man ihn, wie die meisten anderen Spielfilm-DVDs auch, dort auch ausleihen. Ist sehr praktisch für ältere Filme, die man nur mal anschauen will, ohne sie gleich kaufen zu müssen. Habe ich z.B. mit dem Sequel zu Saturday Night Fever, dem 83er Machwerk Staying Alive gemacht. Klar, muss man den als Bee Gees Fan gesehen haben, aber brauchen tut den nun wirklich niemand. Meine Wertung: 3 von 5 (SNF) / 1 von 5 (SA)

Im weitesten Sinne auch ein Spielfilm ist Barry Gibbs etwas großspurig wirkende Produktion Now Voyager von 1984. Sie enthält 9 Videos zu 9 Songs aus dem gleichnamigen Soloalbum und erzählt so in Episodenform eine uninteressante Liebesgeschichte. Nachdem die ursprüngliche VHS-Version unter Sammlern Spitzenpreise erlangt hatte, entschloss sich Universal im letzten Jahr, das Werk erstmals auch auf DVD zu veröffentlichen, erweitert um ein ausführliches Making Of. Die DVD hat keine deutsche Tonspur oder deutschen Untertitel aber einen schönen 5.1-Mix.
Wer das Album mag und/oder eingefleischter Barry Gibb Fan ist, kommt an der DVD kaum vorbei. Aber Vorischt. Offiziell ist sie schon wieder aus den Regalen verschwunden! Meine Wertung: 2 von 5 (hat aber erheblichen Kultcharakter unter Bee Gees Fans)

Schließlich und endlich gibt es noch die Robin Gibb Live DVD (auch im Doppelpack mit der CD).
Seit kurzem erhältlich auf DVD ist auch Barbra Streisands One Voice Konzert mit Barry Gibb als Gaststar.
Und wer absolut zuviel Geld hat, dem empfehle ich die Beat Club 10-DVD Box. Ein Monumentalwerk mit fast 10 Stunden garantiert bester Unterhaltung.

Ich hoffe, dieser Überblick ist hilfreich und kann die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtern!
Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang noch auf meine bereits vor kurzem veröffentlichte Kritik zu Barry Gibbs BUMSRUSH hinweisen: BUMSRUSH ... THE MADNESS BEGINS [DVD]

Mittwoch, 22. November 2006

Robin Gibb im ZDF

Heute früh gab es einen kurzen Werbefilm über Robin Gibb und seine Weihnachts-CD im ZDF Morgenmagazin.

Für alle, die es nicht gesehen haben:

Tim Rose covert(e) I Started A Joke

Tim Rose hat nicht nur "I've Gotta Get A Message To You' auf seinem Album Love A Kind Of Hate Story aufgenommen sondern auch den Bee Gees Titel "I Started A Joke".

Tim Rose war ein amerikanischer Singer/Songwriter der 60er, der der Greenwich Village Szene angehörte und zunächst in einer Band mit Cass Elliott spielte, bevor diese die Mamas And The Papas mitbegründete. Sein größter Hit war der wunderbare Song "Morning Dew", eine Eigenkomposition, die von namhaften Musikern wie der Jeff Beck Group, Grateful Dead oder, später in den 80ern, auch von Clannad gecovert wurde und zu einem unsterblichen Klassiker der Rockgeschichte wurde.
Ganz besonders schön sind aber seine Coverversionen von Hits der späten 60er und frühen 70er.

Leider blieb der Erfolg nach seinem ersten Hit im Jahr 1967 aus und viele seiner späteren Aufnahmesessions wurden zunächst nicht veröffentlicht. Doch nun ist eine CD wiederveröffentlicht worden, die die sogenannten "London Sessions" zusammenfasst und die besten Aufnahmen aus 20 Jahren präsentiert; darunter auch "I Started A Joke".

Diese CD ist wirklich wunderschön und eine 100%ige Empfehlung von mir. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Bee Gees Fan damit nichts anfangen kann.

Tim Rose verstarb leider 62-jährig im Jahr 2002 in London, wo er zuletzt lebte.

Dienstag, 21. November 2006

2 x Dusty Springfield: To Love Somebody & Save Me, Save Me

Heute einmal zwei Coverversionen von ein und der selben Sängerin. Dusty Springfield hat 1968 zum Höhepunkt ihrer Karriere "To Love Somebody" aufgenommen. Eine wunderbare Version. Ende der 70er versuchte sie ein Comeback. Ihre tolle Stimme war aber vielleicht zu toll für die Discotheken. Jedenfalls nahm von "Save me, Save Me", ursprünglich von Network interpretiert, kaum jemand Notiz.

To Love Somebody mp3, 2,4 MB
Save me, Save Me mp3, 2,8 MB

Die Dateien werden wie immer nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

visit tinyurl.com

Montag, 20. November 2006

10000 Jahre Spicks & Specks

Liebe Bee Gees Fans, in diesen Tage begrüße ich hier auf dieser Seite den zehntausendsten Besucher!! Das ist enorm und ich möchte mich bei allen bedanken, die immer wieder hier vorbei schauen und auch meine Bee Gees Seite Spicks & Specks helfen am Laufen zu halten. Die hat im letzten Monat immerhin auch schon ihren 8. Geburtstag gefeiert!

Als ich mit dieser News Seite im Juni zu Blogger umgezogen bin, habe ich mir durchaus ein wenig mehr Besucher erhofft, alleine schon durch die Möglichkeiten, die so ein Blog eröffnet. Meine Erwartungen wurden allesamt übertroffen und darüber bin ich sehr froh - froh, dass Ihr offenbar zufrieden seid. Allerdings: bis auf eine Beschwerde habe ich kaum Kritik erhalten, was schade ist, denn ich wüßte gerne, was Euch gefällt oder missfällt etc. Es wäre schön, wenn ich da ein wenig mehr Feedback erhalten würde. Dann könnte ich noch besser auf Eure Wünsche eingehen. So ein Blog bietet da ja alle Möglichkeiten.

Für alle Fans von Statistiken hier noch ein paar Daten:

Die beliebtesten Suchbegriffe, mit denen die Fans hier landeten, lauten:
Barry Gibb gefolgt von bumsrush, Robin Gibb Mother Of Love und augsburger presseball. Insgesamt sind die Besucher mit über 250 verschiedenen Suchbegriffen (und weit mehr -anfragen) auf dieser Seite aufgeschlagen.

Die meistbesuchten Einträge waren:
1. The Bee Gees "The Studio Albums 1967-1968" Hörprobe
2. Barry Gibb und Cliff Richard im Studio
3. Bee Gees Studio Albums 1967-1968 Update

Und hier nun die am meisten heruntergeladenen Songs:
1. Julio Iglesias - How Can You Mend A Broken Heart
2. Laurie Lindeen - Run To Me
3. Susanna Hoffs & Matthew Sweet - Run To Me
4. The Cascades - I Started A Joke
5. Cymarron - How Can You Mend A Broken Heart

Nochmals vielen Dank! Auf, in die nächsten 10000 Jahre!

Robin Gibb: Im deutschen Fernsehen UPDATE Mother Of Love

Es gab etwas Verwirrung um die Robin Gibb Termine im deutschen TV. Hier nun zum Mitschreiben:

José Carreras-Gala 14.12.2006, 20:15 Uhr, ARD (Live aus der Neue Messe Leipzig)
Carmen Nebel-Show 21.12.2006, 20:15 Uhr, ZDF (Live am 06.12.2006, 19:15 Uhr, Stadthalle Rostock)

UND: heute habe ich die Christmas Carols CD erhalten. "Mother Of Love" ist wirklich ein Knüller. Robin Gibb at his best!

Der Rest allerdings ist eine Katastrophe!

The Studio Albums Vol 2 + Robin Gibb Interview

The Studio Albums Vol 2 wird offensichtlich nur das Jahr 1969 umfassen und die Alben Odessa und - Überraschung! - Best Of Bee Gees in Mono und Stereo enthalten, zusätzlich mit Bonüssen. Welchen Umfang das Box-Set haben wird ist bisher ebenso wenig bekannt wie ein Termin für die Veröffentlichung. Obs wirklich so kommt: Abwarten!

Robin Gibb hat dem Philippine Star von heute im Vorfeld seines Auftritts am Wochenende in Manila ein Emailinterview gegeben (man zog dies einem Telefoninterview vor, weil man befürchtete, dass Robin bei unangenehmen Fragen einfach einhängen könnte), das die üblichen Fragen enthielt, die man in allen Interviews der letzten 30 Jahre nachlesen kann. Von unangenehmen Fragen keine Spur.
Interessant die Frage, ob Robin Gibb zukünftig solo arbeite. Robin Gibb antwortete, dass er keine Solopläne habe!
Auf die Feststellung des Interviwers, Robin Gibbs Auftritt bei den Miss World Wahlen sei "terrfic" gewesen (was soviel wie fürcherlich oder auch hervorragend heißen kann) antwortete Robin, es sei kein schlechter Job gewesen und er habe viel Spaß gehabt und Mädels seien sehr hübsch gewesen.

Das ganze Interview kann man hier nachlesen.

Freitag, 17. November 2006

Robin Gibb. Friss oder Stirb!

Schon seit einiger Zeit glaubt kein vernünftiger Mensch mehr an eine Bee Gees Reunion. Schon weil mit Maurice Gibb ein Mitglied fehlen würde, dessen Beitrag zum Bestand der Band in jeder Hinsicht (und gerade nach seinem Tod) nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Seine Aufgabe war es offenbar nicht nur die Bee Gees künstlerisch zu leiten, sondern ihnen auch den inneren Halt zu verleihen und das verbindende Element zwischen den eher speziellen Charakteren Robin Gibb und Barry Gibb zu bilden.

Der Drang sowohl von Barry als auch von Robin einerseits als Brüder und als Band zu funktioneren, stand immer im Gegensatz zu dem Wunsch auch alleine klar zu kommen. Das bedeutete aber immer auch Trennung, nicht nur von der Band, sondern eben auch vom anderen Bruder.

Das hatten wir erstmals 1969. Und es geschah auch später immer wieder, wenn auch in abgemilderter Form. Robin und Barry nahmen sich immer wieder Auszeiten, um sich ihrer Position in der Band und als Bruder zu vergewissern. Warum haben Robin und Barry nie an einem gemeinsamen (Solo)album gearbeitet? Warum waren How Old Are You?, Secret Agent und Walls Have Eyes eigentlich Robin Gibb Soloalben obwohl Maurice Gibb wohl die meiste Arbeit darin investiert hat?

Ich denke, die Egos von Robin und Barry sind immer wieder während ihrer gemeinsamen Karriere aufeinander geprallt, oft mit herausragenden Folgen für die Fans, denn ich denke die besten Songs der Bee Gees sind allesamt Barry und Robin Kompositionen. Aber eben auch mit destruktiven Ergebnissen. Warum klingen Robin Gibb Soloalben eigentlich meist, als seien sie auf dem Rummel aufgenommen worden? Wieso kamen Barry Gibb Alben nie aus dem Puschen, trotz eines Etats für nur ein Album (Now Voyager), von dem ich meine komplette Rente hätte finanzieren können?

(Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, gute Solokompositionen von beiden Brüdern, die aber meist völlig untergingen, bei denen man sogar oft das Gefühl hatte, das niemand so richtig dahinterstand. Besonders Robin Gibb vermittelte oft den Eindruck, völlig willenlos von TV-Sendung zu TV-Sendung herumgereicht zu werden.)

Als Barry und Robin im Mai 2006 zwei gemeinsame Termine wahrnahmen und sogar beim Jubiläumskonzert des Princes Trust in London auftraten und dabei drei Songs zum Besten gaben, schien die Welt für viele Bee Gees Fans wieder in Ordnung. Aber schnell hat sich gezeigt, dass dieses Treffen offenbar dafür genutzt wurde, klaren Tisch zu machen und das Ende der Bee Gees zu besiegeln. Der Vertrag mit Warner Reprise macht deutlich, dass es die Bee Gees nur noch in der Vergangenheit gibt, um das Backprogramm würdig vermarktet zu wissen. Zukünftige Projekte der verbleibenden Brüder, sind Projekte der Brothers Gibb und nicht mehr der Bee Gees.

Es gibt Gerüchte, die besagen, dass es zwischen Barry Gibb und Robin Gibb nach der Deutschlandtour 2004 und der anschließenden Veröffentlichung seiner Live CD/DVD im Mai zu einer Übereinkunft gekommen ist, wonach Robin Gibb mit seinen Pseudo-Bee-Gees-Livekonzerten den englischsprachigen Raum verschonen muss. Auch in Deutschland sollen demnach keine weiteren Konzerte mehr stattfinden dürfen. Dafür spricht, dass Robin Gibb im Mai 2006 seine Termine für die geplante Englandtour im Sommer ersatzlos gestrichen hat und seitdem nur noch in Südamerika und Asien tourt. Offenbar fand Barry Gibb vor allem das Ergebnis der Darbietungen erschütternd, nicht so sehr, dass Robin eher Bee Gees-, statt Solokonzerte absolvierte. In seinem Chat mit Fans vor ein paar Tagen meinte Barry, Robin würde das "Falsetto so gut singen, wie er es eben könne", und dass es derzeit nicht viel Raum für andere Menschen in Robins Umfeld gäbe. Durchaus eher ein Seitenhieb auf Robins Management.

Vielleicht sollte sich Robin Gibb wirklich von einem kompetenteren Team beraten lassen, das ihn nicht auf eine Miss World Wahl schickt, das es schafft, dass Robin Gibb eine vernünftige Webseite hat (die übrigens schon wieder abgeschaltet ist!) auf der er sinnvolle Informationen für die Fans bereithält und das Robin vor allem davon abhält sich völlig unter Niveau zu verhökern um nicht wirklich irgendwann auf dem Rummel zu landen!

Vielleicht würde er ja auch wieder Songs schreiben, wenn er sich mit Bruder Barry zusammen täte. Es ist nun bald sieben Jahre her, dass es von Robin Gibb eine neue Komposition gab (abgesehen von "Mother of Love" und seinem Anteil an "Please"). In der selben Zeit hat sich Barry neue Partner zum Songschreiben gesucht und großartige Songs verfasst. Das Barbara Streisand Album Guilty Pleasures ist dafür nur ein Beispiel. Und genau das ist auch die Qualität, wie man sie von den Bee Gees erwarten darf und kein Weihnachtsalbum (Volkslieder sind fürs Volk!), Presseballauftritte mit Edmund Stoiber und ähnliches; und dann nicht einmal zu merken, wie peinlich das alles ist. Noch schlimmer: Bee Gees Spezialist Joe Brennan, der auch an diversen Büchern über die Bee Gees mitgewirkt hat und dem auch im Booklet zur Box The Studio Albums 1967-1968 gedankt wird, der aber auch als Kritiker des Solowerks von Robin Gibb gilt, dies aber vor allem in internen Newslettern und Mailinglisten zum besten gibt, niemals aber auf seiner Webseite, hat von Robin Gibb im Sommer dieses Jahres eine Email erhalten, in der er "freundlich" gebeten wird, "den Bee Gees den Respekt zu erweisen, der von einer Person seiner Stellung (Anmerkung: seine Stellung als Bee Gees Experte ist gemeint) erforderlich ist". Besser kann man die Realität kaum verleugnen. Brennan ist in erster Linie ein Fan wie wir alle, lieber Robin Gibb, aber er ist kein Teenager mehr dem man alles vorsetzen kann. Bee Gees Fans sind inzwischen erwachsene Menschen, denen man schon ein wenig mehr zutrauen darf als diese "Friss-oder-Stirb"-Mentalität. Und viele davon (nicht alle, ich weiß) können zwischen einem kreativen Menschen und einem, der sich nur noch selbst zitieren kann, bis hin zur völligen Geschmacklosigkeit und Selbstverleugnung, durchaus unterscheiden!

Das musste mal gesagt werden!

Donnerstag, 16. November 2006

2 x How Deep Is Your Love: Maria Augusta & Britta Madeiros

Auch "How Deep is Your Love" gehört zu den meist gecoverten Bee Gees Kompositionen. Heute eine sehr schöne der Brasilianerin Maria Augusta und eine jazzige, gesungen von Britta Madeiros.

Maria Augusta mp3, 2,5 MB
Britta Madeiros & Michael Sagmeister mp3, 3 MB

Die Dateien werden wie immer nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

Montag, 13. November 2006

"Eyes That See In The Dark" und "Heartbreaker Demos" bei iTunes!

Nachdem Barry Gibb mitte Oktober bereits seine Demos zum Barbra Streisand Album Guilty und zu Diana Ross' Eaten Alive Album über iTunes veröffentlicht hatte, gibts nun auch die Demos zu Eyes That See In The Dark, dem Kenny Rogers Album von 1983, und von Dionne Warwicks Heartbreaker.

Damit sind die legendären Demos aus den 80er Jahren, die jahrelang als Bootlegs kursierten, nun komplett veröffentlicht.

Der Preis pro Song liegt bei € 0,99.

Die Qualität ist gewohnt gut.

Man muss über die iTunes Software verfügen, um die Songs erwerben zu können! Wer bereits Kunde dort ist, kann hier direkt zu iTunes gelangen!

Sonntag, 12. November 2006

Robin Gibb gestern auf dem Augsburger Presseball

Wie bereits vor längerem angekündigt, war Robin Gibb Stargast beim jährlich stattfindenden Augsburger Presseball. Wer nichts dagegen hat, Robin Gibb gemeinam mit Edmund Stoiber fotografiert zu sehen, der kann sich hier umschauen und einige wirklich netten Bilder von ihm vorfinden: http://www4.azol.de/index.php?tpid=4&galerie=3421

Weitere Infos zu dem gestrigen Event wird es erst in den nächsten Stunden auf der Webseite des Presseballs geben.

Donnerstag, 9. November 2006

Robin Gibb bei Art On Ice im Februar 2007

Zürich, 2. November 2006 – Art on Ice wartet im Februar 2007 mit einem der ganz Grossen der internationalen Musikszene auf: Robin Gibb, Leadsänger der legendären «Bee Gees», begleitet musikalisch in Zürich und Lausanne live die weltbesten Eiskunstläufer. Damit werden Eiskunst­lauf-Weltmeister und Publikumsliebling Stéphane Lambiel, der russische Olympiasieger Evgeny Plushenko und weitere Olympiasieger zu «Bee Gees»-Hits wie «Stayin’ Alive», «Nightfever», «How Deep Is Your Love» oder «You Win Again» ihr Können demonstrieren. Tickets für Art on Ice sind an allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen, über Telefon 0900 800 800 (CHF 1.19/Min.) oder die Website www.artonice.com erhältlich.

Bei Art on Ice trifft vom 1. bis 4. Februar 2007 im Zürcher Hallenstadion und am 6. und 7. Februar 2007 in der Patinoire de Malley in Lausanne die Crème de la Crème der Eislaufszene auf einen der grössten Musikstars aller Zeiten: Robin Gibb, die Stimme der legendären «Bee Gees», wird live neun der berühmte­sten «Bee Gees»-Songs interpretieren, darunter einige aus dem Soundtrack des Klassikers «Saturday Night Fever». Dieser Soundtrack ist bis heute der meist­verkaufte aller Zeiten und nach Michael Jacksons Album «Thriller» die meistverkaufte Langspielplatte überhaupt. Bis heute haben die «Bee Gees» über 175 Millionen Tonträger verkauft. «Es ist eine Sensation, dass uns die Verpflichtung von Robin Gibb gelungen ist», freut sich Oliver Höner, der zusammen mit Reto Caviezel Art on Ice organisiert. Er weist darauf hin, dass die Popularität der «Bee Gees» ungebrochen ist. «Die Deutschland-Tournee von Robin Gibb vor zwei Jahren war restlos ausverkauft», so Oliver Höner. Er hofft nun, dass in den nächsten Tagen noch die Verpflichtung des von ihm gewünschten Schweizer Musikstars gelingt. «Wenn das der Fall ist, dürfen wir getrost von einem der hochkarätigsten Line-ups aller Zeiten sprechen.»

Den kompletten Medientext finden Sie hier.

Mittwoch, 8. November 2006

BUMSRUSH ... THE MADNESS BEGINS [DVD]

BUMSRUSH ... THE MADNESS BEGINS [DVD]Keine Ahnung was BUMSRUSH bedeuten soll. So wie dieses Wort klingt, passt es jedoch bestens zum Inhalt dieser DVD! Sie beinhaltet Homemovies aus 25 Jahren Homemovieproduktion unter der Regie von Ashley Gibb. Darunter also auch Filmchen aus den frühen 80ern (mit einem sehr langhaarigen Barry Gibb), die in ihrer technischen Qualität wohlwollend als bescheiden bezeichnet werden können. Die neusten Beiträge stammen wohl aus diesem oder dem letzten Jahr, so wie die Parodie zu "Brokeback Mountain", wovon es unter dem Titel "Blue Ass Mountain" gleich drei Teile auf der DVD gibt, die allesamt sehr sehr komisch sind.

21 Filmchen gibt es plus zwei Kurzfilme, einmal "Richard III" mit Barry Gibb und David English und "The Flasher", eine ultra-bekloppte Persiflage auf Super-, Spider- und Batmänner aller Art, bei dem Ashley Gibb die Hauptrolle spielt.
Der Abspann bietet dann noch ein paar Outtakes, die auch herrlich blöde sind.

Soweit das Formale! Der Rest entzieht sich im Grunde jeder Bewertung. Das Schöne ist: es ist garantiert und uneingeschränkt politisch unkorrekt. Alleine dies macht in vielen Fällen schon die Komik aus, wenn z.B. David English in "Maddas" als Saddam Hussein (mit Linda Gibb als Haremsdame an seiner Seite) den Deppen gibt (was ich ausgerechnet an dem Tag gesehen habe, als die Nachricht von Saddam Husseins Verurteilung zum Tode in den Nachrichten lief). Überhaupt: der Star der DVD ist ganz klar David English. Sein schauspielerisches und komödiantisches Talent ist phänomenal. Er spielt den schwulen Cowboy ebenso gut wie den englischen Aristokraten. Hat er alles drauf.
Highlights sind für mich die Interviews aus der Reihe "Hot Seat". Da spielt Barry Gibb u.a. Frederick Siemen (!!), einen Pornoregisseur, der Einzelheiten zu seinem Dreharbeiten in Schweden preisgibt und erläutert, welche Rolle ein Esel dabei spielen kann.

Als Einstieg, sozusagen als vorweggenommener Bonus, gibt es das Video zu "Technicolor Dreams", das man auch auf BarryGibb.com schon einmal bewundern durfte. Sehr virtuos, Barry Gibb an der Klarinette und David English mit Zigarettenspitze am Klavier, gefilmt mit Standkamera, welche ein Markenzeichen aller Filme auf der DVD ist.

Fazit: man muss schon sehr gut englisch verstehen, wenn man sich hier amüsieren will. Andererseits versteht man so eventuell ja den ganzen Schweinkram nicht, der sich als roter Faden durch die komplette DVD zieht und oftmals ziemlich unter der Gürtellinie angesiedelt ist. Dass es Bedenken gab, die komplette DVD online zu senden, wie es BarryGibb.com vor einem halben Jahr vor hatte, kann ich nun gut verstehen - nicht aus Jugendschutzgründen sondern aus rein geschmacklichen.
Und aus diesem Grund werde ich auch kein Fan dieser DVD werden (nur David English Fan bin ich nun!). Trotzdem: es mag ja geschmacklich daneben liegen, hat aber immer noch mehr Niveau als eine CD mit Weihnachtsliedern.

Die DVD gibts über BarryGibb.com
siehe auch: Barry Gibb verzichtet auf BUMSRUSH Vorführung
und Barry Gibb. BUMSRUSH Clip

Dienstag, 7. November 2006

The Bee Gees "The Studio Albums 1967-1968" Box Set Veröffentlichung!

Heute ist es soweit! Das Box-Set The Studio Albums 1967-1968 wird ausgeliefert und steht am Freitag auch in deutschen Läden.

Die limitierte 6-CD-Box enthält neue remasterte Versionen der ersten drei Bee Gees Alben First, Horizontal und Idea, sowohl im Stereo- als auch im Mono-Mix. Zusätzlich bekommt jedes Album eine Bonus CD mit unveröffentlichten Songs und Versionen, Singles B-Seiten und anderen Raritäten - und erste Hörproben zeigen, dass beim Remastering nicht gespart wurde! Vor allem Horizontal, das in seiner Polydor-CD Version so furchtbar verwaschen und muffig klang, hat nun den originalen Sound wieder.

Auch mit der Aufmachung wurde nicht geknausert. Jedes Album liegt in einem eigenen aufklappbaren DigiPak, dazu gibt es spezielle Infos und viel viel Bee Gees Historie, zusammengetragen von 60s-Spezialist Andrew Sandoval.
Dem originalen Artwork wurden noch viele seltene Bilder und Grafiken beigefügt, so dass das Ganze eine wahre Wunderbüchse für alle Bee Gees Fans wird und damit auch ein würdiges Produkt zum Weihnachtsfest.

Bleibt abzuwarten, welchen Erfolg die Box an den Kassen haben wird. Denn davon wird abhängen, ob es mit Einzel CDs weitergeht oder wieder mit einem Boxset wie diesem. In Arbeit sind aber in jedem Fall schon die Alben Odessa und Cucumber Castle.

siehe auch : Bee Gees mit neuer offizieller Webseite

2 x Run To Me: Laurie Lindeen, Susanna Hoffs & Matthew Sweet

Neben "To Love Somebody" und auch "How Deep is Your Love" gehört "Run To Me" zu den meist gecoverten Bee Gees Kompositionen. Noch gar nicht so alt sind die Version von Laurie Lindeen und das Duett von Susanna Hoffs & Matthew Sweet.

Laurie Lindeen mp3, 2 MB
Susanna Hoffs & Matthew Sweet mp3, 3,7 MB

Die Dateien werden wie immer nur eine begrenzte Zeit zum Download bereitstehen!

Montag, 6. November 2006

Girls Aloud covern Sacred Trust

Die britische Girlie-Retorten-Sangestruppe Girls Aloud hat sich des im Jahr 2000 von den Bee Gees ursprünglich für die Backstreet Boys komponierten Songs "Sacred Trust" angenommen. Aber vorsicht: Er erscheint nur auf einer Bonus-CD, der einer speziellen Auflage der Compilation der Band beigefügt ist! Also nicht auf der regulären "Sound of Girls Aloud"!

Das Album ist nur in England erschienen und kann über amazon.de als Import erworben werden.

Sonntag, 5. November 2006

Marcia Hines covert You Should Be Dancing

Marcia Hines, eine in Amerika geborene aber in Australien lebende Sängerin, hat auf ihrem neuesten Album "You Should Be Dancing" gecovert. Das Album heißt "Discotheque" und dabei ist Nomen auch wirklich Omen, denn die Sängerin hat sich völlig der Discozeit der 70er Jahre verschrieben. Schon ihre letzten Alben sind größtenteils mit Songs aus dieser Zeit bestückt. Auch "How Deep Is Your Love" gehört zu ihrem Repertoire!

Das Album ist nur in Australien erschienen und kann über amazon.de als Import erworben werden. Ist leider recht teuer und wird wie Marcia Hines' Alben zuvor, wohl nur kurz erhältlich sein.

Samstag, 4. November 2006

Robin Gibb: My Favourite Christmas Carols Update

Das Weihnachtsalbum von Robin Gibb hat nun auch in Deutschland eine Cover (der selbe Art-Deco-Stil wie die Asien-Version, nur vorrangig in weiß gehalten) und kann nun auch hier vorbestellt werden. Es wird eine einfache CD sein, ohne die DVD, die in Asien und Nordamerika enthalten sein wird. Dafür bekommen wir deutschen Fans (und überhaupt alle Europäer) drei Bonustracks und (angeblich) einen Videoclip geliefert.

Die Liveauftritte, die Robin Gibb in Deutschland wahrnimmt (sind nicht unbedingt auch die Austrahlungstermine im Fernsehen):
14 Dezember: Leipzig (Jose Carreras Gala)
21 Dezember: Rostock (Carmen Nebel Show).
Zuvor findet noch der Auftritt beim Augsburger Presseball am 11. November statt.

In den letzten Tagen gab es das Gerücht, das Robin & Barry Gibb auf der Isle Of Man gemeinsam auftreten würden. Dies hat sich jedoch als Ente erwiesen. Tatsächlich sind Dwina & Robin Gibb derzeit auf der Insel aktiv, da sie am Kauf eines Anwesens interessiert sind.