Auf Getty Images finden sich Barry-Gibb-Fotos vom 6.11.2007 mit dem Kommentar, dass Barry Gibb mit Warner Music einen Vertrag geschlossen habe.
Auf Getty Images finden sich Barry-Gibb-Fotos vom 6.11.2007 mit dem Kommentar, dass Barry Gibb mit Warner Music einen Vertrag geschlossen habe.
Als ich gestern mal wieder auf der Suche nach Bee-Gees-Coverversionen unterwegs war, sind mir zwei sehr unterschiedliche Liveversionen von 'Stayin' Alive' aufgefallen.
Die eine stammt von Robyn Hitchcock aus dem Jahr 2003 und die andere wurde bereits 1978 von der Italienerin Mina ("Heißer Sand") vorgetragen. Viel Spaß!
Robyn Hitchcock - Stayin' Alive live 2003 (6MB)
Mina - Stayin' Alive live 1978 (2MB)
Der Soundtrack ''Deal'', der Barry Gibbs ''Drown In The River'' enthält, wird voraussichtlich erst ab Januar 2008 erhältlich sein.
Wie die Plattenfirma mir auf Anfrage mitgeteilt hat, verschiebt sich der Start des Films in den USA. Da der Soundtrack aber nicht vor dem Filmstart verkauft werden darf, muss dessen Veröffentlichung leider warten.
Die offizielle Seite des Films schweigt sich darüber aus. Im Forum zum Film in der International Movie Database (IMDB) wird über die Verschiebung des Films diskutiert.
siehe auch: Lightyear Entertainment
Deal - Die offizielle Seite
Deal in der IMDB
Robin Gibb hat in dieser Woche erfolgreich ein Konzert in Sofia in Bulgarien absolviert, das offenbar auf Initiative seines bulgarischen Gitarristen und musikalischen Leiters Nikolo Kotsev zustande kam. 4000 Fans haben Robin Gibb im ausverkauften National Palace of Culture zugejubelt.
Währenddessen ist das Album Greatest in den deutschen Charts in der 3. Woche auf Platz 79 zurückgefallen. In den Katalogcharts in den USA dagegen konnte sich das Album auf Platz 6 behaupten.
Gerüchte um ein Bee-Gees-Musical gibt es nun ja schon seit einiger Zeit und irgendwie schien das immmer mal wieder - meist von Robin Gibb - ins Gespräch gebrachte Projekt ein Hirngespinst zu sein. Doch in einem Interview vor zwei Wochen bei der britischen BBC hörte sich das plötzlich so an, als würden in dieser Sache nun doch Nägel mit Köpfen gemacht.
Bleibt die Frage, inwieweit sich ein neues Musical von dem alten unterscheiden wird!?
Vielleicht keine schlechte Idee für Barry Gibbs neues Album: Kollege Cliff Richard hat angekündigt, den Preis für den Download seines neuen Albums von der Anzahl der Vorbestellungen abhängig zu machen. So könnte der Preis von offiziell £7.99 auf bis zu £3.99 sinken. Wieviele Vorbestellungen dazu nötig sind, haben weder Cliff Richard noch seine Plattenfirma EMI durchblicken lassen.
Und nebenbei kündigte der inzwischen 67-jährige Brite für das nächste Jahr ein Konzert in der Londoner Wembley-Arena an. Dies wird dann sein 60. Konzert in diesem Stadion sein! Unglaublich!
siehe auch: Saturday Night Fever: Das Musical
Robin Gibb ist Gastsänger auf der Weihnachtssingle der Teenie-Popper US5. Ausgesucht haben sie sich dafür den Bee-Gees-Gassenhauer ''Too Much Heaven''. RobinGibb.com meldet dazu, dass durch die Tantiemen des Songs, die die Bee Gees seinerzeit an die UNICEF abgetreten hatten, bisher 15 Mio. US-Dollar zusammen gekommen sind. Hoffen wir also, dass da noch etwas dazu kommt. Veröffentlichungstermin für den deutschsprachigen Raum ist der 30.November.
Robin Gibb wird auch im Video (das kürzlich in Berlin gedreht wurde) auftreten und, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, am 8. Dezember in WETTEN DASS zu Gast sein.
siehe auch: About UNICEF: Who we are
Bee Gees Greatest hat es dank massiver Promotion weltweit in die Charts geschafft - erstaunlich für ein Reissue, das auch noch gleichzeitig eine Compilation ist, wovon den Bee-Gees-Fans in den letzten Jahren ja genügend zugemutet wurden. Aber Greatest ist sicher ein anderes Kaliber als Love Songs und Number Ones etc etc, denn es dokumentiert ja eine ganz bestimmte (und sehr kurze) Phase in der Karriere der Bee Gees und natürlich auch eines jeden Fans. Trotzdem bleibt etwas (positive) Überraschung über den aktuellen Chartserfolg des Albums.
Zunächst muss ich aber mal einen Fehler korrigieren. Zuletzt hatte ich behauptet, Greatest sei in den US-Albumcharts von 0 auf 1 eingestiegen. Das ist natürlich falsch. Die Charts in den USA, die nur Alben abbilden, die älter als 2 Jahre sind, nennen sich natürlich "Katalog-Charts". Diese haben die Bee Gees in der ersten Woche getoppt. Inzwischen, in der 4. Woche, sind sie auf 6 zurückgefallen. Aber auch in den Albumcharts konnten sie sich platzieren und stiegen auf 35 ein. Doch auch diese Platzierung konnte natürlich nicht gehalten werden. Inzwischen hat das Album knapp 100 Plätze eingebüßt.
In Deutschland gibts keine "Katalog-Charts" sondern nur die gewöhnlichen Albumcharts, wo Greatest in der zweiten Woche von Platz 68 auf 50 geklettert ist; auf 50 steht das Album auch in England. Am besten platziert ist es dagegen in Irland und Österreich, wo die Bee Gees mit Platz 4 wieder einmal in den Top 10 sind!
Und um diesen (wenn ich so aus dem Fenster sehe) wohl eher düsteren Sonntag etwas aufzuhellen und einen Sinn zu geben, ein paar wahllos ausgesuchte Coverversionen, die zu Greatest passen. Viel Spaß!
Mr. She feat. Geno Dragon - Stayin' Alive (4MB)
J. Anthony Granelli - If I Can't Have You (8MB)
Ulf Johnnys - How Deep Is Your Love (4MB)
Judybats - Jive Talkin' (4MB)
Jennifer Holiday - Love Me (3MB)
Inger Lise Rypdal - Love So Right (3MB)
Samona Cooke - Subway (5MB)
Da komme ich gestern nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nach Hause und was liegt beim Nachbarn zur Abholung bereit? Genau, "Die ultimative Biografie der BEE GEES", ein Wälzer von ungeahntem Ausmaß. Gut, schon die englische Taschenbuchausgabe ist ein stolzes Werk mit seinen ca. 700 Seiten, aber diese funkelnagelneue deutsche Ausgabe ist natürlich großfarmatiger (DIN-A4) (und daher auch nur etwa 560 Seiten dick) und als gebundene Ausgabe eine echtes Schwergewicht, so dass ich mir Sorgen um die Statik meines Bücherregals machen muss. Obwohl sich der Wälzer in den nächsten Wochen dort wohl kaum lange aufhalten wird, denn schon beim ersten Stöbern durch den Inhalt, bin ich über einige interessante Details gestolpert. Und dann gibts davon bestimmt noch mehr!
Zum ausführlichen Lesen werde ich zunächst wohl keine Zeit haben (zumal ich die englische Ausgabe kenne und mir nur der aktualisierte Teil fehlt) aber das Buch bietet natürlich weit mehr, als "nur" die Geschichte der Bee Gees in Wort und Bild.
Auf Seite 398 beginnt nämlich der Anhang und der hat es wirklich in sich, denn er ist weitaus ausführlicher als man ihn aus der englischen (Taschenbuch-)Version kennt - und natürlich ebenso auf den neusten Stand gebracht.
Zunächst ist da die Songliste, die die Songs samt Komponist, Album etc auflistet. Auch Outtakes (die hier lustigerweise "Überbleibsel" genannt werden) sind dabei verzeichnet. Gefolgt von einer Liste mit Titeln, die nicht aus der Feder der Gibbs stammen. Darunter natürlich alle Songs aus dem Sgt Pepper Film, aus der (australischen) Frühphase und natürlich die Songs aus Robin Gibbs Magnet Album.
Dann folgen seitenweise (schöne bunte) Coverabbildungen von Singles und Alben aus aller Welt, sowie von nur selten gesehenen Tournee-Programmen. Das älteste stammt von einem Konzert der Bee Gees gemeinsam mit Fats Domino und Gerry & The Pacemakers vom März 1967 (siehe dazu auch das Cover zur Video Collection Vol. 3).
Anhang 2 besteht aus einer kompletten Diskografie (inkl. Andy Gibb-Veröffentlichungen) sortiert nach Singles, DJ-Neuabmischungen (völlig bekloppter Begriff?!?!), also Remixen, Cassetten, Alben, Videos, bzw DVDs, anhand einer Zeitlinie aufgelistet. Für Alben und Videos/DVDs wurden zusätzlich viele Details inklusive Musiker, Produzenten etc recherchiert. Leider hat es hierbei nur für Abbildungen in schwarzweiß gereicht.
Anhang 3 beginnt auf Seite 502 und listet alle Alben der Bee Gees/Gibbs samt ihrer Chartspositionen auf. Stand Okt. 2006 und zusammengestellt von Norbert Lippe. Leider leider leider hat man sich hier aber einen unverzeihlichen Fehler geleistet, denn hier wurden die Daten der UK-Charts mit denen der US-Charts vertauscht! Echt schade, dass so etwas unbemerkt in Druck geht. Dieser Fehler zieht sich durch alle folgenden Listen, die auch die Gibb-Singles aber auch alle Coverversionen und Gastauftritte der Bee Gees aufführt. Ungeachtet des Fehlers, eine sehr lobenswerte Arbeit!
Es folgen Listen mit Auszeichnungen der Bee Gees, eine komplette(?) Liste aller Tourneen und Einzelkonzerte (z.B. das Mandelakonzert) und sogar in vielen Fällen inklusive der Setlist. Super!
Dann eine schier endlose Liste aller an Gibb-Produktionen beteiligter Musiker und Produzenten, dann noch eine Songliste, diesmal solche Gibb-Songs, die die Gibbs selbst nie veröffentlicht haben und noch eine Liste von Songs, die von anderen aufgenommen wurden und von den Gibbs erst danach!
Besonders schön finde ich dann am Ende des Buchs einen Stammbaum, der in zwei Teilen von 1958 bis 2006 reicht. Da hatte ich mich selbst einmal dran versucht, es aber schon vor langer Zeit völlig entnervt aufgegeben. Umso mehr Respekt für den Autor!
Die 44.80 EUR, die das Werk kostet sind also auf den ersten Blick gut angelegt! Was mich wundert ist, dass ich nirgendwo einen Hinweis auf den deutschen Übersetzer gefunden habe. Würde mich schon interessieren, wer das war - oder wars gar eine Maschine? Das würde einige Übersetzungen erklären, die eher befremdlich klingen. "Überbleibsel" statt "Outtake" kann man ja noch durchgehen lassen; aber der Begriff "Remix" hat sich im deutschen Sprachgebrauch längst durchgesetzt.
Als nächstes folgt das intensive Studium des Buches. Dann mehr dazu von mir.
Eure Meinung zum Buch würde mich aber auch interessieren!
BBC Radio 6, der Musiksender der BBC, hat von seinen Hörern die besten, aber auch die grässlichsten Duette der Popmusik wählen lassen; und was mich gar nicht wundert: Paul McCartney & Stevie Wonders ''Ebony and Ivory'' wurde zum allergrässlichsten aller Duette gewählt. Und der gute Paul ist dann auf Platz 6 gleich noch einmal zu finden: mit Michael Jackson hatte er sich um die Dame des Herzens in ''The Girl Is Mine'' gestritten.
Diese beiden Songs sind nun wirklich da gelandet, wo sie hingehören. Respekt allen 6-Music-Hörern. Aber ebenso geschmackvoll haben sie die besten Duette ausgewählt. Hier die Top 10:
1 Foggy Dew – Sinéad O’Connor & The Chieftains
2 Fairytale Of New York – Kirsty MacColl & The Pogues
3 Under Pressure – Queen & David Bowie
4 Where The Wild Roses Grow – Nick Cave & Kylie Minogue
5 Walk This Way – Run DMC & Aerosmith
6 Islands In The Stream – Kenny Rogers & Dolly Parton
7 You're All I Need To Get By - Marvin Gaye & Tammi Terrell
8 What Have I Done To Deserve This? – Dusty Springfield & Pet Shop Boys
9 Don't Give Up – Peter Gabriel & Kate Bush
10 Some Velvet Morning – Lee Hazlewood & Nancy Sinatra
Auch Barbra Streisands & Barry Gibbs ''Guilty'' stand zu Wahl, schaffte es jedoch nicht unter die Top 40.
Die kompletten Ergebnisse zum Lesen und Anhören!
Hrsta heißt eigentlich Mike Moya und war 1995 Mitbegründer der instrumentalen Indie-Rockband Godspeed You! Black Emperor. Nun hat er unter dem Namen Hrsta sein drittes Album namens 'Ghosts Will Come And Kiss Our Eyes' vorgelegt, und überrascht mit einer wunderbaren Version von ''Holiday''.
Seit einigen Jahren rotten sich immer wieder mehr oder weniger begabte Tenöre zusammen um sich an Werken der Pop- und Rockmusik zu vergehen. Und sicher kommt auch dieses Jahr zu Weihnachten wieder ein ähnliches Produkt auf den Markt. Was diesen Projekten jedoch allesamt fehlt, ist das Herz, echter Soul! Das sind eiseskalte Produktionen, die keinen Bezug zu den Songs herzustellen vermögen und nach kürzester Zeit völlig zu Recht in den Grabbelkisten der Warenhäuser landen.
Ganz anders die Three Tenors Of Soul. Das sind drei Herren, die alles haben, was den oben genannten Herren fehlt: gute Stimmen und Soul! Und was sie aus ''Too Much Heaven'' machen, kann man auf ihrem neuen Album 'All the Way from Philadelphia' hören! Große Klasse!
Hinter diesem Projekt stecken im Übrigen Russell Tompkins,Jr., der früher bei den Stylistics sang, William Hart, einst bei den Delfonics, und Ted Mills (Ex-Blue Magic), also drei Größen aus der Philadelphia-Soul-Szene.
Hrsta Webseite
Shanachie Records - Label der Three Tenors Of Soul
Im März wurde Robin Gibb von Radio Regenbogen ein Preis für sein Lebenswerk verliehen. Nun steht am 13. Oktober erneut eine Gala des Radiosenders an, der "18. Ball der Sterne", und Robin Gibb ist natürlich der besondere Gast, der "die Ballgäste mit seiner einzigartigen Stimme als Mitternachtsstar verzaubern" wird. Karten gibts hier (ab 95 EUR).
In aller Kürze möchte ich noch einen oft geäußerten Wunsch erfüllen und die komplette Rebekah Ryan EP ''Woman In Love'' zum Download anbieten. Alle 6 Versionen in 320kbps:
Radio Mix (9,18MB)
Full Length Version (10,3MB)
Organic Mix (10,3MB)
West Side Lover (10,3MB)
Deep Zone Club Mix (17,9MB)
Exploding Plastic Mix (12,5MB)
Seit Freitag ist Bee Gees' Greatest in Deutschland nach 17 Jahren wieder erhältlich! 1990 wurde das Album zu Gunsten der ''Very Best of'' aus dem Programm des deutschen Vertriebs genommen und ist heute - neben Living Eyes - die meistimportierte Bee Gees CD.
Nun ist es also wieder erhältlich und das mit einigen Bonustracks, darunter das bisher von den Bee Gees unveröffentlichte ''Warm Ride'', das in den 70ern von verschiedenen Interpreten, darunter auch von Ex-Marbles Sänger Graham Bonnett und natürlich von Andy Gibb für dessen Album After Dark aufgenommen und veröffentlicht wurde.
Die Bee Gees Version überrascht nun nicht sonderlich, ist ein typischer (Barry)-Gibb-Song aus dieser Zeit und erinnert mich am ehesten an ''Grease''. Für einen Bee Gees Song etwas zu schnell, wie ich finde, und ehrlich gesagt kann ich nachvollziehen, wieso der Song weitergegeben wurde - hitverdächtig aber nicht 100% Bee Gees (wie gesagt: eher ein Barry-Gibb-Song).
Alle anderen Bonustracks sind Remixe, sowie die bisher nur als Promo erschienene 7-Minuten-Version von ''Staying Alive'', die damit endlich den Fans offiziell zugänglich gemacht wird.
Die Remixe sind durchweg langweilig bis öde. Sie wirken allesamt als Fremdkörper, sollen die Bee-Gees-Songs in die Jetztzeit transportieren und lassen dabei jedes Fingerspitzengefühl für die Originale vermissen. Allein der ''Count Da Money 2007 Remix'' von 'If I Can't Have You'' fällt da positiv aus dem Rahmen.
Und genau genommen wurde da auch nix Re-mixed. Man müsste es eher "Re-Built" oder so nennen, den die Technik, die hier angewendet wurde ist die selbe, wie sie bei dem Beatles Album Love praktiziert wurde. Die Titel werden im Grunde neu eingespielt - eben unter Verwendung originaler Teile der Songs und neuer Einspielungen, produziert von den sogenannten Remixeren.
Aber vielleicht kann man damit ja ein paar neue Fans für die Bee Gees begeistern. If I Can't Have You im ''Disco Boys Remix'' läuft in Deutschland schon sehr erfolgreich. Vielleicht stürmen die Bee Gees ja mal wieder die deutschen Charts - so wie in den USA, wo Bee Gees' Greatest in den Album-Charts, also dort, wo die Verkauszahlen aller Alben, die älter als 2 Jahre alt sind ermittelt werden, von 0 auf 1 einstieg! Fast wie in alten Zeiten!
Die Promotionarbeit scheint schon wie zuletzt nur von Robin Gibb geleistet zu werden. Von Barry Gibb ist mir noch kein Termin zu Ohren gekommen. Robin dagegen rennt von TV- zu TV-Termin, klappert alle relevanten Radiostationen ab und taucht, wie schon gemeldet, am 5.Oktober auf RTL in einer dieser von der Industrie gekauften Shows auf.
Zu guterletzt möchte ich heute wieder einmal zwei Coverversionen vorstellen, die beide ganz aktuell sind:
Spencer Gibb & 54 Seconds - Run To Me (9,43MB) von dem in Deustchland nicht erhältlichen Album 'A Song For My Father'
Barry Manilow - How Can You Mend A Broken Heart (8,04MB) aus dessen kürzlich erschienenen Album 'Hits Of The Seventies'
Robin Gibb wird die Bee Gees in der TV-Sendung 'Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Film-Hits aller Zeiten' vertreten und (höchstwahrscheinlich) 'How Deep Is Your Love' singen.
(RTL, 5. Oktober, 21:15 Uhr)
1. gute Nachricht: die erste vernünftige Bee-Gees-Biografie in deutscher Sprache ist endlich erhältlich. 'Die ultimative Biografie der BEE GEES - Geschichten der Gebrüder Gibb ist 560 Seiten stark und auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem gibt es einen umfangreichen Anhang mit u.A. einer ausführlichen Discografie. Zu beziehen über amazon.de oder Starclustermusic. Der Preis ist allerdings ein stolzer: EUR 44.80!
2. gute Nachricht: ich habe heute die Rechnung bezahlt und somit das Überleben dieser Seite für ein weiteres Jahr gesichert! Der Dank dafür geht an alle Spender und Freunde! Danke!
Die Bee Gees können nun endlich über die Domain BeeGees.com verfügen. Dort haben sie, bzw ihre Plattenfirma alles für die Veröffentlichung des neuen alten Albums Greatest hergerichtet. Inklusive eines Shops, der auch ein hübsches T-Shirt anbietet!
Diese Woche erscheint das Re-release in Deutschland. Offenbar gibt es verschiedene Ausgaben. Wo die Unterschiede liegen, weiß ich leider nicht. Eine Übersicht bei amazon gibt es hier: Bee Gees Greatest
Eine Woche später, am 5. Oktober, erscheint ergänzend zum Album die Maxi-CD ''If I Can't Have You'' mit 3 Mixen des Songs. Darüberhinaus soll es angeblich exklusives Material über iTunes geben. Wie exklusiv das wirklich ist, muss man mal abwarten.
Gleichzeitig geht Robin Gibb weiter auf Konzert-, bzw Promotiontour. Darunter ist auch ein Termin in Deutschland:
29.Sep.2007 - 20:00 - Channel 4 - Truck Show, London
06.Okt.2007 - 20:00 - Aruba Entertainment Center, Oranjestad
13.Okt.2007 - 20:00 - Rosengarten, Mannheim
14.Okt.2007 - 22:15 - ITV - Kenny Everett Tribute, London
21.Okt.2007 - 19:00 - Ledoviy Dvorets, St Petersburg
22.Okt.2007 - 19:00 - Kremel, Moskau
25.Okt.2007 - 20:00 - National Culture Palace, Sofia
Rhino Records nutzt nun auch YouTube und hat einen eigenen Channel mit Videos seiner Interpreten eingerichtet. Neben Clips der Traveling Wilburys gibts auch diverse der Bee Gees von Songs aus dem Greatest Album zu bestaunen.
Die Vermarktung des neuen Re-release hatte mit youshouldbedancing.tv auch einen neue Bee-Gees-Webseite hervorgebracht. Dort konnte man die Musik des Albums anhören und allerlei Gimmix bestaunen. Seit ein paar Tagen allerdings ist da nur noch eine Registrationsmöglichkeit, die nicht einmal funktioniert, denn sie beschert einem den Newsletter der Traveling Wilburys. Hmm?
Die schwedischen Popper/Remixer Teddybears haben einen aktuellen Remix von 'Stayin' Alive' angefertigt und das Kunststück fertiggebracht, das Werk auf dem neuen Greatest Album unterzubringen! Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben. Der Song wird als Hidden Track auf der CD erscheinen. Das schwedische Revolverblatt Expressen hatte ihn bereits vorletzte Woche zum Download angeboten.
Barry Manilow holt zu einem Rundumschlag aus und veröffentlicht gleich drei neue CDs. Und wie es sich im Recyclinggeschäft gehört, schön vorsortiert, und fein säuberlich getrennt: 'Hits Of The Fifties', 'Hits of The Sixties' und natürlich 'Hits Of The Seventies', welche für Bee Gees Fans interessant sein könnte, denn sie enthält eine Version von ''How Can You Mend A Broken Heart''.
Orleya ist eine Sängerin, die ich nicht kenne und von der ich nichts weiß, außer dass sie ''To Love Somebody'' für ihr Album Orleya Sings aufgenommen hat.
Ansonsten gibt es außer der Nachricht, dass es Barrys Hund Duane wieder besser geht, nichts interessantes über die Brüder Gibb zu berichten!
Gerade wollte ich auf einen Live-Webcast aufmerksam machen, den Barry Gibb für seine Fans an seinem Geburtstag kommenden Samstag veranstalten wollte, da flatterte auch schon die Absage ins Postfach. Duane ist krank, der Hund des Hauses...
Nun denn, es gibt auch richtig gute Nachrichten. Z.B. dass Ende September endlich eine deutsche Version der Bee Gees Biografie Tales Of The Brothers Gibb erscheinen wird. Sie ist nicht nur frisch aus dem Englischen übersetzt, sondern enthält ein neues, die Geschichte der Bee Gees aktualisierendes Kapitel. Die letzte aktualisierte englische Version als Paperback ist inzwischen auch schon 6 Jahre alt; insgesamt wurden von der ursprünglich 2000 erschienenen Biografie bis heute etwa 25.000 Stück verkauft (lt. Autor Andrew Mon Hughes).
Zum x-ten Mal neu aufgelegt wird in diesen Tagen der Film Saturday Night Fever; diesmal als ''30th Anniversay Edition'' DVD. Das Pack enthält eine zweite DVD. Über den Inhalt dieser 2. DVD habe ich leider nichts Verlässliches in Erfahrung bringen können.
Zum Abschluss heute noch einen Spot, der auf YouTube zu finden ist und der das Reissue des Bee Gees Greatest Albums ankündigen soll.
Heute möchte ich auf ein paar Anfragen antworten, die mich in den letzten 4 Wochen erreicht haben. Alle drehten sich um den neuen Song von Barry Gibb. ''Drown on the River'' erschien vor 14 Tagen exklusiv über iTunes zum kostenpflichtigen Download. Wie Barry Gibb in seinem Chat vom 15. August erwähnte, wird der Song nicht auf seinem kommenden Album zu hören sein. Wer ihn auf CD erstehen möchte, muss entweder warten und hoffen, dass der Soundtrack zum Film ''Deal'' auf dem der Song entahlten ist, auch in Deutschland erscheint oder sich im Ausland umsehen. Eine Möglichkeit wäre hier zu finden.
Ein anderer Interpret auf dem Soundtrack ist übrigens T.G. Sheppard, über den Barry Gibb zu diesem Projekt stieß.
Etwas anderes ist der Song ''Underworld'', den Barry Gibb bereits vor einem Jahr zum Download angeboten hatte und der nun auf dem Soundtrack zu dem Film ''Arctic Tale'' erschienen ist. Allerdings nicht in Deutschland! Trotzden kann man ihn über amazon.de schon für etwa 10 EUR über Drittanbieter erwerben.
''I AM AN INDIE RIGHT NOW'' war Barry Gibbs Kommentar als er im letzten Chat gefragt wurde, ob ''Drown on the River'' auch als CD bei einer Plattenfirma erscheinen würde. Gleichzeitig ließ er jedoch durchblicken, dass iTunes nur die Ausnahme sei und das geplante Album dort wohl nicht angeboten werden soll.
Ein anderes Thema sind die Reissues: da wäre zum einen ''Saturday Night Fever''. Rhino bietet ihn zwar an, erwähnt das Remastering aber nur am Rande. Kein Wunder, denn nach wie vor glaube ich, dass es sich hierbei um das Remastering von Polydor aus dem Jahr 1995 handelt. Das Album wird über amazon.de angeboten, ist in Deutschland offiziell allerdings auch nicht erschienen. Auch hier muss man auf Drittanbieter zurückgreifen.
Wie sich das für das für September angekündigte Album ''Greatest'' darstellen wird, muss man abwarten. Das Tracklisting samt der Bonustracks kann man sich bei Rhino schon mal nachlesen.
Schließlich soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass Spencer Gibb mit seiner Band 54 Seconds ein neues Album veröffentlicht hat. Postcards from California ist (hierzulande nur als Import erhältlich) ein schönes Album, von dem man auf der MySpace Seite der Band einiges zu hören bekommt. Wem das nicht reicht, hier eine kleine Kostprobe.
siehe auch: Barry Gibb mit neuer Single
Barry Gibb: Underworld auf CD; Bee Gees 'Greatest' Reissue
54 Seconds auf MySpace
Heute vor 25 Jahren, am 17. August 1982, wurden von Polygram in Hannover die ersten Compact Discs veröffentlicht. Ein Wagnis, wie man das damals einschätzte, denn die CD wurde von Fachleuten zunächst eher als Nischenprodukt für Klassikhörer eingestuft. Nicht umsonst orientierte sich die maximale Spielzeit von etwa 74 Minuten an Beethovens Neunter. Und Polygram hatte damals schließlich mit der Deutschen Grammophon und Philips das bedeutenste Klassikrepertoire im Programm.
Doch von Anfang an gehörte auch Popmusik zum CD-Repertoire des damals größten Tonträgervertriebs in Deutschland (heute: Universal), denn richtig Kohle verdient man mit Pop und Rock, nicht mit Klassik.
Was hat das mit den Bee Gees zu tun? Ganz einfach. Am 17. August 1982 erschien die bis heute sehr seltene (wegen der sehr kleinen Stückzahl) aufgelegte RSO-Pressung des Bee Gees Albums Living Eyes. Denn ein kleiner Strauß an Pop-CDs kam vor 25 Jahren ebenso in die Geschäfte. Und mit Polydor und dessen Unterlabel RSO eben auch Bee Gees Alben.
Zunächst aber eben nur Living Eyes. Überhaupt wurden zum Einstieg kaum ältere Titel sondern nur aktuelle Alben auf CD gepresst, die dem hohen Standard des neuen Mediums in Punkto Aufnahmequalität auch standhalten konnten (Dire Straits, Abba). Ein löbliches Vorhaben, dass aber alsbald aufgegeben wurde; als die CD zu boomen begann, wurde von der Industrie alles auf CD veröffentlicht, was irgendwie Töne produzierte. Da wurde ein unvergleichlicher Hype gestartet, der zum Ziel hatte, zunächst die Vinylschallplatte vom Markt zu drängen (die sich übrigens tapfer wehrte und noch das von TELDEC entwickelte DMM Verfahren präsentierte, was eine deutliche Qualitätssteigerung darstellte) und dann den Musikfans ihre Musiksammlungen noch einmal auf CD zu verkaufen, manchmal sogar zwei- oder dreifach, mit Bonustracks, remastert, plus Video etc etc.
Bereits 1987 gab es eine komplette remasterte Neuauflage des Beatleskatalogs. Klar, den Beatles war man das schuldig. Bei vielen anderen Musikern musste man da viel länger warten. Die Bee Gees Fans gar bis 2006, was aber eher an vertraglichen Problemen lag. Polydor hätte die Alben gar nicht remastern lassen können, da ihnen der Zugriff auf die originalen Masterbänder nicht möglich war. Deswegen wurden die Bee Gees CDs, die jahrelang weltweit in den Regalen standen, von Kopien gefertigt und belegten bis heute dann doch eher die Nachteile der CD, die gandenlos Fehler in Aufnahme oder Herstellung offenlegte und Hörtests mit der Schallplatte nicht standhielten.
Angeblich wurden bis heute über 200.000.000.000 Audio-CDs verkauft. Eine Wahnsinnszahl. Aber dem Jubilar gehts schlecht und manch einer gibt der CD keine 5 Jahre mehr. Der Absatz ist eingebrochen wie einst der der Schallplatte. Es gibt Labels, die verkaufen nur noch 10% der Menge, die sie noch vor 10 Jahren verkaufen konnten. Leben kann man als Musiker vom Verkauf einer CD längst nicht mehr. Dabei war das früher die Einnahmequelle schlechthin. Heute muss man auf Tour gehen (nicht von ungefähr steigen die Ticketpreise für Konzerte ebenso drastisch, wie die Absatzzahlen der CD abstürzen) und ein ganzes Repertoire an Fanartikeln anbieten, um sich als Musiker über Wasser halten zu können.
Die neuen Medien sind Downloadplattformen wie iTunes. Sie bieten den Musikern nun viel direktere Vermarktungsformen, was durchaus auch Vorteile hat, z.B. eine geringere Abhängigkeit von der Industrie. Barry Gibbs geplantes neues Album wird möglicherweise gar nicht mehr als CD erscheinen und offiziell nur zum Download bereistehen. Offenbar ist genau diese noch ungeklärte Frage des Vertriebs Grund für die Verzögerung bei der Veröffentlichung. So kann es kommen, das wir uns die CD selbst brennen müssen, wenn wir das neue Album Barry Gibbs im Player hören wollen.
Eine lustiger Nebeneffekt der gnadenlosen (und wertminderten) Digitalisierung: viele Labels bringen ihre Produkte parallel zum Download nicht mehr als CD sondern vermehrt wieder als Vinyl auf den Markt. Vielleicht ist das ja ein Trend. In Deutschland wurden zuletzt wieder etwa 15 Millionen Schallplatten im Jahr gefertigt, Tendenz steigend! - Tschüss CD!
Infos zur CD bei Wikipedia
Alles zur Schallplatte bei Wikipedia
Ein kleiner ZDF Film von 1983, der ziemlich erstaunt über dieses neue Ding CD berichtet. Was ist eigentlich eine CD?
Liebe Bee Gees Fans, noch ein Wort in eigener Sache. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr so viel Zeit in diese Seite investieren können, wie ich das zuletzt konnte. Leider habe ich bis heute niemanden finden können, der mich bei der Suche nach Bee Gees News und deren Bereitstellung auf dieser Seite unterstützen konnte. Deswegen bitte ich um Nachsicht. Ich werde mich nicht mehr so oft aber doch weiterhin regelmäßig mit News um die Bee Gees melden - sofern sie welche produzieren!